Perfect Blue

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Die junge Popsängerin Mima Kirigoe hat es endlich geschafft! Sie hat ein Angebot für einen Film bekommen. Damit erhofft sie sich, endlich den Sprung aus dem schnell vergänglichen Musikgeschäft zu schaffen und sich dauerhaft in der Filmbranche zu etablieren.
    Der Film ist ein Psycho-Thriller mit einigen Sexszenen. Um den Film zu promoten muss Mima auch für die Forographen schonmal die Hüllen fallen lassen. Einige ihrer Fans sind aber darüber alles andere als begeistert. Auch nimmt die Fangemeinde ihr den Ausstieg aus dem Musikbuisnes übel.
    Es tauchen Seiten im Internet auf, auf denen Mimas Leben und Tagesabläufe genauestens beschrieben werden. Dann kommt der "Mimaniac" ins Spiel, ein Stalker, der es auf Mima abgesehen hat. Für die verängstigte Mima beginnen Realität und Filmhandlung zu verschwimmen...


    Quelle


    Erst einmal: Satoshi Kon <3


    Intelligente Story.
    Es war immer schwer festzustellen:
    Was spielt sich nur in Mimas Kopf ab
    und was geschieht wirklich.
    Okay... der letzte Satz gibt dem Film
    einige Minuspunkte...


    Anfangs wurde ich aus dem Film NICHT
    schlau, aber beim zweiten mal guggen hab
    ichs dann auch endlich kapiert.


    Okay, die Zeichnungen sind nicht die besten,
    aber das stört bei solchen Psycho-Trips auch
    nicht wirklich.


    Aber ein wirklich Sehenswerter Trip
    durch die Psyche eines Charakters. ^^


    Wer es nicht gesehen hat... sollte es nachholen
    (es sei denn ihr seid keine Horror/Mystery-Fans ^^)
    Ansonsten:
    Kennt den Streifen wer? ^^


    Hier mal der Trailer:
    Trailer

  • Perfect Blue hat/hatte für mich etwas faszienierendes,
    denn obwohl er von der zeichenart recht einfach gehalten ist
    kamm ich in so einen sog der das wegsehen nicht möglich gemacht hat
    ich hab ihn dan auch erst ruhen gelassen als ich ihn allen die ich kannte
    (die auch animes schaun) mindestens 1x aufgedrängt habe xp
    ich glaube ich hab den film insgesamt um die 6x gesehen...
    dan wurde es langweilig : D daraus lernt man
    man sollte gutes im maß geniesen xP

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Ich habe mir diesen Anime mal angesehen und muss sagen: Es war sehr verwirrend. Irgendwie finde ich ihn insgesamt sehr seltsam. So richtig angesprochen hat mich Perfect Blue nicht. Man kann es natürlich als was "Anderes" unter all den Animes betrachten. Aber man muss Perfect Blue schon mögen, was ich allerdings nicht tue. Ich will damit nicht sagen, dass dieser Anime schlecht ist. So eine Beurteilung hängt vom Einzelnen ab. Wer diesen Anime gut findet, okay. Aber ich finde Perfect Blue einfach zu seltsam...

  • Der Film war mega psycho aber ich fand ihn trotzdem gut. xD


    Verwirrend war er schon, aber das mochte ich auch daran.
    Vorallem weil man überhaupt nicht damit gerechnet hatte.
    Man dachte ja einfach, dass sie verrückt sei, aber sie wars
    ja dann nicht.


  • Perfect Blue
    Psycho Thriller von Satoshi Kon (Tokyo Godfathers, Paprika)
    Drehbuch von Sadayuki Murai (Astro Boy)
    Madhouse, 1997, 81 Minuten


    Handlung
    Popsternchen Mima gibt ihre Karriere als Sängerin in der Band CHAM! auf und versucht sich vortan als Schauspielerin. Darüber sind einige Fans ganz und gar nicht begeistert, besonders ihr Stalker nicht. Schon bald erhält sie Drohbriefe und erfährt von einer Internetseite, auf der all ihre intimsten Gedanken von einem Unbekannten veröffentlicht werden. Dessen nicht genug, ist das Filmbusiness anders als erwartet. Ihre Aufträge werden zunehmend freizügiger und Personen um sie herum werden ermordet. Mima fängt an den Verstand zu verlieren. Ihr Bild von sich selbst verändert sich, sie weiß nicht mehr wer sie ist und schon bald sieht sie sich mit ihrem Zweiten Ich konfrontiert.



