Werbung in den Medien

  • Hallo liebe Community,


    dieser Thread umfasst das Thema 'Werbung'~


    Werbung dient sowohl der gezielten und bewussten als auch der indirekten und unbewussten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. Teils durch emotionale (Suggestion), teils durch informierende Werbebotschaften spricht Werbung bewusste und unbewusste Bedürfnisse an oder erzeugt neue.
    Quelle: Wikipedia


    Was haltet ihr von Werbungen in Kinos/TV/Radio etc.? Empfindet ihr sie als nervig oder informativ? Wie beschäftigt ihr euch derweile, wenn sie herunter geleiert wird?


    Meiner Meinung nach ist die Werbung wohl ein unverzichtbares Medium geworden um die Menschen für ihre Produkte zugewinnen. Im Laufe der Zeit kann man sagen: Die Werbeindustrie setzt immer mehr auf gewitzte Handlungen und farbig,kreative Ideen. Störend ist sie im Kino, da fragt man sich oft ''Wann fängt der Film an? O_o'' Nach etwa 30 Minuten gequältem sein, flimmert dann endlich der heiß ersehnte Film über die Leinwand. *_* Beschäftigung suche ich dann, wenn Werbung im Fernsehen ausgestrahlt wird. Man stelle sich vor: Es kommt gerade eine super spannende Szene und man will genau JETZT wissen wie es weiter geht. Doch dann? Setzt die Werbung ein und man stellt sich die ganze Zeit die eine Frage..''Wieso zum Henker jetzt? xD'' Das kennt ihr sicher alle. :3 Schreibt mir doch eure Meinung zu diesem Thema!

  • Werbung ist wohl das fast am meisten nervendste Element im Fernsehn. Das Problem ist einfach sie ist notwendig..
    Ohne Werbung wären die Kosten für das TV schauen viel höher und schon fast unbezahlbar für den Durchschnittsbürger.
    Das einzig gute an Werbung ist einfach das man in Ihr sich frisches Knabberzeug etc besorgen kann und andere Geschäfte erledigt werden können.


    Das wirklich belastendste ist einfach das sie genau dann eimnsetzt wenn es gerade am spannendsten ist, sowie es öfters mal so ist das Sie viel zu oft und viel zu lange vorhanden ist.


    LG.: Tarmin

  • Bei Werbung im Fernsehen schalte ich grundsätzlich den Ton weg. Meistens nutze ich die Zeit auch, um mir etwas zu essen zu holen, etwas zu schreiben oder zu lesen. Mich stört die Fernsehwerbung eigentlich nicht und - wie schon gesagt - sie ist auch einfach nötig, um das Programm finanzierbar zu halten. Ich habe auch festgestellt, dass ich mir durch den fehlenden Ton und dadurch, dass ich nur ab und zu hinschaue, um sicherzustellen, dass es noch nicht weitergeht, praktisch keine Werbespots oder Marken merken kann. Das finde ich recht praktisch.
    Im Kino nutze ich die Zeit, in der die Werbung läuft, einfach, um einfach weiter mit der Freundin zu quatschen, die mit mir mitgekommen ist. xD


    Man stelle sich vor: Es kommt gerade eine super spannende Szene und man will genau JETZT wissen wie es weiter geht. Doch dann? Setzt die Werbung ein und man stellt sich die ganze Zeit die eine Frage..''Wieso zum Henker jetzt? xD'' Das kennt ihr sicher alle. :3


    Das machen die Fernsehanstalten natürlich absichtlich, weil sie Angst haben, dass wir sonst dauerhaft wegschalten. xD Aber es ist nervig, das stimmt schon.


