Auf was spielt ihr lieber, PC oder Konsole ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Konsole weil es einfach bequem ist und man nicht ständig die neueste Komponente kaufen muss um ein Spiel ohne Einbußen zu spielen.
    Meine aktuellen Konsolen stehen ja im Profil; dank guter Titel hat man dann überall Möglichkeiten das zu spielen was einen interessiert.


    Tatsachen gibt es nicht, nur Interpretationen.

    ( Friedrich Nietsche)

  • Ganz klar Konsele.
    Die meisten spiele werden mittlerweile auf Konsolen konzipiert.
    Außerdem finde ich es bequemer vom Bett aus mit dem Controller zu Spielen, statt am Tisch.
    Ich weiss noch, damals habe ich nie an die Konsele geglaubt und war bis zur Ps3 nur PC-Spieler.


    A half moon, it has a dark half and a bright half, just like me…


    Yuno Gasai
    Mirrai Nikki

  • Kommt immer darauf an, ich zock sowohl PC als auch momentan PS4.


    Ist bei mir von Spiel zu spiel eher unterschiedlich.


    Z. b. Ego-Shooter gehen für mich auf der Konsole gar nicht, ich brauch einfach Maus und Tastatur (sagte er während er Destiny auf der PS4 zockt xD).


    Da ich auch Let´s Playe und momentan noch kein Elgato Capture System hab um Konsolen spiele aufzunehmen bin ich so oder so vorwiegend am PC.


    Konsole ist natürlich etwas gemütlicher schön im Bett flacken und zocken.


    Aber auf dem PC schau ich halt nebenher immer Fernseh wenn ich grad nicht am Aufnehmen bin :D und da eh wenig Zeit für alles da ist, muss man eben effektiv diese Zeit nutzen^^

  • Auf Konsole lassen sich die Spiele viel besser kontrollieren, zumindest die meisten Spiele. Gruppen Rollenspiele und Shooter und Beat EM Ups sind nichts für den PC
    Nicht umsonst wurden zum Beispiel im Mass Effect 3 Mehrspieler mehr Kopfschüsse erzielt auf den Konsolen, als auf PC.
    Einziges Spiel was ich nur am PC spiele ist Die Sims und die Völker.

  • Auf Konsole lassen sich die Spiele viel besser kontrollieren, zumindest die meisten Spiele. Gruppen Rollenspiele und Shooter und Beat EM Ups sind nichts für den PC
    Nicht umsonst wurden zum Beispiel im Mass Effect 3 Mehrspieler mehr Kopfschüsse erzielt auf den Konsolen, als auf PC.
    Einziges Spiel was ich nur am PC spiele ist Die Sims und die Völker.

    Öhm, das wage ich zu bezweifeln. Schon alleine wegen der Tastenanzahl ist das ein großer Unterschied. Klar, heutige Spiele sind ja leider oftmals Konsolenports (miese oft noch dazu). Dann braucht man sich nicht zu wundern das es mit dem Controller besser funktioniert. Aber Rollenspiele (MMORGPs zum Beispiel) sind, wenn sie ausschließlich nur mit dem Controller gespielt werden, eine zumutung. Alleine wenn es um Gilden oder Kämpfe geht ist da eine Tastatur klar im Vorteil. Und alleine das du sagst das Shooter auf die Konsole gehören und Mass Effect da mit erwähnst, kann ich nur an meinen Kopf greifen. Ist nicht negativ gemeint, aber Spiele wie Battlefield, Counter-Strike und Call of Duty sind richtige Shooter und ohne Maus und Tastatur auch eher nicht so bralle. Gutes Beispiel ist noch Arma 3 ... Und wenn du schon Mass Effect nennst, es gibt ja für Konsolen die tolle Funktion "Autozielen" ... klar das man dann mehr Kopfschüsse mach. Aber jedem das Seine wie es so schön heißt. :) Konsole und PC beides haben ihren Darseinsgrund. Auch ich spiele gerne auf der Konsole, keine Frage ... aber wenn es um das beste Spielerlebnis geht, ist bei mir der PC an erster Stelle. :3

  • Zitat

    . Und wenn du schon Mass Effect nennst, es gibt ja für Konsolen die tolle Funktion "Autozielen"

    EA hatte eine Statistik veröffentlicht und damit sind die Konsolenschützen nachweislich die besseren schützen.




