Wie schützt ihr eure Manga vor äußeren Einflüssen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ja ich mache es wie Fluffy da ich diesen Knick auch nicht mag räume sie auch in ein Regal bzw in eine Vitrine und staube sie ab. Mein einziges Problem ist mein Mann da er die Mangas immer 5 mal mindestens ließt und mit in rucksack packt und dann immer Knicke reinkommen und er schlägt sie meistens um wie ne Zeitung *sigh* also mein Tipp: lasst niemand an eure Mangas ran xDD erstrecht nicht eure eigenen Männer

  • Wenn jemand einfach meine Sachen nimmt und sogar "benutzt", sei es nun Mangas, neues Handy oder sonstwas, dann werde ich auch richtig giftig. Würde ich sehen wie jemand an mein Regal geht und sich meine Mangas krallt, vielleicht noch unliebsam drin rumblättert, dann würde ich dem das am liebsten aus der Hand reißen und um die Ohren hauen. Aber da wären wir meine Mangas auch wieder zu schade für. ^^ Aber sowas ist auch ein No Go für mich.

  • Ich glaube ich bin da etwas sorgloser. Ich "pflege" meine Manga wie meine Bücher, nämlich gar nicht. Ich mache Eselsohren rein, knicke Sie und nehme sie mit im Rucksack. Risse sind mir bis jetzt noch keine passiert, wäre aber auch kein Beinbruch. Ich verleihe ganze Manga-Reihen sogar. =O Einsortiert werden die bei mir in einem (Ikea) Regal. Abstauben? Nä! Dann eher gegen die Wand werfen, ist der Staub auch weg. :ugly:

  • Ich glaube, dass Männer bei sowas generell sorgloser, bzw. weniger pingelig sind, kenne aber viele die bei Elektronik da ziemlich übervorsichtig sind. :D
    Wobei mein Freund da auch anders ist. Als ich ihm beim Umzug geholfen hab und mich "erdreistete" seine One-Piece-Manga in eine Kiste zu räumen... Das fand er auch nicht so toll. ^^ Da muss schon alles seine Ordnung haben und andere sollten besser die Finger davon lassen. :D

  • ich gehe sehr behutsam mit meinen Mangas um allein weil sie zu meinen größten Schätzen zählen und ich es nicht mag wenn irgendwas mit ihnen passiert die meisten meiner Mangas haben nur den Gelbrand auf den Seiten aber mehr auch nicht.

  • Ich sehe Mangas eher als "Gebrauchsgegenstände" sowie Bücher, Games etc. und schlage sie weder ein noch gehe ich besonders mit ihnen rum, sondern schmeiß sie mal öfters in Rucksäcke und manche haben sogar ein paar Knicke (eher die älteren wie Shaman King, One piece...), das stört mich aber nicht weiter, solange ich sie noch lesen kann

  • Den schlimmsten äußeren Einfluss - die Ausbleichung durch Sonne - kann man nur verhindern, wenn man seine Manga dunkel lagert. Will man sie auch noch vor Feuchtigkeit schützen, und sei sie auch noch so gering, dann hilft nur vakumieren :ugly:
    Na, Scherz bei Seite ;)


    Die Ausbleichung war bei mir in den früheren Jahren immer das größte Problem. Ansonsten gehe ich sehr sorgsam mit meinen Sachen um - ich biege sie möglichst wenig weit auf, verleihe sie nicht mehr (früher kam das öfter vor, aber da kamen manchmal Bände läddiert zurück...) und im Moment steht der größte Teil meiner Sammlung in Umzugskartons rum *seufz*
    Das waren weitere Faktoren für geknickte Ecken oder angematschte Rücken: Umzüge. Meine ältesten Manga haben inzwischen schon sieben Umzüge mitgemacht - glücklicherweise haben die wenigsten Blessuren von sowas davongetragen.


    Jeden Manga einzeln eintüten spare ich mir - was ich da an Geld für Tüten ausgeben müsste würde mich nur noch ärmer machen ;)

  • Ich gehe ebenfalls sehr sorgfältig mit meinen Mangas um.Es gab manche User, mit denen ich welche getauscht habe, die ich nicht mehr haben wollte und sie wunderten sich, in was für einem guten Zustand sie sich teilweise befanden.Aber okay, eine Reihe, die ein Fehlkauf war, liest man logischerweise auch nur einmal oder so ... xD


    Ich habe sie in meinem Schrank aufbewahrt, vorher gab´s das große aussortieren, es musste viel Kleinkram, was mir lieb war, darunter leiden, aber ich habe damit eh nichts mehr gemacht, von daher...


    Jedenfalls sind sie dort drinen vor Sonnenstrahlen geschützt.


    Klar, es gibt auch welche, die schon teilweise etwas vergilbt sind, aber mich stört es nicht.Auch die Kanten sind bei manchen etwas abgenutzt, aber wie gesagt, ich bin da nicht so empfindlich.


    Ich hatte mir auch schon mal überlegt mir diese Schutzumschläge zuzulegen, aber das wäre mir einfach zu viel Arbeit, da es doch die ein oder andere Reihe gibt, die ich öfters durchlesen will.


    Von einem Tausch hatte ich mal drei Umschläge bekommen, natürlich wurde damit ohne zu zögern mein liebster Manga umhüllt.Ich habe ihn schon mind. 5-6 durchgelesen.Wenn ich wieder den Drang dazu verspüre ihn zu lesen, lese ich ihn online.

  • Hm, das sieht edel aus? Ich hatte mal welche geschenkt bekommen (Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob es die selben sind!) und fand eher das es wie Mini-Müllbeutel aussehen. Und in sowas kommt mir dann kein Manga :D

  • Zuhause lagere ich die Mangas im Regal und meine 50 BANZAI! Auf der breiten Fensterbank.


    Wenn ich die Mangas verleihe kommen sie in so kleine Beutel wo sie genau reinpassen und so nicht feucht oder dreckig werden.