Accel World

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Original
    Accel World
    アクセル・ワールド

    Episoden
    24


    Genre
    Action

    Setting
    Alternative Welt, Schule, Sci-Fi

    Erscheinungsjahr
    2012

    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inhalt
    "Für Haruyuki ist das reale Leben ein Horror. Mit seiner kleinen und stämmigen Figur ist er nicht gerade ein Frauenheld sondern ein beliebtes Opfer für die Schikanen der Schulraudis. Zuflucht findet er in der virtuellen Welt, wo er seiner Leidenschaft, dem Squash nachgehen kann. Nur Kuroyukihime hat es geschafft ihn darin zu schlagen. Das hübsche und beliebte Mädchen macht Haruyuki ein ganz besonderes Angebot, ein Computerprogramm namens Brain Burst, das es ihm ermöglicht im realen Leben die Zeit praktisch anzuhalten. Doch diese Fähigkeit ist nicht umsonst, alle Benutzer müssen regelmäßig gegeneinander antreten und gewinnen sonst sperrt sich das Programm für sie für immer."


    Fazit
    Bin dabei diesen Animu zuschauen und muss sagen, er gefällt mir. Das Actionspektakel wenn sich Haruyuki in der virtuellen Welt befindet, ist wirklich klasse. Man bekommt Kämpfe und vielseitige Charaktere geboten. Das Anfangsszenario ist jedem trotzallem bekannt. Ein unglücklicher Junge erhält eine Superkraft von einem hübschen Mädchen. Das gibt es eventuell schon in xy Animeserien, dieser ist aber in meinen Augen ganz besonders. Ich sah noch nie das ein männlicher Hauptcharakter wirklich stämmig gezeichnet wurde, in diesem Anime ist es anders. Trotzdem entwickelt sich dieser Charakter bisweilen positiv, auch wenn er naiv zusein scheint.
    Chiyuri gefiel mir dennoch am besten, alleine weil sie ihr Mitgefühl gegenüber Haruyuki ausdrücken wollte.

  • Den Anime von Aufbau und der Entwicklung her, mag ich bis jetzt sehr.
    Das einzige was mich in meinen Augen stört, ist, das Haryuki etwas zu sehr in tränen ausbricht o:
    Sonst ist mir der Anime nur positiv aufgefallen :3

  • Nach beinahe 2 Jahren keine Beiträge in diesem Thread, hoffe ich, dass es mir niemand übel nimmt jenen für einen Moment aus der Versenkung zu holen.


    Ich habe mir eben alle 24 Folgen des Anime angesehen (OVA's starte ich sobald ich hier fertig geschrieben habe) und muss jetzt ein bisschen was los werden. Fangen wir mit dem an, was mir gut gefallen hat:


    Die Charaktere haben ein nettes Design und vor allem der MC ist mal etwas anderes, ich meine, wo sieht man sonst einen kleinen, dicken, schweineähnlichen MC? Zugegebener maßen wird er nie mein Lieblings Charakter werden, da ich ihn von Zeit zu Zeit doch nervig fand. Außerdem hat der Anime ordentliches Charakter-Development, so wie einen guten Zeichenstil und ordentliche Animationen. Auch die Referenzen auf "Sword Art Online" haben mir gefallen (beide Anime spielen im selben Universum) und die auftauchende Werbung bezüglich "Mahouka Koukou no Rettousei" hatte auf mich auch einen eher positiven Effekt. Das Setting ist meiner Meinung nach, so wie in SAO, sehr gut gelungen. Ich mag das komplette Universum, welches sich um die "Dive-Technologie" entwickelt hat. Außerdem geben auch die Nebencharaktere viel dazu, wenn es um das tragen der Story geht, an dieser Stelle gefällt mit der Anime super.


