Cannabis legalisieren in Deutschland?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Eigentlich ist mir das Thema schon zu wider, da es schon so alt ist und wirklich schon in jedem Forum Thema war. Aber einen alten Text zu kopieren ist auch würdelos, ich versuche daher einfach mal meine Meinung dazu erneut niederzuschreiben. Die Legalisierung von Cannabis sehe ich Zwigespalten, zum einen verabscheue ich jegliche Einnahme von Drogen, das fängt bei Zigaretten, Shisha, Cannabis an und geht hinunter bis Speed, Crystal Meth oder XTC. Ich nehme Alkohol hier explizit aus, nervt nicht, dass es sich dabei auch um eine handelt, das ist mir bekannt. Zum anderen ist es mir aber sehr wohl bewusst, dass die Legalisierung von Cannabis nicht nur kranken Leuten zur Behandlung (weil das ist immer noch ein enormer Aufwand) helfen würde, sondern auch den illegalen Schwarzmarkt zum erliegen bringen würde.


    Ich wäre daher für eine Legalisierung, allerdings unter strenger Kontrolle durch den Staat, weiterhin Verbot für Minderjährige und Aufklärungsunterricht bzgl. Dorgenkunde an Schulen.


    War das Ausreichend Meinung zum Thema? Ich hoffe mal.

  • Ich wäre daher für eine Legalisierung, allerdings unter strenger Kontrolle durch den Staat, weiterhin Verbot für Minderjährige und Aufklärungsunterricht bzgl. Dorgenkunde an Schulen.

    Endlich mal wieder ein Beitrag von dir wo ich sagen kann. Ich stimme dir 100%ig zu. Ich bin ebenfalls für die legalisierung von Cannabis. Es gibt hierbei mehrere Gründe zum Beispiel den den du bereits aufgelistet hast und ebenso damit die beschissene Vorurteile abgeschafft werden die den Konsum von Marihuana beiliegen. Es gibt wohl kein Mittel was natürlich ist und so vielseitig wie das gute alte "Gras" ob es nun gegen Erbrechen in der Medizin angewand wird oder oder als Muskelentspannungsmittel bei häufigen Krämpfen oder einfach nur als Beruhigungsmittel.


    Achja, Vorurteile sind zum Bleistift "Durch den Konsum wird man SOFORT abhängig" oder "Der Konsum macht dumm". Da kann ich nur sagen "Ja ne is klar, Facepalm"


    Dies allein und viel mehr sind Gründe für eine legalisierung wobei man aber immer Wissen wird das dieses Gesetz nie durchgebracht werden wird einfach aus dem Grund das die Pharmaindustrie diesen Markt dann nicht kontrollieren könnte und somit Umsatzminus verbuchen würde.


    Wer würde denn ein Künstliches Mittel nehmen mit vielen Nebenwirkungen wenn man doch einfach mal einen Pot Rauchen könnte? ;)


    LG.: Tarmin

  • Ich kann euch da nur auf ganzer Linie zustimmen. Und zwar genau aus diesem Grund:


    Wer würde denn ein Künstliches Mittel nehmen mit vielen Nebenwirkungen wenn man doch einfach mal einen Pot Rauchen könnte? ;)


    Der Markt an "Badesalzen" und was es da sonst noch alles an chemisch verändertem Zeug gibt, bei dem man nicht weiß, wie hoch die Konzentration des Rauschgifts ist oder welche gesundheitsschädigenden Zusatzstoffe sonst noch vorhanden sind, würde zum Erliegen kommen, wenn Marihuana legal wäre.


    Dass - auch unabhängig davon - Drogenpräventionskampagnen massiv ausgeweitet werden müssen, steht für mich ohnehin außer Frage. Aber das Geld, das liebe Geld… Leider haben Drogenberatungsstellen bei der Vergabe von Geldmitteln bei den politisch Verantwortlichen i.d.R. nicht gerade Top-Priorität, um's freundlich zu sagen.


    Just for the record: Ich nehme keine Drogen, rauche nicht, trinke nicht mal Alkohol.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Für mich ist dieses Thema sehr schwierig da ich selbst keine Drogen konsumiere und selbst allgemein auch gegen jeglichen Drogenkonsum bin. So halte ich persönlich Zigaretten und Nicotin auch für eine schlimme Droge, die jedoch durch gesellschaftliche Akzeptanz und vorallem Wirtschaftlicher Sicht toleriert wird. Alkohol sehe ich nicht direkt als Droge an da er nur unter bestimmten Umständen und starken Konsum süchtig macht und ich deswegen auch gerne mal zwei Gläschen trinke.


