also ich weiß nich was ihr habt, vll hätten die es wirklich in eine art deutsch oder englisch schulbuch design gedruckt aber so is es trotzdem voll geil^^ ich find einfach die idee schon super
Mach dieses Buch fertig!
-
-
Warum muss man immer alles so negativ sehen ;)
Wir sind vielleicht eine Wegwerfgesellschaft, dafür wird reichlich konsumiert (ja auch sowas). Durch Steuerabgaben finanzieren wir nicht nur
unseren eigenen Wohlstand, sondern helfen auch in Krisenzeiten (Griechenland wenn man das als Krise sehen will, u.U. Bürgerkriegsländer etc.).
Mal abgesehen das so eine 'Verschwendung' wieder neue Arbeitsplätze schafft. Würden wir nur produzieren was wir brauchen, dann wären
einige Menschen arbeitslos oder Bauern für den Eigenbedarf :DNur hat niemand irgendwo auch nur etwas davon wenn wir hier an Gütern sparen. Das Wasser, das ich weniger verbrauche fließt nicht nach Afrika,
sondern spart mir einfach Geld. Ob das Sinn macht oder nicht darf jeder selbst beurteilen. Das ist mit Erdöl vielleicht ne andere Kiste, hat hier
aber nichts verloren.Kapitalismus funktioniert; jedenfalls für uns . Da kann man drehen und wenden wie man will, es ist nichts falsch mit dem Buch
-
wie lange hab ich mir sowas gewünscht, ein buch dessen sinn es ist es zu zerstören XD
ich als anti buch mensch bin schon fast geneigt mir sowas mal zu kaufen.
hört sich auf jeden fall sehr interessant an :DPS: und zum thema "spaaren und nicht verschwenden":
es kann anderen leuten doch vollkommen egal sein was ich mit meinem eigentum anstelle. ich kann mir auch nen porsche kaufen und mit nem hammer bearbeiten wenn ich es will. solange das mit den gesetzen in deutschland konform geht sehe ich da keine probleme.
-
es kann anderen leuten doch vollkommen egal sein was ich mit meinem eigentum anstelle. ich kann mir auch nen porsche kaufen und mit nem hammer bearbeiten wenn ich es will. solange das mit den gesetzen in deutschland konform geht sehe ich da keine probleme.
da geb ich dir recht ^^
-
Die Idee mag vielleicht ganz witzig sein, aber "Spaß" kann ich auch anders haben, ohne für so etwas mein Geld auszugebrn. Für mich ist diese Sache schonmal gar nichts. Dafür wertschätze ich Bücher viel zusehr, als es verunstalten zu wollen. Naja, wem es gefällt, soll sich das Buch kaufen und die Regeln darin befolgen. Aber später sollen sich diese Personen nicht beschweren, dass arme Bäume für die Art des Buches leiden mussten ^^
-
Hab ich auch schon gesehen und interessant gefunden, hab mir dann aber doch Manga gekauft :P
wobei ich den Reinspuckteil unappetitlich finde... aber der Rest ist echt gut, ich glaub von der Reihe gibt es auch noch andere Bücher, oder? -
wobei ich den Reinspuckteil unappetitlich finde... aber der Rest ist echt gut, ich glaub von der Reihe gibt es auch noch andere Bücher, oder?
wieso?^^ und ja und ka ich weiß nich.... wär cool wenn^^ also es gibt viele solcher bücher aber eine reihe?^^
-
http://machdiesesbuchfertig.de/buecher/
Ich weiß nicht, ob ihr schon von diesem simplen aber auch genialen Buch gehört habt aber ich habe mir gleich zwei davon bestellt.
Eines für mich und eines zum Verschenken.Das Prinzip ist einfach.
Das Buch gibt dir mit jeder Seite eine neue Aufgabe wie du es fertig machst.
Sei es Seiten auszureißen, sie in Brand zu stecken oder es einfach mal von einem sehr hohen Ort fallen lassen.Für die Kreativität ist auch gesorgt.
