Meine Lieblingsspiele sind:
Ib - Ein kleines atmosphärisches Adventure erstellt mit dem RPG Maker. Es bietet eine simple aber gute Handlung mit mehreren Enden, die aber durch nur wenige und teilweise unterbewusste Entscheidungen gewählt werden. Dazu werden Gameplaymechaniken sehr gut mit der Handlung und den Charakteren in Verbindung gebracht, was für ein sehr umschlossenes Spielgefühl sorgt. Es ist kostenlos und ein Playthrough dauert allerhöchstens drei Stunden, also empfehle ich jedem, das mal zu spielen :)
Bastion - Ein weiteres kleines Abenteuer mit bezaubernder und malerischer Optik, sowie einer deprimierenden Handlung und einer fabelhaften Erzählerstimme. Der sehr stimmige Soundtrack untermalt die unterschiedlichsten Situationen sehr gut und es spielt sich dank verschiedener Waffen und Perks jedes Mal ein bisschen anders, wenn man sich selbst diese Variation auferlegt. An sich ist Bastion ein Spiel, bei dem der Spieler viel Einfluss darauf hat, wie viel Spaß er damit haben kann.
Fahrenheit: Indigo Prophecy - Ich will gar nicht mehr wissen, wie oft ich das schon durchgespielt habe. Ein düsterer interaktiver Film mit interessanter Handlung und Inszenierung, wenn auch die Charaktere etwas flach ausfallen.
Stardew Valley - Grafik, Sounddesign und Gameplay harmonisierten noch nie so gemütlich wie bei Stardew Valley. Die eigene kleine Farm bauen, die eigene kleine Familie gründen, Höhlen erkunden und was nicht noch alles möglich ist. Stardew Valley ist ein wunderbares Spiel, sowohl für eine lange Spielsession, als auch für zwischendurch.