Auf was spielt ihr lieber, PC oder Konsole ?

  • mit der Konsole bin ich groß geworden und dadurch mein favorit was zocken anbelangt, jedoch inzwischen hab ich auch haufenweise gute spiele auf dem PC und Laptop
    Fazit ich Spiel mit beiden gerne da ich je nach Spielsorte es wo anders zocke

  • Dadurch das ich auch mit Konsolen aufgewachsen bin und schon seit Ewigkeiten drauf zocke bin und bleibe ich bei meinen geliebten Konsolen x3
    Ich denke daran wird sich auch so schnell nichts mehr ändern :3

    Diese Welt ist verbunden worden...verbunden mit der Dunkelheit...


  • Dadurch dass es den Kram, den ich gerne spiele, meist nicht auf PC gibt, bin ich zurzeit reiner Konsolenzocker. Außerdem ist mein PC so dermaßen kaputt, dass gar nichts läuft außer irgendein nicht anspruchsvolles Textzeug oder ganz alte Spiele von vor zehn Jahren (die durchaus auch noch Fun machen), aber ja, eigentlich schmeiß ich nur noch Konsolen an. Bin auch eher mit denen groß geworden. :D

  • Früher war der PC jahrelang meine einzige Quelle für Videospiele, mittlerweile bin ich aber komplett auf Konsole (PS3 umgestiegen). Die PC typischen Genres, Strategie, Shooter und Online-XYZ, sprechen mich alle nicht an, auf der Konsole habe ich hingegen Unmengen an Rollenspielen aller Art, Action-Adventures und Spezielleres wie Metal Gear Solid oder Indietitel wie Journey. In Zukunft werde ich wohl auch nicht auf den PC setzen da mir einfach zuviele, wichtige Titel fehlen, es wird also wohl eher eine PS4 werden wenn endlich vernünftige Spiele dafür verfügbar sind.


    Victors must always speak of the way the world should be, not the way it is.


    ~ Sōsuke Aizen ~

  • Ich bin zwar mit Konsolen aufgewachsen, aber in den letzten Jahren bin ich immer mehr zum PC-Gamer geworden. Auch wenn die Grafik nicht alles ist, sehen Spiele für den PC oftmals besser aus und man hat durch Mods extrem viele Möglichkeiten ein Spiel zu individualisieren, was mir persönlich sehr wichtig ist. Außerdem liebe ich Strategiespiele, die ja leider meistens nicht für Konsolen erhältlich sind... Zwischendurch spiele ich aber noch auf der Wii, der PS2 und dem N64 :) Manchmal bereue ich es aber auch sehr, dass ich die "neueren" Konsolen nicht habe, denn Spiele wie Uncharted, Red Dead Redemption oder Ni No Kuni gehen leider an mir vorbei...

  • Ich habe mittlerweile doch viel mehr zur Konsole gefunden. Wenn man schon während der Arbeit die ganze Zeit mit PCs zu tun hat, ist man nachmittags/abends auch mal froh, nicht wieder vor der Kist' zu hocken. Da ist es doch viel gemütlicher, auf der Couch oder dem Bett schön Konsole aufm großen TV zu daddeln x)
    Dem PC selbst bin ich jetzt seit Monaten richtig abstinent geworden, was Spielen angeht. Mich reizt das einfach nicht mehr so richtig.
    Angefangen hatte es vor allem mit der Sega Mega Drive - von klein auf jedes mögliche Sonic Game durchgesuchtet, und heute (mehr oder minder) treuer Microsoft Fan, da ich die Ur-Xbox und die X360 echt mag, aber die One ganz und gar nicht mein Fall ist. Mit der 360 bin ich eh voll und ganz zufrieden, warum also ne One anschaffen :P

  • Ich bin und bleibe ein großer fan des Pcs, denn alle paar jahre eine neue Konsole zu kaufen ist mir ein wenig zu blöd. Da kaufe ich lieber wenn neue teile für meinen Pc.
    Wobei es nicht so ist das ich gar keine Konsolen habe, es ist ehr so das mich ein oder zwei spiele richtig fesseln müssen wenn es die nur für konsole gibt das ich mir die dann kaufe,ebenso die spiele selber.
    Denn wen mögliche ziehe ich immer denn Pc vor besonders weil ich dann mal ne stunde lernen kann am pc und dann ne stunde spielen kann ^^ Und nicht dann vor der Konsole fest sitzte und keinen bock habe auszuschalten xD.

