Elfen Lied

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe den Anime endlich mal angesehen und ich kann nur sagen, dass der einfach so genial ist!!! Elfenlied gehört ab jetzt zu meinen lieblings und besten Animes, die ich bisher gesehen habe. Zwar ist der sehr gewalttätig, aber die Story ist einfach nur so genial gemacht, dass diese Art der gewalt einfach dazu gehören muss!


    Ich habe gehört, dass der Manga von Elfenlied um einiges besser sein sollte, aber der Zeichenstil im Gegensatz zum Anime nicht so gut sein sollte. Deshalb werde ich mir wahrscheinlich auch nicht den Manga kaufen.

  • Den Anime habe ich bisher noch nicht verfolgt, da er mir weniger zusagt durch das übergewinnen seiner Brutalität die für mich so aussah als ob sie im Vordergrund stehen würde. Interessieren würde es mich, aber nur wenn er auch eine gute Story zu bieten hat. ö.ö Der Zeichenstil wirkt auch nicht schlecht, evtl. kann ich mich ja heute mal dazu aufraffen die erste Folge zuschauen.

  • Also ich kann es nicht empfehlen. Die Serie besteht aus einer einzigen Aneinanderreihung von Tabubrüchen, die durch ihre Geballtheit zum Selbstzweck verkommen. Mich erschreckt ausserdem, wieviele die Serie gesehen haben, die sie vom Alter her gar nicht hätten sehen dürfen. :S

  • Naja Tyler, schlechter als SAW würde ich den Anime nicht machen ^^ Aber schon richtig. Was da gemeuchelt wird und sogar manchmal auf sadistische Weise. Und auch das die eine als Kind vom eigenen Vater vergewaltigt wurde und sie deshalb weggelaufen ist, ist ebenfalls sogar im Deutschen Anime zu sehen. Sogar deutlich zu sehen wo sie diese Story erzählt. Es ist wirklich nix für welche die noch unter 16 sind. Sogar der Manga wird vom Herausgeber so eingestuft das es ab 18 erst zu lesen ist. Obwohl... muss ich dazu sagen das empfolene Alter gemeint ist. Also auch 16.
    Außerdem der Anime und der Manga sind wirklich gut. Nur schade eben das der Anime nie darauf Bezug nimmt warum das Ding nun Elfen Lied heißt. Wenn man nur den Anime kennt, könnte man denken man meine die Musik die sie immer vor sich hersummt. Dem ist aber nicht so. Denn einzig und allein die Manga Leser wissen das das Geheimnis warum das Ding nun schlussendlich Elfen Lied heißt da anfängt wo der Anime aufhört. Ich will jetzt nicht spoilern, weil irgendwo kann man das schon nachlesen hier im Forum. Entweder im Mangabereich unter Elfenlied oder ein paar Kommentare hier zurück.
    Und das Wort Silpelit, also die Kreaturen um den es in den Anime geht, kommt selbst in diesen Lied vor oder vielmehr diesem Gedicht. Das es sogar im Japanischen Elfen Lied heißt hat seinen Grund. Da das Lied oder Gedicht um das es geht ein Deutsches Machwerk ist von einen Dichter den man in Deutschunterricht schon gehört haben müsste: die Rede ist von Eduard Mörike der auch, zumindest was bei mir im Unterricht behandelt wurde früher, "Septembermorgen" und "Er ist's" geschrieben hat.

  • Dieser Anime hat mich wirklich berührt, NICHT XD
    Elfenlied war der 1. Anime den ich mir angeschaut hatte. Meine beste Freundin hatte mir am Telefon erzählt wie toll der Anime doch ist und das ich denn unbedingt auch mal anschauen sollte. Naja... ich weiß nicht. Im nachhinein finde ich das sie mit ihrem Lob ganz schön übertrieben hat. Es gab mehrere Charaktere mit dehnen ich überhaupt nichts anfangen konnte und die ich sogar bis zum Ende hin gehasst. Allen voran Lucy. Ihre angebliche Niedlichkeit war mir einfach zu blöd. Dieses nervige Nyuuu ging mir schon nach kurzer Zeit auf die Nerven und dann auch noch der schreckliche Ecchi. -.- Ich habe mir mehrmals gewünscht das sie einfach endlich stirbt! Aber nein, Hauptcharas dürfen natürlich nicht so einfach sterben. :wut: Es gab aber auch Charas die ich gemocht haben wie z.b.: Mayu oder Nana. <3 Insgesamt ist der Anime für mich nicht mehr als 5/10 wert. Kann man gesehen haben, muss man aber nicht!

  • Also ich hab mir letztens Elfenlied angeguckt und muss sagen, ich bin etwas enttäuscht D:


    Ich habs mir irgendwie kranker, brutaler und dramatischer vorgestellt
    und wurde letztendlich bissl enttäuscht und das Ende ging meiner Meinung
    nach einfach zu schnell. Einpaar Folgen mehr wäre besser gewesen, finde
    ich.


    Und ich hasse offene Ende über alles -.-




    Naja den Anime an sich fand ich schon gut gemacht, aber es ist jetzt kein Anime, der mich vom Hocker gehauen hat.

