Fernbeziehung

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Frosch, du schweifst mal völlig ab von dem was ich sage. Unterstellst mir, ein Harem zu wollen, nur weil ich dir einen Fakt gebe?
    Dein Beispiel mit dem Becken ist möglich, ist aber letzten Endes unrelevant, wenn man sieht was in jeder Disco vor sich geht. Einen solchen Konkurrenzkampf zwischen Frauen gibt es so nicht. Auch im Tierreich sieht man, dass die Männchen sich untereinander wegen Weibchen raufen und bei den Weibchen häufig auf Vergewaltigung zurückgreifen um ihre Art aufrecht zu erhalten.
    Wir Menschen sind auch Tiere. Erzähl mir keinen Müll, Männer seien nicht im Nachteil. Die meisten Frauen bekommen so viel ungewollte Aufmerksamkeit, nur glauben sie tatsächlich, es sei von anderer Seite freundschaftlich gemeint. Dann sendet die Frau falsche Signale aus und der Mann versteht es falsch, macht sich unnötige Hoffnungen. (Vielleicht ist dir ja deswegen nicht bewusst, dass du im Vorteil bist.)
    Ich will gar nicht mit Komplimente anfangen. Frauen werden dermaßen so bombardiert, dass sie es nicht mehr hören können. Jetzt frag mal einen Mann, wie viele Komplimente der so im Monat kriegt...

  • Mathieu: Ohne dich beleidigen zu wollen, aber das klingt schon sehr stark nach "mimimi". Jeder hat mal das Problem, dass er in der "Friendzone" landet. Ist mir auch schon passiert und ich habe Brüste. Unglaublich. Auch wurde ich noch nie von Komplimenten überhäuft, dass sie mir aus dem Halse heraus hängen. Das sind stereotypische Floskeln die nur frustrierte, abgwiesene Typen bringen. Aus meiner Sicht hast du zu viel in eine Beziehung gesteckt die gar nicht vorhanden war und den Fehler hast du sogar direkt 2 Mal hintereinander gemacht. Dafür ist aber nicht die Natur oder sonst was verantwortlich, sondern du selbst.


    Um nicht komplett Offtopic zu sein:


    Ich hatte fast 2 1/2 Jahre lang eine Fernbeziehung. Wir wohnten ca. 6 Zugstunden voneinander entfernt und gesehen haben wir uns damals 1 Mal im Monat. Die Beziehung führten wir auch erst, nachdem wir uns schon einmal getroffen hatten. Die ganze Beziehung war eine ziemliche Achterbahnfahrt. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich viel zu lange daran geklammert und mir zu viel habe gefallen lassen. Ein großes Streitthema war bei uns vorallem das zusammenziehen. Er wollte von seiner Mama nicht weg und ich wollte meine Familie und meinen Hund nicht zurück lassen. Hinzu kam noch, dass seine Mutter mich bei meinem ersten und letzten Beusch bei ihm einfach mal so beleidigte. Ein weiteres Problem war seine Eifersucht. Ich konnte machen was ich wollte, es war sowieso falsch. Sobald ich Kontakt mit anderen Kerlen hatte, war ich in die verliebt oder die in mich und ach bla...dummes Theater halt.


    Ich habe die Beziehung letztlich beendet, weil ich das Gefühl hatte, dass es einfach vergebens ist. Er meldete sich gegen Ende kaum noch, wenn er mit mir schrieb oder telefonierte dann machte er nur Theater und gesehen hatten wir uns dann auch mal eben 6 Monate nicht, weil er sich kein Ticket von mir zahlen lassen wollte.



    Ob sich Fernbeziehungen lohnen? Auf jeden Fall, wenn sich die richtigen Personen gefunden haben und man in absehbarer Zeit ein gemeinsames Leben führen kann. Ich bin aber ehrlich gesagt froh, dass ich mit meinem jetzigen Freund zusammen wohne und ich ihn auch in der Anfangszeit oft besuchen konnte, weil er nicht so weit weg wohnte.

