Die Emotionen,Ängste,Mut,Tapferkeit und der Wille in Videospielen von Charakteren

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Bei welchen Spiel werden für euch besondere Emotionen besonders stark vermitelt,so das man dem Charakter nachempfinden kann was er gerade durch macht.bei mir ist es Tomb Raider,die Junge Lara Croft die auf sich allein gestellt ist und um ihr Überleben kämpft.Ich finde in dem Spiel werden viele Emotionen sehr gut dargestellt wie der Wille zu überleben.Das vermittelt dieser Trailer auch sehr gut vom Spiel,sonst ist Lara immer die Heldin,aber hier ist es anders.Sie muss Kämpfen um ihr eigenes Leben zu schützen.In der Rolle des Helden werden nie besonders viele Emotionen vermittelt und dies wurde hier nun komplett anders gemacht,man sieht auch das sie Angst hat als sie am Lagerfeuer sitzt und Zittert oder das erstemal als sie einen Menschen töten muss um ihr Eigenes Leben zu schützen und danach am Boden zusammenbricht und anfängt zu schreien und zu weinen was für einen Menschen in einer solchen Situation völlig normal ist.Weshalb ich die Story echt geil finde da solche Emotionen nur selten vermittelt werden in Videospielen da die meisten Charaktere vollkommen Emotionslos sind.


    bei welchem Spiel werden für euch derartige Emotionen auch so gut vermittelt.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Sehr interessantes Thema! :)
    Ich fand die Geschichte von Assassin's Creed 2 bis Revelations wirklich gut, wobei Teil 2 dabei auch der stärkste für mich war.
    Ezio als junger Mann einer doch recht gut stehenden Familie, der gerne mal in Prügeleien verwickelt wird und durch die Betten der Dame hüpft, einfach seine Jugend auslebt. Sein Vater, der seine 'wahre' Identität geheim hält und durch diverse Intrigen schließlich stirbt - wodurch Ezio sofort erwachsen werden muss und nur noch von Rache getrieben wird.


    Und - mein Favorit - die MassEffect- Trilogie. Jeder Shepard erfährt eine eigene Geschichte, man verliert Teammitglieder, gewinnt neue Freunde, findet seine große Liebe, sieht wie sich das Universum kurz vor dem Abgrund befindet. Es waren für mich da einige echt emotionale Szenen dabei, grade jeweils kurz vor der suicide mission. :)
    Man verbindet einfach viel mit den Kameraden, deren pesönliche Geschichten und ist von einigen Entscheidungen wirklich mitgenommen, vor allem beim ersten Durchspielen.
    Hach, da bekomm ich schonwieder Gänsehaut. ^^
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    “Wir müssen einräumen, daß der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.”
    ''Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.''
    - Charles Darwin (1809 - 1882)

  • Ich persönlich zocke nicht mehr, wenn es aber um ein Spiel geht wo man mit den Charakteren mitfühlen kann sollte man sich das Spiel The Last of us besorgen. Hab früher relativ viele Spiele durchgespielt wurde aber noch nie so tief in die Story reingezogen wie in dem game, ohne zu Spoilern das Ende war richtig gut (emotional). ^^ Will jetzt nicht zu viel verraten sonst Spoiler ich noch eventuell. Kann nur jedem das Spiel empfehlen der eine gute Story sucht, wo es auch um Emotionen geht die man hier in der Überschrift findet. Was man noch dazu sagen sollte ist das dass Spiel ab 18 ist und es ein Abenteuer third person shooter ist, was wahrscheinlich nicht jeden anspricht.

  • Ich persönlich zocke nicht mehr, wenn es aber um ein Spiel geht wo man mit den Charakteren mitfühlen kann sollte man sich das Spiel The Last of us besorgen. Hab früher relativ viele Spiele durchgespielt wurde aber noch nie so tief in die Story reingezogen wie in dem game, ohne zu Spoilern das Ende war richtig gut (emotional). ^^ Will jetzt nicht zu viel verraten sonst Spoiler ich noch eventuell. Kann nur jedem das Spiel empfehlen der eine gute Story sucht, wo es auch um Emotionen geht die man hier in der Überschrift findet. Was man noch dazu sagen sollte ist das dass Spiel ab 18 ist und es ein Abenteuer third person shooter ist, was wahrscheinlich nicht jeden anspricht.


    Ein Spiel, das ich neben Heavy Rain, The Walking Dead und Beyond: Two Souls noch unbedingt nachholen möchte.
    Das sollen ja alles Titel sein, die extrem gute Geschichten haben - und im Fall von Walking Dead, bei dem ich die Geschichte schon komplett kenne, ist das der Fall.

