Tele 5 kehrt mit Guilty Crown und Black Lagoon in den Animemarkt zurück

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Black Lagoon :love:
    Wird auch mal Zeit, leider bin ich direkt am ersten Abend in Prag -.-
    Sowas kann auch nur mir passieren, aber ich freu mich und werde alle anderen Folgen mit Genuss verfolgen ;)

  • Wobei man abwarten muss, wie gut die Synchronisation der Anime ist. Während ich nichts schlechtes bei Black Lagoon dazu gelesen habe, soll Guilty Crown mehr oder minder ein Griff ins berühmte Klo sein. Anschauen werde ich mir beide, aber hoffentlich fallen wir bei GC synchrotechnisch nicht wieder auf die Qualität der ersten Naruto-Staffel zurück.

  • Wobei man abwarten muss, wie gut die Synchronisation der Anime ist. Während ich nichts schlechtes bei Black Lagoon dazu gelesen habe, soll Guilty Crown mehr oder minder ein Griff ins berühmte Klo sein. Anschauen werde ich mir beide, aber hoffentlich fallen wir bei GC synchrotechnisch nicht wieder auf die Qualität der ersten Naruto-Staffel zurück.

    Ehrlich gesagt ist mir das im Moment unwichtig. Die Leute meckern immer daher, wissen aber weniger wie viel Aufwand dahinter steckt. Wir sollten dankbar sein das sie sich die Mühe gemacht haben um diese Animuserien auf einem halbwegs ordentlichen Sender auszustrahlen.

  • Na, endlich mal frischer Wind, was das Anime-Programm im deutschen Fernsehen betrifft.
    Nur den Sendetag finde ich ein wenig ungünstig, weil es der Wochenanfang ist. Freitag oder Samstag hätte ich besser gefunden.

  • Ehrlich gesagt ist mir das im Moment unwichtig. Die Leute meckern immer daher, wissen aber weniger wie viel Aufwand dahinter steckt. Wir sollten dankbar sein das sie sich die Mühe gemacht haben um diese Animuserien auf einem halbwegs ordentlichen Sender auszustrahlen.


    So meinte ich das auch nicht. Ich war heute morgen selber echt baff und freue mich jetzt schon riesig auf die beiden Serien, auch wenns noch 6 Wochen dauert. Aber das, was Tele 5 und Peppermint Anime da ab Mitte Juni aufbauen wollen, ist angesichts der jetzigen Verfassung des deutschen Marktes ein extrem mutiges Experiment. Ich hoffe momentan nur, dass dieses Experiment von Nachhaltigkeit ist.


    Während wir im Filmbereich immer mal wieder auf verschiedensten Sendern neue Sachen hatten, gabs im Serienbereich in den letzten 2 1/2 Jahren gerade einmal - wenn ich mich nicht verzählt habe - 8 neue Anime (Tsubasa Chronicle, Guardian Of The Spirit, Inazuma Eleven, die vier Marvel-Anime und Monsuno, wenn mans noch dazurechnen möchte). Das ist ein Bruchteil dessen, was wir früher neu sehen konnten. Und da haben die Versuche eben nicht die Zögerlichkeiten beseitigt. Super RTL hat nicht nachgelegt, Viva sendet nach Tsubasa Chronicle momentan nur alte RTL II-Serie (die nicht schlecht sind, aber in ihrer Community steinigen die User Viva schon fast wieder wegen der Openings und der Werbepausen...) und der große Rest wie Anixe oder FTL sendet nur die ganz alten Klassiker. Der Rest waren noch neue Staffeln alter Serien bzw. die Nachfolgeserien. Da muss noch mehr neues kommen, wenn da wieder langfristig mehr draus werden soll.


    Problem: Eine relativ schlechte Synchro ist für den Hardcorefan schon ein Todesurteil. Da liegt das Risiko. ;)

  • Die Synchro von Guilty Crown ist teilweise grottenschlecht.
    Aber ich finde es gut das Tele 5 wieder nen kleinen Animeblock im Programm hat. Wenn wir Glück haben sehen wir dann ja vielleicht schon SAO nächstes Jahr im deutschen TV ;D

  • Die Synchro von Guilty Crown ist teilweise grottenschlecht.


    Guilty Crown hat mich eh nicht vom Hocker gehaun, Hauptsache Black Lagoon kommt gut rüber. Osiris muss ich aber zustimmen, wenn die Synchro
    jetzt total daneben ist würde ich den Anime auch nicht nochmal ansehen wollen, es tut dann einfach weh in den Ohren :pinch:

  • Na, endlich mal frischer Wind, was das Anime-Programm im deutschen Fernsehen betrifft.


