[Japan-Kultur] Verabredung zum Selbstmord im Internet

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • (ich fange hier mal eine Reihe an, die ich JAPAN-KULTUR nenne und themen zur Diskussionsanregung pro Therad mache ^^)



    Jetzt fragt ihr euch: WTF!!!!!


    Aber ist ist GENAU so gemeint, wie es hier in der Überschrift steht.


    Es gibt WIRKLICH Foren in Japan im Netz, in denen sich Jugendliche zum Selbstmord verabreden.
    Warum gemeinsam in den Tod gehen? Das hat viele Gründe.
    Aber warum gemeinsam? Hier kommen wir wieder auf das Gruppendenken der Japaner zurück. Wenn es in der Gruppe passiert, dann liegt die Verantwortung oder die Schuld nicht bei einem alleine und man fällt nicht auf oder aus dem Rahmen.


    Hier ein Ausschnitt aus einer Zeitschrift:
    Quelle: www.japan-magazin.de





    Verabredung zum Selbstmord im Internet



    Die Zahl der Menschen, die freiwillig aus dem Leben scheiden, ist seit Einbruch der japanischen Wirtschaft kontinuierlich angestiegen. Vor allem der kollektive „Internet Selbstmord“ sorgte in den letzten Jahren für Schlagzeilen.


    Es gibt extra Foren für die, die aus dem Leben scheiden möchten. Es sind Freitod verherrlichte Webseiten.


    Die Tat wird gemeinsam zumeist in der Wohnung oder im Auto ausgeübt.
    Die meistgewählte Methode: Vergiftung durch Kohlenmonoxid mit einem Holzkohleofen.
    Damit der Selbstmord nicht missglückt, werden die Autos mit einer Folie abgedeckt oder von innen mit Klebeband isoliert.
    2003 34 Menschen sind so gestorben und
    2004 55 Menschen
    Anfang 2005 gab es schon gleich erste Todesfälle


    GRUND:
    Die Betroffenen seien:
    - isoliert
    - Sie haben keinen Mut mit der Familie oder Freunden über Probleme zu sprechen
    - Eigene Situation sei ausweglos
    - Keine Zukunftsperspektive


    Es fehlt ihnen der Mut, ihr Leben alleine zu nehmen, daher wird dies in der Gruppe getan. Die Verantwortung für den Freitod werde den Selbstmördern in der Gruppe genommen.


    Für diese Art von Selbstmord haben sich Begriffe gebildet:
    Netto Jisatsu (Internet Selbstmord) und
    Netto Shinjû (Internet Gruppenselbstmord)


    Soziologen und Psychologen hingegen betrachten den „Netto Jisatsu“ als wenig couragiert.


    Das Internet bietet ihnen Austauschmöglichkeiten mit Gleichgesinnten. Der gemeinsame Wunsch, aus dem Leben scheiden zu wollen, verbinde sie miteinander.
    Es soll aber auch Leute gegeben haben, die von ihren Selbstmordabsichten absahen, nachdem sie im Internet einen gleichgesinnten Partner gefunden hatten.


    Jedoch wird die Zahl derjenigen, die auf diese Weise ihre Selbstmordabsichten realisieren, weiter Ansteigen. Einige der Hompages, die ein Forum für Selbstmordgesinnte bieten, wurden bereits von offizieller Seite geschlossen.
    Jedoch ist das Internet nur schwer kontrollierbar und ein Verbot dieser Webseiten kann nicht die Lösung des Problems sein.





    Was denkt ihr jetzt darüber? Ich meine... Wir kennen doch alle, dass es in Japan viele Sachen gibt, die es nicht gibt. ABER SOWAS??!!!
    Mich verwundert langsam nichts mehr.


    Ich finde es irgendwie traurig, dass man für sowas überhaupt Ideen bekommt.

  • Erster Gedanke: WTF?! :pillepalle:


    Doch man muss mal darüber nachdenken... Es gibt viele Menschen, die sich wünschten nicht auf der Erde zu verweilen, doch den "Mut" sich selbst das Leben zu nehmen, bekommen sie nicht zusammen. In der Gruppe fällt das natürlich wesentlich einfacher, da man sich dann in besagte Gruppe eingliedern kann. Die meisten Menschen, die diesen "Mut" dann nicht aufbringen können oder sich einer solchen Gruppe anschließen wollen, fangen an sich zu ritzen. Das ist auch hier in Deutschland nicht selten.