    “Wir müssen einräumen, daß der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.”
    ''Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.''
    - Charles Darwin (1809 - 1882)

  • Spontan fallen mir dazu die Telltale Games ein, besonders The Walking Dead Season 1 und 2 sind entsprechend stark dadrin die Emotionen an den Spieler zu vermitteln. Durch die Entscheidungen die der Spieler unter Zeitdruck fällen muss sowie der Story der jeweiligen Charaktere denen man im Spiel begegnet, entwickelt man im Laufe der Zeit eine ganz eigene Beziehung zu jedem einzelnen.
    In der ersten Season spielt man einen Charakter namens Lee, der vom Ausbruch der Zombieapokalypse überrascht wurde. Schnell findet man den Weg zu einem jungen Mädchen (Clementine), deren Eltern über ein paar Tage weggefahren sind. So entschließt man sich also auf das kleine Kind aufzupassen und ihre Eltern zu finden. Mit der Zeit steht man immer wieder vor schwierigen Entscheidungen sowie der Aufgabe die Welt und all das schreckliche was gerade passiert dem kleinen Mädchen beizubringen, es zu beschützen und auch zu erziehen, damit es irgendwann auch selbstständig in der Welt überleben kann. Man befindet sich also nicht nur von heute auf morgen in einer Zombie-Apokalypse, sondern wird auch über Nacht zu einer Vaterfigur.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber auch das aktuell laufende Game of Thrones würde ich jedem empfehlen. (Hier sollte man jedoch die Serie zuvor geschaut zu haben, da dann entsprechende Emotionen für die Charaktere aus der Serie auch mit im Spiel einfließen).
    Im Gegensatz zu The Walking Dead übernimmt man hier abwechselnd mehrere Charaktere der Familie Forrester. Genauer will ich hier nicht eingehen, da es für nicht-Game of Thrones Fans wohl zu verwirrend und zu viel wäre es zu erklären.
    Jeder der die Bücher oder mind. Staffel 3/4 geguckt hat und die Geschichten/Welt um Game of Thrones mag, sollte sich auch mal dieses Spiel genauer angucken.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Zitat von Giarra

    Ein Spiel, das ich neben Heavy Rain


    Stimmt! Das habe ich auch gemocht, kann ich nur empfehlen. Blöd nur, dass es lediglich auf der PS3 erschienen ist.


    Zitat von Giarra

    und im Fall von Walking Dead, bei dem ich die Geschichte schon komplett kenne


    Als Fan der Serie kann ich sagen, dass zwar 1 oder 2 Charaktere aus der Serie auch im Spiel vorkommen, aber längst nicht so wie in Game of Thrones. Daher würde ich The Walking Dead schon eher als eigenständige Story betrachten. Es spielt nur im gleichen Universum wie die Serie, hat aber sonst reichlich wenig damit zu tun.


    Beyond Two Souls hat mich persönlich gar nicht berührt. Die Story fand ich zu plump und durch die hastischen Sprünge in der Geschichte war auch wenig Zeit sich in die jeweiligen Situation einzufühlen.

  • Spontan lag mir "Shenmue" auf den Fingern, aber ein Spiel, das mich richtig mit den Charakteren mitfühlen liess, war wohl das kostenlose "Narcissu". Wer es noch nicht gespielt hat, dem rate ich es nachzuholen, obwohl es "nur" eine Visual Novell ist.

  • Mit Motion-Capture und der immer besseren Grafik in Spielen
    sind die möglichkeiten für Emotionen in Videospielen unbegrenzt.



    Dead Space 2
    Ab Minute 13.47 gibt es ein sehr gutes beispiel für Angst

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Usk 18

  • Mass Effect ist wirklich geil,ich habe richtig mitgefiebert bei dem Spiel und The Last of Us wollte ich auch noch haben.Für mich ist das Emotionalste aller Spiele die Metal Gear reihe und das allein schon weil es seid 28 Jahren eine vortlaufende und fehelrfreie Geschichte hat die sich übe zahlreiche Titel verteilt und noch nicht beendet ist.In dem Spiel gibt es so viele szenen die richtig Emotional sind.


    Metal Gear Solid ist nicht nur ein Spiel. Es ist mehr als das...
    Es ist ein Film, ein Buch, ein Thriller, eine Tragödie, eine Komödie, ein schönes Gedicht, ein erstaunliches Meisterwerk.
    Es ist das größte Videospiel das die Menschheit je geschaffen hat.
    Danke, Kojima-san für die Herstellung dieses großartigen Spiels, The Boss und Snake´s Geschichte kommt perfekt zur Geltung.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Aber zu Metal Gear muss man eines sagen,ich kann dieses Spiel nur jemanden Empfehlen der wirklich irre viel zeit hat oder es zu 100% wissen will was in dem Spiel vor sich geht,es ist wirklich teuer sich alle Teile der Metal Gear Time Line zu zulegen und man muss auch unmengen an Zeit investieren in das Spiel da alle Teile aufeinander aufbauen und auch Zeit brauchen bis man sie durch hat.


