PhotoShop CS2 - legaler Download

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo liebe Leute,


    derzeit gibt es über Adobe ganz legal die CreativeSuite (inkl. InDesign, PS etc.) kostenlos zum Download; da der Support eingestellt wurde und CS2 ja nun nicht mehr so ganz aktuell ist.
    Zum Registrierungs-Key: Man braucht eine "Adobe-ID", d.h. ihr müsst eine E-mail-Adresse vor der Installation auf der Homepage von Adobe registrieren und angeben, aus welcher Branche ihr kommt. Im Zweifelsfall gebt "Bildende Kunst" an. Das wird eh nicht geprüft.


    Warum gibt es das?
    CS2 wird von Adobe online zur Verfügung gestellt, weil der Server im Dezember aufgegeben wurde und so diejenigen, die das Produkt gekauft hatten, es nicht mehr nutzen konnten. Dass es öffentlich zur Verfügung steht liegt daran, dass Adobe einen FEHLER gemacht hat. Allerdings war die Situation so peinlich, nachdem es heraus kam, dass Adobe es dann doch weiterhin kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Den Support gibt es natürlich noch, er geht allerdings nur, wenn man das Produkt gekauft hat. Der Key steht neben den Downloadlinks. Und die Installation ist ganz einfach, wenn man sich einfach an die zur Verfügung gestellte PDF hält.


    Da wir ja doch viele Leute haben, die mit solchen Programmen arbeiten, habe mir gedacht, dass das vielleicht einige interessieren könnte ;)


    http://www.chip.de/downloads/P…Vollversion_59762951.html

  • was kann man mit dem Programm denn so alles machen? blöde Frage, ich weiß...
    aber ich kenne mich gar nicht aus, würde allerdings gerne mal am PC an Zeichnungen arbeiten...

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Die Creative Suit von Adobe ist ein Paket mit verschiedenen Programmen.
    Photoshop - für Bildbearbeitung aller Art, viele Zeichnen mit dem programm bzw colorieren.
    InDesign - Layoutprogramm. Damit kann man zb ''Kästchen'' anlegen, in denen später Text stehen soll zb für Flyer oder Broschüren. Nichts für Hobbyzeichner oder Colorierer.
    Illustrator - Vektor/Grafikprogramm. Hiermit kann man sich Grafiken erstellen, beispielsweise Logos oder kp Maskottchen. :D
    Premiere - Ein Schnittprogramm für Videoschnitt, auch mit Tonschnitt.
    Audition - Für Musikbearbeitung (und Erstellung?) Nie mit gearbeitet.


    Zudem gibt es noch andere Programme für weitere Bild/Filmbearbeitung, Flashanimationen, WebseitenProgrammierung blabla.
    Einfach mal hier gucken: http://success.adobe.com/de/de…creativesuite/family.html
    Für so Hobbyzeichner/Bildbearbeiter reicht Photoshop vollkommen aus. Eventuell noch Illustrator. Alles andere braucht man nur, wenn man wirklich mit Medien arbeitet.



    Zu der kostenlosen CS2 Version.
    Ich selbst bin mir gar nicht sicher, ob ich einen Adobe Account hab. Zumindest musste ich mich bei der Installation nirgends anmelden oder sonstiges.
    Ich bin einfach auf diese Seite: http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/index.html
    Hab mir die Datei bzw Programm ausgesucht und geladen. Die Anleitung, oder was die ganzen anderen Dateien sind, habe ich mir gar nicht angeguckt.
    Bin mir nicht sicher, ob ich da was wichtiges verpasst habe, aber ich denke nicht. Zum Test hatte ich einmal Illustrator CS2 geöffnet und es lief ganz normal. Von daher.


    Was das 'gute Software' von Kruadon betrifft... nunja. Hat man schonmal mit neueren Versionen handtiert, ist die Umstellung schon nich so geil. Habe CS4 gelernt und musste im Praktikum mit CS2 arbeiten, ich fands mies! Da ich mir CS4 oder besser aber nicht leisten kann, hab ich mir die CS2 trotzdem geladen. Falls ich doch mal daheim arbeiten muss, ists sicher hilfreich. Mein Dozent verflucht Adobe regelmäßig, auch wenn Adobe in dem Gebiet wohl Marktführer ist. So manches is schon doof, laut ihm und seinen Kenntnissen von anderen Programmen.
    Im übrigen.. wer wirklich keine Ahnung von diesen Programmen hat.. viel Spaß beim Lernen. Ich hätte keine Lust mir das selbst beizubringen. :DD

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Danke für die Infos!
    Photoshop müsste also ausreichen, super, also probiere ich das gleich mal aus wenn ich Zeit finde. Muss allerdings über das WE noch recht viel lesen. Glücklicherweise sind ja nächste Woche Ferien! :abiromy:

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • was kann man mit dem Programm denn so alles machen? blöde Frage, ich weiß...
    aber ich kenne mich gar nicht aus, würde allerdings gerne mal am PC an Zeichnungen arbeiten...