    Dieses "Gruppenphänomen" wird für manche Menschen sicher logisch klingen und deshalb befürchte ich, dass sich das nicht nur auf Japan beschränken wird...

    Me: "It's not a book, it's a Manga!"
    He: "Something like the Playboy?"
    Me: "It's an Ecchi!"


    -True Story

  • Ich hab ab und zu schon davon gehört. Dämlich ist es auf jeden Fall, sich selbst verletzen oder gar Selbstmord hilft keinem weiter.


    Gut finde ich die Idee, das die Betroffenen sich online austauschen; jedenfalls in dem Sinne sich gegenseitig abzuhalten.
    Das Thema wird übrigens auch in einem meiner Lieblingsanime

    behandelt, ich fand die Darstellung schon erschreckend realistisch.


    Traurig ist es auf jeden Fall, aber wirklich Verständnis dafür aufbringen kann ich nicht.

  • Der Film Yo-Yo-Girl Cop greift das Thema auch auf.
    Je mehr draufgehen, desto besser.


    Da wird auch Enola Gay in Spiel gebracht.
    (Flieger Boeing B-29 der little Boy auf Hiroshima abgeworfen hat)


    Da werden im Unterricht gelernt, wie man Bomben baut.
    Natürlich nicht direkt.


    Manchmal denk ich mir, dass Japaner zu klug in manchen Sachen sind und dafür die Einfachsten nicht bewältigen können.

  • Also ich kann das sehr gut nachvollziehen. Gäbe es sowas hier, hätte ich es wahrscheinlich auch genutzt. Mittlerweile gehts mir einigermaßen besser. An einem bestimmten Zeitpunkt wollte ich mir auch das Leben nehmen, habe mich aber nicht getraut. Hätte ich die Möglichkeit zu sowas gehabt, wer weiß was jetzt wäre ^^

  • Was ich mich gerade frage ist, wie viele von den Leuten in diesen Foren wirklich krank sind.
    Jeder hat mal ne schlechte Phase. Bei manchen geht es dann auch so weit, dass sie eben an Selbstmord denken, aber sich eben nicht trauen, oder iwo in ihnen doch noch ein Lebenswille steckt.
    Andererseits gibt es eben auch Leute die wirklich an Depressionen leiden. Für die ist so ein Forum sicherlich ein 'gefundenes Fressen'. Wobei denen dort dann auch nicht geholfen werden kann.
    Leute die dort 'Gleichgesinnte' finden und dann doch weiterleben, hatten sicher nur so eine Phase.


    Ich wette es gibt son Forum auch für Deutschland.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • warum werden solche Websites nicht verboten? oder überwacht und den Besuchern Depressionshilfen angeboten? oder sonstwas?

    Es gibt extra Foren für die, die aus dem Leben scheiden möchten. Es sind Freitod verherrlichte Webseiten.

    tut mir leid... das verstehe ich nicht...
    kann mir das jemand erklären?


    Also ich kann das sehr gut nachvollziehen. Gäbe es sowas hier, hätte ich es wahrscheinlich auch genutzt. Mittlerweile gehts mir einigermaßen besser. An einem bestimmten Zeitpunkt wollte ich mir auch das Leben nehmen, habe mich aber nicht getraut. Hätte ich die Möglichkeit zu sowas gehabt, wer weiß was jetzt wäre

    Wie kannst du das sagen und auch noch einen Smiley dahintersetzen?

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Was ich mich gerade frage ist, wie viele von den Leuten in diesen Foren wirklich krank sind.
    Jeder hat mal ne schlechte Phase. Bei manchen geht es dann auch so weit, dass sie eben an Selbstmord denken, aber sich eben nicht trauen, oder iwo in ihnen doch noch ein Lebenswille steckt.
    Andererseits gibt es eben auch Leute die wirklich an Depressionen leiden. Für die ist so ein Forum sicherlich ein 'gefundenes Fressen'. Wobei denen dort dann auch nicht geholfen werden kann.
    Leute die dort 'Gleichgesinnte' finden und dann doch weiterleben, hatten sicher nur so eine Phase.


    Ich wette es gibt son Forum auch für Deutschland.


