Grisaia no Kajitsu

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Produktionsjahr

    2014

    Episoden

    13

    Genre

    Drama, Romance, School, Psychological

    Produzenten

    Sentai FilmworksL, 8bit, NBCUniversal Entertainment



    Handlung:
    Mihama Academy, auf den ersten Blick eine geschlossene Lernanstalt für Schüler, die mit ihrer Umwelt nicht zurecht kommen, in Wirklichkeit jedoch mehr eine Mischung aus einem Obsthain und einem Gefängnis, die das faule Obst der Gesellschaft dieser fern halten soll.


    Aktuell leben fünf Mädchen in der Akademie, die alle ihren eigenen Grund dafür haben, warum es sie hierher verschlagen hat. Mit der Zeit haben sie jeweils eine Routine gefunden, die es ihnen erlaubt mit ihrer aktuellen Situation zurecht zu kommen, doch wird diese Routine je unterbrochen, als plötzlich der erste männliche Schüler in der Schule aufkreuzt, Kazami Yuuji. Durch seine Ankunft kommt Bewegung in das Leben der Mädchen, doch muss sich erst zeigen, ob er es schafft ihnen zu Helfen ein neues Leben zu starten oder ob sich ihre Vergangenheit als unüberwindbare Hürde erweist. Und es stellt sich natürlich die Frage: Was ist der Grund für sein Auftauchen?
    Quelle: de.anisearch.com


    [/align]


    Trailer:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    Meinung:
    Vorab: Ich kenne die Visual Novel und finde sie großartig, daher bin ich vorbelastet und kann nicht wirklich einen Ersteindruck geben. :D
    In der ersten Episode ist nicht sonderlich viel passiert. Es wurden eigentlich nur alle wichtigen Charaktere kurz vorgestellt, was auch ganz gut gemacht wurde. Die Szene mit Michiru (der Blonden) war einfach herrlich. Ich bin zur Zeit allerdings noch ein bisschen kritisch. Die Visual Novel ist wirklich sehr lang, daher muss vermutlich einiges rausgekürzt werden. Bleibt abzuwarten wie gut das funktioniert. Vermutlich werden viele herrlich lustige Szenen aus der Standardroute fehlen.
    Das Ende der Episode fand ich sehr schön, allerdings lässt es vermuten, dass sie alle Routen berücksichtigen wollen, bin auch mal gespannt wie gut das umgesetzt wird. Zu Story und Charakteren sag ich mal nichts, das kenn ich ja alles schon. Der Fanservice (Die ganzen Pantyshots) hat mich wie immer etwas genervt, aber das war bei der VN ja wirklich zu erwarten.
    Ich werde Grisaia no Kajitsu auf jeden Fall weiterverfolgen und hoffe, dass es so gut wird wie die VN.

  • Die dazugehörige VN habe ich nun schon eine Weile vor zu lesen und wollte deswegen den Anime nicht anfangen... habe ich jetzt aber doch.


    Zu der ersten Folge:


    Die Animationen waren bisher alle sehr gut - aber nicht unbedingt besonders flüssig (habe 1080p auf Crunchyroll gesehen), es ist mir des öfteren aufgefallen, dass einige Bewegungen die nicht im Zentrum waren mit gefühlt 10fps animiert wurden. Dazu kommt, dass ich vor allem am Anfang das Gefühl hatte eine Voll-Vertonte-VN vor mir zu haben, anstatt eines Anime. Das ist aber wohl der etwas speziellen "Kameraperspektive" zu verdanken. Müsste ich die erste Folge bewerten, ohne den Teil nach den Credits einzubeziehen, wären es 7/10 Punkten - aber gerade der Teil macht so viel Lust auf mehr, sodass es am Ende doch 9/10 Punkten sind.


    Der Fanservice ist mir nicht besonders negativ aufgefallen, bewegt sich meiner Einschätzung nach eher in einem harmlosen Rahmen für eine VN Umsetzung.

  • Muss sagen, das die erste Folge einiges an Erwartungen in mir geweckt hat, die von den weiteren Folgen bisher nicht bestätigt wurden. Da ich die Visual Novel nicht kenne (gnauer gesagt kenn ich gar keine Visual Novels XD), weis ich natührlich nciht, was noch kommt und war eher auf ein Drama Anime mit einer kleinen Gruppe Charaktere mit sonderbaren Lebensumständen aus. Die weiteren Paar Folgen...


