(ich fange hier mal eine Reihe an, die ich JAPAN-KULTUR nenne und themen zur Diskussionsanregung pro Therad mache ^^)
Jetzt fragt ihr euch: WTF!!!!!
Aber ist ist GENAU so gemeint, wie es hier in der Überschrift steht.
Es gibt WIRKLICH Foren in Japan im Netz, in denen sich Jugendliche zum Selbstmord verabreden.
Warum gemeinsam in den Tod gehen? Das hat viele Gründe.
Aber warum gemeinsam? Hier kommen wir wieder auf das Gruppendenken der Japaner zurück. Wenn es in der Gruppe passiert, dann liegt die Verantwortung oder die Schuld nicht bei einem alleine und man fällt nicht auf oder aus dem Rahmen.
Hier ein Ausschnitt aus einer Zeitschrift:
Quelle: www.japan-magazin.de
Verabredung zum Selbstmord im Internet
Die Zahl der Menschen, die freiwillig aus dem Leben scheiden, ist seit Einbruch der japanischen Wirtschaft kontinuierlich angestiegen. Vor allem der kollektive „Internet Selbstmord“ sorgte in den letzten Jahren für Schlagzeilen.
Es gibt extra Foren für die, die aus dem Leben scheiden möchten. Es sind Freitod verherrlichte Webseiten.
Die Tat wird gemeinsam zumeist in der Wohnung oder im Auto ausgeübt.
Die meistgewählte Methode: Vergiftung durch Kohlenmonoxid mit einem Holzkohleofen.
Damit der Selbstmord nicht missglückt, werden die Autos mit einer Folie abgedeckt oder von innen mit Klebeband isoliert.
2003 34 Menschen sind so gestorben und
2004 55 Menschen
Anfang 2005 gab es schon gleich erste Todesfälle
GRUND:
Die Betroffenen seien:
- isoliert
- Sie haben keinen Mut mit der Familie oder Freunden über Probleme zu sprechen
- Eigene Situation sei ausweglos
- Keine Zukunftsperspektive
Es fehlt ihnen der Mut, ihr Leben alleine zu nehmen, daher wird dies in der Gruppe getan. Die Verantwortung für den Freitod werde den Selbstmördern in der Gruppe genommen.
Für diese Art von Selbstmord haben sich Begriffe gebildet:
Netto Jisatsu (Internet Selbstmord) und
Netto Shinjû (Internet Gruppenselbstmord)
Soziologen und Psychologen hingegen betrachten den „Netto Jisatsu“ als wenig couragiert.
Das Internet bietet ihnen Austauschmöglichkeiten mit Gleichgesinnten. Der gemeinsame Wunsch, aus dem Leben scheiden zu wollen, verbinde sie miteinander.
Es soll aber auch Leute gegeben haben, die von ihren Selbstmordabsichten absahen, nachdem sie im Internet einen gleichgesinnten Partner gefunden hatten.
Jedoch wird die Zahl derjenigen, die auf diese Weise ihre Selbstmordabsichten realisieren, weiter Ansteigen. Einige der Hompages, die ein Forum für Selbstmordgesinnte bieten, wurden bereits von offizieller Seite geschlossen.
Jedoch ist das Internet nur schwer kontrollierbar und ein Verbot dieser Webseiten kann nicht die Lösung des Problems sein.
Was denkt ihr jetzt darüber? Ich meine... Wir kennen doch alle, dass es in Japan viele Sachen gibt, die es nicht gibt. ABER SOWAS??!!!
Mich verwundert langsam nichts mehr.
Ich finde es irgendwie traurig, dass man für sowas überhaupt Ideen bekommt.