  • Ja weil du vielleicht hässlich bist, schließt dich eben von meiner Theorie aus. Ist halt so. meisten Männer sind oberflächlich.


    "Das sind stereotypische Floskeln die nur frustrierte, abgwiesene Typen bringen."
    -Oh, also hatte ich recht? Sonst wär ich ja nicht frustriert und abgewiesen. Ihr Pseudo-Populisten immer, bekommt eure Meinung aus Glückskeksen und Schullektüren.

  • Man muss immer bereit sein, Kompromisse einzugehen, dass ist in einer Fernbeziehung nicht anders.
    Eine Fernbeziehung hat den Vorteil, dass man sich meist nur auf kurzem Zeitraum kurz sieht (2-3 Wochen, wenn überhaupt, meist nur ein Wochenende) und sich dann "bestens" präsentieren kann - auch wenn es ungewollt ist.


    Meine Fernbeziehung begann vor 9 Jahren - wir zogen vor 7 Jahren zusammen, kennen uns seit 13 Jahren (im ACG kennen und hassen gelernt, irgendwann wurde es dann zur Liebe), sind seit 8 Jahren zusammen, hatten jedoch auch schwere Zeiten und waren ca. 1 - 1 1/2 Jahre getrennt. Heiraten kommt für uns aus finanziellen Gründen derzeit nicht in Betracht, jedoch versuchen wir seit 2 Jahren uns unseren Kinderwunsch zu erfüllen :-) (das auch das finanziell aufwendig wird, wissen wir, bevor jetzt irgendwer dagegen zwitschert :P).


    Also: bei uns hat es mit der Fernbeziehung geklappt. Man muss zu Kompromissen bereit sein, darf nicht immer nur an sich denken. Das ist in vielen Bereichen des Lebens wichtig, aber noch wichtiger in der Liebe u. Beziehung, damit man sich nicht wegen jeder Kleinigkeit, Streitigkeit ausser Augen verliert. Unsere Distanz: 350km.

  • Ich gebe hier mal ein bisschen persönliche Erfahrungen dazu.
    Ich habe drei FB's hinter mir und es ging in keinem Fall gut, ich war auch noch etwas jünger das muss ich dazu sagen aber die Probleme sind und bleiben die gleichen. Zu einer gesunden Beziehung gehört einfach dazu das man sich sehen kann und eben auch die nähe des Partners erlebt. Es gibt Menschen die kommen damit super klar das kann ich auch verstehen ich selbst konnte und kann das nicht. Wenn man dann noch kaum die Möglichkeit hat sich zu sehen ist das ganze wohl schon zum Scheitern verurteilt, so ungern ich das sage. Für jemanden der recht schnell eifersüchtig wird ist das ganze nochmal eine ganze schippe schwerer, so war es bei mir jedenfalls und ich kann jedem nur davon abraten so sehr man die Person auch mag aber ich bin der Meinung auf lange sicht macht eine FB wenig Sinn.


    Wenn man natürlich die Möglichkeit hat sich regelmäßig zu treffen und die Entferung Nicht völlig unüberwindbar ist sieht die sache schon wieder anders aus, ein Freund von mir hat seine jetzige Freundin auch im Netz kennengelernt und sie Wohnt mittlerweile in der gleichen Stadt wie er, das klappt mittlerweile super mit den beiden aber auch nur weil die Entfernung mittlerweile nicht mehr so groß ist, ich weiß noch wie er mir mal erzählt hat wie er sich fühlt wenn sie dann gehen musste, da muss man auch der Typ für sein um das ständig auszuhalten. Das man nicht jeden Tag aufeinander hockt kann natürlich auch ein Vorteil sein, ist manchmal wirklich nicht schlecht.
    Ich kann dir durch meine Erfahrungen nur davon abraten aber völlig ausschließen das es nicht funktionieren kann sollte man natürlich nie.


    Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück! :)

  • Auch ich habe drei/vier Fernbeziehungen mitgemacht und keine hat lange gehalten. Entweder hat mein gegenüber oder ich das Interesse verloren oder es sind andere "Sachen" geschehen. Demnach glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, das Fernbeziehungen für mich eine Option sind. Ich möchte auch keine mehr eingehen, außer die Zukünftige wohnt innerhalb des schönen Bayerns. Das ist durchaus möglich. ;D
    Dennoch habe ich zu fast allen Ehemaligen noch (oder wieder) guten Kontakt. Ebenso kenne ich einige Beispiele aus aktuellen und ehemaligen Freundeskreisen bei denen eine Fernbeziehung durchaus lange funktioniert und bisher gut verlaufen.

  • So, nun komme ich.
    Also ich sehe Fernbeziehungen als zweischneidiges Schwert. Ganz einfach aus folgenden Gründen. Wie einige von euch schon erwähnten, führten oder führen einige von euch gute und lange Fernbeziehungen. Dafür freue ich mich auch, da es bei mir nicht gut klappte. Dazu aber später mehr. Fernbeziehungen könnten Personen glücklich machen, wie jede andere Beziehung auch. Und in vielen Beziehung gibt es ab und zu mal Streit. Das ist völlig normal und meist auch nicht tragisch. Nur in manchen "Nahbeziehungen", so nenne ich es mal wenn man in der Nähe wohnt oder zusammen wohnt, können sich solche Streitereien schnell weiterentwickeln und eskalieren, nicht unbedingt schnell, aber meist schneller als in Fernbeziehungen. So wie ich die Erfahrung gemacht habe und es auch von Bekannten mitbekomme, die Fernbeziehungen führen oder führten. Da man sich bei Fernziehungen seltener sieht, kann sich einfach leichter "abregen" und der Streit ist sehr schnell wieder vergessen. Also so war es bei mir. Nur es gibt auch schwerwiegende Nachteile. Zum Beispiel das bekannte fremdgehen. Es gibt einfach Menschen die nicht lange ohne Körperkontakt auskommen und das Fremdgehen lässt sich in einer Fernbeziehung viel leichter verheimlichen, da man den Partner nur sehr selten sieht. Und genau das kann, so denke ich, auch ein starker Grund sein um fremd zu gehen, gerade weil man sich nur selten sieht. Deswegen denke ich, dass Fernbeziehungen wie zweischneidige Schwerter sind. Sie können wahrlich aufblühen aber auch genau das Gegenteil hervorheben.


    Ich persönlich hatte bisher eine Fernbeziehung. Am Anfang verlief sie richtig gut. Nur dann war ich zwei Monate im Krankenhaus und hab Ihr immer geschrieben nur nie eine Antwort erhalten. Da fragte ich Ihren Bruder und er meinte Sie hätte seit einiger Zeit einen neuen. Und das sogar schon bevor ich im Krankenhaus lag. Wir kannten uns bis zu meiner Einweisung ins Krankenhaus knappe 5 Monate und wir waren auch glücklich mit der Fernbeziehung. Okay dafür sahen wir uns recht häufig. Nämlich alle zwei Wochen, am Wochenende trafen wir uns. Sonst hatten wir über das Handy, Skype, Facebook und so kontakt. Ihre Mutter hat mich zwar immer als "Hinterwälder" bezeichnet. Manchmal wurde ich da zwar recht sauer bei und das nur weil meine Familie vom Pütt (Schrottplatz) kam. Da war wiederrum der Vorteil, dass man auch Pausen hatte und so interessierte mich das nicht mehr wirklich. Ihr Vater und Ihr Bruder haben Ihrer Mutter dann oft einen über den Latz gehauen (Nicht wörtlich gemeint) und dann ging auch alles wieder gut. Nach 5 Monaten musste ich mit einer schweren Erkältung zwei Monate ins Krankenhaus. Die ersten drei Wochen hatten wir noch täglich geschrieben und telefoniert. Doch ab ungefähr der vierten Woche habe ich keine Nachrichten mehr erhalten und Sie reagierte auch nicht auf die Anrufe. Kurz nachdem ich entlassen wurde habe ich Ihren Bruder angerufen. Er meinte da Sie hätte schon lange einen anderen und noch bevor ich überhaupt ins Krankenhaus kam.


