Detektiv Conan

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Guten Morgen,


    Detektiv Conan ist mein Lieblingsanime, finde zwar schade dass man die Rechte im deutschen TV nicht rausrücken will, aber ich habe auch kein Problem die mit Ger Sub zu schauen :)


    Da ich grade hier bin, hat vielleicht jemand noch nicht den 18. Film (Scharfschütze aus einer anderen Dimension) gesehen? Den hätte ich noch mit Ger Sub auf mein Mega Account und könnte den Download Link bereitstellen, eine PN reicht :)


    Gruß,
    Freq

  • Was soll man zu Detektiv Conan sagen?


    Gut?, geil?, Kult?, schön? usw.... im allen steht fest, dass ist ne Serie die muss man sich geben, vorallen Krimifans. Conan habe ich schon seit Anfang an verfolgt, jedoch hatte ich ja mal so meine Pause.
    Nun bin ich dabei diesen Anime zu reaktivieren und fange das ganze Ding nochmal von vorne an (+Filme und Ova's) =O:S


    An sich gibt es ja nicht viel zu sagen zu Detektiv Conan. Ich erspare es mir auch die Story wiederzugeben, da viele dies hier vermutlich schon getan haben. Es zählt auch eher was ich dazu denke oder sage :ugly:
    Soweit bin ich zufrieden mit dem Anime. Für mich ist die Serie einfach Kult. Schon in frühen Jahren mitgenommen und ich möchte diesen Anime auch bis zum Ende verfolgen - auch wenn es noch viele Jahre dauern kann.
    Es gibt aber doch so einige Mängel die sich im Laufe der Zeit bei mir angesammelt haben, da ich ab und zu mal reingeschaut habe. Wenn ich mich nicht irre sind die momentan bei Folge 840 oder so(?)
    Also die Länge empfind ich doch schon etwas belastend, zudem die Hauptstory sehr schwer/langsam vorangeht. Ich weiß ja, dass es eine Krimiserie ist aber das voranschreiten der Hauptstory ist einfach zu lange. Habe das dumpfe Gefühl die sind trotz 800 Episoden immer noch soweit wie am Anfang - also kaum.
    Dann die Beziehung zwischen Shinichi und Ran. Also wie oft Ran es schon vermutet hat und sie dann doch wieder davon abgelassen hat, weil dies und das... also echt. Irgendwann müsste es doch von ihr realisiert werden, vorallem da sie Shinichi seit Kindheit an kennt. Wäre schön, wenn sich da mal neue Situationen entwickeln würden um der Abwechslung mal einen gefallen zu tun.
    Der Charakter Kogoro ist mir etwas zu dämmlich gemacht. Ich mag ihn sehr, weil er so aus der Masse herausspringt aber manchmal nur Facepalm. Als ehemaliger Polizist würde selbst Kogoro nicht so dumm handeln oder alles verdächtigen was ihm in die Quere kommt. Das Handeln von Kogoro ist für mich etwas übertrieben und zu voreilig. Aber gut... jede Serie brauch ihren Bauern ;)
    Dazu will ich mich nur kurz über Takagi auslassen, da dieser einer meiner Favo's ist - man ist der hässlich geworden später <X
    Seid der Zeichenstiländerung hat es ihn ja wohl übel erwischt. Alle sehen sie gleich oder besser aus aber nein Takagi machen wir mal etwas hässlicher - uncool! :thumbdown:


    Gut... kurz zur Story. Die Männer in Schwarz gefallen mir sehr gut, da sie bedrohlich sowie auch smart wirken. Hier öfters mal Konfrontationen zwischen Ihnen und Shinichi wäre schon geil. Da ich nicht voll auf dem Laufendem bin weiß ich nicht ob sie Conans Identität schon rausgefunden haben. Dennoch wünsche ich mir, dass man sich mal 8 - 10 Folgen gibt und die Charaktere gegeneinander spielen lässt. Sie haben sich zwar ab und zu mal "getroffen" aber war dies immer nur 2 Folgen lang, wenn ich es richtig im Kopf habe.
    An sich aber alles zu lange das Ganze bzw. in zu großen Abständen mit der Hauptstory. Es alle 40 Folgen mal voranzutreiben könnte nicht schaden bzw. wäre ein Anfang :D