    Da der Anime nur 13 Folgen hat hoffe ich mal, dass die Macher nicht vorhaben die eigentliche Story in die letzten paar Folgen zu quetschen -_-

  • So nun habe ich den Anime auch beendet und finde ihn super. Es ist viel Drama und die Geschichten der Charaktere sind toll umgesetzt. Das ende lässt auch auf einen weiteren Teil vermuten auf den ich mich sehr freuen werde. Ich kenne die Visual Novel nicht und kann keine Vergleiche ziehen aber das sollte mal nicht so schlimm sein. Fanservice war nur wenig zu erkennen und hatte keinen großen anteil des Anime gehabt. Also ich fande ihn packend und könnte mir vorstellen ihn auch ein zweites mal anzuschauen ^^


  • Die Mihama-Akademie - bekannt als eine geschlossene, elitäre Lehreinrichtung, die Schülern helfen soll, die mit sich und der Welt im Unreinen sind, in Wahrheit aber eine Art Gefängnis für Schülerinnen ist, die sich zu weit abseits der Norm befinden. Zum Zeitpunkt des Animes befinden sich dort 5 Mädchen, jede aus anderen Gründen, und jede hat ihre eigene Routine um mit dem Aufenthalt klar zu kommen. Als jedoch Kazami Yuuji (Takahiro Sakurai: Krusty - Log Horizon) als erster Junge an die Schule kommt, lassen alle Mädchen nach und nach von ihren Gewohnheiten ab. Wird Yuuji das Element sein, das die Mädchen brauchten, um wieder ins normale Leben zurückkehren zu können?


    Der Anime, basierend auf dem gleichnamigen Visual Novel, ist in die Genre Ecchi/Harem, Psychologigal, Drama und Comedy einzuordnen. Die Regie übernimmt Motoki Tanaka (Kiniro Mosaic) bei 8-Bit (Infinite Stratos).
    Von der Visual Novel existieren noch die beiden folgenden Titel Le Labyrinthe de la Grisaia und Le Eden de la Grisaia. Im Frühjahr 2015 wird eine Fortsetzung der ersten Staffel kommen. Die 13 Folgen der 1 Staffel erschienen in der Herbst/Winter Season 2014 von Oktober bis Dezember.


    Opening:


    Ending:





  • so habe ihn mir mal auch angeschaut wobei ich bei den ersten paar folgen nicht so richtig erahen könnte um was es ging aber mit jeder andeen folge wurde es immer besser die handlung und die geschiechte sind der hammer geännsehaut pur wurde ich sagen und auch die charaktere waren alle sehr gut



    Grisaia no Kajitsu kann ich echt nur weiter empfehlen ein echt geiler anime


    mfg


    Xedos-san-35

  • So, auch wenns schon bissl länger her ist, dass ich den gesehen hab, versuch ich mich mal nochmal, alles hier reinzubringen.


    Gezeichnet wars recht schön, das is mir am meisten in Erinnerung geblieben, auch wenn manche Sequenzen doch arg kitschig gezeichnet waren, rein vom Lichteinfall und ähnlichem. Charaktere haben mir relativ gut gefallen, weil sie meistens bzw eigentlich immer irgendwelche Hintergründe für ihr Handeln hatten, auch wenns oft erst spät rauskam. Insgesamt hab ich aber viele bessere Anime gesehen, mega umgehauen hatte es mich also nicht.
    Kenn aber auch die zugehörige VN nur vom Hören-Sagen, vielleicht hab ich daher einen anderen Blick da drauf ^^


    Hätte gern noch mehr geschrieben aber is schon so lang her, hab den damals direkt in der Season gesehen :x Erinnerung ist etwas verschwommen mittlerweile.

  • Was ich zunächst noch als einen Slice of Life-Harem abstempelte entwickelte sich zu einem actionreichen und einfühlsamen Drama.


    Auch wenn in der ersten Staffel auf die Vergangenheit jedes Mädchens eingegangen wurde, dachte ich noch, dass dies alles an Tiefe sein würde, was die Serie zu bieten hätte. Doch dem war nicht so. Im weiteren Verlauf wird zunehmend Yuuji's (traurige) Vergangenheit aufgedeckt, welche ihn nun einzuholen droht. Dadurch wird immer mehr Spannung aufgebaut, sodass es zu einem spektakulären Ende kommt. Unterstützt durch gute (teils 3D) Animationen sind die Szenen sehr gelungen. Was mich dann noch tatsächlich störte, war der Charakter des Anime. Der Harem und der moderne Zeichenstil passten nicht so wirklich mit der Geschichte zusammen.


    Dennoch bin ich von Grisaia no Kajitsu positiv überrascht. Es ist keineswegs eine Serie, ohne Tiefgang. Es ist eine sehr berührende Geschichte, die ich weiter empfehlen kann.