Hunter X Hunter

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Angesiedelt ist die Geschichte um den 12-jährigen Gon Freeks in einer Welt, in der die sogenannten Hunter als einzige die Möglichkeit haben, sich frei auf der ganzen Erde zu bewegen. Hunter haben eine große Bandbreite an Befugnissen, so beispielsweise auch die Erlaubnis zum Morden. Der junge Gon möchte Hunter werden, weil sein Vater, den er nicht kennt, ebenfalls einer ist. Im Laufe der Geschichte trifft er Freunde sowie Feinde und entwickelt seine Fähigkeiten auf der Suche nach seinem Vater.


    Jahr: 1999-2001 (16.10.1999 bis 31.03.2001)
    Zielgruppe: Shounen
    Genres:
    Action, Adventure, Comedy, Fantasy
    Episoden
    : 62
    Autor: Yoshihiro Togashi




  • War gut, zweifelsohne. Ich finde es nur sehr schade, dass vom Anime noch keine vierte OVA-Serie rausgekommen ist.

    Leider gehört der Zeichner der Manga-Vorlage nicht zum klassischen japanischen Work-a-holic, wodurch er sich immer ziemlich viel Zeit lässt ein Kapitel des Manga weiterzuzeichnen. Dadurch hat es sich bei der Manga-Vorlage so eingependelt,dass es nicht mal die Regel ist, dass jedes Jahr ein Band erscheint, sondern vielleicht alle anderthalb Jahre. Nur wird es mit diesem Tempo noch lange dauern, bis ein weiterer Handlungsstrang als Anime umgesetzt werden wird. Ich finde es im Vergleich zur fast zeitgleich gezeichneten Serie Naruto umso besser, dass man den Anime pausiert hat und das wichtigste in OVA-Form nachschiebt, anstatt dass man die TV-Serie mit unnötigen Fillern dehnt und den Zeichner unter Druck setzt den Manga weiterzuschreiben, egal wie.


    Mal schauen, was die Zukunft bringt und vielleicht können wir ja schon dieses Jahr eine vierte OVA-Staffel erleben. :)

  • Ich hab vor ca. 2 Jahren angefangen mich nach nem neuen Manga umzugucken und bin dank meiner kleinen Schwester auf "Hunter X Hunter" gestoßen.


    Sie hatte grade mal die ersten 2 Bände und die waren in miserablen Zustand. Also hab ich sie mir genommen.


    Momentan hink ich etwas hinterher (hab grade Band 16) aber finde die Story einfach nur geil und spannend und lustig und und und ...


  • Diese Serie bläst mir derzeit komplett das Hirn weg.
    Wie keine zweite Serie schafft sie es, mich derart zu schocken, dass ich erstmal 5 Minuten ruhig im Stuhl ausharren muss :D
    Unfassbar die Folge dieser Woche - ich habe mit Allem gerechnet - damit aber sicherlich nicht.


    Aber das macht die Serie für mich aus, sie ist einfach nicht vollständig zu predicten... :party:

  • Ich muss für meinen Teil auch sagen, dass ich von der Serie ziemlich mitgerissen wurde. Ich muss aber auch sagen, dass mir die Machtverhältnisse ein wenig chaotisch sind. Damit meine ich z.B. das Killua zu Beginn als ein übermächtiger "Teilnehmer" dargestellt wurde und nahe dem Ende gegen die königlichen Wachen kaum noch was zu bieten hatte. Da war denn plötzlich Netero wieder einer der stärksten.


    Ansonsten finde ich das Konzept der Serie einfach nur genial. Es ist nicht zu nerdig, sodass man den Einstieg auch mitten in den Serien problemlos findet und die Charaktere sind meistens auch nur genial designed. Kann ich nur weiterempfehlen.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Der Anime ist einfach Hammer *-*
    Bin durch meinen Freund drauf gekommen, und ich bereue es nicht, ihn an drei Tagem bis zu den aktuellen Folgen gesuchtet zu haben [xD]
    Das Charakterdesign ist super, keinen Charakter da mag ich nicht, nur die Unterschiede, welchen ich am meisten mag x3 - genauso wie der Storyplot an sich, mit dem Hauptziel immer verknüpft. Ebenso gefällt mir die Musik super c:


