Buch oder Ebook?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich sehe E-Books als etwas sehr praktisches an, gerade wenn die Büchermassen sich häufen und kein Boden in Sicht ist.
    Aber ebenso ziehe ich wie viele hier das gebundene Buch ganz klar dem E-Book vor.


    Gerade weil ich als Leser hauptsächlich Altes lese und somit meine Bücher in Antiquariaten kaufe.
    Besonders alte Lyrik möchte ich in meinen Händen spüren und den Duft ihrer Zeit erschmecken!

  • ich würde jederzeit ein Buch einem Ebook vorziehen. Das Gefühl, das man hat, wenn man die Seiten des dünnen Papiers zwischen den Fingerspitzen spürt und man voller Spannung die nächste Seite umblättert. Kein elektronisches Gerät kann dieses Gefühl wiedergeben, so gut entwickelt die Technologie heutzutage auch ist.
    ich persönlich habe meine Bücher auch gern im Regal, dann sehe ich, was sich schon alles an wissen angesammelt hat. mag sein dass der Stauraum begrenzt ist, aber was will ich mit zig Millionen von Büchern die ich lesen könnte, wenn ich meine Lieblinge zum Anfassen greifbar habe?


    Buch eindeutig besser ^^
    aber das ist nur meine persönliche Meinung ^^

  • Ich muss gestehen, ich habe noch nie in einem Ebook gelesen und habe bisher auch nicht wirklich den Anreiz....an sich ist es sicherlich für Reisen ganz praktisch, aber ich nehme meist auch nicht drei Bücher oder so mit, sodass es sich meist in Grenzen hält..
    Für mich ist beim Lesen der "Erfolg", also wieviel ich schon geschafft habe, total wichtig. Jedesmal freue ich mich, wenn ich schon bei der Hälfte bin. Bei einem Ebook kann ich mir das gar nicht vorstellen...


    Um Platz im Regal zu sparen, gehe ich jetzt ganz altmodisch in die Bücherei und freue mich jetzt schon im Januar "Das Lied von Eis und Feuer" zu lesen. Mein Bücherregal is für Mangas reserviert xD


    Erstaunlich finde ich aber schon, dass sich bisher das Ebook nicht wirklich durchgesetzt hat...ich hatte schon Angst, dass es kaum noch richtige Bücher gibt aber ich glaube, die meisten sind da doch altmodisch und widererwartend blieb die große Ebook-Revolution aus ;)

  • Buch!
    Es gibt nichts schöneres als im Sommer, im Garten zu sitzen, ein kühles Getränk zu haben und dabei ein Buch zu lesen.
    Solch ein Gefühl kann ein E Book nicht vermitteln.
    Ich mags auch meine Bücher aufzureihen und mir eine kleine Sammlung verschiedener Romane anzuschaffen.
    Abgesehen davon kommt dann immer die verwunderte Frage " Du liest ?!". Bei einem E- Book würd dies nicht funktionieren. :D


    Aber E-Books benutz ich für Zeitschriften. Jedenfalls hab ich für einige Zeitschriften ein digitales Abo und lese mir die dann auf meinem Tablet oder Handy durch.
    Zeitschriften find ich etwas nervig. Außerdem bieten die digital viele zusätzliche Inhalte an.

  • Sehe es hier genauso wie die meisten.
    Ein gutes Buch in den Händen ist immer noch das Beste.
    Der Rest wurde ja alles schon gesagt, da brauche ich nicht mehr zu schreiben. :)

    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß,
    wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein
    ungestört von Furcht,
    die Nacht entdecken.