  • Die Konsolen habe ich noch vor dem PC zu Gesicht bekommen und hatte dementsprechend nicht mit dem PC, sondern mit den Konsolen meine ersten Erfahrungen. So habe ich mich nach und nach an sie gewöhnt. Und das ist vermutlich der Grund dafür, warum ich noch heute viel lieber an den Konsolen spiele und nicht am PC.

  • Ich war früher immer Konsolero und bin dann auf den PC umgestiegen und damit auch recht glücklich.
    Mods, bessere Grafik etc. sprechen natürlich für den PC ich muss aber ehrlich zugeben ich vermisse es ne CD einwerfen zu können und einfach Zocken ohne groß TamTam etc. das ist der riesen Vorteil den Konsolen meiner Meinung nach haben abgesehen ist zu weit Spielen bei Konsolen auch um einiges einfacher.

  • Ich find beides nicht schlecht. Früher hab ich beides genutz, jetzt nutz ich auch noch beides. Ich hatte meine Nintendo Konsolen und mein Rechner, damit konnte ich alles spielen was ich wollte. Und das wird in Zukunft wahrscheinlich auch so bleiben.
    Der Vorteil an der Konsole ist das es einfach mehr Spaß macht sich auf die Couch zu packen und eventuell auch zu zweit ne Runde zu daddeln :) Aber manchmal brauch ich einfach meine Tastatur auf der ich rumhacken kann :ugly:
    Insgesamt würde ich sagen es kommt vorallem auf das Spiel drauf an :)

  • Ich bin ein überzeugter PC Zocker. Und zwar aus folgenden Gründen:
    1. Man kann auch ältere Spiele spielen, welche schon 10 Jahre oder älter sind. Ich spiele gerne auch Spiele wie SpellForce oder Cossacks back to War und das schöne ist einfach, ich kann Sie problemlos auf meinem Rechner zocken. Bei der heutigen PS4 und Co. ist es, so wie ich es hörte, nicht mehr möglich.


    2. Man muss sich nicht alle paar Jahre eine neue Konsole kaufen um die neusten Games zocken zu können. Bei einem Rechner kauft man sich einfach eine neue Grafikkarte und/oder ggf. nen neuen Prozessor (Prozessor nicht wirklich) und kann dann in Ruhe weiter zocken.


    3. Man kann auch selber am Rechner rumschrauben und diesen erweitern. Soweit ich weiß kann man das bei PS3 und so nicht oder nur schwerlich. Zumindestens habe ich noch nie gehört, dass einer meiner Bekannten seine PS3 oder 4 umgebaut hat. Höchstens einer hat die xBox 360 mal umgebaut. Kann ja sein das es auch bei PS3 und Co geht. Weiß ich eben nicht.


    4. Mein Rechner ist imer Sommer so ziemlich der kühlste Ort in der Wohnung, da er eine extrem gute Kühlung eingebaut hat :). Bei einer Konsole würde ich dann noch mehr schwitzen als so schon.


    5. Ich nutze den Rechner nicht nur zum zocken, sondern arbeite noch gleichzeitig über mehere Monitore und zocke meistens gleichzeitig. Zum Beispiel E-Mails schreiben, im Board arbeiten und gleichzeitig noch auf dem dritten Monitor zocken oder Animes schauen ;D. Das finde ich optimal am Rechner, dass man paar Bildschirme mehr anschließen kann.


    6. Das letzte und wichtigste Argument ist einfach, ich kann nicht mit Kontrollern spielen. Ich habe es mal für einige Monate versucht und komplett versagt :( . Ich bin einfach zu blöd für Konsolen ;D. (Nitendo DS ausgenommen).


    Wenn jmd mal Lust hat mir das Zocken auf Konsolen beizubringen, dann bitte nicht zögern ;D.

    "...Do you understand pain a little now? If you don't share someone's pain, you can never understand them. But just because you understand them doesn't mean you can come to an agreement. That's the truth."

  • @Abraxas


    Zocken auf der Konsole "beibringen", kann man nicht wirklich.
    Habe mich als ich 2009 von PC auf Konsole umgestiegen bin, auch extrem schwer getan, vorallem Shooter auf der Konsole zu spielen, aber mittlerweile mag ich selbst Shooter nicht mehr ohne Controller spielen.
    Es ist halt gewöhnungssache.

  • Ist ein schwieriges Thema...