    Das ist mal meine Fernbeziehung, die ich hatte und die ging nicht gerade gut aus. Den rest davon erspare ich euch mal. Aber ein guter Freund von mir hatte mit seiner aktuellen Freundin erst vier Jahre eine Fernbeziehung, bis Sie vor zwei Jahren zum Ihm zog. Das ist dann so eine Art Fernbieziehung wie die meisten, die von euch erklärt wurden. Deswegen brauche ich das nicht noch einmal zu erklären. Er hat einfach die andere Seite des zweischneidigen Schwertes erwischt.


    Somit denke ich, dass Fernbeziehung sowohl positiv als auch negativ sein können. Genau wie eine normale "Nahbeziehung" auch. Beide sind da gleich, nur die eine Art ist in einer Hinsicht anders und die andere dafür in einer anderen Art. Ich habe eine komplett neutrale Meinung zu diesem Thema. Ich habe negative Erfahrungen aus meiner eigenen Fernbeziehung gemacht, genauso wie ich auch negatives von Bekannten gehört habe. Doch ich habe auch vieles gutes über Fernbeziehungen mitbekommen (Wie bei dem Kollegen), von Bekannten gehört oder hier gelesen. Es muss sich einfach jeder selbst seine Meinung und Einstellung dazu bilden. Da kann man keinem vorschreiben was er zu denken hat, genauso wie ich allen anderen Bereichen.


    Aber trotzdem mal ein richtig schönes Thema finde ich :) .

    "...Do you understand pain a little now? If you don't share someone's pain, you can never understand them. But just because you understand them doesn't mean you can come to an agreement. That's the truth."

  • Ich führe eine Fernbeziehung und es ist nicht die erste.
    Seit dem 16. August bin ich mit jemandem aus Köln zusammen und ich bereue es nicht und ja es funktioniert. Ich fahre oft mit der Bahn hin da ich die BahnCard hab und es muss leider noch ein Jahr so gehen wegen meiner Ausbildung.

  • Ich halte nicht so viel von Fernbeziehungen,das ist so umständlich und man sieht den Patner viel zu selten.
    Meistens gehen die Beziehungen an der großen Distanz kaputt.



    Ich freue mich für dich Nezumi,das die Fernbeziehung zu deinem Freund so gut klappt^^
    Ich würde das,glaube ich,nicht hinbekommen

  • Fernbeziehungen sind an sich nicht unmöglich, je nachdem wie sehr sich 2 verstehen und lieben.
    Ist aber bei jedem individuell anders. Die einen kommen mit der Entfernung klar, die anderen nicht.


    Ich für meinen Teil könnte mir sowas nicht vorstellen. Wie soll man denn füreinander da sein wenn
    mal was beschissenes passiert? Wie soll man sich gegenseitig Liebe geben, wenn die einzige Form
    von Interaktion sich auf Schrift, Camen oder Akustik beschränkt? Gemeinsam was unternehmen ist
    auch nicht drin. Ich will jetzt nicht den alten Opa raushängen lassen, aber für mich wärs echt nix.


    Auch wäre das mit kosten verbunden und viel Stress, wenn man sich mal treffen möchte.
    Da kann ich auch ein Lied von singen. :crazy:


    Das einzige was realistisch wäre, wenn einer der Partner eine eigene Wohnung hat und der
    andere beruflich bzw. Universitätsmäßig sich noch nicht festgelegt hat. Da könnte man nämlich
    einfach zusammenziehen und alles wär easy. Aber wer hat schon ne eigene Wohnung. :dntknw:


    p.s: Sorry fürs ausgraben von 1000 Jahre alten Threads. :ugly:

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Fernbeziehungen funktionieren. Ich bin da das beste Beispiel, denn ohne eine Ehe, die als Fernbeziehung, und das noch in Zeiten ohne Internet, begonnen hat, wäre ich gar nicht erst geboren worden. Natürlich kann eine Fernbeziehung auch scheitern, das ist ganz klar, aber das können "Nahbeziehungen" genau so. Wenn ich einen Rückblick auf meine eigenen Fernbeziehungen werfe, dann sind sie meistens aus ganz ähnlichen Gründen gescheitert wie die anderen, nicht wegen der Entfernung.