    Wieso ich Cannabis trotzdem legalisieren würde hat sicherlich auch den Grund dass er, wie Alkohol, nicht so verheerend abhängig und im Gegensatz zu Zigaretten oder eine Shisha auch nicht dermaßen gesundheitsschädlich ist. Mein Hauptgrund ist aber eher der, dass das eigentliche Verbot dieser Droge einen damals unsinnigen Grund hatte, welcher aus rein wirtschaftlicher Sicht bis heute bestehen bleibt. Ich zitiere:



    Würde dieser Stoff in dieser Form erst im heutigen Zeitalter erscheinen, dann würde die Akzeptanz eine völlig andere sein. In unserer heutigen Wirtschaft sind Gewinne und Zensur wichtiger als Gesundheit und Tranzparenz und, wie ich denke, auch der Hauptgrund wieso Cannabis bis heute in weiten Teilen der Welt verboten ist. Deswegen von mir ein klares Ja, auch wenn ich den Konsum weiter an Alterskontrollen und Beschränkungen binden würde, wie es momentan auch vernünftig in den USA passiert.


    Victors must always speak of the way the world should be, not the way it is.


    ~ Sōsuke Aizen ~

  • Ich hab mir darüber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, aber ich werde mir auch nicht großartig welche machen. Ich selbst rauche nicht und bin schon immer der Ansicht gewesen, dass jeder selbst entscheiden muss, was er zu sich nimmt. Ich kenne Leute die Gras schon länger und regelmäßig rauchen, die sind wohlauf und gut drauf. Da hab ich dann doch mehr Angst und Sorge um Leute die regelmäßig trinken. Was mich persönlich einfach an jeglicher Raucherei stört sind Qualm, Gestang (sowohl des Rauchs als auch Leute die einfach täglich rauchen) und mögliche Kippenreste. Solange die Leute also darauf achten ihre Reste in den Müll zu werfen und man Coffee-Shops nich schon meilenweit entfernt riecht, ist mir das relativ egal.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Passend zum Thema lief ja gerade auf RTL die Reportage "Das Jenke-Experiment": Jenke von Wilmsdorff testet Marihuana und Haschisch"
    Was mir besonders an der Reportage gefallen hat war das völlig neutral und sachlich an die Vorteile und Nachteile des Konsums von Cannabis gedacht wurde sowie ob es legalisiert werden sollte oder doch nicht.

    ~> Das Jenke Experiment Teil 1-4 <~


    LG.: Tarmin

  • mMn stellt Alkohol viel schlimmere Sachen mit Menschen anmals Cannabis.
    Alkohol ist allerdings gesellschaftlich akzeptiert und Cannabis nicht. In vielen anderen Länder in denen Cannabis legal ist sind auch nicht alle dauerhigh.


    Danke für den Link Tarmin, das werde ich mir mal ansehen ^^

  • Für mich gibt es da keine Diskussion.
    Drogen sind Drogen, ob ''harmlos'' oder nicht. Jede Droge kann abhängig machen, ob mehr oder weniger. Bin definitiv gegen eine Legalisierung. Das könnte den Anschein erwecken, als würde Cannabis keinerlei Nebenwirkungen beinhalten, was durchaus falsch wäre.

  • Ich finde auch, dass Drogen hier in Deutschland nichts zu suchen haben. Das macht z.B. die soziale Arbeit im Bereich von sozial schwachen Menschen nur schwerer, wenn die meisten davon dann auch noch drogenabhängig werden könnten.
    Generell sind Drogen im Allgemeinen keine Lösung von Problemen und sollten daher, wie Kagome schon gesagt hat keine Diskussion sein, sondern direkt ein Stempel mit "NO!" auf die Akten.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Das macht z.B. die soziale Arbeit im Bereich von sozial schwachen Menschen nur schwerer, wenn die meisten davon dann auch noch drogenabhängig werden könnten.

    Warum wird immer gleich von Armaggedon gesprochen.Das Thema Sucht und Drogen wird im Spoiler unter Abschnitt 3 nochmal genau dagelegt.


    Und damit man nicht auf falsche Gedanken kommt warum ich mir die Mühe mache, gibt es auch gleich noch einen einfachen Grund in Worten des Autors vom Spoiler.:

    Zitat

    Aber wenn man die Pro-Argumente nicht kennt, wie sollte man dann einer Diskussion begegnen?


