hohoho,
ich bin nun mit Darker than Black durch und schreib was zu:
Review - Darker than Black:
Beschreibung:
Dieser Anime spielt in einem fiktiven Japan (unter Anderem) in welcher der Sternenhimmel durch ein Mysterium nicht mehr der echte ist. Seit dem verschwinden des echten Himmels tauchen immer mehr Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten auf, genannt Contractor. Contractor deshalb weil ihre Fähigkeiten immer mit einem Drawback daherkommen, welcher bezahlt werden muss, so muss einer nach dem Einsatz seiner Fähigkeiten eine Zigarette rauchen oder Alkohol trinken, oder ausgefalleneres. Diese "Wesen" werden von unterschiedlichen Organisationen für Aufträge herangezogen, da sie keine Menschlichen emotionen besitzen, laut eigener Aussage können sie entscheidungen komplett rational treffen und sind somit optimal für Killereinsätze. Außerdem erschienen neben den Contractors sogenannte Dolls, Menschen, meist junge Mädchen ohne jegliche Emotionen oder eigenen Antrieb, welche als Aufklärungseinheiten verwendet werden, da diese ein Geistigesabbild erzeugen welche für normale Menschen unsichtbar ist. All das bleibt der normalen Bevölkerung verborgen und die Organisationen erteilen ihre Aufträge im geheimen. Hei, unsere Hauptfigur, ist einer dieser Contractoren, zusammen mit seinen Kollegen übernimmt er Aufträge für "das Syndikat" eine rätselhafte Organisation welche geschicke ganzer Länder steuert. Die Polizei welche über die Contractor bescheid weiß versucht natürlich diese Tötungen und andersartige von den Organisationen in Auftrag gegebene Pläne zu verhindern und so erlebt man die Geschichte aus mehreren Perspektiven. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt, was ist mit dem echten Himmel? Woher kommen die Contractor? was ist das Syndicat? All das und viele weitere Mysterien werden im laufe der Handlung behandelt.
Meinung:
Gut wo soll ich anfangen, zunächst einmal konnte ich nicht so viel mit der Welt und dessen Bewohnern anfangen, alles war rätselhaft, düster und es wurde kaum erklärt bis auf die Ausgangssituation). Im Laufe der Zeit jedoch entstehen soviele Wendungen, Aufklärungen und neue Handlungsstränge mit neuen Charackteren das, die anfängliche Verwirrung sich in Faszination umschlägt. Bei einem solchen Brett von einem Anime, welches mit einem Mystery-Setting daher kommt , war mir schon bewusst, dass es erstmal viele Fragezeichen gibt und daher blieb ich aufmerksam dran und was soll ich sagen, ich wurde dafür mit tollen Charackteren und einer extrem spannenden Handlung belohnt. Nahezu jeder Hauptcharackter hat tiefe, eigene Motivationen, Schicksalsschläge und ein gelungene Dialoge. Der oft vorkommende Perspektivwechsel zwischen den Charackteren tut hierfür ihr übriges, sodass man die Handlung in ihrer gänze erfassen kann, ein brillantes Storytelling. Das Look-and-Fell des Anime ist insgesamt der Düster, ein wenig Farbentsättigt oft nur in schwarz,grau und grün, wirkt insgesamt sehr stimmig und passend. Der Soundtrack ist oft ziemlich cool, vom Intro song bis ende mochte ich ihn, bis auf ein paar Stücke sehr. Man mekr denke ich schon, dass ich kaum was einzuwenden habe bei diesem Anime, klar gibt es Kritikpunkte wie, manche Fragen werden nicht aufgelöst, manche Handlungen ergeben nicht so viel Sinn oder weniger gut ausgearbeitete, dennoch wichtige Characktere, aber ich sehe über diese Sachen gerne hinweg, da ich über die komplette laufzeit der Serie sehr gut bis fingnägelkauend gut unterhalten wurde.
Fazit:
Würde ich Darker than Black weiter empfehlen? Nicht jedem, man sollte sich schon auf einen düsteren Mystery-Fantasy-Anime mit ordentlichem Gewaltgrad einstellen können, da es hier auch gerne mal blutig wird ist das sicher nicht für jeden was. Hat man aber diese Schmerzrenze überwunden steht einem ein meiner Meinung nach must-see Anime ins Haus. Es mögen bestimmt viele anderer Meinung sein, und mit dem Ende nicht zufrieden sein, ich fand es aber auch toll, das es Mysterien gibt die nicht aufgeklärt wurden. Also am Ende steht für mich fest, top Anime, faszienierend Anszusehen mit sehr gut ausgearbeiter Welt und Story.
Infos:
Staffeln: 2
Folgenzahl: 38
Specials: 4
1. Staffel auch in Deutsch verfügbar, welche erstaunlich gut gepasst hat.
So das wars denke ich, mein nächster Anime wird wieder bunter mit: Love, Chunibyo & Other Delusions.
Bis dahin,
Grüße