[Japan-Kultur] Otaku

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Lol, Kurzfassung, in Japan ist ein Otaku ein Nerd mehr oder weniger, natürlich kann sich das auch weiter zuspitzen im Sinne von introvertiert und jungfreulich, aber diese Leute gibt es auch ohne dass man Anime mag.


    In Deutschland ist ein Otaku ebenfalls ein "extremer Animefan", diese Definition gibt es aber auch nur bei ANIMEFANS, wir Fans würden im höchsten der Gefühle noch zwischen Animefan (mag sein Hobby mehr nicht) und einem Otaku (Vollnerd was Anime angeht aka Elitisten) unterscheiden.

    Aber wie gesagt, das würde auch nur die Fanbase machen, kein normaler Mensch, der lediglich damals Anime verfolgt hat und auch nur diese geläufig sind, wird hier Unterschiede machen.


    Für Außenstehende sind wir eh nur die Leute die "Kinderserien" gucken. xD

  • Ganz grob zusammengefasst:


    Ihr meint ich bin son hochnäsiger Weeaboo, oder? -.-

    Fast, in meinen Augen bist du einfach nur eine Special Snowflake, die glaubt, sie sei in der Gruppe von Menschen, in der sie sich bewegt und mit der sie sich identifiziert, etwas Besseres oder Herausstechenderes. Nerd sein war früher auch negativer behaftet, aber das hat sich mit der Zeit gewandelt. Genau wie die Bedeutung bzw. Auslegung des Otaku-Daseins.

    Warum man da so einen Heck-Meck drum machen muss, ist aber auch schon wieder total unnötog.

  • Ganz grob zusammengefasst:


    Ihr meint ich bin son hochnäsiger Weeaboo, oder? -.-

    Fast, in meinen Augen bist du einfach nur eine Special Snowflake, die glaubt, sie sei in der Gruppe von Menschen, in der sie sich bewegt und mit der sie sich identifiziert, etwas Besseres oder Herausstechenderes.

    Ich identifiziere mich mit keinem Teil der deutschen Gesellschaft. Und höchstwahrscheinlich auch mit keiner anderen Gesellschaft, aber da ich hier lebe, bin ich mir hier halt zu 100% sicher^^

  • Also glaubst du, du seist allgemein was ganz besonderes? GG Brian D.

    Genau. Literally niemand ist in Deutschland das was er behauptet zu sein. Linksextremisten? Gibt es nicht. Denn moralische Hierarchien (Frau>Mann etc.) haben im Kommunismus per Definition nichts zu suchen. "Im Jahre 2100 wird die Erde bei aktueller Entwicklung..., also müssen wir...?" Im Jahre 2100 wird die Erde über mir liegen. Unabhängig von jeglichen Entwicklungen. Also muss ich gar nichts.


    Das sind nur 2 von 1000 banalen Beispielen, die ich auf Lager habe.

  • Ich identifiziere mich mit keinem Teil der deutschen Gesellschaft. Und höchstwahrscheinlich auch mit keiner anderen Gesellschaft,




    Was ich bis jetzt aber noch nicht verstanden habe, worüber genau möchtest du in diesem Thema diskutieren?

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Was ich bis jetzt aber noch nicht verstanden habe, worüber genau möchtest du in diesem Thema diskutieren?

    Ich glaube, diese Person möchte uns hier nur sagen, dass er ein richtiger Otaku ist, denn er wurde noch nicht entjungfert, ist demnach unter 13-16 Jahre alt, introvertiert, besitzt keine Freunde, dafür aber Dakimakuras, und hat sich die Haare auch nicht blau gefärbt! /D

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Was ich bis jetzt aber noch nicht verstanden habe, worüber genau möchtest du in diesem Thema diskutieren?

    Ich glaube, diese Person möchte uns hier nur sagen, dass er ein richtiger Otaku ist, denn er wurde noch nicht entjungfert, ist demnach unter 13-16 Jahre alt, introvertiert, besitzt keine Freunde, dafür aber Dakimakuras, und hat sich die Haare auch nicht blau gefärbt! /D

    Bin literally exakt in deinem Alter.

  • Auf jeden Fall kann eine extrovertierte blauhaarige 16-jährige niemals ein echter Otaku sein, sondern lediglich ein "Otaku".

    Naja mal abgesehen, dass wir hier im Forum generell viele komische Leute haben, macht dich diese Aussage halt nicht gerade glaubhaft, bzw. lässt dich stark nach einem Troll aussehen.

    Man will halt nicht glauben, dass Leute solche unüberlegten Aussagen treffen.


    Zumal ich das Gefühl habe, dass du eher deine Erfahrung aus klischeehaften Aussagen hast.

    Denn auch in Anime wird das halt oft so dargestellt wie du es beschrieben hast.


