Gut oder Böse?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da ich schon länger Mal ein Thema eröffnen wollte, ich aber kein Zugriff auf mein Pc hatte und ich zu faul cool dafür bin um alles vom Handy aus zu tippen, kommt hier mein erstes Thema hier im Forum :thumbup:


    Die allseits beliebte Frage: Gut oder Böse?
    Stellt euch mal folgendes Szenario vor: Ihr habt plötzlich Superkräfte (oder sonst irgendwas) und ihr könnt euch nun entscheiden:
    A: Ziehe ich meine Unterhosen ab jetzt über meine Jeans und bekämpfe die bösen Handtaschendiebe und lasse mich von der ganzen Welt verehren
    oder
    B: Ich kill einfach alles das sich mir in den Weg stellt und erschaffe eine neue Welt mit Blackjack und Nutten (Anspielung auf Futurama ;D)


    Also ich persönlich würde diese Kräfte für meine eigenen Zwecke benutzen, da es bei uns keine Superschurken usw gibt. Selbst wenn, wäre es mir relativ egal und ich würde einfach nur Mist bauen und Leute vermöbeln um Spaß zu haben. Und vielleicht ab- und an Mal ein paar Leuten helfen :D


    Wie würdet ihr euch entscheiden und wieso?

  • Da könnte erstmal damit anfang was Gut und was Böse ist denn nach meiner Meinung gibt es weder gut und Böse weil immerhin bestimmt ja der Mensch was gut und was böse ist.
    Hm wenn Ich Superkräfte hätte würde Ich wohl aus eigennutz damit handeln also wenn ich für mich entscheide das es grade richtig ist einen Menschen zu retten tu Ich das auch oder ob es grade für mich besser wäre diesen Menschen sterben zu lassen.
    Ich wäre also ziemlich Egoistisch was jetzt nicht heißt das ein Egoist böse oder gut ist.
    Für viele wäre Ich also eher ein Antiheld und das nur weil ich so handel damit es mir gut geht (heißt ja nicht das es anderen dadurch scheiße geht).


    Und übrigens wenn ich eine Superkraft hätte wäre es ganz klar die Finsterniss aus den The Darkness universum (dem Comic nicht den spielen).

    If i stay all alone, there's no one left to leave me.

  • Wenn ich superkräfte hätte und sie nur für meine eigenen gruseligen zwecke nutzen würde, dann wäre das doch langweilig.
    Ich denke außerdem, dass man gut und böse erstmal definieren müsste um da ein urteil zu fällen :)


    aber eigentlich ist es doch so, dass jeder, der damit anderen hilft,
    die kräfte auch für seine eigenen zwecke nutzt, da er sich da ja wünscht...okay, meinung geändert, ich nutze sie zu eigenen zwecken ;)

    "You wanna know what Zeus said to Narcissus? -You better watch yourself"

    Einmal editiert, zuletzt von Hikari Akane ()

  • Für mich wäre die Sache klar..
    Ich würde Menschen retten die sich in Nöten befinden und helfen wo ich nur könnte. Definitiv würde ich mich demnach wohl für das Gute entscheiden. Für mich wäre es sinnlos, mit einer Kraft die nur wenigen bestimmt ist, Unsinn zu treiben. Das wäre für mich dann so ziemlich moralisch verwerflich und gilt als ''böse''. Nur aus eigenem Interesse, sich das Leben zu verschönigen, halte ich für bedenklich sowie egozentrisch.

  • es klingt schon verlockend sich an leuten, die zu einem böse waren zu rächen und böse zu sein aber es ist eben nicht richtig und gut bringt mehr vorteile.
    wenn man stirbt, dann im dienste des friedens, man könnte als Held/in gefeiert werden o.Ä. und kann leuten helfen und so sicher beliebter werden als wenn man böse wär. meiner meinung nach sind die guten auch immer etwas stärker bzw haben einen besseren charakter bzw sind am ende eben immer glücklich.

  • Eigenbedarf (weiteres schreibe ich dazu nicht bevor ich mir noch irgend ein dummes Kommentar antuen darf), mal davon abgesehen viele denken in dem sinne egoistisch, warum sollte ich solchen Leuten den Hintern retten, würde sie es machen wenn man selbst in Not ist, ich denke eher weniger (ja es gibt ein paar ausnahmen)

  • Da mein Gewissen ein sehr störrisches Eigenleben entwickelt hat würde ich definitiv keinen Scheiß verursachen (ein paar kindische Spielereien außen vor, muss einfach). :crazy:
    Aber als guter Samariter durch die Lande zu pilgern ist auch definitiv nicht meins. Wenn jemand Hilfe braucht helf ich aus, aber ich würde mich weder selbst als Held profilieren, noch für jeden Vogel die Wäsche trocknen.
    Stelle mir das wie eine Art zivilisierter Hancock vor. :D

  • Würde die Kraft ausnutzen, Menschen manipulieren, rücksichtslos mit der Welt umgehen und die Regel des stärkeren wieder zurück ins Leben rufen.
    Ich würde halt aus eigenem Interesse handeln.


