Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

• The Heroic Legend of Aslan: Season 1

bearb2.jpg

Ach schade das die erste Staffel so plötzlich endet. :seufz:

Aber für Anime Fans die auch gerne Singleplayer- Party Rollenspiele spielen ein Fest, ein junger Prinz der mit einer kleinen treuen und loyalen Gruppe aufbricht um das besetzte Königreich Pars von feindlichen Invasoren zu befreien und sich auf eine lange Reise begibt. Ähnlich wie einem Rollenspiel gibt es z.B ein kämpfender Barde, ein kampfstarker Ritter, eine kämpfende(freizügige) Priesterin, ein exzentrischer charismatischer Stratege und 2 talentierte und agile Jugendliche, spät in der Serie kommt dann auch noch ein loyaler Leibwächter mit dazu.

Klar, gibt es dazu auch noch zahlreiche groß angelegte epische Schlachten, die sind für die großen Ausmaße recht ansehnlich animiert und inszeniert, aber ich finde das dadurch einige Kampfszenen nicht so fein herausgearbeitet sind wie in einigen anderen Serien, schön sind dafür aber die persisch anmutende Architekturen und Gebiete, echt ein richtiger Augenschmaus.

Auch liegt ein zarter Hauch von einer eventuellen sehr jungen Liebesgeschichte ab Mitte der Serie in der Luft, die wird echt süß und mit viel Liebenswürdigkeit dargestellt, so interpretiere ich das Ganze zu mindestens. Ach ja, auch Magie ist in dieser fiktiven exotischen Welt ein Bestandteil, eine richtige Märchenwelt eben. :rice-smile-big:

• Allllllsoooooo ich schau momentan die dritte Staffel von Diamond no Ace und es ist wie die vorherigen Seasons auch unterhaltsam (ich untertreibe hier, ICH LIEBEEEEEE ES). Nur bissel schade, dass die Animation immer noch so mäßig ist... but who cares ?

535b707ea0773dc397e78cd072858c49.gif

tumblr_static_20chsyo98cisw4cs0gcw44o8k.jpgtumblr_static_90i9n5a7ro4c44ko4444gwg4s.jpgtumblr_static_57msbi1uk5gkoggck8kkcw0o8.jpg

"His attitude of moving forward is his best weapon." - Jesus Fucking Chris

• Hallo zusammen bin neu hier und großer Anime-Fan die Letzten Animes die ich vor kurzem geschaut habe waren Golden Time , Das Mädchen was durch die Zeit sprang , Your Name und jetzt gerade gestern zu ende geschaut Toradora und finds irgendwo schade das die schnell vorbei sind bin nach allen Animes so am weinen gewesen.

• Ich bin gerade mit Yuri!! On Ice fertig geworden :verliebt:

Das Sport-Genre lässt mein Herz in letzter Zeit dermaßen höher schlagen, dass ich an dem Eislauf-Kunstwerk nicht vobeigekommen bin.

Kunstwerk trifft es dabei ganz gut.

Erstmal schon Opening/Ending mit den dazugehörigen Animationen (Ich LIEBE dieses Opening!!!) und dann natürlich die Musik für die Eiskunstlauf-Wettbewerbe. Ein Fest für jeden Musikliebhaber :eo-guitar:

Dann diese total knuffigen Charaktere - Yuri, Victor, Yuri No. 2 aus Russland XD

Die (hauptsächlich) Typen hab so dermaßen einen an der Meise, dass ich mich am laufenden Band weggeschmissen habe :-D

Das es da zu der ein oder anderen Yaoi-Attitüde kommt steht irgendwie von vornherin fest...

Neben dem puren Unterhaltunswert hat die Serie aber auch eine echt spannende Story zu bieten, die sich hoffentlich fortsetzen wird...

Es geht natürlich um das Gewinnen von Wettbewerben, die Verbesserung der persönlichen Leistung und den (freundschaftlichen) Wettstreit mit Anderen - darin gleicht sich Yuri!! On Ice anderen Titeln wie Free! oder Haikyu! - doch trotzdem wird sich die Zeit genommen auf die einzelnen Figuren, deren Gefühle, Hintergründe und Motivationen einzugehen.