    Photoshop ist wneiger auf Zeichnen ausgelegt, natürlich kannst du mit Photoshop auch zeichnen, aber ich empfehle wenn du damit nur zeichnen möchtest lieber Paint Tool Sai.
    Es ist übersichtlicher, hat wirklich nur Funktionen zum zeichnen und irgendwie habe ich das Gefühl es ist optimierter für Grafik Tabletts (kann aber nur Täschung sein)

  • Frosch: Wenn man n bissl Talent für sowas hat, dann kann man sich das ganz gut selbst beibringen ;) Ich hab mir damals mit PS 6.0 viel selbst beigebracht und unter CS2 und CS4 sowieso. Ist in meinen Augen also möglich - zumindest wenn man's wirklich verwenden muss/will. Gibt ja nicht umsonst tausende von Tutorials im WWW (inzwischen ja sogar schon Massen davon auf Deutsch) - haben mir auch hin und wieder was gebracht =)

  • Hab ja nicht gesagt, dass man sichs nich selber beibringen kann. Aber ich finds schwer.
    Kommt natürlich auf die Person an, ob sie mit Elan dabei ist, wirklich Bildbearbeitung machen will uswusw. PS hat ja schon relativ viele Funktionen. :D
    Wer es lernen will, der wird es lernen!

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • nochmal Danke für die Infos, Marimo!
    ich kenne mich halt echt nicht aus... aber der scanner macht seinen job nicht wie er soll(eig. ist mein Ava bunt) und deshalb wollte ich mal gleich am compi arbeiten

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Frosch: Klar von alleine lernt sich das sicher nicht ;) Aber wenn mans genau nimmt, hat PhotoShop so derbe viele funktionen, dass selbst einige Grafiker, die ich kenne, nicht alle Funktionen kennen - man muss ja auch nicht alles beherrschen können. Ich glaube die, die behaupten können, dass sie bei PS ALLES kennen, das sind entweder die Entwickler, Nerds, oder Großmäuler *gg*

  • Man hätte vielleicht noch sagen sollen, dass der kostenlose Download von den absoluten Newbies illegal ist. Adobe hat das bei der CS 2 nur für die Leute gemacht, die bereits Kunden sind und ne entsprechende Lizenz haben. ;)

  • Ich werde mir diese Version von PhotoShop CS 2 mal herunterladen. Aktuell erstelle ich gerade eine berufliche Homepage, für die ich momentan unter http://hosting.1und1.de/domainsuche nach einer passenden Domain suche. Für die Seite will ich auch noch einige Bilder zuschneiden und bearbeiten. Denke aber nicht, dass es sich lohnt, dafür extra die Vollversion von PhotoShop zu kaufen. Habe aber auch mal irgendwo gelesen, dass man durch eine Anmeldung bei einem entsprechenden VHS-Kurs die Studentenversion bekommen kann. Weiß da jemand genauer Bescheid? In dem Fall würde sich die Vollversion vielleicht doch noch lohnen.


    Gruß
    chris

  • Ne Freundin hatte vor geraumer Zeit auch mal einen Kurs besucht. War glaubich über Fotografie und Bildbearbeitung oder sowas. Sie hatte ihren eigenen Laptop dabei. Sie hat dann auch von dem Kurs aus ne komplette Creative Suite bekommen und musste nix für zahlen. Das Glück hätte ich auch gern. Aber wüsste jetzt nicht, was für Kurse man da besuchen muss oder wo, oder ob das legal wäre.


    chris
    Wenn du nur einmalig Bilder bearbeiten willst für deine Seite, dann bietet sich ja vllt eher das kostenlose Programm "Gimp" an. Kann glaubich auch alles, was Photoshop kann, is aber kostenlos.
    Btw.. darf man die Homepage mal sehen? Als Mediengestalter binich da immer besonders neugierig. :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.