[Japan-Kultur] Esstäbchen - o-hashi

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich beherrsche die "Kunst" mit Hashi zu essen schon seit mehr als zehn Jahren. Ich hab es mir damals selbst beigebracht, weil ich es unbedingt können wollte und habe es in meinem Freundeskreis recht verbreitet =) Eine Weile lang habe ich praktisch alles mit Stäbchen gegessen, egal ob Reis, Nudelsuppe oder sogar die Chips aus der Tüte X'D Ich war, bin und bleibe Hashi-süchtig *gg*
    Inzwischen esse ich zuhause damit aber nur noch Nudelsuppe - das hat für mich Tradition =) Aber im asiatischen Restaurant esse ich damit alles ^^

  • Am Anfang konnte ich es überhaupt nicht aber mit der Zeit und ein bisschen Übung war es dann doch relativ einfach mit den Essstäbchen umzugehen.
    Am liebsten Esse ich mit den Stäbchen Sushi oder auch mal Nudeln vom Chinesen..


    LG.: Tarmin

  • Wir essen viel thailändisch zuhaus ( wir sind aber reinblütige Schweizer, haben keinen Ursprung da oder so^^ ) Und ich liebe es, mit Stäbchen zu essen^^

    G37 Evenus - Bringing Pokemon to a completely new Stage!


    Courage is the Magic, that turns Dreams into Reality


  • Ich bin schlecht drinne wird aber immer besser.Übung macht den Meister.
    Ich finds eigentlich ganz lustig auch wenns bei mir richtig blöd aussieht.

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
    [CENTER][/CENTER]

  • Keine Ahnung, wie ich das gelernt habe, wahrscheinlich ist es, weil das Essen nun mal eben irgendwie in den Mund musste und ich ein Fresssack bin, aber ich kann mit Stäbchen essen.
    Habe mir das irgendwann mal selbst beigebracht und esse beim Chinesen eigentlich immer mit Stäbchen. Da schmeckt das Essen irgendwie direkt viel besser, finde ich... genau wie Pommes und Pizza besser schmecken, wenn man sie mit den Fingern isst :D.


    Die Stäbchen, die ich hier zu Hause habe, verschwinden leider immer auf kuriose Weise (meine Mum regt sich aber auch immer auf, wenn ich damit essen möchte <.<), also esse ich den Reis zu Hause LEIDER immer mit der Gabel, aber wie gesagt, auswärts esse ich Chinesisch IMMER mit Stäbchen :)

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • wenn man es einmal beherscht verlernt man es nicht mehr ^^
    also als ich das erste mal mit stäbchen gegessen hab hab ich mich total blöd angestell aber jetzt ess ich fast alles mit stäbchen was man mit stäbchen essen kann :3

  • Ich habe mir vor... ähm... inzwischen sieben Jahren beigebracht, mit Stäbchen zu essen. Wenn man am Anfang etwas geduldig ist, ist es eigentlich nicht schwer zu lernen - und wie auch Jessy gesagt hat: man verlernt es nicht. ^^
    Zu Hause esse ich hauptsächlich Reisgerichte oder Gerichte mit langen Nudeln (außer Spaghetti, da ist die Gabel ein Muss ;)) mit Stäbchen und in asiatischen Restaurants praktisch alles (außer Suppe xD) und immer.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Mit Essstäbchen ess ich beim Japaner/Chinesen gerne Nudeln oder Reis,auch wenn es für mich dann zwar etwas schwerer ist weil sie mir direkt wieder hinunter auf den Teller flutschen,macht es trotzdem viel Spaß den Umgang mit den Dingern zuerproben ^^ Und wenn es mal nicht klappen sollte,schnapp ich mir einfach die Gabel oder einen Löffel xD Sonst käme ich nämlich um vor hunger. :3

  • Also ich habe mir vor 2-3 Jahren selbst beigebracht mit Essstäbchen zu essen...
    Seitdem esse ich fast nur noch mit Essstäbchen xD

    Der Tod ist nur ein weiteres Abenteuer das es zu bestehen gilt.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    tsuyoku tsuyoku itainda
    kimi ga kimi ga suki nanda ~ !

  • Mit Essstäbchen zu essen ist eine Kunst für sich, aber mit Übung schafft man das sofort. Jeder hat ja seine eigene Technik, wie er die Stäbchen hält. Ich habe einige mögliche Variationen ausprobiert, bis ich die angenehmste Haltung meiner Stäbchen gefunden habe.


    Mit den Stäbchen esse ich sehr gerne Sushi (am besten selbst gemacht :D) und asiatische Nudelsuppe (entweder selbst gemacht oder aus der Tüte vom Asia-Laden). Da ich viel Übung hatte und schon vor mehreren Jahren damit angefangen habe, hab ich keine Probleme mehr mit Essstäbchen zu essen.

  • Habe es mal versucht. Resultat: Frust, mehr essen auf dem Tisch als auf teller und schon fast einen Krampf in der Hand (keine Ahnung wie ich das damals geschafft hatte ;) )

    Fürchte nicht Feinde,
    die angreifen,
    sondern Freunde,
    die schmeicheln

  • Ich kann schon seit Jahren mit Esstäbchen umgehen. Hab mir das schon vor langem selber beigebracht ^^ Allerdings machs ich nicht wirklich so, wie man eigentlich sollte :D

    Me: "It's not a book, it's a Manga!"
    He: "Something like the Playboy?"
    Me: "It's an Ecchi!"


    -True Story

  • Ich habs früher immer versucht, einfach nur weil ichs können wollte. Da mir aber nie jemand gezeigt hat wie das geht, hab ich es auch nie hinbekommen.
    Der Hauptteil des Essens, landet bei mir eher auf dem Boden :D

    Was wollte ich jetzt hier, und wo ist mein Quark?

    - 3Plusss