    Alter uvm. hat da einfach nichts mit zu tun, Otaku ist einfach nur ein Nerd, so wie es eben auch die Computer Nerds gibt.

    Der eine oder die eine ist halt noch Cosplayer, wiederum andere haben halt nur die "Ahnung".

    Dieses "Otakus sind introvertiert, jungfreulich und haben nur Ihre Kissen", ist sowas von Oldschool und ich glaube selbst die wenigsten Japaner sehen das genau so wie du es beschrieben hast.


    Ich vergleiche persönlich Otakus mit Elitisten, Leute, die außer Ihrem extrem Wahn Anime zu gucken, zu sammeln (egal ob Figuren, Bilder oder DVD/BD), noch diesen unausstehlichen Punkt haben, alles besser zu wissen, so Aussagen wie "wie kann man Anime nur auf deutsch gucken", "der Anime ist scheiße, weil ich die totale Ahnung davon habe" uvm. fremdschämende Aussagen.

  • Ehrlich gesagt glaub ich, dass der/die einfach n Troll ist, lol.

    Ich hoffe es.

    Ja, es wirkt deutlich so, besonders wenn man in anderen Threads die Beiträge mal sieht.

    Literally niemand ist in Deutschland das was er behauptet zu sein. Linksextremisten? Gibt es nicht. Denn moralische Hierarchien (Frau>Mann etc.) haben im Kommunismus per Definition nichts zu suchen.

    Weil links automatisch nur der klassische kommunismus nach definition ist. und wenn jemand gegen den kapitalismus einen terroranschlag veranstaltet, dann ist es durchaus linksextremistisch. vor allem warum hat das irgendwas mit dem geschlecht oder mit hierarchien zu tun? bring doch wenigstens logisch passende aussagen!

    "Im Jahre 2100 wird die Erde bei aktueller Entwicklung..., also müssen wir...?" Im Jahre 2100 wird die Erde über mir liegen. Unabhängig von jeglichen Entwicklungen. Also muss ich gar nichts.

    natürlich "musst" du nichts. klassisch "das einzige was man muss ist sterben". bei dem thema ging es aber noch nie darum, was getan werden muss für die individuen, sondern für die menschliche spezies. Und wegen so egozentrischen arschlöchern mit deiner einstellung geht die welt überhaupt erst den bach runter. "wieso sollte ich irgendwie bewusster leben? kann mir doch egal sein"

  • Zwischen der originalen ostasiatischen Definition des Wortes "Otaku" und der verfälschten westlichen Definition, gibt es gravierende Unterschiede.


    Während das Wort "Otaku" in Japan für Fanatiker benutzt wird, die jungfräuliche Außenseiter sind, ohne jede Scham zu ihrem Hobby stehen und auch u.a. Dakimakuras (Hentai-Kissen) bei sich beherbergen, ist die verfälschte westliche Definition eine ganz andere. Hier nennen sich in der Regel extrovertierte Jugendliche mit stabilem Freundeskreis so, welche jedoch nie auch nur daran denken würden sich z.B. ein Dakimakura zu beschaffen, da diese ja schon mit 13-16 entjungfert wurden. Diese Leute sind sozusagen die "falschen Otakus", da sie sich in dem gedanklichen Irrglauben "in Deutschland kann sich ja jeder entfalten wie er will" von der japanischen Gesellschaft abheben, obwohl die deutsche Gesellschaft genauso hart und kompliziert sein kann. Aber das ist ein anderes Thema.


    Auf jeden Fall kann eine extrovertierte blauhaarige 16-jährige niemals ein echter Otaku sein, sondern lediglich ein "Otaku".

    Das ist echt ne komische Art uns mitzuteilen, dass du frustriert bist, weil du noch nie mit jemanden in der Kiste warst. Das ganze Blablabla hättest du dir auch sparen können.

    Weiß nicht mal worüber du hier genau diskutieren willst.

  • WeebY97 Schau dir bitte mal die Reportage "Otaku" von Jean-Jacques Beineix an...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ich bis jetzt aber noch nicht verstanden habe, worüber genau möchtest du in diesem Thema diskutieren?

    Ich glaube, diese Person möchte uns hier nur sagen, dass er ein richtiger Otaku ist, denn er wurde noch nicht entjungfert, ist demnach unter 13-16 Jahre alt, introvertiert, besitzt keine Freunde, dafür aber Dakimakuras, und hat sich die Haare auch nicht blau gefärbt! /D

    Bin literally exakt in deinem Alter.

    Hey, dann nur noch 9 Jahre, dann wirst du zauberer!

  • WeebY97 Schau dir bitte mal die Reportage "Otaku" von Jean-Jacques Beineix an...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte ich vor. Gibts da auch ne aktuellere Version mit deutschen/englischen Subs?