Akira

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Akira, ein Anime mit Postapokalytischer Stimmung, aus den frühen 80ern ist der erste Meilensteine in der Geschichte des Anime. Noch vor Ghost in the Shell und Neon Genesis Evangelion!



    » "Die Zukunft ist keine grade Linie. Sie ist mit vielen Kreuzungen gefüllt. Es muss eine Zukunft geben, die wir für uns selbst bestimmen können." «


    In den Dark-Future Anime geht es darum, dass am 16. Juni 1988 durch eine nuklearen Explosion Tokyo nahezu vernichtet wird und dies der Auftakt zum dritten Weltkrieg ist! Die Handlung beginnt 2030 (im Anime/Film 2019) und zeigt Neo-Tokyo total herunter gekommen. In der düsteren Metropole wimmelt es von Gangs und Terroristen, die von der korrupten Regierung nur mühsam mit militärischer Gewalt unter Kontrolle gehalten werden können. Aufstände und brutale Bandenkriege prägen das Leben in den Straßen. Die beiden Straßenjungs Tetsuo und Kaneda, zwei junge Teenager, streifen nachts mit ihrer Motorrad-Gang durch die Gegend und raufen sich mit anderen Gangs. Eines Tages stoßen sie auf ein sonderbares Wesen. In der Gestalt eines Kindes und dem Gesicht eines alten Mannes, schlummert ungeheure Kräfte. Nachdem Zusammentreffen ist nicht wie es vorher war: Tetsuo wird vom Militär gefangen genommen und das Opfer von Experimenten. Das Militär und die Regierung hält Akira, dessen Erwachen dem Ende der Welt gleichgesetzt wird, in ein unterirdischen Labor fest. Tetsuo, ist nun ebenso wie das Kind, in der Lage psychische Kräfte zu entwickeln, die er bald nicht mehr unter Kontrolle hat! Ist dies der Beginn einer unvorstellbaren Katastrophe - oder doch gar ein Neuanfang?


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Ein wahres Meisterwerk, trotz seines hohen Alters, lässt sich der Anime noch heute sehen. Er gilt als der Grundstein für die zunehmende internationale Popularität von Animes. Die Story ist sehr ergreifend und regt zu Nachdenken an. Die Themen, die im Anime, behandelt werden sind nach wie vor aktuell und senden eine klare Botschaft aus! Der Anime-Film unterscheidet sich stark zum Mangawerk da er aufgrund von 2 Stunden Laufzeit nicht den kompletten Inhalt wiedergeben kann. So stehen einige Geschehnisse und Charaktere in einen anderem Licht dar! Für Anime-Fans definitiv ein Muss!
    Wovor man großen Respekt haben sollte ist das Katsuhiro Otomo alle Bilder und Effekte, insbesondere die Strahlen der Motoren, selbst per Hand zeichnete und keine Hilfe von Computer verwendet werden. Bedenkt man das weit über 90% der heutigen Animes nur per Computer generiert werden kann man diesen Anime nur anpriesen. Ich staune jedes Mal wieder wenn ich mir beim Gucken diese Erkenntnis ins Gedächnis rufe und man merkt dem Team deutlich ihre Arbeit von mehreren Jahren an. Der Film war der bis dahin teuerste japanische Zeichentrickfilm und spielte in Japan mehr als das sechsfache seiner Produktionskosten wieder ein. Wissenwertes am Rande: Akira war der erste Manga UND Anime-Film der im deutschen Laden erhältlich war und im Kino lief.


    » Nur weil die Menschen die Dunkelheit so sehr fürchten, waren sie im Stande, das Feuer zu zähmen. «


    ― Rei Ayanami, Neon Genesis Evangelion

    Einmal editiert, zuletzt von Noa ()

  • Hahaha, ja ich erinnere mich daran wie der Manga im deutschen Standardformat mit "von links nachts" rauskam und sich die Freaks darüber beschwert haben ^ ^ Ich als Noob konnte es nicht wirklich nachvollziehen, aber inzwischen würde es mich auch stören wenn nicht von hinten nach vorne gelesen wird :D


    Die Animeumsetzung finde ich persönlich nicht sooo pralle, es fehlt einfach viel zu viel von der Geschichte und sie hätten lieber 3-6 Filme draus machen sollen ;) Aber gezeichnet ist er wirklich Bombe, können sich noch heute viele Animes ne Scheibe von abschneiden

  • Der Film ist ein Meisterwerk. Erst recht wenn man bedenkt, dass der Film gemacht wurde als die Manga-Serie nicht mal beendet war (deswegen auch die Änderungen). Dafür dann so ein Aufwand und mit dem Mastermind Otomo der alle Fäden in den Händen hatte. Unter den Umständen eine geradezu optimale Umsetzung des Stoffs.

  • AKIRA - Ein Film, der mir jedes Mal aufs Neue eine Gänsehaut verpasst. Vor allem die Motorrad-Sequenz zu Anfang des Films in Kombination mit dem großartigen Soundtrack von "Geinoh Yamashirogumi"... einfach nur der Wahnsinn. Über das Alter und die Animationen braucht man kein Wort zu verlieren, denn Akira ist ein zeitloses Meisterwerk des Anime, als auch des Science-Fiction-Films an sich. Pflichtprogramm!

  • Eigentlich wollte ich ja schlafen gehen. Ich habe mich aber für Akira entschieden. Und es war eine richtige Entscheidung.


