Shin Sekai yori


  • Ausstrahlung: Herbst Season 2012
    Episoden: 25
    Genre: Sci-Fi, Supernatural




    Kurzbeschreibung:


    1000 Jahre in der Zukunft: Die Zivilisation hat sich weitgehend Zurückentwickelt und die Menschen leben zusammen in kleinen verstreuten Gemeinden. Die Bewohner dieser Zeit haben eine Psychische Kraft Namens "Juryoku" entwickelt, mit welcher Objekte und Kräfte verändert werden können in dem man sie sich vorstellt.


    Die Geschichte handelt von dem Mädchen Saki und ihren Freunden, die eines Tages auf einem Ausflug ein Bibliotheks-Archiv entdecken, welcher die Verloren geglaubte Geschichte der letzten Tausend Jahre Gespeichert hat und welche drastischen Auswirkungen diese auf das Leben der Freunde haben wird.


    (Übernommen von: MyAnimeList, stark gekürzt da sie ne menge Spoiler enthielt.)



    Eigene Meinung:


    Nach den ersten 3 Folgen gefällt mir der Anime schon mal sehr gut. Die ersten 2 Folgen hatte man eine recht angenehme Einarbeitung in die Charaktere, welche mir bisher alle sehr gefallen. Ab der dritten scheint dann langsam die eigentliche Geschichte zu beginnen. Das Setting und die Atmosphäre finde ich sehr gut gemacht und viele Fragen um die Vergangenheit tun sich von Anfang an auf. Vor allem was der Auslöser war, dass es in doch recht kurzer Zeit zu so großen Veränderungen kommen konnte, besonders was die Menschen und die anderen bizarren Lebensformen betrifft.
    Von der Story her auf jedenfall schonmal das interessanteste diese Season.

  • Ich find den Anime bis jetzt richtig gut. Fand zwar das es in den ersten 2 Folgen einige Längen gab, aber ich wurde über die meiste Zeit sehr gut unterhalten. Endlich wieder mal ein Anime der das Potenzial hat zu einem sehr guten des Genre Mystery zu werden.
    Folge 4 fand ich bis jetzt am mehrbesten. Allerdings muss ich die nochmal gucken, da ich nicht alles verstanden haben - zu viel Infos aufeinmal xD


    Auch ist es eine kleine Besonderheit das der Anime kein Opening hat, dafür aber ein richtig geiles Ending.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis jetzt 8/10

  • Da Stimm ich dem zu, wobei ich da weniger erwartungsvoll rangeh, weiss noch nicht so richtig ob ich es gut oder ungeil find, mal dranbleiben und gucken wies weitergeht. Hat aber Potenzial.

  • So, habe bis Folge 4 geschaut.
    Der Anime ist einfach hammer und die Folge 4 war sehr aufschlussreich >.<
    Ich hab eigentl. relativ alles verstanden


    Ich mag das Ending sehr, es hat mich am Anfang sehr irritiert xD
    Dachte erst es stockt,aber das macht das Lied sympathisch

  • Ich schaue mir die Serie momentan an und bin jetzt bei Folge 15.
    Bisher gefällt mir der Anime richtig gut und ich mag garnicht mehr aufhören mir die
    Folgen anzuschauen. xD


    Es ist mal irgendwie was anderes - etwas besonderes auf seine eigene Art und Weise.
    Die Story und die Charaktere gefallen mir auch richtig gut.
    Folge 10 fand ich ziemlich traurig, ich denke wer den Anime gesehen hat, weiß wieso.


    Ich bin schon gespannt wie es weitergehen wird.



    PS: Hat der Anime ein offenes Ende? (Bitte nicht... xD)

  • Shinseki Yori gehört zu meinen Lieblingsanimes und scheitert lediglich an der Animation.


    Die Serie glänzt mit unglaublich guter Musik, wundervollen Charakteren und einer interessanten Story mit äußerst vielen unerwarteten Wendungen, die das Gesamtpaket undurchschaubar beschmücken. Die Serie experimentiert in großem Umfang. Ungewöhnliche Interessen innerhalb der Charaktere oder so manch merkwürdige Szenen erschrecken das gesamte Publikum. Nichtsdestotrotz strahlt die Serie mit ihrer Einzigartigkeit - Die Thematik der Serie findet sich nicht oft in anderen Serien wieder, bei mir derzeit sogar gar nicht.


    Aufgrund großartiger Story, tollen Charakteren, extremst guter Unterhaltung und sehr guter Musik hat die Serie definitiv mindestens 9/10 Punkten erzählt. Das Charakterdesign ist sehr gut, aber die Animation ist manchmal wirklich enttäuschend gewesen, weshalb dies die Serie fast unmöglich zum Meisterwerk machen kann. Hätte sich das Studio bei der Animation viel mehr Mühe gegeben, hätte es das Publikum sicherlich weiter verbreitet, anstatt es abzuschrecken.


    Was jetzt an dieser Serie klischeehaft sein soll, ist für mich doch eher fragwürdig.