    Natürlich ist die Entfernung immer doof, warum also überhaupt eine Fernbeziehung anfangen? Menschen sind, zumindest für mich, nicht beliebig austauschbar. Ich könnte zwar wahrscheinlich einen Partner finden, der näher lebt, aber der ist dann eben kein Ersatz.

  • Fernbeziehung ist Schwachsinn.

    Wäre eine Erläuterung trotzdem nett, um deine Meinung zu verstehen. Ich kenne viele die führen eine schöne Fernbeziehung und andere heirateten auch schon ^^ Ich habe im Moment auch eine. Schlecht läuft sie aber nicht, ist aber auch noch nicht so lang ^^

  • Was das Problem einer Fernbeziehung ist, meistens ein Gedanke im Hinterkopf: Betrügt er/sie mich grad? Hat er/sie schon jemand? Usw.
    Oder: Ich möchte bei ihr/ihm sein. Das ganze romantik gesültze halt.
    Wenn du Angst hast dein/e Freund/in würde dir fremdgehen oder die Beziehung würde nicht funktionieren weil ihr zu weit voneinander lebt und euch nicht "erleben" könnt, dann kommt gar nicht erst zusammen.
    Es gab viele Paare die erstens in einer Fernbeziehung waren und haben dann geheiratet und verbringen ihr leben zusammen unter einen Dach.
    Es kann "erfolgreich" werden aber mach dir da keine großen Hoffnungen.

    Gibt es nicht merh viel hinzuzufügen, auch meine Fernbeziehung ging in die Brüche.
    Einfach weil ich bemerkte wie sehr sich die Person veränderte und ich ihr immer weniger vertrauen konnte.
    Denn wenn man eine Fernbeziehung führt ist Vertrauen das A und O, schließlich sieht man sich nicht jeden Tag und da kann ich verstehen wenn man Angst hat, dass der Partner/Partnerin fremd geht.
    Ich für meinen Teil werde keine Fernbeziehung merh führen, wo hauptsächlich ich der Part bin, der Einsatz zeigt.
    Lieber führe ich mit jemand eine Beziehung in meiner nähe und kann Sie jeden tag/fast jeden Tag sehen, als dass man im unwissen ist.

  • Wäre eine Erläuterung trotzdem nett, um deine Meinung zu verstehen. Ich kenne viele die führen eine schöne Fernbeziehung und andere heirateten auch schon ^^ Ich habe im Moment auch eine. Schlecht läuft sie aber nicht, ist aber auch noch nicht so lang ^^

    Was bringt dir ne Fernbeziehung? Die halten einfach nicht. Es ergibt FÜR MICH einfach kein Sinn. Keine Lust ein Roman zu schreiben. Will nicht in meinen eigenen Text versinken.


    Hate nehme ich gerne auf.

  • Was bringt dir ne Fernbeziehung? Die halten einfach nicht. Es ergibt FÜR MICH einfach kein Sinn. Keine Lust ein Roman zu schreiben. Will nicht in meinen eigenen Text versinken.


    Hate nehme ich gerne auf.

    Diese Meinung ist lediglich eine versteifte Meinung, dass Fernbeziehungen schneller in die Brüche gehen KÖNNEN, dürfte klar sein, dass sie nicht halten würden ist aber voreilig getroffen.
    Guck dir doch mal Fenrir an, die hat ihren Mann auch in einem Forum kennen gelernt und jetzt ist Sie mit Ihm verheiratet.