Man soll z.B. Seiten in Farbe tränken, Zeichnen und kleben.Auf dieses "DIY Buch" bin ich zufällig gestoßen und habe auf youtube viele Anregungen zur Gestaltung gefunden wobei mein Buch sicherlich ganz individuell sein wird wie jedes andere auch.
Falls ihr schon eines habt kann man hier ja drüber reden und die kreativen Ergüsse teilen.
Ich jedenfalls freue mich auf meins, welches in der limited Edition kommt :rice-angel_ -
Die Bücher hören sich echt interessant an. Danke für den Tipp :)
-
Ich habe mein Buch nun seit zwei Tagen und es macht zerstörerisch viel Spaß die Aufgaben darin zu erledigen.
Einige Aufgaben sind ganz schnell zu erledigen andere dauern einfach, weil die Kreativität nur aus einem heraussprudelt :D -
Ich könnte nie ein Buch mit Absicht zerstören.... grausamer Gedanke.
-
Ich verstehen diesen ganzen Hype um diese Bücher nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass es Papierverschwendung ist (jaja, dieses Umweltargument. Aber viele tun so auf pseudo umweltbewusst, aber dann solche Bücher kaufen?), ist es einfach Geldverschwendung.
Gut, du, @Raaio , magst durch manches inspiriert worden sein, aber diese ganzen Seiten, die man einfach nur zerknüllen, zerreißen, anzünden etc. soll, sind völlig unnötig. Was soll das? Wenn ich Papier zerknüllen möchte, nehme ich einfach so ein Blatt Papier. Aber dafür würde ich nicht unnötig Geld ausgeben.
-
Ich kann diesen Büchern leider auch nichts abgewinnen. Kreativität sieht für mich anders aus und liegt nicht in der bloßen Verschwendung von Papier. Diese 10 Euro hätte man somit auch einfach verbrennen können.
Nichts für ungut.
-
Vorneweg: Ich habe es (damals) nicht selbst gekauft, sondern geschenkt bekommen.
Hach, ich hatte mit diesem Buch echt viele Stunden Spaß gehabt! Das ist allerdings eeeinige Jahre her. Dass es immer noch so "gehypt" wird, hätte ich jedoch nicht gedacht. Und laut deinem Link, gibt es wohl mittlerweile sogar Erweiterungen davon. "Das ist mehr als ein Buch, Mach Mist, Mein wildes Buch.." O-kay? Der gute Herr Smith scheint entweder bisher kein gutes Geld damit gemacht zu haben und es mussten neue Ideen her, oooder es ist wohl doch sehr erfolgreich und die Leser wünschten sich mehr. Tja, wer weiß.
@Byvo & @Satoru Ich gebe euch beiden diesbezüglich vollkommen Recht. Es ist eine Verschwendung. Eine Verschwendung an Geld und vor allem Papier. Jedoch finde ich, dass man 1. mit seinem eigenen Geld bekanntlich kaufen kann was man möchte und 2. Umweltschutz.. really? Dann dürften wir doch gar keine Bücher mehr kaufen oder gar produzieren, oder? Ich meine sogar zu glauben, dass "Mach dieses Buch fertig" umweltfreundlich bedruckt wurde. Ich weiß momentan nicht, wo meins rumliegt da ich mehrere Bücherschränke besitze und alle sehr überfüllt und (noch) unsortiert sind, aber ich kann gerne nochmal nachschauen. Die Seiten sind recycelt. Das Papier ist chlorfrei gebleicht und nicht komplett weiss (so wie generell die meisten Bücher sind). Das habe ich jedenfalls noch in Erinnerung. Und somit müsste es (eigentlich) das umweltfreundlichste Buch meiner kompletten Bücher und vor allem Manga-Sammlung sein? X-D Ach wisst ihr, ich glaube einfach wenn es um Themen wie "Umweltschutz" und "Verschwendung" geht, sollten wir wohl ganz wo anders beginnen und nicht hier.
Zur Kreativität und Sinnfrage dieses Buches: Tatsächlich wurde auch ich durch das Zerstören von Papierseiten auf irgendeine Art "inspiriert" und habe mich damit wahrhaftig kreativ austoben können. Es gibt (so fiel es mir zumindest auf) zwei Arten von Käufern des Buches. Die erste sind solche, die es nutzen um "Dampf" abzulassen (Aggressionen, oder vielleicht auch Wut?), die andere, um wahrscheinlich eeeeeinfach nur Spaß daran zu haben!
