Captain Future

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Captain Futures Eltern waren die Wissenschaftler Elaine und Roger Newton, die von einem Kriminellen namens Victor Corvo verfolgt wurden und deshalb auf den Mond flohen. In einer heimlichen Basis unter dem Krater Tycho wollten sie künstliche Wesen erschaffen, die als Helfer der Menschheit dienen sollten. Begleitet wurden sie auf ihrer Flucht von Simon Wright, einem todkranken, alternden Wissenschaftler, dessen Gehirn vom Körper getrennt und in einen Behälter transferiert worden war, um ihm das Überleben zu ermöglichen.
    Gemeinsam erschuf das Wissenschaftler-Trio zuerst den Roboter Grag (sozusagen als Prototypen einer künstlichen Lebensform), dann den Androiden Otho. Captain Future wurde als Curtis Newton 1990 auf dem Mond geboren. In der Fernsehserie sind die Zeitangaben nicht eindeutig, in der ersten Folge Der Herrscher von Megara, ist die Rede davon, dass die Geschichte im Jahr 2200 beginnt. Schon in der zweiten Folge aber spricht Captain Future mit Joan und sagt „[...] in unserem 21. Jahrhundert [...]“. Kurze Zeit nach Curtis Newtons Geburt machte Victor Corvo die heimliche Mondbasis ausfindig und ermordete Curtis’ Eltern. Grag und Otho töteten im Gegenzug Corvo und seine Handlanger. Curtis Newton wuchs auf dem Mond auf und wurde von Simon Wright, Grag und Otho ausgebildet. Volljährig geworden, beschloss er, sich der Verbrechensbekämpfung zu widmen, und nahm deshalb den Namen „Captain Future“ an.


    Produktionsjahr(e): 1978–1979
    Episoden: 40
    Genre: Sci-Fi
    Autor: Edmond Hamilton




    Mit dieser Serie wurde ja damals viel Schindluder getrieben, als sie vom (glaube ich zumindest) ZDF eingekauft wurde. Hier wurde nicht nur stark geschnitten sondern auch geteilt. Aber so schlimm das auch ist darf man auch nicht vergessen, wo die positiven Seiten liegen. Neben einer sehr professionellen Synchronisation (mit so genialen Sätzen wie "Er ist vollkommen erfroren und tot") mit teils sehr prominenten Stimmen gibt auch die Musik von Christian Bruhn sehr viel zur einzigartigen Atmosphäre hinzu.
    Ich sehe mir die Serie immer wieder gerne an, nicht zuletzt auch wegen der teilweisen kultigen Charaktere wie zB. der Herrscher von Megara. :thumbup: :thumbup:

    Knie nieder, zeige Demut und bettle um Vergebung!

  • Wir beide selber sind ja zu jung und ham den leider verpasst, aber unsere Pflegeschwester hat das mal erwähnt, die hat ein paar videoaufnahmen und ne cd davon. Die Lieder hören sich klasse an. Auch hier schade das so alte Animes nicht mehr im deutschen Fernsehn ausgestrahlt werden. Würden sich bestimmt einige finden die das gerne wieder sehen bzw wie bei uns die das gerne kennen lernen möchten.



    eure Lumina (Anne) und eure Lindsey (Lili)
    die chaostwins

  • Das hab ich früher immer geschaut ^^ War wohl einer der ersten Animes, die ich je gesehen hab.


    Kann mich noch an Greg, den Androiden, Otto, den Formwandle, die Blonde, die beiden kleinen Tiere (?) und die Blonde erinnern. Ach ja... Und das Hirn eines Professor in diesem komischen fliegenden Apperat. Ja, war damals schon gebannt von der Serie. Ob ich sie mir jetzt noch einmal extra kaufen würde, wage ich zu bezweifeln. Es fehlt ganz einfach die Lust, noch einmal damit anzufangen *g* Aber interessant war sie mE schon =)

  • http://www.acg-forum.de/forum/…?page=Thread&threadID=868



    Captain Future ist der Held meiner Jungend ! Als ich jung war gab es nur 3 TV Sender, keine Handys und kein Internet.
    Ich habe auf jede neue Folge sehnsüchtig gewartet !!
    Die Serie ist der Hammer !
    Gibt wohl auch noch ne Folge die nie deutsch syncronisiert wurde und die Reihenfolge der Folgen wurde glaub auch verändert....
    ABER und da sind wir uns denke alle einig ist die Serie absoluter Kult !