    ƸӜƷ


  • In meinem Studium habe ich zwangsläufig mit eBooks zu tun und nachdem ich nun weiß, wie man sie "herstellt", finde ich sie sogar ein bisschen interessant. Aber selbst lesen möchte ich nur ein echtes Buch. Ich liebe es, wie die Seiten sich anfühlen beim umblättern und wie ein altes und ein neues Buch riecht. :3
    Ausserdem würden mir die Augen beim Lesen eines eBooks wehtun - ich verbringe sowieso schon genug Zeit vor digitalen Bildschirmen :twirl:


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Eindeutig ein Buch, eBooks sind praktisch, aber ich muss sagen es muss nicht alles modernisiert werden.
    Der gute Geruch von einem frisch gekauften Buch und ein Nachschlagewerk, was man so immer parat hat ist und bleibt für mich das beste. (Was wenn mal der Akku leer ist und man kein Kabel dabei hat?, kann man nicht lesen)



    Ausserdem würden mir die Augen beim Lesen eines eBooks wehtun - ich verbringe sowieso schon genug Zeit vor digitalen Bildschirmen

    Genau so sieht es aus.

  • Hier ein kleiner Bericht von der Meinung meiner Mutter zum Thema E-Books :


    Vorwort : (Sie hat über 4000 Bücher, und eine nicht gezählte Zahl an Heften (Groschenromane) .. sie weiß also wovon sie da redet.)


    Ok ich habe meiner Mutter zu Weihnachten das erste E-Book geschenkt, es war ein Kindle Paperwhite.
    Sie hat es am Anfang noch skeptisch beäugt und war wie ein Neugeborenes was frisch die Welt entdeckt.
    Nach einigen Momenten der Aufregung, denn es ging nicht sofort an -> es musste erst "hochfahren",
    legte sich die Aufregung und wandelte sich in spaßige Vorfreude. Ich erklärte ihr wie man es startet,
    wie man es bedient, dass es mit meinem Amazon Konto verbunden wäre und das ich für sie jetzt ihr
    erstes Buch "downloaden" würde. Sie war völlig fasziniert ! (Alte Menschen und Technik, immer ein Spaß)


    Nach ein paar Tagen konnte sie schon selbstständig den "Shop" durchwuseln, "Kostenlose Leseproben"
    ansehen und schlussendlich auch Bücher "ausleihen", denn ich bin ja Prime Nutzer, diese dürfen sich nämlich
    jeden Monat kostenlos ein Buch über Kindle ausleihen. (Tolle Sache das !) Sie hat mir erzählt, dass der Kindle
    viel leichter wäre als wie ein normales Buch, und das es ihr nicht so in den Armen wehtut, wenn sie länger
    lesen würde ! (Großer Pluspunkt) Sie sagte auch das sie zuerst Vorurteile hatte, aber jetzt komplett auf
    E-Book-Format umsteigen wollen würde, da es einfach günstiger sei und für sie besser zu lesen. Das besser
    zu lesen möchte ich kurz noch erklären : Sie hat eine starke Sehstörung und sieht wirklich nicht (mehr) gut,
    durch die Jahre wird das alles natürlich schlimmer aber mit dem Kindle kann man die Schriftgröße SEHR
    erhöhen, sodass die Augen entlastet werden. (Für sie wohl das größte Plus an dem Gerät)


    Ihr Fazit : Ein echtes Buch hat mehr Charakter, mehr Substanz, mehr Herz. Aber in Zeiten wo man nicht mehr
    so kann wie man will, kann man gerne auch auf Technik zurückgreifen ! Es ist also nichts falsches daran zu glauben,
    dass der Kindle ein 100%iger Buchersatz ist, denn er ist sogar mehr als das. Du brauchst nicht mal mehr zum Buch-
    Händler, zum Laden oder in irgend einen Buchclub (Bertelsmann Club war meine Mutter Diamant-Kunde) und das
    ist besonders toll, wenn du mal auf die "schnelle" etwas neues lesen möchtest. Ein E-Book ist günstiger, besser
    und schneller als ein normales Buch, aber es soll keine Bücher ersetzen, sondern nur das Repertorium der Vielfalt
    positiv auf die neuen Medien ergänzen. Und das hat es meiner Meinung nach geschafft !


