Oh, ich hab ein paar "Traditionen" xD
Gebacken wird noch vor dem 1. Advent...einfach weil ich den Geruch so mag xD
Die Geschenke habe ich meistens zu 99% schon im November zusammen. Seit wir Weihnachten wirklich nur noch im engen Familienkreis feiern, ist das wesentlich einfacher und macht auch mehr Spaß ^^
Auf den Weihnachtsmarkt gehe ich mittlerweile nicht mehr so wirklich. Die Großen sind mir zu groß mit zu vielen Menschen und ich bin zu faul, da extra mit dem Bus oder sonst was hinzufahren... Der kleine in meinem mehr oder weniger Wohnort, ist ganz ok, aber der hatte, als ich das letzte Mal da war, keine gebrannten Mandeln... Die sind doch der Hauptgrund warum ich da hingehe :( Leider ist der Weihnachtsmarkt dort aber auch nur ein Wochenende und ist dann nicht immer stimmig mit meinem Terminplan... Ansonsten ist der aber ganz ok, weil man einfach hin- und kurz drüber laufen kann^^
Ach, und ich liebe Schnee im Dezember... Nach Weihnachten kann der ruhig wegbleiben, aber im Dezember trägt der zur Vorfreude bei und es ist megaschön, wenn der Schnee unter den Schuhen knackt und man die Beleuchtung genießen kann.
Jetzt zu den eigentlichen Traditionen:
- Seit ein paar Jahren gibt es jedes Jahr Panettone. Der Onkel eines Kollegen hat ne Art Bäckerei/Konditorei/was auch immer in Italien und da bestellt er jedes Jahr <3
- Wichteln hier in der Community jetzt zum 3. Mal. Ich liebe es anderen eine Freude zu machen (auch wenn ich wahnsinnig nervös bin, obs gut ankommt etc) und ich liebe Überraschung... Finds dann auch immer ganz toll die ganzen Bilder anzugucken^^
- Adventskalender! Hier und in physischer Form xD Wie gesagt, ich liebe Überraschungen xD Es gibt viele Überteuerten (Corny fiel mir dieses Jahr als unverschämt auf unter den normalen Supermarktmarken) und Unnötigen, aber ich hab meine Stammkalender gefunden. Einer davon ist ein Häkelkalender mit einer Tüte pro Advent. Da ist dann die Wolle und ein paar Kleinigkeiten drin und am Adventssonntag wird auch erst die Anleitung veröffentlicht, was mit dieser Wolle geplant ist. Lerne dabei auch immer etwas und bin schon wieder richtig gespannt auf meine erste Tüte. (Damals als ich noch aktiv Sims 2 gespielt habe, gab es immer ganz tolle Download Adventskalender...selbst die habe ich gesuchtet xD)
- Ich bin die Adventskalender-Tante. Im November bekommen meine beiden Nichten einen nicht-schokoladigen Adventskalender gebracht. Den mit Schokolade bekommen sie von ihrer Mama. Dieses Jahr gibt es einen vom lustigen Taschenbuch für die große, und die kleine bekommt einen Polly Pocket (damit hat man am Ende eine fertige Schatulle. Playmobil und Polly Pocket haben die schönsten Kinderkalender, weil es nicht nur Kleinkram, sondern am Ende ein fertiges Set ist imho^^) ... Achja, das ist übrigens der Kompromiss weil die beiden nichts zu Nikolaus und Ostern von mir bekommen xD
Groß dekorieren tu ich nicht außer nem kleinen Weihnachtsbaum ab dem 1. Advent. Einfach weil ich die Lichter so mag... Und so früh, damit sich die Arbeit auch lohnt... Nach dem ersten Jahr ohne, hat doch was gefehlt und ich konnte meinen Freund davon überzeugen, dass ich einen hinstellen darf^^
---
Ansonsten keine aktuelle Tradition, aber früher, und die ist immernoch schön in Erinnerung: als wir (meine Schwester und ich) noch klein waren, sind wir Abends wenn es dunkel war, mit meiner Mutter durch die Stadt gelaufen um dekorierte Schaufenster anzugucken <3 klingt so doof, aber war immer sehr schön... :')