    Im Radio finde ich die Werbung eigentlich ganz in Ordnung. Liegt vielleicht auch daran, dass ich praktisch nur BR-Klassik, B5 aktuell und Bayern 2 höre, weil ich die Musik auf Sendern wie Bayern 3 oder (ganz besonders) Antenne Bayern sowieso nicht mag. Nur manchmal, wenn ich von anderen im Auto mitgenommen werde, muss ich mir diese Sender eben anhören (wegen der Staumeldungen). Bei den "kommerzielleren" Sendern finde ich die Werbung dann schon nervig, vor allem, weil sie gefühlt alle 10 Minuten kommt.
    Nachdem ich mich beim Radiohören sowieso immer mit etwas anderem beschäftige (z.B. Kochen, Abspülen, Mitschriften überarbeiten, beim Autofahren mit Mitfahrern quatschen), erübrigt sich die Frage, was ich während der Werbung mache. xD


    Bei Zeitungen und Zeitschriften habe ich meine "Lesetechnik" inzwischen so weit perfektioniert, dass ich sie fast nie wahrnehme - es sei denn, die Anzeige ist ästhetisch besonders schön gestaltet (meist Parfümwerbung, die bei mir allerdings die Zielgruppe verfehlt, weil ich so gut wie nie Parfüm verwende xD).


    Kostenlose Werbezeitschriften von Geschäften aus der Umgebung, die bei uns im Haus immer in den Briefkasten geworfen werden, finde ich dagegen ziemlich sinnvoll. Zum Einen kann man sich aussuchen, was man sich anschauen möchte, und vielleicht entdeckt man etwas, das man sowieso braucht (oder möchte) zu einem günstigeren Preis.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Also im Radio und im Zeitschriften finde ich das nicht so schlimm aber wenn ich vor dem Fernseher sitze und warte auf Anime Folge zum Beispiel damals auf Rtl2 und da kommen 30 Werbespots und das dauert 10 Minuten dann flippe ich immer aus :cursing: ^^ Das ist so nervig ^^

  • Es kommt wohl ganz drauf an WO die Werbung nun eingesetzt wird. Im Radio und besonders im TV sind sie ganz schön nervig. Keine Ahnung, ob das jemanden schon aufgefallen ist, aber im TV sind Werbungen immer lauter als der Film, den man sich anschaut. Ich kann das von den Werbeagenturen auch verstehen und nachvollziehen. Würde ich eine Firma besitzen, wäre nichts besser als die Kunden über TV und Radio anzulocken.


    Andererseits muss ich sagen, dass wir ohne Werbung ganz schön verloren wären. Sie biten uns zum Beispiel einen Preisvergleich zwischen unterschiedliche Firmen. Wer würde denn nämlich für ein Produkt so viel zahlen, wenn ein anderer Werbung für das gleiche Produkt macht und für die Hälfte verkauft?


    Ich erwische mich immer wieder an Zeitschrift-Werbungen, sei es für den Supermarkt oder den Elektronik-Fachgeschäften.


    Ich würde also sagen, dass es immer situationsabhängig ist. Manchmal kann selbst die Werbung im TV zwischen einem spannenden Film ganz interessant und nützlich sein.

  • im Radio kommt mir entschieden zu viel Werbung, bei einigen Sendern sogar 10 Minuten pro Stunde...vor allem direkt vor den Nachrichten nervt mich das, wenn ich endlich wissen will was vorgeht.
    Fernsehen schau ich nicht so viel mit Werbepausen, aber die sind für einige Sender wohl notwendig.
    im Kino find ich zB Spreequell Standartwerbung schon richtig gemütlich, und neue Kinotrailer seh ich gern, ist aber ja auch ne Art Werbung, und auf DVDs kann man ja ins Menü gehen.


    in Allgeeinen: hauptsächlich egal, manchmal echt nervig

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Abgesehen von den Werbepausen in Funk und Fernsehen, gibt es ja auch noch Plakate, Flyer, Banner, Aufkleber... undundund. An jeder Straßenecke wird man mit Werbung bombadiert.
    Die einen sind halt nerviger, da sie einem in einem bestimmten ''Fluss'' stören, die anderen kann man getrost links liegen lassen.
    Im Fernsehen stört mich die Werbung nicht, da ich nichtma einen besitze. Ins Kino geh ich eher selten und wenn auch immer bissl später als Einlass is, eben weil man dann die Werbung gut überspringen kann. Plakate und Flyer stören keinen. Die hängen oder liegen iwo und wenn man nich will, geht man eben vorbei. Viel störender finde ich die Werbespots vor den Videos, beispielsweise bei Youtube. Sicher da gibts Adblockbla, aber das benutz ich nich. Mag die Leute die ich abbonier ja auch unterstützen, aber manchmal ists einfach unsinnig.. und dann kann ichs nichma skippen! Grr! Naja. Wegzudenken ist Werbung in unserer Gesellschaft auf gar keinen Fall mehr. Wär auch blöd. Wenn die weg wäre, dann wär ich glaubich meinen Job los. :DD