    Eine friede freude Eierkuchenwelt ist langweilig.

  • Würde die Kraft ausnutzen, Menschen manipulieren, rücksichtslos mit der Welt umgehen und die Regel des stärkeren wieder zurück ins Leben rufen.
    Ich würde halt aus eigenem Interesse handeln.


    Eine friede freude Eierkuchenwelt ist langweilig.


    Das hört sich sehr gut an, das muss ich mir mal merken :thumbup:

  • Ich würde wohl versuchen die gesamte Menschheit bis auf ein paar der klügsten Köpfe zu vernichten um eine neue Gesellschaft zu errichten... Wir Menschen sind eh dem Untergang geweiht also warum soll ich nicht der Grund dafür sein? Umso mehr Zeit hat die Erde um sich von uns zu erholen...


    LG.: Tarmin

  • Vielleicht auch mal ein paar Menschen helfen, aber im Grunde würde ich damit nichts großes machen, dafür bin ich auch gar nicht der Typ.
    Versuche das Böse aus der Menschheit auszutreiben wäre mehr oder weniger lächerlich, den egal welche Kraft man hat, es gibt mehr Probleme als man bewältigen kann. Alles was man tun kann ist ein winziges bisschen Frieden schaffen und abschrecken, im großen Rahmen wird man das allerdings nie schaffen, im kleinen wäre es natürlich nicht verwerflich. Aber die dunkle Seite der Menschen findet letztlich immer ihren Weg.
    Nein, ich würde sicher nichts Böses tun, das könnte ich nicht. Ebenso würde ich nicht anfangen Idealist zu spielen, weil ich das unsinnig finde. Ein bisschen im kleinen Rahmen was Gutes tun aber ich wäre nie der Typ Weltretter. Das Böse abschrecken darf jemand anders übernehmen.
    Wäre also vorrangig für mein privates Vergnügen.

  • Versuchen nicht aufzufallen alles was der mensch nicht kennt oder nicht versteht fürchtet er. Also ist die frage ob das was ich tuen würde von anderen als böse oder gut betrachtet wird. Aber es gibt einen film der das gut veranschaulicht, Chronicles.

  • Ich würde wohl versuchen die gesamte Menschheit bis auf ein paar der klügsten Köpfe zu vernichten um eine neue Gesellschaft zu errichten... Wir Menschen sind eh dem Untergang geweiht also warum soll ich nicht der Grund dafür sein? Umso mehr Zeit hat die Erde um sich von uns zu erholen...


    LG.: Tarmin


    Du bist aufjedenfall mein Senpai :D, im Grunde hast du damit Recht, aber bedenke du musst dich selbst dann auch auslöschen :P

  • Bei mir käme es ehrlich gesagt auf die Kräfte an, gehen wir mal von Hancock/Superman aus.


    Ich würde wahrscheinlich schon den Menschen eine Weile helfen, jedoch ist auch dies etwas schwierig, denn man kann es niemanden recht machen.


    Nach einer Weile würde ich wahrscheinlich zunächst die Erde erkunden, dann unser Sonnensystem und mich auf eine lange lange Reise machen um möglichst viel des Universums zu sehen. Vielleicht würde ich nach einigen hundert Jahren wieder auf die Erde zurückkommen und mein Wissen teilen, falls es dann noch Menschen gibt.

  • Als superkraft würde ich mich dann persönlich für verstand kontrolle entscheiden, so kann man im hintergrund arbeiten und selber würde mann nie dafür belangt werden. Wäre quasi eine alibi superkraft. Ob ich damit böses machen könnte? Auf jeden XD

  • Ich würde wohl beides machen.
    Sowohl gute Taten, als auch schlechte, zumindest aus der Sicht der Anderen.
    Nicht jeder würde alle meine Taten als gut ansehen, deshalb macht man so oder so auch schlechte.
    Kommt darauf an, es kann es passieren, dass ich Dinge,
    die einen schlechten Einfluss auf mich haben, beseitige.

  • Würde die Kraft ausnutzen, Menschen manipulieren, rücksichtslos mit der Welt umgehen und die Regel des stärkeren wieder zurück ins Leben rufen.

    Die ist nie außer Kraft gesetzt worden.
    Nennt sich nun Demokratie und so...



    "Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere!"

  • Bei mir wär es dann wohl Telekinese. Sachen mit meinen Gedanken bewegen verformen und kontrollieren.
    Ich würde meine Kräft wahrscheinlich erst mal testen um die Grenzen zu sehen und dann nach und nach zu meinem Vorteil ausnutzen
    und nicht unbedingt anderen damit schaden aber alles und jeden aus dem Weg räumen was sich mir in die Quere stellt
    Vlt würde ich auch meine Zerstörungskraft demonstrieren...einfach so aus Spaß
    Also eher Böse