    @Dreadii .. Killua wurde nicht als "übermächtiger Teilnehmer" dargestellt. Das war nur der Kontrast zu den anderen Anwärtern, die einfach zu schwach sind, das merkt man beim GI-Arc nochmal, da macht er sie noch schneller fertig. Und Netero wird nicht als mächtigster hingestellt später, 1. ist es so und 2. hat man das vorher nur nicht gewusst, da seine "Geschichte" später erzählt wurde, aber zu vermuten war es doch allemale dass er es ist. Und Killua hat es später ja selbst gemerkt (auch schon am Anfang leicht) dass es stärkere gibt als ihn :3 Also kann man das so wie duw nicht sagen c:

  • Ich muss für meinen Teil auch sagen, dass ich von der Serie ziemlich mitgerissen wurde. Ich muss aber auch sagen, dass mir die Machtverhältnisse ein wenig chaotisch sind. Damit meine ich z.B. das Killua zu Beginn als ein übermächtiger "Teilnehmer" dargestellt wurde und nahe dem Ende gegen die königlichen Wachen kaum noch was zu bieten hatte. Da war denn plötzlich Netero wieder einer der stärksten.


    Ansonsten finde ich das Konzept der Serie einfach nur genial. Es ist nicht zu nerdig, sodass man den Einstieg auch mitten in den Serien problemlos findet und die Charaktere sind meistens auch nur genial designed. Kann ich nur weiterempfehlen.


    Deutsche Subs schuld?
    Meh Kiria hats ja schon geschrieben ~_~
    Netero war unglaublich schwach und das fand ich eigentlich recht Schade.

  • Ich hab mit Hunter x Hunter vor 3 Tagen angefangen und schon bei folge 34. Also mir gefällt der Anime bis jetzt echt sehr gut, schaue zu jeder Gelegenheit weiter.
    Vor allem die durchdachten Kämpfe sind bislang das beste bei einem Shounen was ich je gesehen hab.
    Mir gefällts :thumbup:


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Grade nach langer Wartezeit die letzten Folgen angeschaut.
    Wie immer hinterlässt mich eine Serie die zu Ende ist "leer", bin jemand der dann in irgendeiner Art unglaublich traurig wird dass es vorbei ist.


    Das Ende war wirklich sensationell. Es war zwar zwischendurch alles ziemlich chaotisch, jedoch waren die letzten beiden Folgen ein unfassbarer harmonischer Abschluss, der den Zuschauer mit den Rückblicken unglaublich emotional werden lässt und mit "Departure" mit weinendem Auge fröhlich die Credits anschauen lässt.


    Während des Verlaufs der Serie denkt man, warum ändern die denn nicht mal das Opening, jedoch war das schlussendlich einfach nicht nötig, da es eins der besten, wenn nicht sogar das beste Intro ist, was ich bisher bei einem Anime erleben durfte. Dass die Serie damit auch endet ist dementsprechend nur logisch.



    "You should enjoy the little detours. To the fullest. Because that’s where you’ll find the things more important than what you want."


    Schöne letzte Worte für eine Serie, meiner Meinung nach ein Hint von Yoshihiro Togashi, der uns damit sagen will, dass wir auf dem Weg zur Fortsetzung weitere Werke schauen sollen welche uns noch mehr begeistern werden als HxH. :D


    Ich hoffe einfach dass es eine Fortsetzung geben wird, egal wann, ich werde warten. *believe*



    Danke HxH für 148 Folgen voll mit Emotionen, Action und einer unglaublich guten Story!