    Ich habe bis heute nicht die letze Folge gesehen... damals mußte ich mit meiner Oma spazieren gehen und als ich die Serie auf DVD hatte hab ich sie verliehen und nie wieder bekommen...


    Aber der Tag kommt ;)


  • Zitat

    Gibt wohl auch noch ne Folge die nie deutsch syncronisiert wurde und die Reihenfolge der Folgen wurde glaub auch verändert...

    Um mal Licht ins Dunkel zu bringen: Die Folgen wurden etwas aufgepeppt. Man hat alle bis auf einen Vier-Teiler in Drei-Teiler umgeschnitten. Es ist allerdings lediglich alles der Schere zum Opfer gefallen, was die Handlung in die Länge zog. Dialoge wurden lediglich abgekürzt um einen plakativen Effekt zu erzielen. Lediglich den Movie gibt es nicht mit deutscher Synchronisation, er ist allerdings untertitelt auf der zweiten der beiden deutschen DVD-Boxen mit dabei. ;)

  • Captain Future mochte ich früher auch gerne obwohl ich damals nie alle Folgen gesehen hab auf'm ZDF. Das musste ich vor wenigen Jahren nachholen.


    Aber Cpt. Future war einer der ersten Animes die ich (unbewusst) gesehen hab und ich finde die Darstellung heute noch gut. Lediglich manche Storys ergeben nicht gerade im Zusammenhang einen Sinn, was wohl auch an dem teils idiotischen Schnitt liegt.


    Und natürlich hat der Soundtrack von Christian Bruhn, der mir übrigens im Original vorliegt auch einiges positives zur Atmosphäre beigetragen da die Themen sehr gut passen.

  • "Universum Anime" veröffentlicht ab dem 25. November 2016 eine Neuauflage des Klassikers "Captain Future", wahlweise als DVD- (99,99 €) und Blu-ray-Komplettbox (129,99 €).


    Auf "Amazon" gibt es auch für schlappe 199,99 € eine schnieke BD-Sonderedition. Diese erscheint jedoch erst am 9. Dezember 2016.

  • Anscheinend kommt am 06.09.2019 nochmals eine "Captain Future" Blu-ray-Box auf den Markt, die neben der deutschen Fassung AUCH die japanische Original-Fassung mit deutschen Untertiteln enthält. Vorher war diese Fassung nur in der ultra-limitierten "Collector's Edition" enthalten, die mittlerweile zu horrenden Preisen gehandelt wird. Bei Universum Anime kann man diese bereits für 149,99 € vorbestellen.


    36406835tg.jpg

  • Oh, ich krieg grade zuviel!

    Endlich die ungeschnittene Original-Fassung anschauen!


    Die deutsche Fassung hab ich kürzlich auf RTL Nitro gesehen und hatte nicht mal Lust sie aufzunehmen.

    Nichts gegen die Musik (finde ich Klasse), oder die Synchro (Wolfgang Völz!) aber diese Schnitte!!


    Ärgerlich: 150 Euro sind mal wieder ein ordentlicher Schluck aus der Pulle!

    Sieht aber schick aus die Box...

  • Anscheinend kommt am 06.09.2019 nochmals eine "Captain Future" Blu-ray-Box auf den Markt, die neben der deutschen Fassung AUCH die japanische Original-Fassung mit deutschen Untertiteln enthält. Vorher war diese Fassung nur in der ultra-limitierten "Collector's Edition" enthalten, die mittlerweile zu horrenden Preisen gehandelt wird. Bei Universum Anime kann man diese bereits für 149,99 € vorbestellen.


    36406835tg.jpg

    Momentan gibt es die Box bei Amazon für 71,97 €.