    Im ganzen kann man ich hier meckern wie ich will. Schau es ja trotzdem, dennoch kommen mit der Zeit so einige Störeffekte, die einen schon etwas belasten oder auch den Spaß am Ganzem nehmen. Ich denke mal, dass man bei Conan noch die 1000 Marke an Episoden knacken will - wären damit ja die Ersten, wenn ich richtig liege ?(
    Ich wünsche mir nur, dass man langsam anfängt, das Ganze abzuschließen. Wir werden alle älter und erwachsen und müssen uns irgendwann anderen Sachen widmen. Viel wird damit auch zu tun haben, dass sich alles rund um Conan gut vermarkten lässt bzw. die Zahlen einfach stimmen und man sich sagt; "Wieso aufhören?"
    Hoffentlich wird die Serie ein Ende finden und haben!


  • Es gibt aber doch so einige Mängel die sich im Laufe der Zeit bei mir angesammelt haben, da ich ab und zu mal reingeschaut habe. Wenn ich mich nicht irre sind die momentan bei Folge 840 oder so(?)
    Also die Länge empfind ich doch schon etwas belastend, zudem die Hauptstory sehr schwer/langsam vorangeht. Ich weiß ja, dass es eine Krimiserie ist aber das voranschreiten der Hauptstory ist einfach zu lange. Habe das dumpfe Gefühl die sind trotz 800 Episoden immer noch soweit wie am Anfang - also kaum.
    Dann die Beziehung zwischen Shinichi und Ran. Also wie oft Ran es schon vermutet hat und sie dann doch wieder davon abgelassen hat, weil dies und das... also echt. Irgendwann müsste es doch von ihr realisiert werden, vorallem da sie Shinichi seit Kindheit an kennt. Wäre schön, wenn sich da mal neue Situationen entwickeln würden um der Abwechslung mal einen gefallen zu tun.

    Du kannst ja auch einfach nur die Story Folgen anschauen. Das ist ja das geniale an der Sache. Du brauchst vielleicht 1/4 der Folgen gesehen haben und hast dabei die komplette Story. Dafür gibt es ja bei diversen Seiten die Kennzeichnungen der Folgen. Was den Fortschritt angeht, hast du Recht. Liegt aber einfach daran, das der Manga mal für realtiv kurze Zeit ausgelegt war. Ich würde einfach mal behaupt, alles bis zum Vermouth Arc stand vorher fest, alles danach wurde einfach eingefügt und wird auch am Ende beim großen Finale keine wirkliche Rolle mehr spielen. Der langsame Erzählstil gehört aber eben einfach dazu^^.
    Und was Ran und Shinichi angeht. Ran weiß das Conan Shinichi ist. Sie spielt einfach nur mit, weil sie ihm vertraut und darauf hofft, das er seine Gründe für das Schauspiel haben wird. Davon bin ich überzeugt.

  • Großartiger Anime und wichtiges Kernstück der Erinnerungen an meine Kindheit. Auch
    wenn ich keine sonderlich große Lust habe, mich konsequent damit auseinanderzusetzen
    und sämtliche Folgen anzusehen, schaue ich immer wieder mal rein und verabreiche mir
    meine unabdingbare Dosis Conan ...


    Nicht der unbedingt der kindgerechteste Anime. Eine Enthauptung gleich in der ersten Folge,
    schwarze Phantome und immer wieder vermeintliche Geister ... hatte als Kind ne Heidenangst ...

    ========================================
    - "Ästhetik und Form in allem Schaffen und Sein" -
    ========================================

  • Detektiv Conan ist ein sehr wichtiger Anime meiner Kindheit, der mich lange begleitet hat. Mein erster Nick in meinem ersten Anime-Stammforum war "HeijisGirl" xD *hust* (ich war 12, zu meiner Verteidigung). Oh ja, ich war ein riesiger Heiji Hattori Fan.


    Viele Fälle sind unheimlich gut geschrieben und spannend erzählt, mit netten Wendungen, die nicht immer vorhersehbar sind. Dabei hat es mich nie gestört, dass die Hauptstory schleppend voran ging, da die einzelnen Fälle für mich sogar teilweise interessanter waren als die meisten "Männer in Schwarz"-Folgen.