  • Elfenlied *-* Toller Anime.. Vor allem Lucys Charakter war einfach toll.. Nyu?! (wie auch immer sie geschrieben wird) fand ich hingegen total bescheuert o.o Nuja.. Das Ende war auch nicht so meins.. Offene Enden eben *kotz*
    Trotzdem fand ich den Anime klasse o.o Hätte zwar brutaler sein können.. (nach dem was mir einige erzählt haben hätte man meinen können da würden jede Sekunden iwelche Menschen verrecken) Aber sonst..
    Kyaa *-* Und das OP war so toll *-*


    Kuraiko chan

  • Zitat


    Wenn du den Manga nicht unbedingt kaufen willst, denke ich das du mit dem Online lesen von Mangas gut beraten wärst. ^^


    vielen dank^^aber ich hab mittlerweile mit dem manga angefangen, damals hatte ich nur das problem das kein buchhändler mir den verkaufen wollte-.-

  • Passend zum Anime wären hier die Fonts zum downloaden:





    Gustav Klimts Gemälde als Skluptur zum kaufen für fast 450 Euro


    Das Berühmte Werk "Danae" von Gustav Klimt wurde als Vorlage für das Ending zu Elfen Lied genommen.



    Die Skulptur des berühmten Gemäldes kann man sich käuflich für ein hohes Sümchen erwerben. Eine Rarität möchte man meinen. Mehr dazu hier
    Andere Werke wie "Der Kuss" oder ähnliches was auch im Opening zu Elfenlied zu sehen sind kann man sich dort als Skulptur kaufen.



    Selbst könnt ihr auch die Melodie Lilium nachspielen auf ein Virtuelles Pianoboard.


    Ohne Kenntnisse von Musik zu haben gebe ich euch hier ein Programm von Laurent Minot das sich Piano Virtuel Midi nennt. Richtig, es ist eine Französische Software. Aber sehr einfach und auch übersichtlich zu bedienen.


    Homepage von Laurent Minot - Dort findet ihr bei Programmes auch Piano Virtuel Midi. Bei Téléchargement könnt ihr euch das Programm auch runterladen. Sogar mit Quellcode für die Programmierer unter euch.


    Wenn ihr es istalliert habt, könnt ihr damit Midi Musik erstellen.


    Hier die Tastenfolge für das Lied Lilium (Einfach die entsprechenden Tasten auf der Tastatur der Reihe nach spielen):


    TOY HH
    TOY HJHT
    YDSD
    YSZSJHYTFEFT
    UJOLHYLOMHOKHYTHJY
    TOY HH
    TOY HJHT
    YDSD
    YSZSJHYTFEFT


    Ihr könnt aber auch andere Musik damit machen wie Fluch der Karibik zum Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als ich ihn mir damals angeschaut hatte, dachte ich zuerst ( bei den ersten paar Folgen), es würde sich dabei nur um einen simplen Splatter- Anime handeln. Das die Story dahinter gar nicht mal zu verachten ist, ahnte ich zu dieser Zeit noch nicht. Ich war jedoch vom Ende sehr enttäuscht. Wahrscheinlich lag das an der Tatsache, dass es sich um ein offenes Ende handelte. Dennoch kann ich ihn jedem empfehlen, der kein Problem mit übertriebener Gewaltdarstellung hat. :thumbup:

    Mit Animes verhält es sich meiner Meinung nach recht zweiseitig. Nach der Freude erfolgt die Leere im Innern. Jeder, der schon mal unter dem Post-Anime-Depression-Syndrom litt,wird wohl verstehen, was ich meine.

  • War einer der ersten Anime die ich gesehn habe, echt ein Meisterwerk. Mich hat dabei weniger der Splatter-Faktor angesprochen,



    sondern die melancholische Stimmung und de Story im ganzen. Es passt einfach alles zusammen. Kann man nur
    weiterempfehlen! :thumbup:

  • Also ich bin ja mal voll in einer Folge weggepennt...aber ich habe da nicht viel verpasst, weil ich in der Sorry noch mit kam xDDD
    Hatte alle Folgen am Stück gesehen + OVA (= total unnötig meiner Meinung nach...)


    "Lucy/Nyu mag ich bis jetzt nur in Form von Nyu. Wenn sie Lucy ist, ist sie so gemein und herzlos. Aber mal sehen wie sie sich noch entwickelt bis zum Ende" - Zitat einer Freundin
    Jedes mal wen Nyu nur den Mund aufgemacht hat, hätte ich ihr gerne iwas in den Mund gestopft. Sooo verdammt genervt hat sie mich. Da fand ich Lucy schon angenehmer.


    ___
    Im Grunde genau so wie bei School Days, alle sagen es ist voll klasse, cool, da passieren voll krasse Sachen... und am Ende bin ich enttäuscht.


    Ich glaube ich sollte nur noch Drama Anime gucken den da werde ich wenigstens nicht mehr enttäuscht v.v

    rLqMoFV.png


    I might be half-mermaid, half-vampire, but I need more than just blood and water!

  • Elfen Lied ist wirklich einer der besten und eindrucksvollsten Animes die ich je gesehn habe.
    Bim Anime haben sie auch die deutschen Stimmen nicht so verkackt wie sie es doch oft genug bei den Synchros machen. Der Anime h so ziemlich alles.. Gore/Horror/Drama/Comedy. Meine Lieblingscharaktere waren Mariko und Nana *___*