- Erscheinungsjahr
- 2024
- Anzahl Episoden
- 13
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Nein
- Deutsche Synchronisation
- Nein
- Untertitel
- Deutsch
Englisch
- Genre
- Action
- Altersfreigabe
- FSK 12
Son Goku und seine Gefährten genießen friedlichen Zeiten. Doch plötzlich werden sie aufgrund einer Verschwörung geschrumpft! Als sie entdecken, dass der Grund dafür in einer Welt namens „Dämonenreich“ liegen könnte, taucht ein mysteriöser junger Majin namens Glorio vor ihnen auf.
Dragon Ball geht weiter! Beziehungsweise Nein, nicht so richtig. Dragon Ball DAIMA spielt (mal wieder) nach Dragon Ball Z, aber vor Dragon Ball Super.
Es stammt diesmal allerdings aus der Feder von Akira Toriyama und ist Canon. Was das ggfs für die Story zu bedeuten hat, dazu später mehr in der Diskussion zu den einzelnen Episoden.
Grundsätzlich wirkt die Serie bisher ganz nett. Man hat die bekannten Charaktere, Goku erlebt mit seinen Freunden Abenteuer, alles ist recht harmlos und fantasievoll gehalten, und die Story ist eher seicht.
Eher so wie man es von Dragon Ball oder Dragon Ball GT kennt, und weniger wie Dragon Ball Z oder Dragon Ball Super.
Aber dafür ist jetzt alles Chibi! Denkt nur an all die Merch-Möglichkeiten! (Tbh, ich hab noch gar nicht so viel Dragon Ball DAIMA-Merch gesehen... Worauf warten die? Das ist ne Goldgrube!)
Aber das klingt jetzt schlechter als es ist. Wie zu erwarten, bei einer solch großen IP, ist das Ganze handwerklich natürlich top. Gut gezeichnet, sauber animiert, tolle Musik. Kann man sich gut anschauen.
Ich denke ein Fan des Dragon Ball-Universums muss man schon sein um Gefallen an dem Anime zu finden, wenn man älter als 12 ist, aber dann ist er wirklich nett.
Ich freu mich immer wieder wenn eine neue Episode live geht und schalte auch zeitnah ein.