Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Momentan gucke ich D.Gray-Man bzw. ich gucke die 2. Staffel davon. Mir gefällt die zweite Staffel sogar etwas besser als die Erste, weil sich die Story da mehr auf das Hauptproblem mit dem Millenniumgrafen und den Noahs konzentriert und nicht so episodisch ist, wie die Erste. Außerdem wirkt Allen in der zweiten Staffel mehr wie ein typischer Shōnencharakter, ob das jetzt besser oder schlechter ist, sei mal dahingestellt :D ist aber ne Vorbereitung auf das Sequel D. Gray-man Hallow, bin echt gespannt wie das ist. Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung?

  • Ich habe mir jetzt Free! Iwatobi Swimming Club und seine zweite Staffel angeguckt.
    Irgendwie mit gemischten Gefühlen, ich habe noch nie in einem Anime solch einen Männer Überschuss gesehen. Von den Moe Moe Animes ist man es ja gewohnt, das man unrealistisch viele Mädchen bzw. Frauen auf dem Bildschirm hat, aber Free! hat den Spies mal umgedreht. Nicht schlecht, eine gute Serie mit gutem Zeichenstil aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los z.B. aus dem Abspann, das immer eine leichte Schwule (ich habe nichts gegen Schwule) Nachricht mitgesendet wurde. Guckt euch das Ending einfach mal bei Youtube an. :grrr:
    Aber Fazit, man kann die Serie mit einer guten Animationsqualität ruhig mal gucken, vor allem, wenn einem Yuri!!! on Ice gefallen hat.



    Aber jetzt mal ehrlich, warum habe ich erst gestern erfahren, das es eine zweite Staffel von Saekano gibt :bam1::bam2: super, muss ich sehen, eine Spitzenmäßige Serie, habe die erste Staffel schon gefeiert und jetzt die zweite, größartig.

  • Aktuell schaue ich "Kinos Journey: The Beautiful World - The Animated Series" (hab den alten Anime dazu nie gesehen, kann daher nur diesen alleine Beurteilen)
    Der Stil und die Animationen gefallen mir sehr gut, erinnern auch ein bisschen an Assassination Classroom, is ja auch vom selben Studio, auch wenn dieser deutlich blutiger ist. Die Vertonung is auch super, besonders die Motorgeräusche vom Motorrad Hermes (Brough Superior SS 1000). Die Story wird gut erzählt und reißt einen gleich mit.
    Leider dauerts ja bis neue Episoden rauskommen, daher schaue ich mir noch einmal Kill la Kill an, zum 3ten mal, diesmal in OT. Zu Kill la Kill kann ich nur sagen: " Ich liebe den Zeichenstil und die Story" :D

  • Rinne no Lagrange, Staffel 2


    ...Schwächer als Staffel 1, man merkt das man die Story in 12 Folgen quetschen musste, damit der Plot Sinn ergibt, und man nich komplett offen endet. ( Wie bei bestimmten andere Animes (¬_¬) ).


    Am Ende:
    - Staffel 1: (leicht) Überdurchschnittlich
    - Staffel 2: Durchschnittlich


    - Insgesamt: Oberer Durchschnitt


    Um das Wort noch paar mal zu Schreiben: Durchschnitt Durchschnitt Durchschnitt Durchschnitt Durchschnitt Durchschnitt




    :sir:

  • Hatte mir vor kurzem die zweiteilige OVA "Special Lesson 3SLG - The Animation" angeschaut und wurde wieder einmal - wie sollte es bei einem Werk von Teruaki Murakami auch anders sein - sehr gut unterhalten! :D Die Animationen sind überaus flüssig und dynamisch in Szene gesetzt ("Taimanin Asagi" lässt grüßen), dass Character-Design ist erstklassig und hübsch anzusehen (sofern man Gefallen an Murakami's Artstyle findet) und auch die deutsche Synchronisation von Trimax kann man sich wieder anhören, ohne das sich einem die Fußnägel hochrollen. Kein Vergleich mehr zu manch lausiger Trimax-Synchro der letzten Jahre... Natürlich ist der ganze Spaß wieder komplett ungeschnitten und unzensiert. Über die simple Story brauchen wir an dieser Stelle kein Wort zu verlieren... Typisch für solche OVA's, aber immerhin stimmt die Optik und die Animationsqualität... Würde mich über weitere Werke Murakami's in Deutschland definitiv freuen! Vielleicht eines Tages "Taimanin Asagi"? :eo-really:<3

  • Momentan habe ich mal kurz in "Dakara Boku wa H ga Dekinai" reingeschaut, hab ich in einem anderen Thread hier als ähnlich zu "Highschool DxD" gelesen.
    Ich muss sagen, recht amüsant und wirklich ähnlich durchgeknallt pervers wie DxD :D

    Update hierzu: Habe jetzt alle Folgen gesehen.
    Bis zum Endkampf gegen Galderbroug fand ich die Handlung gut und mitreißend, aber das Ende hat mich ein bisschen enttäuscht.