  • Was bringt dir ne Fernbeziehung? Die halten einfach nicht. Es ergibt FÜR MICH einfach kein Sinn. Keine Lust ein Roman zu schreiben. Will nicht in meinen eigenen Text versinken.


    Hate nehme ich gerne auf.

    Hate findest du hier nicht, allerdings ist es ebenfalls falsch einfach zu sagen das diese nicht halten werden. Es kommt rüber als hättest du nicht mal 1% Hoffnung in diese und das stimmt dementsprechend nicht. Wenn sie für dich keinen Sinn haben ist es so, man kann aber nicht alle in einen Topf schmeißen.

  • Also ich kann bestätigen JA es kann funktionieren


    Ich und meine Ex Freundin waren 6jahre zusammen davon waren die ersten4 Jahre eine Fernbeziehung


    Der Fall ist ein bisschen anders da wir uns auf einer Feier kennen gelernt haben und ich nachdem wir dann zusammen gekommen waren1 ½ Wochen später aus Berlin weg nach Bayern ziehen musste
    Nachdem sie dann mit der schule fertig war ist sie hinterher gezogen


    Gut heut sind wir nicht mehr zusammen weil wir ja praktisch als Kinder zusammen gekommen sind
    Und sich die Vorstellung der Zukunft bei beiden in eine komplett andere Richtung entwickelt hat


    Aber heute sind wir beste Freunde und ohne einander ist undenkbar


    Also es kann auf jeden Fall funktionieren es müssen sich nur beide Seiten wirklich im Klaren drüber sein ob sie das wirklich wollen


    Weil das kann auch eine wirklich schwere Belastung sein wenn ich an meine ex und mich zurück denke wenn man sich dann weil es zeitlich nicht anderes ging alle 3 Monate mal für ein Wochenende sehen konnte


    Das zerrt wirklich unfassbar


    Aber wenn beide Seiten es wirklich wollen klappt das auch !!!!

    das, was ihr "die Welt" nennt. Oder auch "das All" oder "Gott" oder "die Wahrheit". Oder "das Ganze" oder "das Eine". Und ich bin "du"

  • All meine Beziehungen waren bisher Fernbeziehungen.
    Die eine ging 3 Monate (xD)(ca.800km)
    Die andere fast 2 Jahre (ca. 100km)


    Also es ist möglich, vorallem wenn man sich darauf einstellen kann, leider bin ich selbst eigentlich nicht mehr so der Fan von Fernbeziehungen, aber
    in der modernen Welt wie heute ist es eigentlich fast schon Alltag wenn die Partner sich mal über einen längeren Zeitraum nicht sehen können.
    Sein es Geschäftsreisen oder einfach weil man sich durchs Internet kennt. Damals gab es kein Internet so konnte man schlecht wissen wer wo lebt und es war noch auf den eigenen Standort ausgelegt. Heute aber sind wir alle miteinander verbunden. Es bieten sich also neue Möglichkeiten.


    Gibt ja auch ein tolles Gedicht das heißt: Was es ist von Erich Fried


    Aber aus eigener Erfahrung muss ich gestehen das es hart ist und anstrengend aber es ist durchaus möglich :D
    Liebe macht alles möglich, naja fast alles XD



    P.S: Zudem habe ich persönlich das Gefühl das die netten Menschen einfach zu weit von mir weg wohnen xD

  • Ich hatte selber 2 Jahre und 11 Monate eine Fernbeziehung geführt (~480km), ich war eigentlich auch bis zuletzt glücklich, war nur blöd, dass sie zum Schluss hin nicht mehr so offen mit mir reden wollte oder konnte und ich bis heute nicht zu 100% weiß, woran es lag, dass sie sich von mir getrennt hatte. Dennoch war es eine schöne Sache, eine gute Erfahrung, besonders da es meine erste Beziehung war und ich nun weiß, dass ich keine Fernbeziehung mehr haben will, auch wenn sie bestimmt bei einigen funktionieren.