    Negativ ist mir aufgefallen:


    Der, so wie ich finde, teilweise viel zu ernste Ton à la SAO (wo dieser auch nur im ersten Story-Arc gepasst hat) was den In-Game-Tot betrifft, selbst bei ausreichend vorhandenen Punkten, das Verlieren also keine wirklich schweren Auswirkungen hat. Außerdem trägt Kuroyukihime den Anime aus meiner Sicht. Demzufolge hat mir im Story-Arc um Seiji Noumi wirklich was gefehlt! Es wurde auch nicht dadurch besser, dass dieser Arc & der Charakter Seiji Noumi einfach nur nervig waren. Ich hatte das Gefühl, die Story hier baut auf unglaublicher Dummheit auf und widerspricht komplett der Beziehung der drei Freunde, wie sie vor dem Arc gewesen ist. Hier wurden für mich viel zu viele irrationale Entscheidungen getroffen, was mich zu meinem nächsten Punkt führt, den Kämpfen:


    Die Kämpfe waren irgendwie ein zweischneidigen Schwert. Zum einen sind die Kämpfe wirklich gut gemacht, also mit durchdachter Taktik und es macht einfach Spaß zuzusehen, doch dann kommt der Punkt an dem man irgend Jemanden einfach ganz fest in die Fresse schlagen will (entschuldigt die Ausdrucksweise), hier kommen wieder irrationale³ Entscheidungen zum Einsatz z.B.:



    Neutral:


    Was Romance angeht, hat der Anime meine Mindestanforderungen erfüllt, vielleicht etwas mehr. Die Beziehungen werden größtenteils einfach nicht thematisch behandelt, was wirklich schade ist. Dennoch das Accel World auch diesbezüglich seine Moment, leider eher in der ersten Hälfte des Anime. Sollte es eine Zweite Staffel irgendwann geben, hoffe ich auf mehr, was Romance angeht!


    Trotz der vielen negativen Punkte gebe ich "Accel World" 8/10 Punkte, es ist gut anzusehen und macht Spaß, auch wenn es teilweise für Frust sorgt (der ganze Seiji Noumi-Arc!!!).

  • Mir hat der Anime sehr gut gefallen ich fande die Charaktere sehr gut umgesetzt bis auf haryuki der ging mir mit seinem Geweine irgendwann auf die Nerven. Aber das war es eigentlich auch schon. Die kämpfe waren schön durchdacht bis auf ein Paar Einzelheiten wo CanetFX zustimme. Der Anime hat sich aber gut in meinem Kopf festgesetzt und ich habe auch gerne geschaut. Ich kann den Anime nur weiter empfehlen und geben ihm 9/10 Punkten.

  • Ich gucke Ihn gerade aktuell und bin bei Folge 5. Gestern erst angefangen ;D. Also ich muss sagen, mir gefällt er bisher sehr gut. Nur wie Mina schon sagt, das Geweine geht mir jetzt schon ein bisschen auf die Nerven...

    "...Do you understand pain a little now? If you don't share someone's pain, you can never understand them. But just because you understand them doesn't mean you can come to an agreement. That's the truth."

  • Accel World


    Story: Die Story war an sich ganz okay. Ich weiss nicht wirklich was das Ziel im Anime war, ich behaupte mal das Ziel vom Hauptcharakter war König zu werden.


    Zeichenstil: Auch wundervoll *-* Aber es war nicht Perfekt. Dazu kommen wir noch



    Genre: Alles Supi :tee:


    Charaktere: Die Charaktere haben mir sehr gefallen, wunderschön gezeichnet *~* Aber der Hauptcharakter ging für mich mal garnicht vom Zeichenstil her. Als ich den Hauptcharakter zum ersten mal gesehen hab, hab ich den Anime SOFORT abgebrochen. 1 Monat später hab ich mal ein Auge zugedrückt, glaubt mir ;) das hat sich offensichtlich gelohnt! :)


    Sound: Hab nie darauf geachtet :troll:


    Openings / Endings : 9 / 10




    Bewertung: 8 / 10



  • Mich wundert ja, dass hier so wenige Leute reingeguckt haben, ist die Accel World Light Novel ja vom gleichen Autor wie die Sword Art Online Novel.