    Ich habe dann nach einer sehr langen Pause mal versucht, wieder in den Anime einzusteigen, allerdings habe ich nicht lange durchgehalten. Ich kann mich mit dem neuen modernen, grellen Zeichenstil in Conan schwer anfreunden, und irgendwie wirkt das Geschehen auf mich hektischer und "aufgedrehter" als früher - vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Ansonsten habe ich auch bemerkt, dass ich mit der langgezogen Story nicht mehr ganz so geduldig umgehen kann. Das ewige Umhertänzeln zwischen Heiji und Kazuha z.B., die ja immer sooo kurz vor der Offenbarung ihrer Gefühle sind, aber dann (GASP!) doch nicht, fand ich damals noch süß - inzwischen verdreh ich aber bei der x-ten Geständnisszene, die "überraschenderweise" in einem Missverständnis endet, nur noch die Augen. Es wirkt einfach irgendwann lächerlich, wenn man den Kaugummi förmlich schmeckt, der länger und länger gezogen wird.


    Ich lass den Anime demnach erstmal auf sich beruhen, behalte allerdings die Zeit, in der ich Conan aktiv geschaut habe, als sehr bereichernd im Herzen.

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • hab ich früher immer geschaut als es noch im tv auf viva lief.
    fand es immer ganz toll und hab dann auch mal von vorne damit angefangen, aber jetzt schau ich nur mehr ab und zu, weils so viele Folgen hat und nicht immer Zeit.
    Aber ich liebe die Geschichte von Shinichi und Ran, und Kogoro ist einfach nur zum Brüllen xD

  • Ich bin da mal ganz ehrlich. Ich liebe Detektiv Conan und mag die deutsche Synchro, aber von dem alten Zeichenstil der da noch verwendet wurde, krieg ich Augenkrebs. Das wird ja auch im verlauf der auf deutsch verfügbaren Folgen schon deutlich besser, aber gerade am Anfang ist das noch echt heftig. Ob man da jetzt 20 Jahre alte Folgen unbedingt braucht(und vor allem auch mal eben 100 Folgen anschaut :D ) sei auch mal dahin gestellt.

  • Ich liebe Detektiv Conan <3
    Viele finden es wird irgendwann langweilig, was wohl an den über 276 Fillerfälle liegen mag, mir wurde es aber nie langweilig.Die Charaktere werden meiner Meinung nach immer spannender und die Story generell auch. Die Folgen haben oft traurige oder gar gesellschaftskritische Inhalte. Es wird einen eine richtig gute Moral übermittelt. Die Filme sind der Hammer, besonders der 18. und der 20..
    Die Serie ist für mich im Bereich Mistery nahezu perfekt.

    ,,A secret makes a woman, woman." - Vermouth

    2 Mal editiert, zuletzt von Selin.S ()

  • Ich bin da mal ganz ehrlich. Ich liebe Detektiv Conan und mag die deutsche Synchro, aber von dem alten Zeichenstil der da noch verwendet wurde, krieg ich Augenkrebs. Das wird ja auch im verlauf der auf deutsch verfügbaren Folgen schon deutlich besser, aber gerade am Anfang ist das noch echt heftig. Ob man da jetzt 20 Jahre alte Folgen unbedingt braucht(und vor allem auch mal eben 100 Folgen anschaut :D ) sei auch mal dahin gestellt.

    Ich kann deine Meinung natürlich verstehen und der Zeichenstil am Anfang ist sehr alt, aber die Folgen werden unbedingt benötigt um Theorien aufzustellen und einiges erstmal zu verstehen, weil die Serie eigentlich nicht so lang werden sollte und es bestätigt wurde, dass einigeCharaktere, von denen wir die Identität nicht wissen, wie Anokata schon aufgetaucht sein müssen und bevor man richtig mit FBI, CIA und co. richtig gut losgehen kann sollte man erstmal die Grundlagen alle verstanden haben. Ob man jetzt die über 500 Folgen bzw. mit Filler über 800 Folgen schaut ist die Frage, ich persönlich finde längere Anime können etwas aufbauen, was bei kürzeren egal wie gut sie sind nicht gut geht, und sind meiner Meinung nach daher viel besser. Bei längeren können viele Inhalte ausführlich behandelt werden, leider gibt es meist zu viele Filler. Mit den fillern wiederholt sich einiges, was schade ist. Das deutsche ist aber leider nicht sehr weit vorangekommen, die besten folgen kommen noch, was für einige ein Kritikpunkt ist, weil man früher oder später die japanischen folgen mit sub schauen muss um voranzukommen.