    Zitat

    alleine wegen der Tastenanzahl ist das ein großer Unterschied

    Ich spiele DAO auf PS3 und PC und verwende auf der PS3 mehr Zauber(kombos) als auf dem PC. o.O
    Ich verstehe den Kritikpunkt nicht. Sechs oder Acht Zauber kommen auf die Schnellauswahl und alle anderen Zauber kommen ins Tortenmenü das aufgerufen wird und während dessen das Spiel pausiert wird.

  • Dragon Age Origins


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich spiele auf beiden gleich gern. ^^ Jede Wahl hat seine Vor- und Nachteile. Mit einer Konsole habe ich aufrüstungstechnisch erstmal Ruhe und kann mich aufs spielen konzentrieren, das ist beim PC nach einer gewissen kurzen Zeit nicht der Fall. Da plagt man sich laufend mit neuen Komponenten rum, wenn man auf dem aktuellen Stand der Dinge sein will.

    EA hatte eine Statistik veröffentlicht und damit sind die Konsolenschützen nachweislich die besseren schützen.

    Diese Statistik würde ich doch zu gerne sehen, ohne eine Quelle anzugeben, die das ganze belegen soll ist es immer so eine Sache. ^^


    Zum Thema Ego-Shooter und PC:


    Es stimmt schon das sich Ego-Shooter auf dem PC einfach besser spielen. Mit der Maus kannst du dich deutlich schneller und präziser umschauen. Wie auch schon erwähnt wurde, gibt es bei den meisten neuen FPS Konsolen Games, eine Auto-Aim Funktion, die kann man aber auch in vielen Fällen abschalten, nur wirst du direkt merken das es schon eine Ecke schwerer ist zu zielen. Gerade zu Playstation 1/2 Zeiten gab es die Funktion nicht, oder wenn überhaupt sehr selten. (Hab bisher keinen PS1/PS2 FPS Titel gespielt, der eine Auto-Aim Funktion angeboten hat). Im Vergleich zu damals schon ein schönes Feature und sehr komfortabel, keine Frage, einfach um mal ein wenig abschalten zu können. Wir befinden uns aber aktuell in einer Zeit, in der Spiele deutlich benutzerfreundlicher sind als es noch vor 10 Jahren der Fall war, das sollte man dabei nicht außer acht lassen.


    Ich bin ja eher Gamer der alten Schule und bevorzuge Spiele die noch wirklich viel Skill im Movement benötigen, um in einem Match was reißen zu können (Quake, Unreal Tournament '99, CS 1.6, aber auch das neue Toxikk z.B.). Du kannst zwar in dem ein oder anderen Konsolen-FPS Strafe-Jumps ausüben, nur wirst du nie den "Flow" beim spielen haben wie es mit Maus und Tastatur der Fall ist. Ego-Shooter sind auf dem PC entstanden und gehören imo auch dahin.

  • SpaceSims oder generell simulationen gehören für mich sowie FPS auf den PC denn da braucht es übung und es gibt weniger hilfen.
    Dafür treffe och auf einer Konsole nix.




