Eine kleine Vorstellung

Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2026!
  • Moin zusammen,

ich bin der Neue hier und wahrscheinlich auch Einer der Ältesten - knapp 60, mit einem abgebrochenen Philosophie-Studium im Gepäck, einer Vorliebe fürs Klavierspielen und dem Hang, nachts zu arbeiten und tagsüber zu schlafen. Ach ja, und ich schreibe gelegentlich.

Der Weg hierher war... ungewöhnlich. Mit Comics und Zeichentrickfilmen bin ich aufgewachsen, aber irgendwann ist das Interesse eingeschlafen. Jahrzehnte später hat mich die japanische Musik wieder in diese Richtung gezogen - erst BABYMETAL, dann YOASOBI. Dazu kam ein wachsendes Interesse an japanischer Kultur und Gesellschaft generell. Und als ich wissen wollte, was eigentlich hinter dem "IDOL"-Video steckt, bin ich bei Oshi No Ko gelandet. Das war's dann. Erste Episode, 82 Minuten, am Ende saß ich weinend vor dem Bildschirm. Fünfmal hintereinander angeschaut, dann auf Japanisch mit Untertiteln.

Vorher hatte ich Attack on Titan probiert - gut, aber der Funke sprang nicht wirklich über. Nach Oshi No Ko habe ich dann RomComs für mich entdeckt, was ich selbst nie erwartet hätte. "Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai", "Kaguya-sama" und vor allem "My Dress-Up Darling" - letzteres hat mir mehr Lacher und Tränen der Rührung beschert als irgendetwas in den letzten Jahren.

Was mich anzieht? Die emotionale Direktheit, die Art wie Themen behandelt werden, die Ästhetik, das Verschwimmen von Fiktion und Realität. Genre ist mir relativ egal - solange Charakterentwicklung und Story stimmen, bin ich dabei.

Achja, und bevor jemand fragt: Ja, ich komme ursprünglich aus dem Gothic-Bereich. Fields of the Nephilim und so. Dass ich jetzt hier sitze und von RomComs schwärme, hätte mir mein 25-jähriges Ich nie geglaubt. Aber genau das ist ja das Schöne - man kann sich auch mit knapp 60 noch überraschen lassen.

Freue mich auf Austausch.

• Willkommen. Auf jedenfall hast du eine interessante Vorgeschichte (wie du zu Animes kamst). Ich weiß nicht, ob du schon mal was vom Studio Ghibli gehört hast. Die haben ziemlich bekannte Filme produziert. Und wenn du was mit Liebe und Charakterentwicklung haben willst, kann ich dir ganz besonders Tränen der Erinnerung - Only Yesterday ans Herz legen. Ansonsten viel Spaß noch beim Austausch hier im Forum.

• Herzlich Willkommen, Calvertus! :frosch:
    Ich finde man ist nie zu alt, um Neues auszuprobieren. Umso mehr empfinde ich es als schön, dass dich die Animes zum Lachen bringen und dich für Japan interessieren lassen. :)

Was mich anzieht? Die emotionale Direktheit, die Art wie Themen behandelt werden, die Ästhetik, das Verschwimmen von Fiktion und Realität. Genre ist mir relativ egal - solange Charakterentwicklung und Story stimmen, bin ich dabei.

Auch wenn der Anime so viele Staffeln und Fillerfolgen mit sich bringt, kann ich dir (zwecks Charakterentwicklung) Naruto + Naruto Shippuden ans Herz legen, ebenso, da du RomCom's magst: Tonari no Kaibutsu-kun. (Dieser hat nur 13 kleine Folgen, aber Witz und Charme ist da ebenfalls vorhanden) :rice-blush:

𝘿𝙞𝙨𝙘𝙞𝙥𝙡𝙞𝙣𝙚 𝚒𝚜 𝚗𝚘𝚝𝚑𝚒𝚗𝚐 𝚋𝚞𝚝 𝓼𝓮𝓵𝓯𝓵𝓸𝓿𝓮
    𝚊𝚝 𝚝𝚑𝚎 𝗵𝗶𝗴𝗵𝗲𝘀𝘁 𝚕𝚎𝚟𝚎𝚕.