    "Monster Musume no Iru Nichijou" hab ich auf Pro7 Maxx komplett gesehen, fand ich auch ganz witzig von der Idee her, und hat mich gut unterhalten.
    Aber teilweise schon sehr klischeehaft, mit einem Spinnen- einem Schleim- und einem Baum-Mädchen ergeben sich Bondage- und Tentakel-Szenen quasi von selbst. :whistling:
    Und weil Vogel-Mädchen (Harpyen) ja wegen ihrer Flugfähigkeit klein und zierlich sein müssen und große Brüste auch zu viel wiegen würden, hat man auch gleich den Loli-Charakter mit verarztet, obwohl sie gleich alt wie die anderen ist, ein Schelm wer Böses dabei denkt... :rolleyes:
    Das Einzige was mich etwas gestört hat war, dass Kimihitos Augen für meinen Geschmack zu oft komplett weiß anstatt normal gezeichnet wurden.


    Heute hab ich mal die erste Folge von "Musaigen no Phantom World" angeschaut.
    Bis jetzt ganz ok, mal sehen wie sich das entwickelt.
    Aber eine Sache am Rande nervt mich schon, betrifft aber nicht den Anime selbst sondern den Stream.
    Der Stream ist auf Watchbox auf Japanisch mit (leider deutschen anstatt englischen) Untertiteln verfügbar, finde ich prinzipiell schon mal super!
    Was ich aber nicht so super finde, ist dass zwei mal pro Folge Werbung gezeigt wird, und zwar jeweils mitten im Satz , da könnten sie sich schon etwas mehr Mühe geben... :thumbdown:

  • Ich sehe mir wieder den Splatter-Klassiker schlechthin an: Elfen Lied. Das Thema des Anime, die Charaktere, sowie die Geschichte sind sehr dramatisch und blutbefleckt. Ist halt genau mein Thema. Zudem finde ich die Hintergrundgestaltung nicht so spartanisch. Auch in der Hinsicht ist nicht zu wenig Qualität vorhanden. Dann kann ich auch bald mal meine Kritik im dazugehörigen Thread schreiben.

  • Mit "Rudolf der schwarze Kater" fand sich wieder einmal ein kompletter CGI-Anime in der heimischen Sammlung ein, der mich überaus positiv überraschen konnte. Die Animationen sind großartig (trotz oder gerade weil CGI?), die Charaktere liebenswert entworfen und die Geschichte überaus rührend inszeniert. Einzig die deutsche Stimme von Rudolf ist GRAUENHAFT und pures Gift für die Ohren, weshalb ich kurzum auf OmU schaltete! Eine quäkende, qietschige Frauenstimme... >___< Abgesehen davon ist es aber ein sehr schöner Anime und bietet tolle Unterhaltung mit einem durchaus vorhandenen Sinngehalt... Auch bekam er das Prädikat "Wertvoll" der Filmbewertungsstelle Wiesbaden.

  • Ich habe zuletzt "Assassination Classroom" geschaut. Obwohl ich Anfangs mega skeptisch war, muss ich sagen, dass ich im nachhinein wirklich sehr begeistert war.
    Als ich fertig war, war ich auch etwas traurig. Aber die 2 Staffeln haben alles sehr schön erzählt.
    Was mir besonders gut gefallen hat, waren die gefühlt 1000 Anspielungen auf andere Animes oder Ereignisse. :xd:
    Also ich hab den Anime wirklich, wirklich gerne geschaut. War doch genau mein Humor.