    Wenn man bedenkt das viele schon einen Controller für den PC haben, wie ich einen Xbox 360 Controller mit USB, so kann man doch die eher Typischen Konsolen Games die eine grauenhafte Portierung der Steuerung haben auch locker auf dem Rechner zocken. Doch mal das beiseite haben beide Fraktionen, PC und Konsole, Ihre Vorteile und auch Nachteile.


    Der Vorteil beim PC ist eigentlich sehr deutlich: Spiele wie Skyrim, Minecraft, Starpoint Gemini 2 etc. sind modbar bis zum Abwinken. Man kann neue Modelle, Welten, Musik, Grafiken und was sonst noch geht einfügen ... bis hin zur Verbesserung der Engine, oberflächlich mit Sweet FX etc...


    Dennoch hat die Konsole, in meinen Augen besonders Sony, einen großen Vorteil. Da Sony in Japan Ihren Sitz hat, hat sie automatisch eine große, sehr große Auswahl an JRPG´s die mit mindestens 30 Std. pro Spiel daher kommen die auch "Exklusiv für PlayStation 3" sind. Ein Kaufgrund für mich eine Konsole anzuschaffen. In dem Falle die PS3.


    Ein weiterer Vorteil bei PC ist das es Plattformen wie Steam, Origin und Uplay hat. Nicht wegen dem Onlinezwang sondern das diese immer wieder, und öfter. Sales anbieten mit 50% + Rabatten. Um solche Sales bei PSN oder Xbox zu bekommen muss man des öfteren warten oder, wie bei PSN Plus, diese Mitgliedschaft dazu kaufen damit man Rabatt auf ausgewählte Spiele bekommt. Wie es sich bei der XBox verhält kann ich leider nicht sagen.


    Bei den Konsolen sehe ich den weiteren Vorteil das man nur alle 5-7 Jahre gezwungen ist eine neue Konsole zu kaufen sodass ggf. die Kosten etwas niedriger als beim PC sich befinden. Wenn man bedenkt wie teuer eine neue Grafikkarte von GeForce oder AMD ist, ist das schon sehr beachtlich. Wenn man bedenkt wie schnell die Hardware-Entwicklung voranschreitet und wie Fix die Games mit den Anforderungen nachziehen.


    Die Meinung von wegen das Ego-Shooter am PC besser mit Maus und Tastatur sind teile ich obwohl ich auch Killzone für PS3 habe. Aber wie "DickJustice" schon sagte ist es einfache Gewöhnungssache was man nun lieber mag. Bei Third-Person-Shootern bin ich meistens doch dann mit dem Controller unterwegs da es für mich einfach Angenehmer dann ist.


    Das die PC´s wiederum den Vorteil eines Multidisplay Systems haben kann man sehen wie man will. ich nutze es selber und kann so gut wie gar nicht mehr nur mit einem Monitor arbeiten.


    Im Allgemeinen kann man also sagen das beide Seiten sich nichts schenken. Sei es durch die Games, das Gameplay bei bestimmten Genrevertretern oder einfach das Interface mit dem man zutun hat. Für mich bleibt der PC Nummer 1 als Gamingplattform aber dicht gefolgt von der PS3, oder die Konsole die Ihr halt bevorzugt. :)

    It's not a comic book, it's "Manga".
    It's not a cartoon, it's "Anime".
    It's not homosexual, it's "Yaoi".
    It's not lesbian, it's "Yuri".
    It's not porn, it's "Hentai".
    ... It's not erotic, it's "Ecchi".
    It's not pedophile, it's "Lolicon".
    It's not gay, it's "Shonen-ai".
    It's not slutty, it's "Fan Service".
    It's not costume, it's "Cosplay".
    It's not a dating show, it's "Harem".
    It's not a fetish, it's "Moe".
    It's not a bipolar girl, it's "Tsundere".
    It's not a drawing, it's "Doujinshi".
    It's not a schizophrenic girl, it's "Yandere".
    It's not sexual aberration, it's "Eroguro".
    It's not a sex game, it's "Eroge".
    It's not Chinese animation, it's "Japanimation".


    Most Important...


    I'm not a geek, I'm an "Otaku".

  • Aktiv spiele ich SSB für den 3DS und auf den Pc LoL, also beides

    "Mir ist egal, ob sie mich hassen oder lieben, dennIch bleib mir einfach Treu, niemals lass ich mich verbiegenAuch wenn sich mein Schicksal irgendwann einmal zum Schlechten wendetBin ich trotzdem aus der Szene einfach nichtmehr weg zu denken"
    Esta - Alleine gegen Alle