    :yukiko-zwinker: So das wars, hoffe euch hat ihre Meinung gefallen, oder zumindest etwas angesprochen. ~


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • In meinem Studium habe ich zwangsläufig mit eBooks zu tun und nachdem ich nun weiß, wie man sie "herstellt", finde ich sie sogar ein bisschen interessant. Aber selbst lesen möchte ich nur ein echtes Buch. Ich liebe es, wie die Seiten sich anfühlen beim umblättern und wie ein altes und ein neues Buch riecht. :3
    Ausserdem würden mir die Augen beim Lesen eines eBooks wehtun - ich verbringe sowieso schon genug Zeit vor digitalen Bildschirmen :twirl:

    Dieser Beitrag sagt eigentlich alles, was ich auch sagen würde. Ich liebe meine Büchersammlung - ob die alten Winnietouh's, oder meine neue Richard Laymon Sammlung - der Geruch ist so toll, und das Gefühl des Papieres, wenn man es umblättert, kann man nicht imitieren.


    Ich habe eh schnell Kopf- und Augenschmerzen, wenn ich in irgendwelche digitalen Bildschirme starre, sei es ein PC, das Handy, etc. Sogar im Kino, vor allem 3D (nach 20 Minuten pack ich das nich mehr). Somit verbringe ich meine Zeit viel lieber mit einem richtigen Buch <3

  • Also ich bin dazu übergegangen das ich nun vorzugsweise eMangas kaufe.
    Sie sind
    - günstiger
    - leichter
    - verbrauchen keinen Platz und
    - man kann sie immer griffbereit dabei haben


    Da überwiegen für mich die Vorteile ganz klar.
    Nachteil der mir einfallen würde wäre der DRM Quatsch. Aber auch diesen kann man zum Glück cracken und dann in Ruhe lesen.^^


    Bücher/Mangas lese ich normalerweise auch nur einmal und dann nie wieder womit es sich platztechnisch auch sehr lohnt. Umzüge werden dann auch immer schwerer durch Umzüge. Außer man wirft sie weg. Aber ich bin in der Hinsicht eher ein Sammler. Also wäre es digital am Besten.


    Mit den richtigen Programmen kann man die Hintergründe der Seiten auch so anpassen das diese wie ein richtiger Manga aussehen. Das Feeling bleibt also auch erhalten.^^

  • Ich finde ein Buch ist besser wie ein Ebook


    Habe mir zwar mal einen Ebook Reader geholt, aber der ist schnell in der Ecke gelanden


    Ein Buch in den Händen zu haben ist einfach prima - man liest sich die Seite durch, blättert auf die nächste Seite. Wenn man ne Pause machen will sucht man sich ein passendes Kapitel oder einene passenden Absatz im Buch bis wo man hinliest und dann sein Lesezeichen reinsteckt.


    Ein Buch kann man auch prima präsentieren - man sieht auf anhieb im Regal was man für Bücher hat - und man sieht auch was man alles gelesen hat wenn man das Buch durch hat :-)


    Vom Preis finde ich es auch recht gut, ok EBooks sind manchmal billiger, aber wehe der Ebook Reader geht der Saft aus, geht kaputt ect. Dann kann man nichts mehr machen, beim normalen Buch kann man immer lesen ( ok außer es ist dunkel und man hat kein licht oder das Buch verbrennt ^^ )


    Also mein absoluter Favorit ist und bleibt das Buch

  • Mich reizen eBooks überhaupt nicht. Mir geht auch der praktische Nutzen viele Bücher auf einmal dabei zu haben völlig ab, weil ich nur ein Buch auf einmal lese. Was bringt es mir, wenn ich noch zehn andere dabei hab?
    Mir gefällt auch der Gedanke nicht, dass sich die Leute dadurch (unbewusst) mehr und mehr abschotten. Es ist interessant sehen, was die Leute unterwegs lesen. Leztens saß ich mit einem Buch von Jung in der Bahn und neben mir ein Mann mit einem Buch von Freud, so kamen wir kurz ins Gespräch und es war wirklich interessant. Mit einem eBook hat jede nur einen Plastikklotz in der Hand.


    Für mich geht nichts darüber ein richtiges Buch in der Hand zu halten, die Seiten durchzublättern und alten wie neuen Geruch wahrzunehmen. Dazu kommt, dass ein Buch mit Gebrauchsspuren an Charakter gewinnt. Ein technisches Gerät schützt man pingelig vor jeder Art von Gebrauch, das ist doch nur anstrengend.