  • Wir hier nur über Hunter X Hunter oder auch Hunter X Hunter 2011 geschrieben?
    Hunter X Hunter ist ziemlich gut vom Manga umgesetzt worden. Für jemanden, der den Manga noch nicht kennt, ist der Anime ein guter Einstieg dazu. Es fehlen zwar, ist ja nicht untypisch, viele wichtige Szenen, aber für den Anfang ist die Serie wirklich gut. Das Remake finde ich weniger gut, zumindest bis zur Szene, in der Hunter X Hunter überarbeitet worden ist. Es fehlen noch viel mehr Szenen aus dem Manga und viele sind auch umgeschrieben worden, um den Anfang wohl möglichst kurz zu halten. Ich fand es sehr schade, da sich das Remake bis zum Ende von Hunter X Hunter eigentlich gar nicht gelohnt hat. Viel besser hätte ich es gefunden, wenn direkt eine Fortsetzung von Hunter X Hunter gemacht hätten. Somit hätte es auch weniger Fillerfolgen gegeben und wären bis letzten Monat auch viel weiter gekommen.
    Schade, dass der Anime nun wieder abgebrochen wurde. ich hoffe, das nächste Mal kommen sie nicht wieder auf die Idee nochmal ein Remake zu machen, sondern setzen den Anime gleich fort.
    Aber im vergleich zum Manga sind sowohl Hunter X Hunter als auch Hunter X Hunter 2011 sehr schwach. Trotzdem finde ich Hunter X Hunter für den Anfang und Hunter X Hunter 2011 ab der fortgesetzten Szene emfehlenswert für vor oder neben dem Manga.

  • Füge hier einfach mal noch die Informationen für die 2011er Version hinzu, damit das Thema vollständig ist.


    Erscheinungsjahr 2011 - 2014
    Episoden 148
    Genre Action, Adventure, Shounen, Super Power
    Produzent Madhouse, VAP, Viz Media, Nippon Television Network Corporation




    Handlung spare ich mir, da die Beschreibung kaum anders als beim Ursprung wäre.



    Meinung
    Lange Zeit wollte ich den Anime gar nicht gucken. Einerseits wegen der Anzahl an Episoden, die nicht mein Fall ist, andererseits wegen dem Shounen Genre. Die beiden Dinge vereint sind für mich eigentlich eine Kombination, die zum Scheitern verurteilt ist und mir nicht gefallen wird - denke hier an One Piece, Naruto, etc. - nicht mein Fall.


    Da er mir aber so oft empfohlen wurde, habe ich mir dann irgendwann doch vorgenommen ihn anzusehen. Dazu gekommen bin ich allerdings trotzdem nie; eigentlich habe ich's eher vor mir hergeschoben als nicht geschafft.
    Dann wurde ich aber doch nett gebeten, mir den Anime anzusehen, also habe ich dann vor einer Weile angefangen. Inzwischen bin ich bei Folge 41. Das Characterdesign, welches ich Anfangs noch ein wenig gewöhnungsbedürftig fand, stört mich inzwischen nicht mehr. Viel eher finde ich es erstaunlich gut, dass sogar unwichtige Nebencharaktere, die man nur einmal sieht, individuell gestaltet sind und es doch sehr viele Charaktere gibt, deren aussehen perfekt zur Persönlichkeit passt.


    Die Story ist bislang, wie man es von einem Shounen erwartet. Es wird einer gewissen Haupthandlung gefolgt, aber das eigentliche passiert um diese herum, während die Charaktere immer stärker werden. Nichts besonderes. Was mir allerdings gefällt, ist dass sich hier viel Mühe gegeben wurde, dass selbst die simpelsten Tätigkeiten, für die sich viel Zeit gelassen wird, nicht langweilig werden. Erstaunlich, wie selbst eine Folge, in der eigentlich nur durch einen ewig langen Tunnel gerannt wird, interessant gestaltet werden konnte.


    Die Charaktere sind super umgesetzt. Jeder hat eine ganz eigene Persönlichkeit, bei der ich mich jetzt auch nicht auf Anhieb an 3 weitere Charaktere erinnert fühle. Auch, wenn manche anfangs noch etwas generisch wirken, entpuppen sich die meisten dann doch als mehr. Finde ich gut, gerade da es so viele Charaktere gibt. Habe mir hier deutlich schlimmeres vorgestellt. Natürlich sind die Charaktere hier ganz klar nicht der Punkt, der den Anime trägt, sie tragen aber gut dazu bei.
    edit: Die Phantom Troupe ist verdammt cool.


