Ob im Alltag,im privaten Leben,auf der Arbeit. Jeder kennt sie Menschen mit Behinderungen.Ob körperlich,geistig oder seelische Störungen bzw Einschränkungen ?
Mich würden einige Fragen interessieren dazu.
Wie geht ihr mit dem Thema Behinderung um?
Habt ihr Behinderte in eurem Bekanntenkreis ?
Sollten solche Menschen vorsichtig,normal oder nicht beachtet werden ?
Wie findet ihr die Integration in Deutschland?
Was haltet ihr von integrativen Einrichtungen?(Kindergärten,Schule,Wohngruppen,Werkstätten)
Hilft die Mondernisierung Das Leben von Menschen mit Behinderung leichter zu gestalten ?
Eignet sich das Internet zuIntegration ?
Was wäre wenn ihr plötzlich eine Behinderung bekommen würdet?
Wie geht ihr mit dem Thema Behinderung um?
Eigentlich ganz normal es sind Menschen wie du und ich.Mein Umgang mit Behinderten ist im Grundsatz der gleiche wie im Umgang zu anderen Menschen. Allerdings muss man je nach Behinderung mal intensiver auf Menschen mit Behinderung eingehen.
Habt ihr menschen mit Behinderung in eurem Bekanntenkreis?
ja mein Bruder hat eine seelische Behinderung. Die von den Schulen schwer gehandhabt wird.
Sollten solche Menschen vorsichtig,normal oder nicht beachtet werden?
.Behinderte sollten möglichst normal behandelt werden. Dies wünscht sich auch eine Vielzahl von ihnen. Allerdings ist es auch immer vom Grad der Behinderung abhängig, oft ist schon große Vorsicht geboten beim eigenen Verhalten gegenüber diesen Personen. Man sollte auf alle Fälle liebevoll mit ihnen umgehen, aber NICHT mit übertriebenen Samtpfoten. Das wäre dann wieder diese Gleichsetzung mit einem Baby und dies ist für die Behinderten wiederum eher unangenehm ---> natürlich wieder mit Augenmerk auf die Intensität der jeweiligen Behinderung.
Wie findet ihr die Integration in Deutschland ?
Also in Deutschland finde ich die integrative Lage schon ausgesprochen gut, vom Emsland kann ich sogar behaupten, dass sie ausgesprochen weitfächerig ist, wobei es immer wieder kleinere oder größere Plätze gibt wo ich wirklich sagen muss, dass sie für körperlich behinderte wirklich mehr schlecht als recht sind. Dies betrifft z.B. die Toiletten in einigen Geschäften (die von der Konstruktion nicht behindertengerecht gebaut und teilweise nur über eine Wendeltreppe in den Keller erreichbar sind) oder auch die Enge der Gänge in den Läden, wo man mit einem Rollstuhl öfters wirklich nicht durch kommt, was übrigens auch für sehr viele Türen gilt. An wichtigen Gebäuden führt meist eine Treppe zum Eingang…schlecht für z.B. Rollstuhlfahrer.Allerdings besteht die Integration ja nicht nur aus solchen Alltagshilfen, sondern auch aus der Offenheit der Menschen ohne Behinderung. Da gibt es riesige Unterschiede. Ich kenne Personen, die Behinderten mit Liebe begegnen und Personen, die Menschen mit Behinderung richtig fertigmachen. da kommen dann auch mal so Sätze wie z.B. „wäre besser gewesen sie hätten dich abtreiben lassen“ und vieles mehr.
Was haltet ihr von integrativen Einrichtungen?
Diese Einrichtungen finde ich ausgesprochen hilfreich, da den Behinderten somit ein möglichst „normales“ Leben ermöglicht wird. Sie lernen sich langsam in die Gesellschaft einzubringen. Auch das Kinder mit Einschränkungen jetzt zusammen Unterricht haben finde ich für sehr sinnvoll.
hilft die Moderniesierung das Leben von Menschen mit Behinderung leichter zu gestalten ?
Durch die Modernisierung wird vieles erleichtert, dies betrifft vor allem die Sanitäranlagen. Aber auch Fahrstühle, wodurch das Problem mit den Treppen behoben werden kann.
Eignet sich die Internet für Integration ?
Mit dem Internet ist es wirklich schwierig. Einerseits ist es dafür geeignet, sichSelbstbewusstsein aufzubauen und zu lernen neue Kontakte zu knüpfen. Andererseits sollte man diese Möglichkeit sehr kritisch betrachten. Schließlich ist der persönliche Kontakt viel wichtiger, als z.B. nur reiner Kontakt übers Internet. In der Realität zeigt man sich sofort so wie man ist, mit jeder z.B. körperlichen Beeinträchtigung. Diese Erfahrungen sind sehr wichtig, viel wichtiger als online Kontakte. Außerdem würde man bei Sinnesbehinderungen eh sofort bemerken, ob derjenige gegenüber behindert ist oder nicht. Der Kontakt übers Internetkönnte sogar dazu führen, dass sich einige Menschen mit Behinderung denken, sie benötigen keine anderen Bezugspersonen und es wird unnötige Angst geschürt. Dies im Sinne von: "Wenn man die Behinderungen nicht erkennt ist alles super", dadurch könnten Behinderungen zu etwas "unnormalen, beängstigenden" degradiert werden. Dies ist der absolut falsche Weg für eine Integration.
Was wäre wenn ihr plötzlich eine Behinderung bekommen würdet?
In erster Stelle wäre das ziemlich merkwürdig. Aber man muss bedenken das es von heute auf morgen jeden treffen kann sei es durch einen Unfall oder sonst wie. Ich könnte mir nicht vorstellen Abhängig zu sein,denn eigentlich bin ich immer die den anderen hilft. Mit der Zeit würde sich das vielleicht ändern.. Einer der schlimmsten Verluste wäre für mich der Gehörsinn.