Store Download oder doch CD?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich bin da ebenfalls mehr der habtische Typ. Im Laden zu stehen, sich die Spieltexte durchlesen, Cover begutachten und sich dann nicht entscheiden können, ist einfach wunderbar. Hat man sich dann doch entschieden und hält das gute Stück in den Händen, ists umso besser. Zumal ich auch noch ein Mensch bin, der lieber bar bezahlt. Das ist vermutlich son psychisches Ding 'Ich geb dir das und du gibst mir das'. Man sieht was man kriegt, konnte sich die schönste und heilste Verpackung aussuchen und hats dann nachm Kauf sofort in den Händen.


    Für Konsole kauf ich generell CDs. Ich hab meine XBox nicht am Netz dran, daher könnte ich nichtmal was herunterladen. Ist mir iwie zuwider die ans Netz zu schließen. Bei PC-Spielen sieht es da teilweise anders aus. Hier hab ich CDs an sich auch lieber, aber bei manchen Humble Bundles kann ich einfach nicht Nein sagen. Ganz zu schweigen von den Steam-Sales, da überkommt es einen dann doch.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Da ich schon diverse Diskussionen bzgl. des Themas "kaufe ich meine Spiele im Handel oder doch via Store", starte ich hier mal eine Diskussion diesbezüglich.

    Einige mögen Ihre Spiele lieber als phyische Version im Regal, Vitrine usw. stehen haben (weil es unter anderem Sammler sind), anderen widerum reicht die Downloadversion aus dem Store.

    Es gibt viele Gründe, warum Leute lieber zum pyhsischen Kauf oder doch lieber zur Downloadversion greifen.


    Kauft Ihr lieber Spiele im Handel oder doch lieber im Store?

    Was könntet Ihr in Zukunft für Vor- oder Nachteile in Handelsvesionen oder Downloadversionen sehen?

    Wie steht Ihr zur Preisentwicklung im Store im Gegensatz zur phyischen Version? (ggf. weiß einer mehr über die Gründe, warum die Preise dort höher sind)


    Das sind lediglich ein paar Fragen um leichter ins Thema reinzukommen, falls noch mehr Bedarf besteht in dem Bereich zu diskutieren, einfach schreiben.

  • Also ich kaufe sie mir lieber als Handelsversion, da ich sehr gerne Sammle. Aber ab und zu kommt es vor, dass ein Spiel, welches ich schon länger besitzen möchte, im Onlinestore (vorallem der PS Store ist da ein gutes Beispiel) reduziert sind. Dann kaufe ich sie mir da. Der Nachteil dabei ist (bei mir zu mindest), dass die Downloads wirklich stundenlang dauern (teilweise bis zu 20h) und das schon ganz schön nervt. Außerdem habe ich die Spiele dann nicht in meinem Schrank stehen. Andererseits ist es auch ganz praktisch, die Spiele dann nicht immer suchen gehen zu müssen, oder immer extrem auf die Disc oder Cartridge aufzupassen. Vorallem bei Nintendo kommt es (bei mir) gerne mal vor, dass ich die Cartridge verlege und dann stundenlang suche.


    Aber trotzdem bleibe ich Hauptsächlich bei der Handelsversion der Spiele.


    Was die Preisentwicklung an geht stehe ich da auch auf dem Schlauch. Ich bin manchmal echt überrascht wie krass die unterschiede sind.

  • Die Technologie ist soweit fotgeschritten das man eher die Spiele downloaden kann als

    sie als CD zu kaufen. Ich kaufe sie als Key weil ich A = kein Laufwerk habe und B = Da ich nicht bei mir nicht so viele CD´s

    herum fliegen haben möchte. Ich finde das Keys eine gute Alternative sind als CD´s, den es ist viel Unweltfreundlicher, weil man

    sie nicht Pruduktzieren muss, und es ist auch am ende wenn man kein Bock mehr drauf hat freundlicher zu entsorgen. CD´s wenn man

    sie wegwerfen tut, werden ja soweit ich weiß verbrannt und das Schadet ja die Unwelt enorm denke ich mal. Deswegen finde ich es gut und

    würde dafür stimmen das CD´s für Games am besten abgeschafft werden. Bei der Musik ist es was anderes, es hat ein bestimmten Sammlerwert und ich

    selber Sammle Musik ;) .