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • ...Was bringt es mir, wenn ich noch zehn andere dabei hab?

    Im alltäglich Gebrauch muss ich da zustimmen. Aber im Urlaub ist es schon sehr praktisch, gerade wenn man dicke Romane oder soetwas liest, es sparrt ordentlich an Platz und Gewicht.


    Ich selbst habe auch kein eBook, weil ich es immer noch schön finde ein Buch in der Hand zu haben. Schnell einmal durchblättern, wenn ich etwas suche, hin und her blättern, gefällt mir besser als das Schieben auf dem Display.


    Ich hüte meine Mangas aber ganz automatisch wie einen kleinen Schatz, mehr als mein Handy :D Das ist für mich nicht anstrengend. ;)

  • Also ich bevorzuge im normalfall richtige Bücher.
    Es gibt nichts über ein ordentliches Buch in der Hand und den Geruch von druckfrischen oder ganz alten Büchern beim lesen.
    Ganz abgesehen davon das volle Bücherregale in der Wohnung einfach toll aussehen :fangirl:


    Allerdings muss ich sagen das ich mir dieses Jahr als ich längere Zeit in der Klinik war einen E-Reader besorgt habe.
    Da passen einfach mehr Bücher drauf als in meinen Koffer passen. Und man konnte trotz schlafender Mitpatientin im Zimmer noch gechillt lesen.
    Mir ist es mittlerweile auch schon ein paar mal passiert das zu Buchreihen die ich lese nen Special rauskam.. allerdings nur als e-book und nicht gedruckt.
    Da muss ich dann die Reader Version nehmen.

  • Naja, ein Buch ist ein Buch... da gibt es keine Alternativen!


    Ich lese eigentlich seit ich es kann (ja, das ist schon ne lange Zeit^^) sehr viel, das kommt sicher von meinem Vater: ein Bücherwurm wie er im Buche steht ^^


    Obwohl ich schon immer technisch interessiert bin, habe ich mich wehement gegen eBooks gewehrt; bis ich mein erstes Tablet bekam und die erste Reader App installiert habe... Das ist jetzt gut 10 Jahre her und ich muss zugeben, dass ich seit damals keinen Roman in Papierform gelesen habe, ausschließlich digital. Für Romane, oder Bücher die man durchlesen kann finde ich eBooks einfach fantastisch! Vor allem das Lesen im Dunklen ist eine Funktion, die ich nicht mehr missen möchte!


    Bei Sach- oder Fachbüchern ist das was anderes: wenn man oft Seiten suchen muss und vor, oder zurückblättert ist ein Normales Buch noch immer das Maß aller Dinge!

  • Eindeutig für mich ein klassisches Buch, auch wenn es altmodisch ist. ^^ Ich finde es irgendwie voll gemütlich bei Kerzenlicht, im Bett zu lesen. Das hat etwas romantisches. Und man kann die Seiten fühlen und umblättern und der Geruch der Seiten, vor allem wenn die Bücher neu sind, gefällt mir irgendwie. xDD Auch wenn das E-Bock viel mehr Vorteile hat, z.B muss man nirgendwo hin rennen um ein Buch zu kaufen, braucht kein Licht, hat kein schweres Gewicht in der Hand und ist praktischer zum unterwegs lesen und trotzdem bevorzuge ich klassische Bücher. :D

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!

  • Teile die Meinung meiner Vorposter. Bücher sind einfach etwas besonderes im Vergleich zum Ebook, sie geben ein persönlicheres Gefühl den geschriebenen Worten, die man mit jeder Seite neu entdeckt. Bücher haben ja auch an sich was menschliches. Sie altern und werden knittrig und haben ihre speziellen Ecken und Kanten wie wir.


    Ein Ebook mir anzuschaffen, hatte ich schon jahrelang erwogen und auch mal eine von einem guten Kumpel ausgeprobiert. Was für mich da wiederum einfach auf der Hand liegt als Pro, sind die klare Platzersparnis sowie gute Möglichkeiten die Text im Bildschirm besser lesbar zu halten durch die Einstellungen an Helligkeit, Kontrast. Nur letztendlich überwog mir das Emotiale...:D