  • Shinsekai yori gehört zu meinen Lieblingsanimes und scheitert zum Glück lediglich an der Animation.
    Die Serie glänzt mit unglaublich guter Musik, wundervollen Charakteren und einer interessanten Story mit äußerst vielen unerwarteten Wendungen, die das Gesamtpaket undurchschaubar beschmücken. Die Serie experimentiert in großem Umfang. Ungewöhnliche Interessen innerhalb der Charaktere oder so manch merkwürdige Szenen erschrecken das gesamte
    Publikum. Nichtsdestotrotz strahlt die Serie mit ihrer Einzigartigkeit - Die Thematik der Serie findet sich nicht oft in anderen Serien wieder, bei mir derzeit sogar gar nicht.


    Shinsekai yori besitzt eine großartige Story mit tollen Charakteren, extremst guter Unterhaltung und sehr guter Musik. Das Charakterdesign ist sehr gut, aber die
    Animation ist manchmal wirklich enttäuschend gewesen. Hätte sich das Studio bei der Animation viel mehr Mühe gegeben, hätte es das Publikum besser in den Bann gesetzt. Manche Aspekte dieser Serie haben einige Zuschauer abgeschreckt, jedoch sollte man sich die Serie komplett ansehen, bevor man zu einem Urteil kommt. Aus meiner Sicht ist dieser Anime eine Serie, bei der man nicht genau erahnen kann, was als nächstes passieren wird.

  • Habe den Anime sehr gerne geguckt.


    Ein Dystopie Setting sieht man zwar schonmal ab und zu, Shinsekai yori schafft es aber dieses noch besonders interessant und originell zu gestalten.
    Dadurch, dass hier noch übermenschliche Fähigkeiten zum Einsatz kommen, die allerdings nicht im Stil von Dragonball und Co. sind macht die Geschichte für mich umso interessanter.
    Der Einstieg ist noch recht langsam, aber mit der Zeit baut sich da ein gewisser Fluss auf, der einen einfach mitreißt. Die Story wird dunkler und man erfährt immer mehr, was in dieser Welt eigentlich los ist. Leider muss man dem Anime erst einmal sehr viele Folgen geben, bevor man diesen richtig beurteilen kann. Wenn die Geschichte einen am Anfang noch nicht mitreißt, sollte man zumindest bis zur zweiten Hälfte warten, bevor man den Anime aufgibt.


    Stil und Animationen sind gewöhnungsbedürftig. Vor allem sind sie aber inkonsistent, was dem Anime nicht gut getan hat. Manche Folgen sehen richtig gut aus, während andere einfach nur furchtbar sind. Wenn man damit zurecht kommt kann man da zwar drüber hinweg sehen, mehr gewünscht hätte ich mir aber dennoch.
    Ansonsten bekommt man eine schöne Welt geboten, die zumindest auf mich sehr gut gewirkt hat. Das Design an sich hat mir sehr gefallen.


    Die Charaktere sind okay. Etwas besonderes bekommt man allerdings nicht geboten. Ich würde sogar sagen, dass die Charaktere das schwächste Glied sind. Hier gibt es einfach zu wenig Tiefe, vor allem bei den Nebencharakteren. Die sehr starke Story hätte zumindest 1 - 2 Charaktere gebraucht, die was tiefgreifender sind. Saki ist zwar in Ordnung und hat auch eine Persönlichkeit, die man mögen kann, hätte aber dennoch etwas mehr Tiefe haben können, damit sie richtig interessant wird.
    Dafür fand ich allerdings die Interaktionen zwischen den Charakteren gut umgesetzt, was das ganze zumindest wieder ein wenig ausgleicht.


    Die Musik untermauert das Setting und die Geschichte gut, obwohl sie eher simpel ist. Das ist absolut in Ordnung und trägt zu einem positiven Gesamtpaket bei.


    Ich zähle diesen Anime unter meine Favoriten, obwohl es doch einige Fehler gibt. Am Ende hat mich dies aber nicht gestört und mir wurde ein Anime geboten, den ich in der Art noch nicht gesehen habe. Zumindest einzigartig ist Shinsekai yori. Und wenn man über die Fehler hinweg sehen kann, dürfte man nicht enttäuscht werden. Man muss sich nur darauf einlassen und den doch eher langsamen Aufbau der Story darf einen nicht stören.


    Meine persönliche Wertung war 9/10, wenn ich aber die Fehler mit einbeziehe würde er vermutlich eher auf einer (aufgerundeten) 8/10 landen.
    Erneut gucken würde ich ihn aber auf jeden Fall.

  • Bin vor einigen Tagen zufällig auf diesen Anime gestoßen, und muss sagen ich habe es definitiv nicht bereut ihn zu sehen. Mir hat das Setting, Zeichenstil und auch Story richtig gut gefallen. Der Anime ist noch nicht sooo alt, weshalb ich fast ein wenig geschockt war das mir so ein guter Anime "damals" entgangen ist...


    Am Anfang war ich ziemlich verwirrt, was es denn so genau mit der Story auf sich hat, wie diese Zivilisation in der Zukunft zustande kam etc. jedoch hat es sich gelohnt geduldig zu sein und einfach die Episoden zu schauen. Nach und nach kommt immer mehr Licht ins dunkele und man erfährt durch die Hauptprotagonistin Saki die wichtigen Bestandteile dieser Welt.


    Was mich aber leider ein bisschen gestört hat,


    Alles in allem, seh ich die Wertung so wie @Purple ich würde den Anime zwischen 8-9/10 einordnen, ich nehm jetzt einfach ne 8,5/10 xD reinschauen lohnt sich meiner Meinung definitiv!!