    Der Film ist einfach großartig. Am meisten haben die Actionsequenzen mit ihren Explosionen heraus gestochen. Solch eine Animationsqualität habe ich glaube nur bisher bei Redline gesehen. Von der Handlung her ist es fesselnd und ebenso nicht oberflächlich. Der Hintergrund der Kinder mit den "Superkräften" ist auch dargestellt worden. Und es wurden die gesellschaftlichen Probleme der Stadt berücksichtigt. Der Wandel von Tetsuo ist sehr gut inszeniert und das Ende erreicht auch einen großen Höhepunkt. Allerdings ist es dennoch etwas abrupt. Mit den Charakteren war es ebenso etwas schwierig, sie auseinander zu halten, da sie sich sehr ähnlich sahen. Ansonsten ist der Film es Wert, bis zum Schluss angesehen zu werden.

  • Akira habe ich erst letztes Jahr gesehen.

    Mit den Charakteren war es ebenso etwas schwierig, sie auseinander zu halten, da sie sich sehr ähnlich sahen.



    Meiner Meinung nach waren manche Charaktere echt schwer zu unterscheiden. Sie hatten eben ähnliche Gesichtszüge. Das Characterdesign war markant und interessant. Da habe ich nichts zu meckern.



    Ich möchte nochmal ganz speziell auf die Dialoge eingehen. Ich weiß natürlich nicht wie authentisch die Übersetzung der deutschen Synchro ist, aber die Dialoge sind wirklich nicht gerade überzeugend. Dennoch will ich das jetzt nicht unbedingt als großen Negativpunkt ansehen. Ich nehme diese Rolle ab und verstehe die Hintergründe der einzelnen Charaktere. Mir fehlte eben nur etwas der Bezug zu den Charakteren und dadurch leidet natürlich automatisch die Begeisterung.


    Vor allem die Motorrad-Sequenz zu Anfang des Films in Kombination mit dem großartigen Soundtrack von "Geinoh Yamashirogumi"... einfach nur der Wahnsinn.

    Der Film bietet eben genau an den wichtigsten Punkten musikalische Einlagen. Ich erinnere da nur an Tetsuo. In den ruhigen Szenen konnte ich wunderbar die Welt aufsaugen und somit die gleichzeitig dahingehend wunderbare Atmosphäre aufnehmen. Ich glaube hier ist ein guter Weg gefunden worden die leere in der Stadt und die Dystopie darzustellen.


    Nun wie stehe ich am Ende zu dem Anime Film. Ich fand es bewundenswert wie die Welt dargestellt wurde und die Geschichte ist schon sehr spannend inszeniert und man sollte sich durchaus eine Meinung bilden warum der Anime auf einmal auch in anderen Ländern ernstgenommen wird. Als Überzeugungsanime würde ich eher Ihn nicht empfehlen. Ich würde sagen gute 6,5 von 10 Punkten

  • Ist die alte bedeutend besser ?

    Die alte ist die alte. Für mich aus Nostalgiegründen definitiv die bessere... Die neue hält sich zwar mehr an das japanische Original, aber die alte hat mehr Charme. Der Witz ist nur, dass der deutsche Sprecher des Kaneda in der neuen Synchro der Originalsprecher des Tetsuo in der alten Synchro ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der erste deutsche Trailer von Akira auf Deutsch.

  • N´Fun Fact nebenbei lol:


    In der King of Fighters Serie kann man nen Typen namens K9999 auswählen.

    Dessen Designvorlage war Tetsou sogar mit dazugehörigen Arm.


    8069859i.jpg

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anfang Juli wurde eine UHD von Akira angekündigt. Die UHD Scheibe soll HDR und eine Dolby True HD mit 192KHz mit 24 Bit Tonspur besitzen. Der Film soll April 2020 in Japan erscheinen. :hanaji::hanaji:


    Davon wird die beste Edition gekauft, da wird mich auch kein Preis daran hindern.

  • Anfang Juli wurde eine UHD von Akira angekündigt. Die UHD Scheibe soll HDR und eine Dolby True HD mit 192KHz mit 24 Bit Tonspur besitzen. Der Film soll April 2020 in Japan erscheinen.

    Kann bei "CDJapan" bereits vorbestellt werden!

    tumblr_p9a3cm1Vdb1vtaqx2o4_r1_500.gif



    Als ich deinen Beitrag gelesen habe. :D


    Und bestellt. Für einen Film wieder über 100€ bezahlt so langsam muss ich drei Gänge zurückschalten.

  • Wenn ich einen Anime Film Klassiker nennen müsste, wäre es wohl Akira, das Meisterwerk des Sci-Fi's


    Es wurde ja schon viel gesagt, als ich den Film mit meinem Bruder das erste mal auf VHS Kassette (mit der alten wahren Synchro) angeschaut hatte, war ich sehr verwirrt, da ich nicht begriff um was es ging und wie Tetuso auch gefragt Akira? Ich kenne keinen Akira^^ So erging es mir auch, wer war dieser Akira?


    Beim zweiten mal wusste ich dann auch mehr, obwohl ich den Manga nie gelesen hatte, finde ich die Story im Film sehr genial, nur leider wurde er nicht ganz adaptiert, aber das soll ja bald sein... im Netz steht das der komplette Manga eine Adaption erhalten soll. Wann wo wie steht noch nicht fest, aber es soll wohl so sein. Da bin ich ja sehr gespannt drauf. Akira fehlt noch in meiner Sammlung, haben ihn wie gesagt nur auf VHS Kassette.^^