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • @Katax
    otto ist diese komische Klamotten und Taschenwerbung, oder? fand ich ziemlich blöd, nur die schlange war ganz nett, ich hab gehofft sie würde die Bikiniträgerin beißen...
    hab ich vor kurzem das erste mal gesehen, was meinst du mit "wenn es sie nicht ist"? das du sie anschaust, wenn es sie ist, oder das du sie nicht abkannst?

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Ich habe zum Glück seit 8 Jahren kein Fernsehen mehr. :) Daher bleibt mir vieles an Werbung zum Glück verschont und kann auch nicht wirklich mitreden. Um aber zu mindestens etwas zum Thema zu sagen:


    Gestern war mal wieder DVD-Abend. Als der Lieferdienst das Essen brachte haben wir uns nebenbei eine Folge GameOne angeschaut, wo eine Eigenwerbung von MTV für MTV Wecker lief. Ich habe im ersten Moment nicht den Slogan "Du im TV" sondern "Dumm im TV" gelesen. So kann die eigene Voreinstellung zu einem Thema auch wohl Werbeeindrücke beeinflussen. Mein Kollege musste mich erst korrigieren, sonst hätte ich es nicht mitbekommen, dass ich mich schlicht "verlesen" habe.


    Ansonsten ist Werbung ein riesiger Pool an Einfluss. Wobei ich (so wie wohl jeder) denke, dass ich relativ immun dagegen bin. Wenn ich Werbung sehe, dann stelle ich mir immer vor wie es beim Aufnehmen, etc. alles ausgesehen haben muss, bspw. denke ich mich immer in den Kameramann hinein, der da mit rumlatschen muss und die immer "total lebensechten" Szenen ziemlich ins lächerliche ziehen. Auch analysiere ich einfach mal Buzzwords, heute über Weg gelaufen: "wissensbasierten Innovationsförderung". Hä?

  • @Katax
    otto ist diese komische Klamotten und Taschenwerbung, oder? fand ich ziemlich blöd, nur die schlange war ganz nett, ich hab gehofft sie würde die Bikiniträgerin beißen...
    hab ich vor kurzem das erste mal gesehen, was meinst du mit "wenn es sie nicht ist"? das du sie anschaust, wenn es sie ist, oder das du sie nicht abkannst?


    Ich habe ein regelrechten Hass auf diese Scheiß Ottowerbung entwickelt.
    Ich meine die, wo die am Ende immer sagen: "Und alle fragten sich, wo hat sie xyz her? Gefunden auf Otto.de!"


    Egal wie billig es dort sein mag, ich werde NIE auf Otto.de irgendetwas kaufen!

  • Ich find Werbung noch ganz okay 'wenn' sie im /Fernsehen/ gezeigt wir.
    Bei ORF gibts bei den Filmen z.B keine Werbung, was so ziemlich alle toll finden.
    Andererseits denke ich mir das die Sender auch etwas verdienen müssen, und wenn man nicht gerade Sky oder so hat, dann muss man sich einfach damit abfinden oder durch die Programme zippen. Meist nehme ich die Werbungen gar nicht so richtig wahr. Und dann wiederum, gibt es auch gute witzige TV-Spots. Wenn ich dann aber schon so beiläufige Werbung auf Tinypic oder Youtube sehe dann könnt ich wirklich kotzen. Werbung zu machen ist eine Sache, sie aber in jede kleine page zu stopfen ist wohl was anderes. Was auch noch übelst nervt ist diese ständige Schleichwerbung auf facebook. Geht mal garnicht..