    Soo ich hoffe es kam nicht so viel Müll aus meinen Mund bzw aus meine Finger. xD


    Grüße


    Soul :hero:

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Ich kaufe nur Spiele die ich als Collectors-Edition haben möchte als Boxed-Version. Die meisten "0815" Spiele kommen ansonsten in einer lieblisen DVD-Uni-Hülle mit Cover und wenn man guck hat ne Quick-Start Anleitung, da kann ich drauf verzichten.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Meine Konsolenspiele habe ich "fast" alle auf CD / DVD / Bluray. Ich mag es einfach wenn die Spiele dann im Regal stehen und man so nach einem Spiel am Spieleabend schauen kann. Außerdem entfällt dadurch auch ein großer Teil vom Speicherplatz - da die meisten Daten von der CD geholt werden.


    Bei PC Spielen ist es so, dass ich die meisten Spiele nur digital habe, früher war das auch alles CD / DVD. Aber heutzutage gibts die meisten Spiele wo ich beziehe auf Steam - somit lade ich die mir runter und fertig.


    Hmmmm Vor- und Nachteile ?


    Vorteile: - Sollte es mal so sein, dass das liebe Internet den Geist aufgibt, so kann man manche Spiele dann immernoch spielen / installieren dank der guten alten Disc ^^


    Nachteile: - ok es nimmt eine Menge an Platz weg - Regale sind schnell voll mit den ganzen Hüllen

    - bei Kratzern oder so funktioniert das Spiel nicht mehr


    Der höhere Preis denke ich ist einfach so, weil die Produktion teurer ist. Also nicht das Spiel ansicht, sondern das ganze drumrum. Einmal die CD, die Hülle und das Cover, dann die kosten für das Beschreiben der Disc, der Transport vom Entwickler zum Verkauf, dann will der Verkäufer ja auch noch was verdienen und haut da bestimmt nochmal etwas drauf.

  • Physischer release!

    Und dafür gibt es ne Menge Gründe:


    Wenn du die Spielehülle von der Schutzfolie trennst, das gamecase zum ersten mal öffnest und daran am inneren riechst - Maaan, das is jedes mal der Hammer.

    Dann wäre da noch der wunderschöne Anblick im Schrank wenn über 200 games alphabetisch und nach Konsole sortiert dort stehen und einem Bewusst wird wie viel Zeit du in den jeweiligen Welten verbracht hast und dementsprechend die damit eingehenden Erinnerungen. Dieser Anblick ist einfach wahnsinnig befriedigend.

    Ausserdem eine disc Version kann Ich selbst Jahre später wieder in die Konsole schieben und genießen.

    Bei einem download endet es höchstwahrscheinlich darin das erst freier Festplattenspeicher organisiert werden muss nur um danach für ein paar Stunden Ladebalkenkino zu gucken. Natürlich nur falls das game ansich überhaupt noch online verfügbar ist.

  • Bei mir ist das relativ ausgeglichen. Es kommt drauf an ;D Wenn ich ein Spiel super schnell haben will, dann digital,

    ansonsten die physische Version. Wenn es die Spiele nur digital gibt, dann nur digital, ist ja irgendwo auch klar, oftmals sind die Spiele in Nintendo EShop relativ teuer, obwohl das Game schon lange draußen ist und die physische Version oftmals dann viel billiger ist... verstehe ich bis heute nicht. Dann ziehe ich natürlich die physische Version vor...

  • Obwohl ich es bevorzuge eigentlich Spiele physisch zu kaufen bin ich die letzte Jahre immer mehr zur Downloadversion übergegangen.

    Mein Sammlerherz schlägt hauptsächlich bei Anime, deshalb ist mir das bei Spielen nicht so wichtig gewesen.

    Lediglich, weil ich mir bei meiner Switch nicht noch Extra Speichererweiterung holen wollte, bin ich bei phyischen Spielen geblieben.


    Man bedenke aber auch den Nachteil der sich duch den kauf einer Downloadversion auftut, man kann die Spiele nicht mehr verkaufen und wenn man Pech hat und die nächste Konsolenversion rauskommt kann man diese nicht mehr spielen (was ja aber glücklicherweise schon einige Konsolenentwickler entkräftigt haben aka Abwärtskompatibilität).

    Ist aber auch ein Grund mit, wenn ich mir Downloadversionen hole und es nicht gerade ein Spiel ist was ich extrem hart feiere und hype, dann wird es erst als Angebot gekauft. (so wie 90% meiner Spielebibliothek)

    Wobei ich auch sagen muss, da mir das Laufwerk bei diversen Konsolen immer zu laut war, habe ich mir lieber die digitale Version geholt (wobei das heute irgendwie flach fällt muss ich sagen, irgendwie ist das Laufwerk genauso laut, wie wenn ich jetzt Horizon Zero Dawn starten würde).


    Anderseits gibts halt auch einige Spiele nur rein als Downloadversion, was bei mir meistens alte Klassiker sind wie GTA Triologie, Prototype 2 und Y's, aber auch Stardew Valley. (ja das Spiel spiele ich auf Konsole :P )


    Vorteil an einer digitalen Version ich kann mich beim Kollegen anmelden und dort meine Spiele spielen.