    Ich mochte den Anime auch sehr gerne und fand es einfach mal etwas anderes, mit einem dicken, wenig selbstbewussten Hauptprotagonisten mitfiebern zu dürfen, was hier noch nicht mal lächerlich wirkte.
    Auch habe ich die Beziehung zwischen Haruyuki und Kuroyukihime gar nicht so abwegig, vielleicht ein wenig überhastet.
    Die Animationen fand ich sehr gut und die Fillerarcs haben mir zwar Spaß gemacht, aber sie wären nicht notwendig gewesen.

  • Zusammenfassend muss ich sagen, es ist schade, dass von Accel Worl wohl nichts mehr kommt, da ich die Story gut fand und auch die Umsetzung.
    Hat mir echt Spaß gemacht zu schauen, obwohl ich mir die ersten zwei Folgen da nicht so sicher war ob ichs evtl. droppe. Zum Glück hab ichs fertig geschaut :)

  • Ich find den Anime einfach Geil. Auch wenn es, wie CanetFX sagt, einige unlogische Elemente gibt.
    Im übrigen finde ich nicht, dass es keine Bestrafung gibt wenn man verliert. Immerhin wird das Programm deinstalliert, du kannst es nie wieder installieren und du verlierst alle Erinnerungen daran


    Mir
    persönlich gefällt an dem Anime vor allem, dass er eine Fortsetzung zu Sword Art Online ist. Also, nicht direkt Fortsetzung sondern 10-20 Jahre später (hab die genaue Zahl vergessen)
    Das ist übrigens keine Fan Theorie sondern Tatsache. In einer späteren Folge, wen Haruyuki nach anderen Full Dive Systemen sucht, findet er Einträge zum NerveGear.

    Suche nach ein paar "fellow" Österreichern~
    Wer lust auf a bisl gaude tratschen hat, soll sich doch bitte mal melden :3

  • Die Strafe tritt ja nur ein, wenn man alle Punkte verliert. Und das ist oft nicht der Fall, hier wurde alles gnadenlos überdramatisiert.


    Aber ja, das Beste ist wirklich das gemeinsame Universum mit SAO.


    Und wenn ich mich nicht irre, haben Asuna und Kuroyukihime am selben Tag Geburtstag... interessantes Detail.

  • Ich war von Anfang an total begeistert von Accel World,
    besonders "das süße Bacon" (nenne Schweine immer Bacon v.v) hat es mir angetan, mit wie viel Kraft und Mut durch das Leben geht,
    Die Story ist einfach nur richtig süß gemacht, die Kampfsituationen waren gut rüber gebracht.


    Ich kann ihn nur empfehlen zu gucken!

  • Hallo Leute,
    habe vor kurzer Zeit Accel World zu Ende geschaut und ich habe gerade ein unglaubliches Bedürfnis mit anderen drüber zu sprechen, deshalb habe ich mich hier auch angemeldet :D Daher herrscht ab hier SPOILERGEFAHR



    Ich freue mich auf eure Beiträge.


    Mit freundlichen Grüßen


    Novaya

  • ich bin grade dabei ihn mir mal zu guggen weil ich auch rein zufällig drauf gestosen bin nach der ersten folge war ich zu erst aber 2 gespalten wegen dem MC aber dann viel mir der anime wieder ein ( Ore Monogatari ) da wo auch der MC wie immer so ein 0815 heiser typ ist und ich finde das richtig genial und freue mich auf die weiteren folgen


    also ich ihn mir zu ende geschaut und kann sagen echt hammer geil der anime und ich hoffe es gibt eine 2 staffel davon :=)


    und ich sind auch die charaktere alle sehr gut gelugen ich kann den anime echt nur weiter empfehlen

  • Heyhey,
    ich hab mir jetzt auch mal Accel World angesehn und möchte ein paar Worte dazu verlieren.