    Nur mal um einen Eindruck zu verschaffen auf was man sich da einlässt,aber es ist es Wert,Metal Gear ist einzigartig und unbeschreiblich gut,für mich gibt es kein besseres Videospiel.Das Besondere ist halt das die Story nicht jedes mal neu erfunden wird wie z.b bei FInal Fantasy,hier hat alles einen zusammenhang und das seid 28 Jahren was es echt genial macht.




    Bei Tomb Raider werden Laras Ängste und ihr Wille zu Überleben sehr stark gezeigt und an manchen stellen gleicht das Spiel einem Horrorfilm.Das hasse ich so sehr immer an Battlefield und Call of Duty,man hat keinerlei Verbindung zu dem Charakter da man immer der Gesichslose Soldat ist weshalb ich nie besonders viel Geld für einen solchen Titel ausgebe.Für mich sin das Grabbeltisch Titel die ich Zocke wen ich langeweile habe udn dann in die Ecke werfe.


    Aber das ich Tomb Raider all die Jahre keine Beachtung geschenkt habe war ein großer Fehler von mir denn schon nach den ersten 5min war ich vollkommen hingerissen und dachte scheiße das isn Alptraum.Das nächste mal schaue ich mir einen Titel genauer an damit mir sowas nicht noch einmal passiert.

  • Ich finde Grafikqualität ist nicht Zwingend der Treibende Faktor für Emotionen. Gerade aufgrund des sogenannten Uncanny-Valley-Effekts hat sich gezeigt, dass die menschliche Wahrnehmung eher ablehnend reagiert, umso intensiver Menschlichkeit durch Technik oder Grafik kopiert wird. Aus diesem Grund können wir umso abstrakter und simpler eine Figur aussieht, wesentlich mehr unserer eigenen Emotionen und Eigenschaften projizieren. Gerade beim erstgenannten Beispiel "Tomb Raider" ist die spürbare Emotion meiner Meinung nach immer noch durch die schweißtreibende Geschichte zu erklären, die der Hauptakteurin keine Gelegenheit zum Durchatmen gibt.

  • Die Musik spielt auch eine wichtige Rolle dabei und wie sie auf das jeweilige Geschehen wirkt.



    Klar Musik war das erste Mittel um in Spielen Emotionen zu vermitteln.
    Das hat schon zu 16 Bit ( NES und SNES ) Zeiten gut funktioniert wo die
    Technik noch nicht so weit war um Animationen von feinen
    Gestiken und Mimik darzustellen.

  • Emotionen sind Empfindungen, demnach ist es auch für jeder anders. Jeder nimmt ein Spiel mehr wahr als ein anderes. Finds daher schwierig zu sagen "Das Spiel bringt das voll gut rüber". Es hängt immer von dem Spieler und dessen Geschichte ab. Dennoch möcht ich einige Spiele erwähnen.


    "The Last of Us" hab ich selbst leider nicht spielen können, aber ich hab mir ein komplettes Lets Play und die Cutscenes als Film geschnitten angeguckt. Die Geschichte des Spiels ist einfach großartig und so gut durchdacht, dass es einen selbst nur beim Zugucken in seinen Bann zieht.


    Was Emotionen durch Musik und Bilder angeht, ist "Journey" ein sehr gutes Beispiel. In dem Indie Game spielt man einen recht abstrakten Charakter oder große Mimik und Gestik. Man begibt sich auf eine Reise und muss dabei bestimmte Dinge einsammeln. Untermalt wird das ganze von einem grandiosem Soundtrack. Teilweise wollte ich echt nur dastehen zugucken und genießen. Auch die Art mit anderen Mitspielern zu interagieren ist so simpel und und immer wieder spannend gewesen.


    Was mich auch immer wieder packt sind die Survival/Horror-Spiele. Seien es kleine Spiele wie "Don't Starve". Ich versetz mich ganz gern mal in den spielbaren Charakter und krieg auch Angst, wenn ich unbekannte Dinge finde und keine Ahnung hab, ob sie friedlich oder feindlich sind. Ganz vorne bei den Horrospielen dabei ist allerdings "Amnesia - The Dark Descent". Ich wollte hart sein und es allein im Dunkeln mit Kopfhörer spielen. Nach 10 Minuten hab ich aufgehört und es nie wieder angefasst. Da man nur die Arme des Charakters sieht, ist man noch mehr in der Rolle drin. Diese Ungewissheit was hinter der nächsten Tür ist oder von wo das Geräusch kam und was das eig war. Bei den beiden Spielen machen mir echt die Spiele Angst. Bei "DayZ" hab ich hingegen mehr Angst vor anderen Mitspielern. Da geht mir sowas von die Pumpe, wenn ich auch nur annähernd glaube jemand anderes gesehen zu haben. Das beruht aber wohl eher daher, dass ich Angst um mein lang gesammeltes Loot habe als davor wirklich gleich zu sterben. Und ich wills dem Gegenspieler nich gönnen mein Loot zu kriegen!