  • Man bedenke aber auch den Nachteil der sich duch den kauf einer Downloadversion auftut, man kann die Spiele nicht mehr verkaufen

    Also da muss ich dir widersprechen... Wenn wir mal über den Gaming Plattform PC reden und Cd´s kaufst, sind ja schon Aktivierung Keys dabei.

    Und da die meisten sowieso für Uplay,Origin,Battlenet,Steam sind, kannst du die nicht weiter verkaufen, weil du ja den Key eingelöst hast.

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Also da muss ich dir widersprechen... Wenn wir mal über den Gaming Plattform PC reden und Cd´s kaufst, sind ja schon Aktivierung Keys dabei.

    Und da die meisten sowieso für Uplay,Origin,Battlenet,Steam sind, kannst du die nicht weiter verkaufen, weil du ja den Key eingelöst hast.

    Grundsätzlich kannste diese nicht verkaufen, was natürlich auf MMOGA und Co. läuft ist wieder ne andere Sache, Keys in Massen kaufen und dann weiter verkaufen.

  • ja schon , doch wir sprechen über CD´s..

    Den ich meine es wäre ja dann ein Betrugsfall, weil es ja Wertlos wird da der Key eingelöst wurde.

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Pc Spiele -> online Keys kaufen, weil :

    praktischer und billiger. (Wäre ziemlich viel Platzverschwendung alle 155 Steam Games irgendwo aufbewahren zu müssen).


    Konsolen Spiele -> hier kaufe ich die Handelsversionen, weil :

    Die meisten Spiele immer noch gut verkaufbar sind. Z.B. Super Smash bros Meele für den Gamecube habe ich letztens für mehr Geld verkauft als es mal gekostet hatte. So ist es bei vielen Nintendo Spiele, die fallen halt fast nicht im Preis.

    Auch Playstation Spiele nehme ich lieber auf CD, dann kann man sie immer noch Freunden ausleihen oder was weis ich... :D

  • bei mir handelt es sich um 3ds spiele, die ich mir hauptsächlich ausm handel erkaufe, weil die spiele sonst an dem gerät gebunden sind dh. auf andere nicht übertrag-/spielbar. downloadversionen hab ich daher nur welche, die kostenlos, durch eine aktion günstiger oder nicht in deutschland releast wurden.

  • Ich kaufe meistens nur auf CD weil wir huer keine gute Internetleitung haben und man die dann spaeter noch verkaufen oder verschenken kann. Im Store kauf ich eigentlich nur wenn es dort nen guten Sonderpreis gibt.

  • Auf Konsolen ziehe ich die physische Version vor, am liebsten sogar noch Collector‘s Editions - ich sammel auch einfach gern.

    Wenn es ein Spiel nur als DL gibt, dann muss es halt so in die Sammlung, das ist dann für mich kein Grund es nicht zu kaufen. Auf Steam und GoG kaufe ich ja auch alles nur als DL; allerdings sind das eher ältere Spiele, oder kleinere Spiele - etwas im Ausmaß von „The Witcher“ würde ich nie nur als DL wollen.


    Warum Spiele im Store teurer sind erschließt sich mir nicht ganz, aber vermutlich können sich Sony & Co. das einfach leisten, weil es inzwischen genügend Leute gibt, die Spiele nur noch digital kaufen ?‍♀️

    Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen alles nur noch digital zu haben, oder gar noch schlimmer: nur noch zu streamen. Ich möchte besitzen - bin halt ne Konsumschlampe :ugly:

  • Bin ebenfalls ne Konsumschlampe und zieh das auch vor, Spiele physisch im Regal stehen zu haben.


    Für mich gibt's nur eine Ausnahme und das ist Steam (bzw PC Spiele meist im generellen außer es sind besondere Titel die ich unbedingt physisch haben muss)

    oder wenn es die z.B. in einer Aktion gratis gab oder durch PS Plus / Xbox Gold etc :)


    Aber grade Konsolenspiele habe ich lieber direkt greifbar, als irgendwo auf der Konsole gespeichert, weil ich einfach auf unterschiedlichen Konsolen spiele und meist auch mehr nach Lust und Laune spontan als wirklich effektiv ein Spiel nach dem anderen :D

  • Mittlerweile eher Download Version, es sei denn mir Gefällt die Collectors Edition eines Games extreme gut. z.B. bei Rage 2 währe das der Fall8|


    Naja zu kommt noch der Fall das ich fast keine Games mehr kaufe, hab Xbox Game Pass + EA Access Pro. Mit diesen beiden Abos bin ich sehr gut bedient!