Nichts desto trotz, erschafft man während dieser Zerstörungsphase etwas Neues. Ob es nun ein "Kunstwerk" ist, oder ob es einfach nur zu einem zerrissenen, verbrannten in Kaffee getunkenes Buch mutiert, das darf und sollte jeder für sich entscheiden. Wichtig bleibt hier wohl einfach die Kernaussage von Keri Smith: "Schaffen ist zerstören." Und dem stimme ich schmunzelnd zu. =) -
Wäre doch interessant, dass Buch in einer ganz anderen Art und Weise zu verwenden... zum Beispiel auf seinen Lieblingsmanga, der wie das Buch 224 Seiten enthält und man all die kreativen Ideen Seite für Seite auf den Manga übernimmt.
-
Sorry das ich stören muss, aber dieses Thema hat bereits schon einen Thread bekommen.
Zu finden hier Mach dieses Buch fertig!
Meine Meinung zu diesem Buch habe ich dort bereits Kundgetan.LG.: Tarmin
-
Also mit dem Argument des Umweltschutzes braucht, denke ich auch gerade ein Student nicht kommen, denn in der Studentenzeit bedrucken die meisten eh sinnlos Vorlesungen aus und schauen sie dann nicht wieder an. Dann schreibt man für gewöhnlich ja auch auf Papier die Vorlesungen mit und überträgt die Mitschriften, wenn sie nicht sauber genug sind noch einmal auf anderes Papier.
Soviel zu "Umweltschutz".Ich denke auch, dass es eben mein Geld ist und ich damit kaufen kann was ich will solange es denn legal ist und das ist dieses Buch alle Male.
Danke für die Info @Tarmin ich hatte ein Buch eher in Literatur vermutet als im Stammtisch, weswegen ich genau dort nicht nach dem Thrad gesucht habe.
Wenn Moderatoren meinen dieser Thread im richtigen Bereich müsse geschlossen werden, können sie dies ja gerne machen wobei ich es nicht verstehen könnte, das das Buch im Stammtischbereich eher fehl am Platz ist als hier ^^ -
Also mit dem Argument des Umweltschutzes braucht, denke ich auch gerade ein Student nicht kommen, denn in der Studentenzeit bedrucken die meisten eh sinnlos Vorlesungen aus und schauen sie dann nicht wieder an. Dann schreibt man für gewöhnlich ja auch auf Papier die Vorlesungen mit und überträgt die Mitschriften, wenn sie nicht sauber genug sind noch einmal auf anderes Papier.
Soviel zu "Umweltschutz".Dein Verallgemeinern mit Studierenden ist albern. Es gibt solche und solche Studenten. Außerdem beschriftet man das Papier um irgendwas sinnvolles davon zu erhalten. Ich sehe aber keinen Sinn darin, ein Buch zu kaufen, nur um es dann kaputt zu machen.
Klar, du darfst mit deinem Geld machen, was du willst. Aber dann musst du auch akzeptieren, dass nicht jeder diese Bücher toll oder sinnvoll findet. Damit wirst ja nicht du, sondern wenn dann diese Bücher an sich angegriffen. ;)
-
Dein Verallgemeinern mit Studierenden ist albern. Es gibt solche und solche Studenten. Außerdem beschriftet man das Papier um irgendwas sinnvolles davon zu erhalten. Ich sehe aber keinen Sinn darin, ein Buch zu kaufen, nur um es dann kaputt zu machen.
Klar, du darfst mit deinem Geld machen, was du willst. Aber dann musst du auch akzeptieren, dass nicht jeder diese Bücher toll oder sinnvoll findet. Damit wirst ja nicht du, sondern wenn dann diese Bücher an sich angegriffen. ;)Natürlich gibt es solche und solche Studenten aber die meisten drucken doch mehr oder wniger Sinnvolle Vorlesungen aus und schreiben auch mehr Papier voll um es wegzuwerfen als aufzuheben.