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Walking Dead S1 + 2
    Life is strange
    Heavy Rain
    The wolve among us
    Ich liebe ebenfalls Spiele in denen man nicht unbedingt viel machen muss, eine spannende Geschichte genießen kann, wiederum aber auch selber in das Handeln der Charaktere eingreifen und mit beeinflussen kann.


    F.E.A.R und Outlast Reihe fand ich besonders gut wenn es um die Emotion Angst geht.


    Competitive Games wie League of Legends, Counter Strike oder Osu geben einen das Gefühl etwas geleistet zu haben, wenn man den Pentakill holt, 1 vs 5 noch gewinnt oder endlich seine 100% accuracy hat.


    Ein Spiel das keinerlei Emotionen aufweckt beim Spieler, ist ein schlechtes Spiel.

  • Eigendlich meine ich die Emotionen des Charakters selber wie im Falle von Lara die Weint,Zittert und Angst hat,dieses auch sehr schön zu sehen ist.Die meisten Charaktere sind ziemlich Gefühlstot wie bei nehmen wir mal Blades of Time da es vom Spielerischen Identisch ist.Sie zeigt einfach keinerlei Ängste oder derartiges wie es bei Lara der Fall ist.Am schlimmsten ist es natürlich bei Call of Duty und Battlefield,da hat man nicht mal eine Stimme,in battlefield 4 wird man die ganze zeit Angeschaut und angesprochen aber man selber ist vollkommen teilnahmslos egal ob Freunde oder Kameraden um einen herum wie die Fliegen sterben.In Medal of Honor stirbt Rabbit und in Medal of Honor Warfighter stirbt Mother,am Ende der Mission steht man zu zweit vor der Tür des Terroristen "For Mother and for Rabbit",tritt die Tür ein und Tötet den terroristen.Aber bei der beerdigung von Mother sieht man nur Mothers frau und seine Tochter,die beiden Kameraden die dafür ihr Leben aufs spielgesetzt ahben waren nicht zu sehen und somit vollkommen teilnamslos an Emotionen dabei haben sie genau dafür gekämpft,sie sagten es sogar noch mit den Worten "For Mother and for Rabbit" und es war nichts an Gefühlen zu sehen.


    Anders als bei Mass Effect,Sheppard zeigt sehr viel Emotionen und hat auch viel Verständnis und mitgefühl für sein Team.Sam Fisher zeigt in Splinter Cell Blacklist wenig Mitgefühl wen Briggs oder er selber in Gefahr sind,für ihn Zählt nur die Mission was ihn aber dadurch zu einem Gnadenlosen Geheimagenten macht dem die Mission wichtiger ist als sein eigenes Leben.Anders als Briggs de immer das Leben seinen Teamkeraden voraugen hat und dieses auch bereit ist zu schützen.In Splinter Cell Convictions als Sams Tochter entführt wurde ging er sogar so weit das er Anna Grimsdottir vor lauter Wut und Zorn eine Reingehauhen hat nur um zu erfahren wo seine Tochter ist,er sagte sogar mit Tiefer stimme "ich werde dich Töten wenn du versuchst mich zu hintergehen".Hier wurde Zorn und Wut sehr deutlich durch Stimme,der Drohung und Gewalt herforgehoben so das man sich in den Charakter hineinversetzten konnte.


    Solche dinge meine ich.

  • Dann habe ich noch ne schöne Anti-These wie mans auf keinen Fall machen sollte

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weil es dort imo nicht geschafft wurde, die Emotion des Lachens glaubhaft rüberzubringen. Selbst gemessen am Alter des Spiels hat die Engine es nicht hergegeben, das Lach-Seminar mit irgendeiner Emotion zu füllen, als Verwirrung. Ich empfinde es zumindest so.

  • Lol, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Schinken, aber die Szene hat mich persönlich nicht abgeholt.cDas lag daran, dass ich Roxas gerade mal 6 Stunden kannte und ihn keineswegs einordnen könnte. Erst durch den nachgeschoben 358/2 Days hat man wirklich eine Verbindung zu Roxas aufbauen können, aber das War erst Jahre nach Kingdom Hearts 2. :/