    {Achtung großer Spoiler}


    Im Abschnitt 1. wird vor allem gut und einfach erklärt warum gerade in Ländern wo der Konsum legalisiert wurde die Droge Crystal Meth weniger vertreten ist als in Ländern wo das Verbot gilt.
    Im Abschnitt 3. wird endlich mal Aufgeräumt mi der typischen "Macht sofort Abhängig" Meinung die mir sowieso mehr als nur gegen den Strich geht.
    Im Abschnitt 4. gefällt mir ebenfalls das auch klargestellt war wirklich giftig ist und was nicht.
    Im Abschnitt 7. Ist es mal wieder schön ein Vergleich zu sehen für was man heutzutage in den Knast kommt und vor allem wen man alles als Zellengenossen bekommen kann. (Mörder und Vergewaltiger) Erinnert mich irgendwie an die Raubkopierer die wegen ein paar geklauten Songs und Filmen zu diesen netten Gesellen gesperrt wird. Wunderbar!


    LG.: Tarmin

  • Kennt hier eigentlich auch nur einer die Unterschiede zwischen einem Joint und einer Zigarette und derer Wirkung?


    Zigaretten und Alkohol sind auch Drogen und NEIN, sie sind nicht harmloser.
    Da ich nicht rauche ist mir die Legalisierung recht egal, aber dagegen bin ich trotzdem nicht.


    Und ein sehr bekannter Mythos der vielleicht recht interessant ist für den ein oder anderen:


    Gras besitzen ist verboten. Viele denken ja, dass man eine ganz geringe Menge besitzen darf, aber dem ist nicht so.
    Lediglich der Konsum und "High sein" ist erlaubt.

  • Gras besitzen ist verboten. Viele denken ja, dass man eine ganz geringe Menge besitzen darf, aber dem ist nicht so. Lediglich der Konsum und "High sein" ist erlaubt.

    Absolut richtig, zumindest wenn man nicht zu der geringen Menge an legalen Konsumenten gehört. Bereits mit einer Menge von etwa 0,2 Gramm Cannabis (Wert etwa 1,50€) - was etwa einen Kopf entspricht in der Bong // Wasserpfeife reicht für eine Strafe von etwa 40 Arbeitsstunden also 10 Tagessätzen.


    LG.: Tarmin

  • Zigaretten und Alkohol sind auch Drogen und NEIN, sie sind nicht harmloser.

    Genau so ist es! Bei Zigaretten verdient der Staat halt gut mit.
    Von der Logik her müsste man dann diese Substanzen auch verbieten...das ist nahezu undenkbar, obwohl die Auswirkungen deutlich schlimmer sind.

  • Wer wirklich konsequent gegen Drogen ist, darf in seinem Leben auch nie auch nur einen Tropfen Alkohol zu sich nehmen, ansonsten ist das auch nur wertloses Geschwätz.


    Alkohol ist im Gegensatz zu Marihuana ein richtiger Killer, Alkohol zerstört Leben und lässt einen völlig entgleiten.


    Wenn man Beispielsweise an einem Party-Abend zwischen 5 & 7 Joints zu sich nimmt, ist man echt gut High, jedoch ist man noch immer Herr der Lage und kann seine Taten und Aktionen präzise steueren. bei vielen Konsumenten erhöht Cannabis sogar die Auffassungsgabe, die Sinne sind erweitert.
    Die Wirkung lässt auch viel schneller nach als bei Alkohol.
    Und: Sollte etwas schlimmes passieren, so ist das "High"-sein sofort wie weggeblasen, man ist binnen einer Sekunde wieder klar und kann ohne Nebenwirkungen ganz normal agieren.


    Jetzt Alkohol: Wir wissen ja alle, oder zumindest viele, wie solche Partys ausarten können. Jetzt gehen wir mal vor bis zum Ende der Party, wer jetzt viel Alkohol zu sich genommen hat ist zu Null Komma Nix mehr in der Lage.


    Ich verstehe nicht wieso Cannabis immer so schlecht geredet wird und als TABU Thema gilt.


    Ich würde Cannabis z.B. eher als Schmerzmittel benutzen, als eine Pharma-Pille, die langsam meine inneren Organe zerfrisst und wirklich abhängig macht.



    Leider wird immer nur die eine Sache gesehen: "OH DROGE!! NÄÄÄÄÄÄ! NIEMALS!!"


    Aber ihr Leute die dagegen sind, solltet das dann auch konsequent durchziehen, heißt also: NIE wieder auch nur einen Tropfen Alkohol und Zigaretten schonmal gar nicht.


    Denkt mal darüber nach.


  • Aber ihr Leute die dagegen sind, solltet das dann auch konsequent durchziehen, heißt also: NIE wieder auch nur einen Tropfen Alkohol und Zigaretten schonmal gar nicht.


