Cannabis legalisieren in Deutschland?

• Moogle

Du hast natürlich Recht damit, das nicht alle in der OK tätig sind, manche werden auch unabhängig dealen, aber hier in Berlin ist zu beobachten das vorallem Crack und Crystal mies auf dem Vormarsch sind.

Gerade die Ecken Görlitzer Park und Hasenheide, zum Teil auch Heinrich Heine Straße, da ist Weed quasi nicht mehr zu bekommen, die Zombies die da rum rennen sind dermaßen kaputt leider.

Ich weiß nicht wie das in anderen Städten so läuft aber Berlin Und Frankfurt am Main, da wurde Weed leider abgelöst durch Teufelszeug.

Eine Studie wäre sehr interessant, ob es da evtl Bandenmäßig einen Zusammenhang gibt, oder ob ich mir das nur einbilde, aber ich hab lieber 10 Weed Konsumenten, als 1 Meth Junkie.

~ 𝕴𝖈𝖍 𝖇𝖎𝖓 𝖉𝖊𝖗 H𝖆𝖒𝖒𝖊𝖗 ~ 𝑺𝒊𝒆 𝒅𝒂𝒔 𝑺𝒌𝒂𝒍𝒑𝒆𝒍𝒍 ~

• aber hier in Berlin ist zu beobachten das vorallem Crack und Crystal mies auf dem Vormarsch sind.

da ist Weed quasi nicht mehr zu bekommen, die Zombies die da rum rennen sind dermaßen kaputt leider.

Ich werde gar nicht anzweifeln, dass man in einer Stadt wie Berlin an solche Drogen kommt. Was mir hier jedoch nicht wirklich klar wird, ist die Verbindung zur Legalisierung von Cannabis? Das war der ursprüngliche Punkt oder nicht?

Nun haben wir also: Legalisierung von Cannabis -> Leute nehmen Crack. Übersehen ich etwas? Was sind die Zwischenschritte? Dealer die vorher Cannabis verkauft haben, würden es wahrscheinlich immer noch tun. Das würde ich aber vorallem auch darauf schieben, dass die geplanten Social Clubs in Deutschland einfach nicht weit genug sind, als dass sie genug bieten (hängt auch nochmal mit Bürokratie zusammen, wenn ich mich nicht irre). Man kriegt zwar easy was bei einer Online-Apotheke, aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es ganz bestimmt noch einen Schwarzmarkt.

Wobei ich durch die Legalisierung auch wesentlich mehr Leute mitbekommen habe, die es einfach selbst anbauen. Konnte Studien technisch aber auch eher nicht finden, dass der Schwarzmarkt hier zurückgedrängt wurde (eher gleich geblieben, aber Aussagen über Qualität des Stoffes konnten nicht getätigt werden). Andererseits ist die Legalisierung natürlich auch noch nicht so lange her.

"Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein"

Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

• NoName der Konsum von Drogen wie crack und Crystal, Koks und anderen Dingen wie Pillen, Smileys, Poppers und wie sie nicht alle heißen,

Hat meines Erachtens zugenommen, warum keine Ahnung ist nur meine subjektive Meinung, vor der Legalisierung hast du mal nen Dude gesehen mit nem Johnny, jetzt siehst du wenn du mal nachts oder am Wochende Morgends unterwegs bist, in der Bahn oder an Clubs vorbei, fasnt nur noch Zombies.

Warum das so ist kann ich nicht beantworten, vilt kompensiert man die Einnahmen dadurch keine Ahnung

• Nun haben wir also: Legalisierung von Cannabis -> Leute nehmen Crack. Übersehen ich etwas? Was sind die Zwischenschritte?

Ich finde es kommt auf die Person an. Entweder neigst du dazu härteres zu probieren oder nicht (ausgenommen Menschen denen irgendwas untergejubelt wurde, Zwang, was auch immer). Ich selbst habe eine Zeit viel Cannabis konsumiert, aber hatte nie den Drang, härteres zu probieren, weil mir das bis heute Angst macht, was danach wäre, ob ich daran hängen bleiben könnte usw. Also gibt es keine wirklichen Zwischenschritte, außer du kommst in die falschen Kreise. Gibt auch Leute die konsumieren keinen Gras, aber dafür anderes.