    Wenn die/der ein(e) oder andere hier Star Citizen zockt wärs cool wenn ich mir mal eine kurze PM schreibt suche noch Mitspieler zur Zeit

  • Ich bin überzeugter PC Gamer. Allerdings bin ich nicht so drauf, dass ich Konsoleros, wie man so schön sagt total fertig mache. Es is wahr, dass ein ordentlicher Gaming PC doch schon etwas teurer, als so ne Konsole ist, allerdings ist es auch Fakt, dass man am PC einfach auch die bessere Leistung erzielen kann. Noch dazu ist der PC bei weitem vielseitiger nutzbar, auch wenn die Verknüpfung von Multi Media an der Konsole schon ziemlich fortgeschritten ist. Aber ich lasse jedem seine eigene Meinung.
    Im Übrigen gehöre ich nicht zur "PC Master race", sondern zur "Hybrid Master race", weil ich auch gerne auf meiner Wii U Monster Hunter 3U, Mario Kart 8 oder Super Smash Bros U spiele...das is der einzige Vorteil von Konsolen gegenüber PCs, der mich dazu bewegt hat, ne Wii U zu kaufen...die exklusiven Nintendo Titel, auf die ich einfach nicht verzichten möchte. :3

    Die besten Menschen haben immer einen Knall...und ich bin froh darüber, weil es mit ihnen immer witzig ist :)

  • Den PC habe ich noch nie großartig zum Zocken genutzt und wenn ich mal irgendwas darauf spiele, dann sind es eher Gelegenheitsspiele. Irgendwie haben mich PC-Spiele nie wirklich gereizt, demnach bevorzuge ich die Konsolen. Handhelds sind mir jedoch um einiges lieber als stationäre Konsolen. Aktuell nutze ich auch nur meinen 3DS zum Spielen. Ich mag es einfach total gerne mit einem Handheld irgendwo herumzusitzen oder im Bett zu liegen und zu zocken. Es ist meiner Meinung nach schlichtweg viel angenehmer als die ganze Zeit vor dem Fernseher zu hocken.

  • Ich bin auch ein überzeugter PC spieler ;)
    vorallem für Shooter ist ein PC einfach viel besser geeignet :)


    Andere Spiele sind sicher auf der Konsole auch super :)


    Mir gefällt das ich immer Teile tauschen und verbessern kann am PC, finde aber nicht das es sehr oft gemacht werden muss. Hab mir vor 3 Jahren einen PC für ca 750 € zusammengebaut und musst seitdem null investiern alles läuft super und ich kann sehr viele auf Highgrafik spielen, was für mich bei vielen Spielen schon extrem den Spielspaß erhöht :)


    Aber im Endeffekt muss jeder selber wissen was einem mehr zusagt :)

  • Ich spiele lieber auf Konsole , mit Controller komm ich einfach besser klar. Außerdem sind die "Playstation only" games sehr geil ^^.
    beispiele : Beyond Two Souls oder The Last of Us :aww: edit: nicht zu vergessen Bloodborne *sabber*


    Und zu der tatsache das Shooter sich auf Pc besser spielen lassen: das ist einfach Gewöhnungssache , ich hab meinen ersten Shooter auf Konsole gespielt, demnach habe ich mich als erstes an diese Steuerung gewöhnt. Als CoD Spieler würde mir z.b vor allem das Quickscopen auf PC wohl sehr schwer fallen.

  • Ich spiele lieber auf Konsole , mit Controller komm ich einfach besser klar. Außerdem sind die "Playstation only" games sehr geil ^^.
    beispiele : Beyond Two Souls oder The Last of Us edit: nicht zu vergessen Bloodborne *sabber*


    Und zu der tatsache das Shooter sich auf Pc besser spielen lassen: das ist einfach Gewöhnungssache , ich hab meinen ersten Shooter auf Konsole gespielt, demnach habe ich mich als erstes an diese Steuerung gewöhnt. Als CoD Spieler würde mir z.b vor allem das Quickscopen auf PC wohl sehr schwer fallen.

    Ja klar ;) is warscheinlich alles Gewöhungssache :)


    Wäre bei mir nicht anders wenn ich auf der Konsole Quickscopen würde bzw würde ich allgemein extrem abschmieren wenn ich einen Shooter mit Controller spielen müsste :P


    Hab zwar früher auch viel Playstation 2 gezockt aber die verstaubt schon sehr lange in der Ecke und wird nur in seltenen Fällen als DVD player missbraucht :D hehe