    Right. +++++




    Es gibt Foren an dem sich die Leute sich verabreden zusammen sich ihr eigenes Leben zu nehmen, bzw. die den Freitod (= Selbstmord) gutheißen und ihn als Ausweg darstellen.

  • danke für die antworten! macht jetzt sinn.


    Momoko
    wie schön :cute-win: ! man sollte sich immer die signatur von ailofjutso vor augen halten ... es gibt immer etwas schönes im leben!


    ClouSIN


    ok, konnte mit dem 'verherrlichte' nichts anfangen, habs jetzt kapiert :) danke


    ich finde immer noch, dass man solche foren löschen sollte, sobald sie aufgemacht werden!

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • wieso solche foren löschen? es ist das recht der leute selbst darüber zu entscheiden ob sie leben wollen oder ob und mit wem sie sterben wollen.


    solche foren zu verbieten bzw. löschen zu lassen, würde ich als zensur empfinden.


    generell kann ich nicht verstehen was einige an selbstmord so schokierend finden. mein gott, wenn die leute sich umbringen ohne andere in gefahr zu bringen, lasst sie doch. es muss euch ja nichts angehen.
    es verhungern dauernd hunderte menschen und kaum einen interessiert es. aber wehe einer begeht selbstmord, dann ist polen offen :pinch:

  • wäre nur interessant zu wissen ob selbstmord auch zu mord zählt, bin mir da selbst ned sicher ?(


    EDIT: so, mal eben informiert. selbstmord ist in deutschlanf nicht strafbar. beihilfe zu einer tat ist nur strafbar wenn die haupttat rechtswiedrig ist. da selbstmord aber nicht rechtswiedrig ist, ist beihilfe zum selbstmord nicht strafbar.


    daher sehe ich auch keinen rechtlichen grund für eine schließung solcher foren.


    PS: selbstmord ist kein mord.


  • Wenn du Beihilfe leistest ist es kein Selbstmord mehr, sondern gewöhnlicher Mord, da alle Tatbestandsmerkmale erfüllt wären.

  • Hallo Forum/Community erstmal.


    Tja schwieriges Thema, aber um das nochmal klarzustellen:
    Nach deutschem Recht ist die Beihilfe zum Selbstmord NICHT strafbar! (Siehe z.B. Wikipedia "Sterbehilfe")


    Trotzdem finde ich, dass Menschen sich nicht das Leben nehmen sollten,selbst wenn ihr Leben noch so auswegslos erscheint.
    Stattdessen gibt es Mittel und Wege mit Depressionen umzugehen, z.B. Therapien, Psychopharmaca, etc.
    Auch das gegenseitige Austauschen in Foren kann Abhilfe schaffen und zu diesem Zweck sollen solche Internetseiten verwendet werden, nicht um sich
    zu Suizid zu verabreden! :(


    Bloß ob man wegen der moralischen Verwerflichkeit dieser Foren ebenjene verbieten kann ist fraglich.

  • Ich persönlich finde, man sollte solchen Foren einhalt gebieten. Es ist keine universal Lösung, sich das Leben zu nehmen, nur weil es nicht läuft, wie man es gerne hätte. In so einem Fall sollte man sich Hilfe suchen, auch wenn ich mir das in Japan schwer vorstellen kann, da es doch sehr zu Tode geschwiegen wird... Sehr schade, obwohl es genau dort echt hilfreich wäre.
    Das keiner wirklich was dagegen unternimmt ist schon sehr rätselhaft meiner Meinung nach.
    Nun gut, anderes Land, andere Vorstellung davon, aber die Psyche eines Menschen sollte man doch helfen und ihn nicht auf Suizid hinauslaufen lassen.

  • Selbstmord ist nur der weg den leute gehen wenn sie den willen verloren haben und den mut sich sachen entgegen zu stellen. Das es ein forum für kollektiven selbstmord gibt zeigt mir das viele leute einfach aufgeben anstatt weiter zumachen. Ich selber finde das man das leben wegschmeissen sollte nur weil etwas schief geht, selbst bei dem verlust einer person sollte das nicht der anlass sein. Wieso lebt mann dann nur um achtlos damit umzugehen? Evtl verstehe ich das nicht weil ich jeden tag so nehme wie er ist und meistens mich nichts verstimmen kann da ich ja doch ein etwas humorvoller mensch bin. Naja wie dem auch sei wer sich sein Leben nimmt, dem nam mann die seele.