@Akela
Deine GameStar-Schublade passt hier leider nicht. Ich überlege momentan nicht, mir ein Spiel zu kaufen und sehe mir dazu den Testbericht von GameStar an.
Ich habe die Game of Thrones Folge bereits gesehen und habe danach gesagt, dass ich dem GameStar-Bericht in vielen Punkten zustimme. Ob GameStar gute oder schlechte Reviews zu Serien anfertigt, ist hier uninteressant, völlig anderes Thema.
Zu deinen anderen Punkten:
Jon wäre sehr dumm, wenn es ihm nur darum gehen würde, "zu beweisen, was er drauf hat". Es geht ihm darum, einen Beweis für die Existenz der Weißen Wanderer zu bekommen und diesen dann nicht nur Dany sondern auch Cersei vor die Füße zu werfen. An sich ist die Aktion schon hirnrissig, weil die Überlebenschancen derart gering sind und es noch viele andere Möglichkeiten gegeben hätte:
a) Warte ab, bis Thoros stirbt und nimm ihn mit zurück als Wiedergänger
b) Gehe von der Schwarzen Festung aus über die Mauer und hole dir dort einen Wiedergänger, da es dort nach Oshas Angaben genug Dörfer gibt und somit auch Wiedergänger.
c) Nimm irgendeinen von den Verbrechern, die zum Tode verurteilt worden sind, und vollstrecke das Urteil hinter der Mauer. Anstatt mit lauter "Verbrechern"/Unbekannten hinter die Mauer zu gehen und zu hoffen, dass die einen nicht hinterrücks ermorden.
Ich habe keine Ahnung, was dein zweiter Punkt ("Eiskönig bekommt einen Drachen, ich habe es schon gelesen") unterstützen soll. Das ist ein Paradoxon: Die Autoren wissen bereits, dass sie dem Nachtkönig einen Drachen spendieren wollen. Deshalb schicken sie Jon hinter die Mauer und Dany mit Drachen hinterher. Henne und Ei also. Das macht auf der Ebene des Realitätssystems der Geschichte keinen Sinn, und ebenso macht es keinen Sinn dieses Realitätssystem mit den Überlegungen der Autoren der Geschichte zu vermischen, denn: So läuft keine stimmige Story ab.