    Review - Accel World
    Beschreibung:
    Accel World spielt in einem fiktiven zukünftigen Japan in welcher alle (gezeigten) Menschen ein Gerät um ihren Hals tragen welche ihnen erlaubt ihr Bewusstsein zu erweitern in dem Sinne das ein sie ein ständiges HUD umgibt. Beispielsweise können Emails mit einem wisch durch die Luft gelesen werden oder es werden Notizen in der Luft geschrieben. So ein Gerät besitzt auch Haru, ein Oberschüler, welcher klein, tollpatschig und ein wenig korpulenter ist und von Schlägertypen gehänselt und gepisakt wird. Als er jedoch einer schönen älteren Schülerin auffällt und diese ihn zu sich einlädt wird ihm ein Angebot unterbreitet. Eine geheime Technologie welche dem Anwender erlaubt die Zeit quasi anzuhalten, diese Technologie führt in die namengebende Accel World in welcher, damit diese Technologie behalten werden kann, zwischen den Nutzern kämpfe mit fiktiven Avataren ausgetragen werden. Durch diese "App" verändert sich alsbald Haru's leben komplett...


    Meinung:
    Um mal hier ganz ehrlich zu sein: Ich fand den Anime KLASSE! ich war sofort gepackt als ich die erste Folge gesehen habe und hab mir direkt 12 weitere Folgen angesehen weil ich nicht aufhören konnte (muss dann unterbrechen, nur um die restlichen Folgen dann auch am Stück durch kucken). Die Characktere sind liebenswert, nachvollziehbar und wachsen einem direkt an Herz, es ist eine Art "From Zero to Hero"-Story und das macht den Hauptcharackter nur umso Sympathischer, da dieser das eigentlich gar nicht will. Den Soundtrack kannte ich schon bevor ich mir den Anime angesehen habe und fand den vom Fleck weck spitze. Der Zeichnstil ist sehr passend und hübsch anzusehen und fängt auch die Actionreichen kämpfe sehr gut ein. Die Story hat genug Wendungen und Spannungsbögen parat um einen durch die Nacht zu peitschen aber hat auch seine ruhigen Momente in welcher die Characktere und deren Handlungsweisen einem näher gebracht werden. Kurz um, ein sehr schönes gesamt Packet.


    Fazit:
    Würde ich Accel World weiter empfehlen? Ein nicht voreingenommenes JA drückt es am besten aus! Gut wer nicht auf Oberschulsettings steht und lieber was düsteres sehen will wird hier nicht glücklich, aber sollte man mit SAO oder ähnlichen Animes nur ansatzweise was anfangen können, wird hier sehr zufrieden sein. Ich freue mich auf jedenfall schon auf die 2. Staffel welche in Japan wohl schon herausgekommen ist, bei uns es aber noch ein klein wenig dauert. Wie auch immer, ich warte gespannt darauf wie es weiter geht und damit empfehle ich mich :D


    Infos:
    Folgenzahl: 24
    Specials: 2
    Staffeln: 1 (2. bisher nur in Japan)


    Das wars erstmal dazu, ich hoffe man konnte meine Begeisterung für diesen Anime ein wenig herauslesen, wenn nicht hier nochmal: Ich bin begestiert :)
    Mein nächster Anime wird denk ich Seisen Cerberus, falls mir nicht ein anderer Anime dazwischen kommt :P


    Grüße,
    Phathro

  • Ich habe mir bei Accel World damals was völlig anderes vorgestellt, ein dicklicher Protagonist wird gemobbt, ja dachte das wird eine Drama Serie, das es aber eine Sci-Fi Action/Comedy usw Serie werden sollte habe ich erst so ab Folge 10 realisiert gehabt und daher auch den Anime abgebrochen habe. Mochte ich überhaupt nicht das die Macher von SAO dahinterstecken hatte mich ehrlich gesagt nicht gestört, obwohl ich dem SAO Franchise nicht wohl gesonnen bin... (';

    Einmal editiert, zuletzt von KuroKenshin ()