    Animation und Gestaltung sind gut. Gerade, wenn man beachtet, dass die meisten Anime in dieser länge da nicht mithalten können, bietet HxH doch eine sehr solide und vor allem konstante Qualität. Mit so manchen kurzen Anime kann dieser zwar dennoch nicht mithalten, aber wenn ich auf 148 Episoden mit dieser Qualität gucke, die dazu noch mit einer gewissen Individualität und einem Charme, definitv zum Anime passt gucke kann ich echt nicht meckern.


    Die Musik.. naja. Beeindruckt mich bislang am wenigsten. Sie ist nicht schlecht, aber reißt mich auch nicht wirklich mit. Und einige Stücke, die im Hintergrund spielen, hängen mir jetzt schon zu den Ohren raus. Dies ist aber zum Glück nur ein kleiner Kritikpunkt, über den man locker hinweg sehen kann.


    Ich hoffe im Moment, dass auch die restlichen 107 Folgen nicht langweilig werden und ich auch am Ende des Anime noch ein ähnliches Fazit geben kann. Bis jetzt gefällt es mir auf jeden Fall gut und ich kann Abends kaum aufhören Folgen zu gucken.


    Im Moment würde ich dem Anime wohl eine 8/10 geben. Wie das am Ende aussieht wird sich zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Purple ()

  • Im Moment würde ich dem Anime wohl eine 8/10 geben. Wie das am Ende aussieht wird sich zeigen.


    Viele Folgen später habe ich nun Hunter X Hunter abgeschlossen.
    Eine 8/10 ist es nicht geblieben - so viel bereits vorweg.


    Aber ich gehe einfach mal ein wenig genauer und detaillierter auf das Gesamtwerk ein und erkläre wie ich was bewertet habe und wie meine finale Wertung aussieht.
    Vorsicht, es fallen ein paar Namen der Arcs, Charaktere und Gruppen - ist also nicht komplett spoilerfrei.



    Geschichte
    Wie von einem Shounen zu erwarten ist die Story nichts all zu besonderes. Es gibt eine Gewisse Haupthandlung, die aber nur wenig verfolgt wird. Anstatt dessen gibt es mehrere Arcs, in die der Anime aufgeteilt wurde.
    Und das ist nicht einmal schlimm. Viele der Arcs waren sehr interessant, andere hingegen waren schlicht langweilig.
    Anfangs war ich überrascht, dass das langsame Pacing des Animes nicht langweilig wird - es wurde eine Geschichte erzählt die, selbst wenn wenig passiert, keine Langeweile erzeugt. Vor allem die frühen Arcs haben dies sehr gut umgesetzt - die erste Arc konnte dies am besten, während man es von den späteren dann aus "Gewohnheit" schon erwartet hat.


    Die Geschichte beginnt mit der Hunter Arc, welche sehr gut gestaltet ist. Dafür, dass die Handlung so simpel ist, war diese Arc ein sehr guter Einstieg, der dafür gesorgt hat, dass ich den Anime auch weiter verfolge. Es gab Abwechslung, Action und Überraschungen. Hier wäre mein einziger Kritikpunkt ein gewisser Charakter.


    Die Zoldyck Family Arc ist recht schnell vorbei, war aber dennoch nett anzusehen - nicht die spannendste Arc, aber dadurch, dass man ein wenig Einblick in einen der Hauptcharaktere erhält und die Charaktere, die man kennen lernt, auch später noch wichtig sind, ist diese Arc trotzdem gut.


    Darauf folgt dann auch schnell die Heavens Arena Arc - eine der schwächeren. Hier wurde ein neues System und somit auch das zukünftige Kampfsystem eingeführt und erklärt - die Erklärungen und das viele Training wurden mit -der Zeit ein wenig uninteressant und man hätte es ein wenig spannender verpacken können, dennoch war die Arc noch nicht so, dass große Langeweile aufkommt. Dennoch empfand ich diese Arc als eine der schwächsten.


    Zum Glück folgt der Heavens Arena Arc dann die für mich interessanteste Arc des Anime - Yorknew City. Die Phantom Troupe fand ich sofort klasse und die Mitglieder dieser haben sich schnell zu meinen Lieblingscharakteren innerhalb des Animes entwickelt. Hier gab sehr gute Kämpfe, generell Action und meiner Meinung nach die interessanteste Geschichte, die der Anime zu bieten hat.