  • Habe vorgestern Yuri on Ice!! angefangen. Wunderschön animiertes
    Liebesgeständniss ans Eiskunstlaufen. Man sieht allein schon im
    Opening wie viel Leidenschaft und hingabe in die Eiskunstlaufszenen
    geflossen sind. Auch die Wettkämpfe sprühen nur so vor Energie,
    aber auch individuellen Charakter den jeder Läufer auf den Bildschirm
    bringt. Ganz zu schweigen die zuckersüße Beziehung zwischen Yuri
    und Victor, deren Diabetes gefahr eigentlich nurnoch von Victors Hund
    übertroffen wird. Sehr sehr nice serie.

  • Habe vor kurzem mit Yamishibai: Japanese Ghost Stories angefangen. Die Folgen sind eher kurz und behandeln "Gruselgeschichten".


    Bis jetzt gefällt der mir sehr gut. Da die Folgen kurz sind, lässt sich dieser entspannt angucken und durch den außergewöhnlichen Stil und den gut gesetzten Kamerafahrten kommt da auch gut Spannung auf.
    Würde den weiter empfehlen, sofern man auf Creepy Sachen steht.

  • Meine Wenigkeit hat sich nun Ballroom e Youkoso angenommen, aufgrund langjähriger Erfahrung im Gesellschaftstanz. So ist es schon mal sehr interessant, was für Unterschiede in den jeweiligen Figuren liegen. Ansonsten fallen besonders die Mimiken der Personen auf. Manchmal sind sie nämlich etwas unheimlich. Vom Stil her ist es nicht schlecht, doch die Animationen könnten durchaus besser und mehr sein.

  • Da ich zur Zeit Urlaub habe, und außerdem gerade einen Anime-Flash, bin ich relativ viel am Gucken, hier mal so meine Eindrücke:


    To LOVE-Ru und Motto Tu LOVE-Ru:
    Sehr Ecchi, meistens ganz witzig, zum Zeitvertreib eigentlich ganz ok.
    Aber: Die erste Staffel lässt doch irgendwie einen durchgehenden Handlungsbogen vermisen, die meisten Folgen könnte man sich fast in beliebiger Reihenfolge anschauen oder teilweise sogar komplett auslassen, ohne wirklich was Wichtiges zu verpassen.
    Und bei 26 Folgen für die Staffel sind einige Folgen dabei, die mir eher wie OVAs vorkommen, da sie eigentlich keinen Zusammenhang zur Haupthandlung bieten, und vor allem Folge 20 (die Magical-Girl-Folge :ugly: ) hat mich so angeödet dass ich fast abgebrochen hätte. 12 Folgen für die Season hätten es auch getan, wäre der Qualität der einzelnen Folgen wohl entgegengekommen.
    Weiterhin hat mich die Zensur etwas überrascht und aufgeregt, das war so nach dem Motto "wasch mich aber mach mich nicht nass". Ich bestehe wirklich nicht auf tonnenweise Oppai- und Panty-Shots und Fanservice, aber immer der unerklärliche Dampf/Nebel war schon lächerlich, da hätte man doch lieber ihre Haare davorhängen lassen können wie in vielen Szenen sonst auch, oder auch gleich den Bildausschnitt so setzen können dass man gar nichts sieht und es sich selber vorstellen muss.


    Motto fand ich besser, die Aufteilung in viele Mini-Geschichten die Hintergründe sowie eigentlich fast alle Charaktere behandeln und vertiefen hat mir gut gefallen.
    Lediglich der Übergang zu Motto ist etwas holprig, da man ohne die OVA gesehen zu haben verwirrt ist über die neuen Charaktere ohne Einführung.
    Die Zeichnungen sind auch besser als in der ersten Serie. Genau wie der Ecchi-Anteil, die körperlichen Attribute sind wirklichkeitsnäher gezeichnet und der lächerliche Nebel ist weg.
    Der Fanservice-Anteil ist natürlich damit gestiegen und verbessert worden, das nehme ich auch gerne mit, wobei ich meinen primären Fokus nicht darauf lege, sondern auf die Charakterentwicklung.
    Ein bisschen Ecchi zum Lachen ist aber auch nicht verkehrt. ^^


    Da ich seltsamerweise immer wieder bei Highschool-Harem-Ecchi-Romance-Supernatural lande, schau ich mir zur Abwechslung mal wieder Hellsing an, ist auch schon ewig her dass ich das damals bei MTV gesehen habe.
    Mir gefällts, Alucard ist immer sooo cool, das ganze Charakterdesign hat was. 8)
    Danach dann Hellsing Ultimate, das kenn nich noch nicht.