    Das sagen viele derzeit, kann ich nicht ganz verstehen: Dauernd (auch aktuell) bringt Super RTL Animeabende, Viva hat mal wieder nach 10 Jahrne Inu Yasha reanimiert und sogar 3Sat zeigt Filme. Ich habe immer eher den Eindruck nun versucht JEDER Sender das Vakuum an Sparte von RTL2 zu füllen, insofern finde ich das Anime-programm im deutschen tV besser als vor 2-3 Jahren wo nur Rtl2 Tagsüber die verschnittenen Stücke brachte

  • Find ich cool ^^ Tele5 scheint endlich wieder was tolles auszustrahlen :3 Hab ich vermisst, weil mir die ganzen anderen Serien und Filme gar nicht gefallen.


    Aber Zeit dafür werde ich leider nicht dafür haben. Montag Abende sind bei mir immer so eine Sache...

  • Das sagen viele derzeit, kann ich nicht ganz verstehen: Dauernd (auch aktuell) bringt Super RTL Animeabende, Viva hat mal wieder nach 10 Jahrne Inu Yasha reanimiert und sogar 3Sat zeigt Filme. Ich habe immer eher den Eindruck nun versucht JEDER Sender das Vakuum an Sparte von RTL2 zu füllen, insofern finde ich das Anime-programm im deutschen tV besser als vor 2-3 Jahren wo nur Rtl2 Tagsüber die verschnittenen Stücke brachte


    Das bei 3sat war aber nur die Reihe "Trickreich", die nur einmal im Jahr gezeigt wird. Davon hat 3sat mehrere, zum Beispiel auch "Pop Around The Clock", was in der Regel auch nur am Maifeiertag und an Silvester für 24 Stunden läuft. Die Animereihe von Super RTL kommt einmal pro Jahr für vielleicht drei Monate und dürfte, wenns so läuft wie 2012 und sie diesmal nicht wie letztes Jahr mit Guardian Of The Spirit wieder eine richtige Serie nachlegen, Mitte bis Ende Juli spätestens vorbei sein. Und Viva hat nach Tsubasa Chronicle auch keine neue Serie mehr gezeigt und bei den Rückkehrern die Fassung von RTL II benutzt.


    Dass es dem deutschen Anime-TV insofern besser geht als vor 2-3 Jahren, halte ich für falsch, weil die Anime immer weiter systematisch abgebaut wurden und auch die Tendenz eher zu Filmen als zu Serien ging. Es gibt zwar aktuell mit Anixe, FTL, Viva, Nick und - so wie es ausschaut - sogar Bibel TV einige Sender, die ihre Blöcke mit Klassikern bespielen, neues Serienmaterial war da aber nicht dabei. Sieht man von MyVideo im Netz und Animax im Pay-TV mal ab, ist Tele 5 im Free-TV de facto der einzige Sender, der wirklich ganz neues Material als Serie auch langfristig bringen wird. Und einen großen Ausbau in Sachen Anime (außer vielleicht der neue Sender yep!, sofern m4e dort auch Anime wie Megaman NT Warrior aus seinem Portfolio beisteuert) darf man in diesem Jahr - stand jetzt - wahrscheinlich eh nicht mehr erwarten.


  • Dass es dem deutschen Anime-TV insofern besser geht als vor 2-3 Jahren, halte ich für falsch, weil die Anime immer weiter systematisch abgebaut wurden und auch die Tendenz eher zu Filmen als zu Serien ging. Es gibt zwar aktuell mit Anixe, FTL, Viva, Nick und - so wie es ausschaut - sogar Bibel TV einige Sender, die ihre Blöcke mit Klassikern bespielen, neues Serienmaterial war da aber nicht dabei.


    Von neuem Material habe ich auch nicht gesprochen, sondern allgemein vom Angebot. Wobei ich schon wieder so alt bin das die neue Generation nichtmal Inu Yasha kennt. Wenn man nun Wolfs Rain, Noir und co wiederbringt wird das auch wieder viele interessanten finden.

  • Naja, haut mich nun nicht vom Hocker. Ich kenne den Anime, beide. Und Guilty Crown empfinde ich sowieso als Fehlinvestition, sehr schwacher oberflächlicher Anime. Black Lagoon ist nun auch nicht mehr wirklich neu, also irgendwie eine Null-Nummer. Engagement ist zwar nett, aber bei einem Sender wie Tele 5 auch eigentlich verschenkt. Schön wären mal Neuveröffentlichungen ...