Ich merke nicht viel von der Legalisierung, außer dass es öfter draußen danach riecht.

Hat meines Erachtens zugenommen, warum keine Ahnung ist nur meine subjektive Meinung, vor der Legalisierung hast du mal nen Dude gesehen mit nem Johnny, jetzt siehst du wenn du mal nachts oder am Wochende Morgends unterwegs bist, in der Bahn oder an Clubs vorbei, fasnt nur noch Zombies.

Das ist nichts neues, das war auch vor der Legalisierung so. Denkst du Menschen auf einer Techno Party haben davor nie irgendwelche Drogen genommen? ^.^ Warst schon Mal auf einem Hip-Hop Konzert? :D Da haben die schon immer gekifft. Klar, früher hat man bissle mehr drauf geachtet nicht von der Polizei erwischt zu werden. Aber sonst, echt keinen Unterschied.

• Das ist nichts neues, das war auch vor der Legalisierung so. Denkst du Menschen auf einer Techno Party haben davor nie irgendwelche Drogen genommen? ^.^ Warst schon Mal auf einem Hip-Hop Konzert? :D Da haben die schon immer gekifft. Klar, früher hat man bissle mehr drauf geachtet nicht von der Polizei erwischt zu werden. Aber sonst, echt keinen Unterschied.

Ich halte nichts von Drogen genauso wenig wie Menschen die sie konsumieren, außer zu medizinischen Zwecken.

Es mag sein das es schon immer so war, nur würde es anscheinend versteckter konsumiert, heute gibt es keine Hemmungen mehr.

Geschäft boomt trotz Cannabis-Legalisierung: Kokain und Amphetamine treiben Zahl der Drogendelikte hoch
    Der illegale Handel mit Betäubungsmitteln floriert. Auch bei harten Drogen gibt es mehr Konsum. Die Gewinne finanzieren die organisierte Kriminalität.
    www.tagesspiegel.de

Ob das jetzt im Zusammenhang steht, möchte ich nicht beurteilen, interessant ist es dennoch

• Das mit dem Straßengeschäft, sehe ich anders.

Man muss sich einfach mal mit dem Thema Prohibition beschäftigen, dann sieht man das die Aussage grundsätzlich richtig ist. Die große Epoche der Mafia in den USA hängt ja stark mit dieser zusammen, nachdem Alkohol wieder legalisiert wurde brach da einiges weg. Natürlich gibt es immer noch eine Mafia, aber eben nicht mehr im Bereich Alkohol.

Natürlich werden die Dealer nicht verschwinden. Sie werden weiter harte Drogen verkaufen, die weiter illegal wären und weiter auch nachgefragt sind. Aber Hasch wird da dann keiner mehr kaufen, würde man qualitativ hochwertiges in entsprechenden Geschäften kaufen können. So wie heute keiner mehr in illegale Bars geht um selbst gebrannten zu saufen, weswegen es solche Bars nicht mehr wirklich gibt.

Ich würde sogar sagen das eine Legalisierung sich auch positiv auf die Verbreitung harter Drogen auswirken könnte, wenn die ganzen Hasch-Konsumenten nicht mehr zu Dealern gehen müssten.

Die Niederlande zieht hier auch nicht als Argument. Wenn man den Besitz und in bestimmten Bereichen die Abgabe legalisiert, aber der Anbau und die Beschaffung durch die Abgabestellen im Grunde noch illegal ist, dann ist das natürlich nicht zielführend. Man stelle ich auch hier das gleiche beim Alkohol vor: Der Konsum ist legal, der Besitz auch, der Verkauf an Endkunden in zertifizierten Bars auch, aber die Herstellung und der Vertrieb an diese Bars ist illegal: Kann sich keiner vorstellen was dann abgehen würde, dann hätten wir auch hier einen riesen illegalen Markt für Herstellung und Beschaffung von Alk für diese Bars, und auch da würde das organisierte Verbrechen profitieren. Könnte man, oder kann man wegen den Erfahrungen aus der Prohibition sagen das Alkohol grundsätzlich organisiertes Verbrechen fördert: Nein, kann man nicht. Alkohol macht das nur wenn es illegal ist. Und das Gleiche gilt für Cannabis.

Man braucht halt eine Legalisierung auf allen Ebenen, von der Herstellung, über den Verkauf bis zum Besitz/Konsum.