    Durch Zufall bin ich aber heute bei Watchbox über Saijaku Muhai no Bahamut (Undefeated Bahamut Chronicles) als OmU gestolpert, nur noch kurz im Programm also gleich losgelegt.
    Natürlich wieder die oben genannte Schiene, aber diesmal mit sehr wenig Ecchi und einer für mich spannenden Story.
    Viele Charaktere sind leider recht flach ausgearbeitet, aber die Story nimmt schnell Fahrt auf und reißt einen mit, da fällt das nicht so sehr auf.
    Interessanter Plot, hat mir gut gefallen, schade dass es schon wieder vorbei ist...

  • @HajimeAmamori viel Spaß mit ultimate, du wirst es lieben.


    Schaue gerade zusammen mit meiner Freundin FMA:Brotherhood an, sie sieht den
    Anime zum ersten Mal und ist begeistert.
    Ich hab ihn mir vor n paar Jahren schon
    Angesehen und habe es damals geliebt.


    Sind zwar noch nicht weit aber bin
    Überrascht wie gut sich die Serie gehalten
    Hat, sowohl im Bezug animationsqualität
    Als auch Handlung. Super tolle Serie,
    Freut mich richtig das meine Begeisterung
    Von damals keine Jugendliche rosarote Brille
    War

  • Black Clover: Ich liebe den Manga schon sehr, der Anime gab mir den Rest. Finds sehr toll, dass sie von 12 auf 50 Folgen aufgestockt haben (Das waere dann ca Kapitel... 110 oder so.)
    UQ Holder!: Mahou Sensei Negima!: Genau wie Black Clover lese ich den Manga schon seit beginn, schade das sie den Anime so sehr verkackt haben und mehr als die Haelfte ausgelassen haben und direkt zum Ende hin springen. :/
    Juuni Taisen: - Sehr ueberraschender Anime. Geile Chars, geile Kaempfe, einfach top.
    Kino no Tabi: The Beautiful World - The Animated Series: Ohhh Kino no Tabi... ein Anime bestehend aus purer Schoenheit. Hab mir dadurch sogar das alte Original angeschaut, welches genau so schoen ist.
    Dies Irae: Nazis mit Superkraeften die einen normalen Kerl das Leben zur Hoelle machen wollen. Klingt dumm, ist aber verdammt awesome. Der Zeichen- und Animationsstil ueberzeugt dazu sehr.
    Evil or Live: Nicht das, was ich davon erhofft habe, ist auch nur reine Geschmackssache, aber sah schon schlechteres. Langsam wirds auch ziemlich nice.
    Mahoutsukai no Yume: Noch so ein wunderschoener Anime. Gegen dieses Werk kann man definitiv nichts schlechtes sagen.
    Ousama Game The Animation: Mein erster Gedanke dazu war... "Na endlich!", ich habe die Manga gerade zu verschlungen. Leider hat der Anime nicht ganz den Charme der Manga, allerdings trotzdem genau das, was ich brauchte.
    Gintama. Porori-hen: Noch nie brachte mich ein Anime so sehr zum heulen, wie dieser - Vor lachen!
    Shokugeki no Souma: San no Sara: Meiner Ansicht nach, ist diese Staffel spannender als je zu vor. Wobei ich persoenlich kein Fan dieses Arcs bin. Dennoch, einfach toll.
    Kekkai Sensen & Beyond: Wundervoll, endlich die zweite Staffel. Die erste war zwar um Laengen besser, trotzdem sehr toll.
    Garo: Vanishing Line: Ich war noch nie ein Fan von Garo, die Animationen bzw die CGI-Effekte schreckten mich stets ab. Aber bei Vanishing Line, den suchte ich einfach nur noch.


    Boruto: Naruto Next Generation: Ich war auch nie ein Fan von Naruto, alles war zu sehr vorhersehbar, keine Ueberraschungen und Story war eher meh. Aber Boruto macht all das, was Naruto an Fehlern machte, einfach gut.


    Code:Realize - Sousei no Himegimi: Gerade erst angefangen, aber gefaellt mir. Historische bzw Romanfiguren in einem Steampunksetting. Wonderful.


    Inuyashiki: Als "quasi-Nachfolger" von Gantz ein voller Erfolg. Die Macher von Inuyashiki haben es perfekt geschafft, den Charme von Gantz bei Inuyashiki beizubehalten.


