Nisemonogatari


  • Jahr: 2012
    Genre: Comedy, Supernatural, Awesomeness
    Episoden: 11


    Nisemonogatari ist ein Animu von SHAFT (Ich liebe dieses Studio) und stellt die Fortsetzung des meer als grossartigen Animu Bakemonogatari (Genau deswegen liebe ich SHAFT) da.


    Inhat: Zwar steckt in Koyomi Araragi noch teilweise ein Vampir, der ihm eine außergewöhnliche Selbstheilung beschert, doch schützt ihn das nicht vor den Quälereien durch seine Freundin Hitagi Senjougahara. Darüber hinaus hilft er auch noch seinen Freunden bei ihren Problemen mit Göttern, Dämonen und Flüchen.
    Nisemonogatari knüpft nahtlos an seinen Vorgänger Bakemonogatari an und erzählt die Geschichten um Araragis Schwestern Kallen und Tsukihi.


    Wie man vielleicht schon oben erkennen kann bin ich ein riesen grosser Bakemonogatari Fanboy. Ich hab den Anime nun glaub ich schon ca. 5-6 mal seit 2009 gesehen und liebe einfach alles daran.
    Ich fand auch die erste Folge von seiner Fortsetzung sehr sehr geil. Es ist zwar nix passiert, aber das war mir so egal. Folge 1 hatte ansonsten alles was Bakemonogatari ausmachte. Sehr geile Dialoge, jede Menge Witz und war Unterhaltung pur. Es war so schön Koyomi (Für mich der beste männliche Hauptprotagonist der Animeszene) und co. wiederzusehen und freue mich auf die nächsten 10 Folgen.


    Auch das Opening war wieder mal wunderschön und enthielt mal wieder einige Stapler :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die erste Folge bekommt von mir 9/10 Punkte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Reiko () aus folgendem Grund: Refreshed.

  • Bin selbst auch ein ziemlichg roßer Bakemonogatari Fan, fand jedoch die erste Episode etwas enttäuschend. Direkt mit ner Fanservice Episode anzufangen finde ich suboptimal.
    Ansonsten SHAFT Quality, die mir auch einige Lacher entlockt hat.


    Fazit: Vorerst 7/10 mit Potential nach oben.

  • Ich hab mir jetzt die ersten 2 Folgen angesehen und bin leider etwas enttäuscht. Die Folgen waren zwar nicht schlecht aber viel Story war da bisher nicht drin. Bei Bakemonogatari hatten die immerhin nach 2 Folgen schon die erste Kuriosität besiegt.
    Für mich hat der Anime also bisher eher den Charme von Sayonara Zetsubou Sensei anstatt von Bakemonogatari.

  • Joa, NIesemonogatri mal wieder ein gelungener Anime aus dem Hause Shaft.


    Der Anime hat zwar seine schwächen in der Story und kommt demnach an der tiefe dieser nicht an den vorgänger Bakemonogatari ran. Aber dies muss man betrachent mit dem Wissen, das es sich hierbei ja nur um eine mehr oder weniger side-story handelt in der die Nebencharaktere eine wichtigerer Rolle spielen. Mit dem Wissen das Bakemonogatari einem mitgab und diesem Gedanken ist der Anime an sich eigentlich wirklich gut gestalltet. Denn nach Nisemonogatari wirkt Bakemonogatari einfach noch besser als allein. Dies ist nicht als Kretik sondern als Lob gemeint, indem es der Anime wunderbar schaft an Bakemonogatari so an zu knüpfen., dass offene fragen sowohl geklärt als auch wieder aufgeworfen werden. Alles in allem finde ich den Anime wirklich wieder sehr gelungen.