    Nach der Arc, die für mich der Höhepunkt des Animes war, folgt die Greed Island Arc - hier war ich zu Anfang skeptisch, da ein Kartensystem eingeführt wird. Ich dachte, dass dieses viel zu viel am momentanen Kampfsystem ändern wird und ich hatte keine große Lust auf eine solche Umstellung - dies hat sich jedoch als Fehleinschätzung entpuppt. Die Arc war absolut in Ordnung und es gab einige Stellen, die sehr interessant waren. Auch, wenn ich am Ende noch immer kein Fan des Kartensystems war, wurde dieses so integriert und ausgeführt, dass es nicht den Fluss der Story gestört hat.


    Danach ging es dann, meiner Meinung nach, bergab. Die Chimera Ant Arc fängt mit dem Treffen eines recht interessanten Charakters an und wirkt vielversprechend. Als dann aber die Chimera Ants selbst vorgestellt wurden, konnte ich mich bereits absolut nicht mit diesen anfreunden. Die erste Hälfte dieser Arc war jedoch noch in Ordnung - das Pacing war zwar gewohnt langsam, aber zumindest gab es ganz gute Action und es schritt fort. Als dann aber der zweite Teil der Arc eintrat - für mich die Vorstellung des Chimera Ant King - wurde es langsam schon recht eintönig. Mit dem Angriff auf den Palast wurde diese Arc dann jedoch endgültig ruiniert. Das Pacing war grausam, die Kämpfe langweilig und langgezogen und der allgemeine Fortschritt kaum zu erkennen. Da half es nicht, dass diese Arc zum Ende hin einfach nur noch lächerlich wurde und der König, der eigentlich hätte tot sein sollen, noch stärker wurde.
    Das Ende dieser Arc war dann nur noch enttäuschend. Wäre diese Arc nicht gewesen, hätte mir der Anime deutlich besser gefallen.


    Den Abschluss macht die 13th Hunter Chairman Election Arc, welche einen halbwegs guten Abschluss der Story liefert. Die Wahl selbst war ein wenig seltsam und die Motivation mancher Charaktere war nicht gerade ersichtlich. Dennoch wurde sie an sich gut umgesetzt. Auch die Hauptstory, die ein wenig in Vergessenheit geraden ist, wurde zufriedenstellend abgeschlossen - auch, wenn sich Gon und Ging nicht so trafen, wie Ging sich das eigentlich vorgestellt hatte.


    Um die Arcs einmal in einem kurzen Überblick zu bewerten:

    • Hunter Exam - 8/10
    • Zoldyck Family - 7/10
    • Heavens Arena - 6/10
    • Yorknew City - 9/10
    • Greed Island - 7/10
    • Chimera Ant - 3/10
    • 13th Hunter Chairman Election - 6/10

    Für einen Shounen war hier viel dabei, was auch jemanden wie mich, der absolut kein Fan des Genres und der Länge des Animes ist, begeistern konnte. Spätestens die Chimera Ant Arc hingegen spiegelt genau das wieder, was mir an dem Genre nicht gefällt.



    Charaktere
    Überwiegend gut.
    Die Charaktere sind alle samt individuell gestaltet und es gibt wenige Charaktere, die tatsächlich als "Standard" zu benennen sind, obwohl manche einem gewissen Stereotypen entsprechen. Ich war durchweg überrascht und begeistert von der Vielfalt der Charaktere und der Tatsache, dass die Story die Hauptcharaktere nicht aus dem Fokus verliert, obwohl ein paar davon nicht permanent dabei sind. Selbst Nebencharaktere haben einen guten, individuellen Charakter erhalten und konnten sehr gut mit den Hauptcharakteren mithalten.


    Natürlich muss man auch hier bedingt durch Genre und Länge des Anime Abstriche machen und die Fehlende Tiefe der meisten Charaktere einsehen, jedoch agieren die Charaktere wunderbar miteinander und können das Fehlende mehr als gut ausgleichen.


    Obwohl mir die Chimera Ant Arc am wenigsten gefallen hat muss ich hier ein kleines Lob an Meruem aussprechen, da dieser eine recht gute Charakterentwicklung durchgemacht hat.
    Leider muss ich auch am gleichen Charakter meckern, da dieser einfach zu stark war und nach seiner "Niederlage" einfach nur noch lächerlich war.