    ,,A secret makes a woman, woman." - Vermouth

    Einmal editiert, zuletzt von Selin.S ()

  • Wenn man die Folgen nicht gesehen hat, dann schwätzt man mal nur so frei von sich her und meint.. Näääh so viele Folgen tun sich keine Menschen an und lange Animes sind doof.
    Stimmt absolut nicht.
    Die schwarze Orga Folgen ziehen Conan auf einen ganz anderen Level. Ich bin froh dass die Folgen nicht Konstant gezeigt werden. Dann würde Conan seinen Reiz verlieren. Aber wird tatsächlich wieder Zeit für die schwarze Orga Folgen!!!
    Fillerfolgen entanden zudem auch dass der Herr Gosho vor 1 oder 2 Jahren krank war, deswegen mussten Sie Filler reinpacken! Zwar schade, aber Reallife geht vor!

  • Muss dich korrigieren -> 276 Fillerfolgen ! :D Vielleicht eher gefühlt, 600. Die einzigen Folgen die ich als Filler empfinde sind die Detective Boys Folgen

    Meine Quelle war wohl falsch, aber es sind 276 Fillerfälle die oft aus mehreren folgen und Fälle die im Hauptkanon liegen gibt es im Anime bisher 266, im manga sind es nicht unglaublich viel mehr ^^

    ,,A secret makes a woman, woman." - Vermouth

  • Vielleicht etwas mehr als 276.
    Filler werden als Filler-Fall bezeichnet. Also zählt eine doppel Folge als 1 Fall. Sagen wir mal, Filler Folge 1 & 2 wären dann Filler-Fall-1
    Vielleicht an die über 300 Filler-Folgen. Wenn man die doppelten einzeln zählen würde


    Bei den Mangas hab ich keine Ahnung. Wenn mich was im Anime interessiert dann such ich im Manga nach ^^ Sonst nicht

  • Da hast du recht normalerweise sagt man Fillerfolgen und die meisten sind auch nur einzelne Folgen, aber es gibt doch relativ viele
    fillerdoppelfolgen und im Conanwiki werden die als Filterfälle bezeichnet.


    Im Manga hab ich auch grad keine Ahnung, weil die bei jedem Band von vorne anfangen zu zählen, aber der Manga ist garnicht so viel weiter als der anime.

    ,,A secret makes a woman, woman." - Vermouth

  • Ich kann deine Meinung natürlich verstehen und der Zeichenstil am Anfang ist sehr alt, aber die Folgen werden unbedingt benötigt um Theorien aufzustellen und einiges erstmal zu verstehen, weil die Serie eigentlich nicht so lang werden sollte und es bestätigt wurde, dass einigeCharaktere, von denen wir die Identität nicht wissen, wie Anokata schon aufgetaucht sein müssen und bevor man richtig mit FBI, CIA und co. richtig gut losgehen kann sollte man erstmal die Grundlagen alle verstanden haben.

    Ja, das stimmt schon. Bis zum Vermouth Arc war alles geplant, alles was danach kam, hat sich Gosho erst später dazu gedacht. Weshalb für mich alles danach im Grunde bei der großen Auflösung auch keine Rolle spielt. Gin, Vodka und Vermouth sind wichtig. Kir, Bourbon und jetzt Rum sind da für mich sowieso unwichtig(Was nicht bedeutet ich hätte ich Folgen nicht gemocht. Der Kir Arc ist mein persönlicher Favorit). Und wer der Boss ist, steht für mich sowieso fest.


  • Ich mochte den Kir Art auch sehr gerne, aber es ist nicht mein Liebling. Ich würde es so feiern wenn so Mitzuhiko Anokata wäre, das hätte niemand erwartet, aber er wurde leider wie die anderen Detektive boys auch bereits von Gosho ausgeschlossen.

    ,,A secret makes a woman, woman." - Vermouth

  • Ich mochte den Kir Art auch sehr gerne, aber es ist nicht mein Liebling. Ich würde es so feiern wenn so Mitzuhiko Anokata wäre, das hätte niemand erwartet, aber er wurde leider wie die anderen Detektive boys auch bereits von Gosho ausgeschlossen.

    Gosho kann viel erzählen wenn der Tag lang ist :D . Wenn man sich bei der Theorie mal eingelessen hat ergibt Mizuhiko auf beängstigende Weise Sinn.