    Ein weiter Plus Punkt sind die Dialoge dieses Animes, wie es schon in Bakemonogatari gezeigt wurde, so wird es hier weiter geführt. Das heißt dieser Anime basiert sehr auf Dialogen und diesen Flash-momenten (so bezeichne ich sie zumindest). Diese beiden Elemente sind hier wieder schön alla shaft so kombiniert, dass es sein kann das man sich manche szenen mehr mals ansehen muss. Dies macht den Anime aber gerade so interessant, denn er erfordert einfach eine stärkere Fixierung der Aufmerksamkeit als andere Animes. Des Weiteren ist der Humor des Animes zwar sehr eigen und teilweiße wirklich Anspruchsvoll, aber hat man ihn einmal kapiert und läuft auf der Schiene in die er einen wirft, ist er sehr genial.


    Kurz möchte ich noch auf den Fan-service eingehen der einem hier geboten wurde und er ja immer so verabscheut wird. Aber da möchte ich sagen, dass ich finde das er hier nicht fehl am platz war sondern sich wirklich gut mit der Story und den Charakteren ergänzt hat.


    Zum schluss ist evtl. noch zu erwähnen, dass es sich bei Nisemonogatari mal wieder um einen Shaft-typischen Anime handelt. Dies bedeutet nicht nur das er sich Animatonstechnis auf einem sehr hohen nievau befindet, nein es bleibt zu beachten das der Anime es schafft auch wieder aus dem typsichen Muster für Standart Animes heraus zu fallen.


    PS: Ich fand es Persönlich sehr genial das hier mehr auf Shinobu eingegangen wurde und ihr ein richtiger Charakter verliehen wurde. (lang lebe Tsundere xDDDD)


    MfG
    Naru-sama

    " pitiful shadow bound in darkness, looking down upon people and causing
    them pain... A soul drowned in sinful karma.....



    Ippen shinde miru!?





  • Ein interessanter Anime, besonders das er an Bakemonogatari anknüpft finde ich sehr gut. Das wird bestimmt Amüsant den weiter zu schauen, ich freu mich drauf.

    @JustiBasti

    Der Trailer Funktioniert leider nicht.. Schade. Kannst evtl einen anderen Reinstellen?


    LG.: Tarmin

  • Nisemonogatari hat einfach nur Spaß gemacht, keine Folge war langweilig und der Fanservice war richtig passend. Ich bin normal kein Freund davon, aber hier hat er mich 0 gestört. Die Dialoge waren auch wieder wunderbar, wenn auch nicht ganz so gut wie in Bakemonogatari. Animationen waren wie erwartet sehr gut und die Charaktere liebe ich sowieso. - 4/5

  • Ah, es gibt tatsächlich schon einen Thread..
    War ja klar, dass mir so ein doofer Fehler nochmal unterlaufen musste. :D


    Zum "Fanservice" muss ich sagen, dass hier eher der Ausdruck "Selfservice" angebracht wäre. Nisio hat in einem Anhang erwähnt,


    Ich finde, Nisemonogatari hat das ganze klasse weitergeführt und die Story hat nicht an Originalität verloren.

  • So... Hab Nisemonogatari nun auch durch und freue mich, dass es nach Bakemonogatari weitergegangen ist ^^. Ich dachte nach Bake- wäre alles aus und ich hab n blödes Gefühl, weil kein Nachschub da ist. Aber zum Glück gibt es da noch so einiges und wird wohl auch noch einiges kommen. *freu*


    Die Geschichte wird fröhlich weitergesponnen, so gut wie alle anderen Charaktere sind wieder vorhanden. Der Stil wurde beibehalten, eventuell manches mal sogar mMn optisch sogar etwas verbessert. Humoristisch wurde auch eine Schippe draufgelegt, was ich am Ende aber nicht so klasse fand, da mir die ernsthafteren Dialoge zwischen den Charas sehr gefallen hatten. Und natürlich:



    Trotzdem wurde ich sehr gut unterhalten. Die Geschichte geht weiter, es macht Spass beim Zusehen und ich will wissen, wie es weitergeht.


    Also... Als nächstes steht Nekomonogatari : Kuro auf dem Plan. 4 bisherige Episoden über Tsubasa Hanekawa und ihre stressige Familie :) (Danach muss ich erstmal schauen, wie es weitergeht ^^).