    Gestaltung & Vertonung
    Das Charakterdesign wirkte am Anfang ein wenig seltsam, insgesamt ist dieses aber sehr gut - selbst unwichtige Nebencharaktere haben eine individuelle und passende Gestaltung erhalten, die sehr positiv hervorsticht.
    Auch die Welt wirkt gut gestaltet und voller Farbe.
    Negativ beurteilen würde ich aber das Design einiger Chimera Ants - während manche hier durchaus ansprechend gestaltet waren, wirken andere eher lächerlich und unpassend. Besonders der König erinnert an einen gewissen Charakter aus einem anderen Shounen und konnte mir absolut nicht gefallen. Pitou hingegen gefiel mir sehr gut.


    Die Animationen sind qualitativ hochwertig und bleiben auch konstant so. Die Kämpfe sind sehr schön anzusehen und es gibt eigentlich keinen Grund hier irgend etwas anzuprangern.


    Ebenfalls ist die Vertonung der Charaktere positiv anzumerken. Jede Stimme wirkt passend und trägt dazu bei dem Charakter Leben einzuhauchen - die Stimmen unterstreichen die gegeben Charakterzüge wahnsinnig gut und tragen zu einem sehr guten Gesamtbild bei.


    Musikalisch bin ich nicht begeistert. Der Soundtrack selbst ist nicht schlecht, dies vorweg, jedoch passt dieser nicht immer perfekt zu dem, was passiert und kann das Geschehen nicht zu 100% unterstützen. Das schlimmste ist jedoch, dass die gleichen Tracks immer und immer wieder verwendet werden und auf Dauer doch etwas stören und "ausgelutscht" wirken. Ein wenig mehr Vielfalt und passenderer Einsatz wäre wünschenswert gewesen.



    Fazit
    Alles in allem hat mir Hunter X Hunter gefallen. Besonders für einen Shounen ist das ungewohnt und auch die Folgen, die mir zu Anfang als viel zu viel erschienen, gingen dann doch sehr schnell vorbei.
    Leider wird das Gesamtbild durch einige Arcs, besonders aber die Chimera Ant Arc, verschlechtert. Besonders Hunter Exam Arc sowie die Yorknew City Arc konnten mich jedoch überzeugen.


    Weiterhin bietet Hunter X Hunter eine sehr gute Gestaltung und weiß mit guten, individuellen Charakteren, die sehr gut umgesetzt wurden, zu punkten.


    Der Abschluss der Gesichte war nicht wie erhofft, aber dennoch nicht als schlecht zu beurteilen.
    Hätte man ein paar Dinge anders gemacht und Gon am Ende etwas mehr Action gegeben und wäre die Chimera Ant Arc weggefallen oder zumindest kürzer/besser umgesetzt worden hätte mir der Anime aber besser gefallen.


    Nach 148 Episoden landete ich bei einer Gesamtwertung von 7/10. Durchaus gut, aber weit von einem Meisterwerk. Das Fehlen der Chimera Ant Arc hätte das Gesamtergebnis vermutlich bei 8/10 enden lassen.

  • Das Fehlen der Chimera Ant Arc hätte das Gesamtergebnis vermutlich bei 8/10 enden lassen.

    Ich persönlich fande das Arc recht gut, aber es ging definitiv zu lang....Es war glaube ich mit das brutalste Arc und man hat eine gewisse Hilflosigkeit bei den Charaktern gespürt! Mir hat die "Cell-Kopie" vom Charakter her gut, aber vom Style solala gefallen, den hätte man ein bisschen individueller gestalten können!


    Das einzige was mir bei HunterxHunter richtig übel aufstößt, ist das der Anime ein Remake erhalten hat, obwohl der Mangaka ein fauler Hund ist und mit den Chaptern nicht nachkommt... 3-4 Chapter im Jahr wenns gut läuft ist ein Witz! Da verdienen Animes wie Hitman Reborn, D-Grayman, Pandora Hearts uvm. viel eher eine Fortsetzung/Ende!