    Eigene Meinung

    Ein alter Klassiker! Ich wollte ihn schon vor Ewigkeiten gucken und habe ihn mir vor Kurzem endlich mal ausgeliehen. Da er doch schon sehr alt ist, dachte ich hier einen Thread zu finden. Ich war überrascht, dass es anscheint im ganzen Forum keinen Thread zu dem Film gibt. Daher fix einen erstellt und meinen Senf dazu abgeben.
    Der Anime ist wirklich super! Die Geschichte ist fesselnd und interessant. Bei mir hat er an einigen Stellen für einen kleinen 'Mooooment..' bzw 'WTF?'-Effekt gesorgt. Das Ende war ab einem gewissen Punkt vorhersehbar, doch das fand ich nicht schlimm. Viel schlimmer fand ich das Gesicht des Stalkers, dem mag man wirklich niemals begegnen. Durch sein Alter hat der Anime einen wunderbaren Charme was den Stil angeht. Ich mag sowas. Hat sich wirklich gelohnt ihn endlich zu gucken. Allen die auf ernstere Themen stehen, empfehle ich ihn!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Kann mich den Vorpostern leider nicht anschließen, der Film war reines Mittelmaß und hat mich nicht so wie erwünscht unterhalten können. Ansonsten gefiel mir der Charme von seinem Zeichenstil her. Gegen Ende hin, wirkte es beinahe so, als wollten uns die Macher extra in die Irre führen.


    Ansonsten war die Story auch wenig berauschend, nichts was ich mir nochmal erneut ansehen würde. 6/10 (Punkten) Idols für diesen Movie.

  • Der Film ist sehr klasse. Den habe ich mir kürzlich erst angesehen. Irgendwie erinnert mich das ein wenig an den Film "The Black Swan" (wenn den jemand kennt). Satoshi Kon hat es in dem Anime sehr gut rübergebracht, wie das Leben eines ehemals beliebten Stars und der Neuanfang einer Schauspielerkarriere so zerreißen kann. Ich weiß nicht, ob das an ihrer Entscheidung lag die Karriere zu wechseln oder an die Tatsache, dass sie mit der Schauspielerei nicht klar kam, dass sie innerlich so kaputt war. Vielleicht liegt es ja auch an beiden.


    Es ist auf jeden Fall ein sehenswerter Anime.

  • Ich habe mir diesen Film auch gerade angesehen und finde ihn gut, als auch erschreckend. Leider hab ich mehrmals eine Szene wiederholen müssen, um genau zu verstehen, worum es da eigentlich ging - da die Stränge sehr schwer miteinander verknüpft waren. Den alten und klassischen Zeichenstil mag ich auch ganz gerne, allerdings fand ich den Stalker richtig schräg ...

  • Eigentlich braucht man um die Filme des "Satoshi Kon" keine Worte zu verlieren, da alle für sich gesehen Meisterwerke der japanischen Animationskunst darstellen. So auch sein Debüt "Perfect Blue". Hatte die DVD (Rapid Eye Movies) vor Ewigkeiten in einem Frankfurter Comic-Laden erworben und bin bis heute von diesem Film fasziniert, auch wenn er beim ersten Mal nicht leicht zu durchschauen ist. Hier muss man definitiv am Ball bleiben und genau aufpassen, was nun wie geschieht. Gerade durch die Szenen, in der die Protagonistin in ihrem Zimmer erwacht (glaube die Einstellung kam 3 Mal vor) wird man schnell aus der Bahn geworfen, was nun Realität ist und was Fiktion. Eben ein sehr gut inszenierter Psycho-Thriller, den man bis dato in animierter Form vergebens fand. Die "FSK16"-Freigabe hat mich bis heute ein wenig verwundert, aber die machen ja eh, was sie wollen. Vor einiger Zeit erschien in den UK eine Blu-ray Auflage in Full-HD... Sollte man gesehen haben!


  • So wie es ausschaut, veröffentlicht "Rapid Eye Movies" zum 1. Juli 2016 die deutsche Blu-ray zu Satoshi Kon's Psycho-Thriller als Special Edition im Schuber. Neben dem Film gibt es noch ein 16-seitiges Booklet, sowie ein Making Of, Deleted Scenes und Trailer... Wird auch mal Zeit! :gimme::quarz:

  • So wie es ausschaut, veröffentlicht "Rapid Eye Movies" zum 1. Juli 2016 die deutsche Blu-ray zu Satoshi Kon's Psycho-Thriller als Special Edition im Schuber. Neben dem Film gibt es noch ein 16-seitiges Booklet, sowie ein Making Of, Deleted Scenes und Trailer... Wird auch mal Zeit! :gimme::quarz:

    Wenn die Bildquali wie bei der japanischen Scheibe wird... also Bonusmaterial wie schon in den früheren DVD-Auflagen plus Upscale-Bild, klingt ja grandios.

  • Perfect Blue ist ein raffiniert umgesetzter Film. Beim ersten Mal Ansehen stiftet er mehr Verwirrung, als dass man ihn versteht. Ich habe ihn mir mehrmals angesehen und immer noch nicht kapiert, was dort eigentlich vorfiel. Doch so langsam wird es klar.



    Sie Szenen scheinen Realität und Visionen mit einander zu vermischen. Ebenso steigt die Spannung bis zum Ende hin auf einen Höhepunkt. Wer also etwas anspruchsvolles sucht, sollte sich diesen Film ansehen.