W.i.t.c.h. ist das ein Manga oder doch keiner?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ist W.i.t.c.h. ein Manga? 8

    1. Keine Meinung! (0) 0%
    2. Halb Manga! (1) 13%
    3. Neein! (6) 75%
    4. Ich bin nicht sicher! (0) 0%
    5. Jaaaa! (1) 13%

    Ich bin mir nicht sicher ob ich W.i.t.c.h. als Manga ansehen soll oder nicht, denn in Japan gibt es W.i.t.c.h. auch als richtigen Manga. Wobei die W.i.t.c.h. auch im W.i.t.c.h. Magazin als Manga gezeichnet sind oder? Ich finde es ist ein halb Manga und ihr? ?(

  • das is auf keinen fall n manga o.o das is eher n comic da die leserichtung ja von links nach rechts is un soweit ich weiß sin die comics bunt was auch nich grad typisch für nen manga is

  • Ich glaub auch nich, dass es einer is.
    Der Stiel is zwar 'ähnlich'... aber ich glaub nich, dass es wirklich einer is..

  • Definitiv kein Manga. Man darf das nicht anhand vom Zeichenstil einteilen, auch wenn es dem Manga-Stil ein wenig ähnelt. Entscheidend für einen Manga ist die Aufmachung: Man liest von rechts nach links, es ist innen schwarzweiß und gerastert und ist so dick wie ein Taschenbuch. W.I.T.C.H. gibt es nur als Serie und Comic-Magazin, ich denke, da sollte die Antwort klar sein. [x]Comic
    Edit: Achja und...


    Zitat

    und so viel wie ich weiß kommt das aus italien o.O


    Es gibt auch deutsche Mangaka!

  • Also ich bin auch der Meinung, dass W.i.t.c.h. kein Manga ist.
    Hab das auch nie als Manga angesehen und für einen gehalten :S


    Und was sagt Wiki dazu? :D

    Zitat

    W.i.t.c.h. ist ein italienischer Disney-Comic. Er wurde 2001 von den Zeichnern Alessandro Barbucci und Barbara Canepader gemeinsam mit der Disney-Direktorin für Mädchenpublikationen Elisabetta Gnone entwickelt.

    "Kirakira hikaru negai goto mo

    guchagucha hetaru nayami goto mo"

  • Ich bin der Meinung es ist kein Manga! Jedoch könnte man es wirklich denken, die Augen, der Styl,... Ganz niedlich, aber kein Manga.

  • W.i.t.c.h. und ein Manga? Nee hab mir das mal angesehen (also die Comics) und für mich zählt DAS nicht als Manga... es ist zwar ähnlich gezeichnet, aber für mich kein Manga...

  • Ganz klar: W.i.t.c.h. ist ein Comic, der nicht aus Japan ist.
    Somit ist er in unseren Augen kein Manga.

  • Manga, Manhwa, Comi und co.
    Ist doch egal, wie die Bezeichnung ist xD Im Endeffekt ist alles das gleiche, nur aus verschiedenen Ländern, und mal in Farbe und mal nicht.
    Gibt doch jetzt auch schon mehrere Manga, wo die ersten Seiten farbig sind.
    Und die erste Sailor-Moon-Reihe, war auch von links nach rechts..ist es also auch kein Manga? Obwohl es von Naoko Takeuchi gezeichnet ist?


    Übrigens, ich mochte W.I.T.C.H immer :P habe ich gern gelesen.