    Shoukoku no Altair: Noch so ein Anime, der mich mehr als nur positiv ueberrascht hat. Die Story ist spannend und die Chars liebevoll ausgearbeitet.


    Youkai Apaato no Yuuga na Nichijou: Als jemand der eigentlich weder Comedy noch Slice-of-Life Fan ist, muss ich sagen, dieser Anime ueberzeugt und gefaellt.


    Fate/Apocrypha: Endlich mal wieder ein Fate-Teil, der sich fuer mich lohnt zu sehen. Ich bin muede von diesen ganzen Fate/Stay Night Remakes und alternative Routen...

  • Dusk Maiden of Amnesia


    Eine schaurig schöne Geschichte über ein Geistermädchen und seine Vergangenheit. 13 Folgen voll mit Comedy, Horror und Romance - eine ungewöhnliche, aber gut gelungene Mischung. Zwar scheint die Handlung in den ersten Folgen kaum voranzukommen, doch spätestens ab der Hälfte geht es Schlag auf Schlag.


    Mit dem Ende bin ich also nicht ganz so zufrieden, aber trotzdem ist Dusk Maiden of Amnesia eine gelungene Geistergeschichte mit lustigen Beilagen :up1: Kann man sich definitiv auch mal wieder ansehen ^^

  • @HajimeAmamori viel Spaß mit ultimate, du wirst es lieben.

    Danke! Du hast recht, ich liebe es :D


    Habe jetzt Hellsing durch und 3 Folgen von Hellsing Ultimate gesehen, also mache ich mal einen Kurzvergleich (beide auf Amazon Prime verfügbar):
    Hellsing ist durch das höhere Alter noch im 4:3 Format, und in dunklen Bildbereichen säuft die Farbe geradezu nach komplett Schwarz ab mit klar erkennbaren "Einzelfeldern".
    Ich weiß nicht ob das am Stream liegt oder schon auf den Mastern so ist, jedenfalls finde ich das sehr schade.
    Alucard ist die personifizierte Coolness mit ein bisschen Spaß an Gewalt. Es gibt viele Kämpfe mit einer Menge Blut und Gore, und Spannung ist natürlich auch dabei.
    Lediglich der Intro-Song nervt mich etwas, vor allem wenn man mehrere Folgen hintereinander schaut, aber das kann man ja zum Glück überspringen...


    Hellsing Ultimate ist vom Zeichenstil sehr ähnlich, war vorher meine größte Angst dass der zu stark verändert wurde.
    Der größte Teil der Handlung von Hellsing ist mit vielen Auslassungen und Änderungen in 2 Episoden abgefrühstückt, danach gehts den Nazis an den Kragen.
    Alucard ist nicht mehr ganz so cool und distinguiert wie im Original, dafür um einiges psychopathischer, ich finde das verdeutlicht sehr gut was für ein Monster er eigentlich ist.
    Es gibt viel mehr Kämpfe mit viel mehr Gore, aber ich finde es fast schon ein wenig schade dass sich der arme Alucard bei den meisten unwürdigen Gegnern so langweilen muss.
    Das einzige was mich an Ultimate stört, ist der manchmal abweichende Zeichenstil von Seras Victoria.
    Wenn sie dann auf einmal so süß und lustig rumfuchtelnd gezeichnet wird wie in einem Kinder- oder Comedy-Anime, macht das die düstere Stimmung komplett zunichte.


    Dann hab ich gestern Abend noch was anderes auf Prime entdeckt, und zwar Shingeki no Bahamut: Virgin Soul als OmU mit UT in Englisch und Deutsch (der erste Anime auf Prime den ich gefunden habe mit japanischem Ton und gleichzeitig Untertiteln, bei den meisten sind bei Japanisch keine Untertitel verfügbar, sehr schade...).
    Hab noch nicht viel gesehen, ist anders als ich vom Cover und der Beschreibung erwartet hatte aber bis jetzt ganz interessant.
    Der Zeichenstil bei manchen Charakteren, vor allem Nina Drango, war anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig für mich, aber ich finde es insgesamt sehr gut animiert.
    Das Intro-Theme "Let it end" gefällt mir, mal ein bisschen Metal :thumbup:
    Das Ending fand ich mit seinem pixeligen Super-NES-Style zuerst etwas verwirrend, wenn man aber bedenkt dass der Anime (bzw. sein Vorgänger) eigentlich auf einem Card Battle Game fürs Handy basiert finde ich es irgendwie ganz witzig.