Mhm, ich denke, dass viele nicht einmal einen Blick in so ein Buch riskiert hast und demnach gehe ich davon aus, dass ihr die "Anleitung" natürlich auch nicht kennt.
Es geht definitiv in diesem Buch darum kreativ zu sein. Ob du nun stumpf die Seite verbrennst, die sagt, dass du sie verbrennen sollst ist dir überlassen. Du kannst als alternative natürlich auch Flammen drauf malen. Das nennt man dann Eigenintepretation und Kreativität.
Für mich klingt es sogar so als würden viele hier ihren Kindern, wenn sie denn welche haben oder haben wollen, nicht einmal ein Malbuch kaufen, weil das ja auch nicht in der optimalen Ästhetik bleibt und mehr oder weniger "grundlos" zerstört wird. Vielleicht hole ich da nun sehr weit aus aber Buch ist Buch nach der Aussage einiger und warum sollen Erwachsene nicht auch ein "Malbuch" haben?
Viele hier sind ständig am Mosern, dass Anime ja als Kinderkram abgestempelt wird. Da verstehe ich nicht warum man sich bei einem "Malbuch" für Menschen, die eben nicht gerade 4 Jahre alt sind, quer stellt aber jedem das seine. -
Zitat von Raaio
Natürlich gibt es solche und solche Studenten aber die meisten drucken doch mehr oder wniger Sinnvolle Vorlesungen aus und schreiben auch mehr Papier voll um es wegzuwerfen als aufzuheben.
Da sich das auf meinen ersten Post bezog, heißt das, dass du damit auch explizit micht meinst. Und da muss ich dir widersprechen, dass ich das mache. Ich bewahre das meiste auf, weil ich am Ende meines Studiums noch mal alles in Prüfungen können muss. Aber egal, das hat im Grunde nichts mehr mit diesen Büchern zu tun.
Zitat von RaaioMhm, ich denke, dass viele nicht einmal einen Blick in so ein Buch riskiert hast und demnach gehe ich davon aus, dass ihr die "Anleitung"
natürlich auch nicht kennt.
Es geht definitiv in diesem Buch darum kreativ zu sein. Ob du nun stumpf
die Seite verbrennst, die sagt, dass du sie verbrennen sollst ist dir
überlassen.Ich weiß, dass man die verschiedenen Aufgaben auf seine Weise erledigen soll, aber es gibt vermutlich genug Leute, die das Offensichtlichste wählen. Und da sehe ich dann wirklich keine Kreativität drin. Wenn du eine Seite bemalst, hast du was Neues geschaffen, womit es für micht keine Verschwendung ist und evtl. wirklich nützlich ist.
Und bezüglich der Malbücher:
Zitat von RaaioVielleicht hole ich da nun sehr weit aus
Ja. Für mich hinkt der Vergleich. Ein Buch - egal welcher Art - muss doch nicht wie neu bleiben (obgleich ich da bei manchen Büchern sehr pingelig bin). Es geht nur darum, warum man etwas kauft, das man wirklich zerstört i.S.v. zerreißen, verbrennen etc.
Zitat von RaaioDa verstehe ich nicht warum man sich bei einem "Malbuch" für Menschen, die eben nicht gerade 4 Jahre alt sind, quer stellt aber jedem das seine.
Damit unterstellst du mir - und vllt auch den anderen - falsche Sachen. Es kommen doch sogar Malbücher im ursprünglichen Sinne für Erwachsene gerade in Trend. Ich finde das eine gute Sache. Ich denke, dass Malbücher viel besser zum entspannen sind und viel sinnvoller als z.B. stattdessen Fernsehen zu schauen oder im Internet zu surfen. Jetzt wirst du sicher meinen, dass es bei diesen "Mach dieses Buch fertig!" Büchern um genau das geht. Ja, geht es (vermutlich), aber warum ist es dazu nötig, etwas zu zerstören (in dem Sinne wie oben)? Wenn man sich so abregt oder entspannt, kann man stattdessen doch auch Papier, das man sonst einfach weggeschmissen hätte, dafür verwenden. Bei solchen Leuten halte ich diese Bücher für sinnlos.