    Denkt mal darüber nach.


    Naja gut, dann kann ich mich zu solchen Leuten zählen, da ich in der Tat nie einen Tropfen Alk getrunken habe, bzw irgendwas geraucht.


    Anyways. Mir geht es dabei im Wesentlichen um die Moral direkt. Es ist ohnehin schon schade zu sehen, dass Menschen wissentlich ihren Körper mit Rauchen und Trinken
    zerstören. Wenn man jetzt noch weitere Rauschmittel konsumieren darf, wo soll das hinführen ?
    Diese ganzen Gesetze hat man nicht aufgestellt, nur weil da jemand langeweile hatte.


    Bzw Rauschmittel bezwecken zudem nicht das verstärkte, sondern das verzögerte Wahrnehmen der Umgebung.
    So checken z.B. Polizisten betrunkene Fahrer. Wenn das Licht in die Augen fällt und sich die Iris verlangsamt oder gar nicht verengt, kann man bereits im Voraus sagen, dass der was konsumiert hat, was seine Wahrnehmung beeinflusst.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Ich hoffe Dreadii trinkt nur Wasser und isst selbst angebautes Gemüse, weil er will ja sein Körper nicht schädigen.
    Wenn du kein Dauerraucher bist und dich nicht wöchentlich besäufst, wird es so ziemlich keinen Einfluss auf deine Gesundheit haben


    Die Gesetze hat man aufgestellt, weil man damals dachte es sei extrem gefährlich. Mittlerweile ist es bewiesen, dass es nicht schlimmer als unsere legalen Drogen sind.
    Die Gesetze werden nicht geändert, weil der Staat konsistent handeln will und sich sonst vor dem Volk rechtfertigen müsste, besonders vor denen, die gegen Cannabis sind und das sind nicht wenige.

  • Ich hoffe Dreadii trinkt nur Wasser und isst selbst angebautes Gemüse, weil er will ja sein Körper nicht schädigen.


    Aha, ich hoffe mal, du willst damit nicht etwa sagen, dass für dich alles außer "Wasser und selbst angebautes Gemüse"
    genauso schädlich ist, wie Zigaretten oder Alkohol.


    Wenn du kein Dauerraucher bist und dich nicht wöchentlich besäufst, wird es so ziemlich keinen Einfluss auf deine Gesundheit haben


    Das meintest du auch nicht ernst, nehm ich mal an, denn so eine Einstellung wäre einfach nur unintelligent.


    Zum Thema: Obs nun legalisiert wird oder nicht, wäre mir Schnuppe.
    Ich hab mit den Zeug genauso wie mit Alkohol und Zigaretten nichts zu tun und genauso wie sich Leute auf der Straße kloppen,
    können sich auch diese Art von Leuten ihr eigenes Leben zerstören, ist ja ihre Sache.

  • Alkohol ist ungeachtet der getrunkenen Menge immer schädlich, denn es ändert nichts an der Tatsache, dass es Gift für den Körper ist. Man kann es in geringeren Mengen vielleicht besser verarbeiten, aber einen gewissen Schaden, trägt man immer davon. Alleine aufgrund der Tatsache das das Zeug in 10 Minuten bereits im Kopf ankommt.
    Kannst dir vielleicht denken, warum niemand puren Alkohol trinkt, denn dann reichen wenige Milliliter bereits, um dich in die Kiste zu hauen


    Man kann in der Sache sagen: "Gut, trink', was du willst aber ich hab' dich gewarnt und erwarte kein Mitleid, wenn doch was ist."
    Sollte man das Zeug in DE also nun freigeben, würde ich nach dem selben Schema vorgehen.
    Wenn Leute aus z.B. sozialen Brennpunkten ausversehen in diese Situation geraten, weil sie ihren Schmerz verdrängen wollen, habe ich noch Verständnis dafür.
    Ein just4fun-Kiffen finde ich unverantwortlich, da kann mir die Person dann egal sein. Außer, wenn Familien, die es übertreiben auch noch Kinder haben, da man es in dem Fall möglicherweise sogar als Kindeswohlgefährdung betrachten kann.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

    Einmal editiert, zuletzt von Dreadii ()


  • Das meintest du auch nicht ernst, nehm ich mal an, denn so eine Einstellung wäre einfach nur unintelligent.

    Leider sehe ich diese 'Einstellung' hier viel zu oft...


    @Topic:
    Nein, sollte weiterhin verboten bleiben.
    (Der Diskussion gehe ich extra mal aus dem Weg, da ich den Rahmen ja nicht sprengen will)



    "Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere!"