Es macht einfach Spaß die größtenteils männliche Besetzung bei ihrem Streben nach Gold zu verfolgen und bei der Punktevergabe mitzufiebern. :jubeln:

Fazit: Ich hab den Anime jetzt relativ lange vor mir hergeschoben, um ihn jetzt quasi am Stück durchzusuchten, weil ich das Ganze so gefeiert hab.

WARUM ZUM TEUFEL HAB ICH DAS NICHT SCHON EHER GEMACHT?!?!? :wand:

Ein echter Tipp für Liebhaber des Sport-Genres, aber auch für diejenigen unter euch, die einfach mal wieder ungezwungene Comedy auf bestem BL-Niveau erleben wollen :lovelove:

P.S.: Mein unbestrittenes Highlight war...

• Fate/stay night: Unlimited Blade Works (Ufotable Version) Staffel 1

stay nigt.jpg

Joa, dass ist mein erste Fate Serie überhaupt, nach ein paar google Recherchen habe ich dann entschieden das die Ulitmade Blade Works Version der richtige Einstieg in das Fate Universum ist. Die erste Folge ist ein Prolog der das Grundgerüst und Grundregeln der Fate Welt erklärt, deswegen ist sie auch besonders lang, der 1 Hauptcharakter ist eigentlich Shirou, nur in der Prolog Folge ist die junge Magierin Rin die 1 Hauptperson der Blade Works Serie.

Die 1 Staffel hat aus meiner Sicht stärken, aber auch halt ein paar Schwächen, stark finde ich natürlich die flüssigen und hochwertigen Kampfszenen kombiniert mit einer grafisch sehr guten Lichtstimmung, klar bei den vielen Nachtkämpfen können diese auch gut hervorgehoben werden, allerdings kann ich die Logik- Lücken dabei nicht ganz ausblenden, z.B das die Einwohner des Kampfgebiets nur nix mitbekommen, gerade während den großangelegten kämpfen müsste dabei immer wieder jemand etwas mitbekommen, selbst wenn es meistens nachts ist.

Die Story wird im laufe der Staffel komplexer, die Hintergrundgeschichten der Meister werden immer vielschichtiger, die von den Meistern beschworenen Heldengeister und ihre Beweggründe, als auch ihr Profil bekommen aber erst in den letzten 2, 3 Folgen richtig Konturen.

Was ich auch echt gut finde ist, dass der Magieanfänger Shirou nicht mal eben gleich stark wird, sondern die komplette Staffel hindurch den Magiermeistern, bis auf einen ganz kurzen Abwehrfight stark unterlegen ist, da die meistern anderen von klein auf trainiert wurden, man braucht Talent, Training und Erfahrung um ein Magier oder gar Magiermeister zu werden, dass finde ich wird hier sehr logisch und konsequent bis zum Schluss durchgezogen. Aber ein weitere Kritikpunkt habe ich dann doch, dass der anfangs eingeführte Charaktere Sakura, später dann nahezu komplett von der Bildfläche verschwindet und die Beziehung mit Shirou nicht mehr weiter thematisiert wird, schade. :rice-ambivalent-big:

Fruits Basket ( Neue Version )

Da bin gerade mit der 6 Folge durch, ich dachte erst es währe die alte Version, ich habe mich schon gewundert das die Serie trotz ihres alters so frisch und neu aussieht. :keineahnung:.....:drop:

• Habe diese Woche mit Neon Genesis Evangelion angefangen. Die ersten 1-2 Folgen fand ich irgendwie sperrig zu gucken, aber ab da ging es und es gefällt mir echt ganz gut (':

• Da Pro7Maxx seine Anime-Night laut Programmvorschau wieder einstellt hab ich mir gedacht "Schauste die zwei Dinger eben noch fix zu Ende..." :rice-large-gasp-big:

Zuerste hätten wir da Date a Live (Staffel 1).

Das es überhaupt noch zwei weitere Staffeln + einen Film gibt hab ich grad eben noch durch Zufall mitbekommen, aber ich habe kein Verlangen mir die noch reinzuziehen.

Natürlich reden wir hier über einen Harem - da müssen es immer mehr Mädels werden. Der Fanservice-Anteil liegt auch noch in einem hübschen Rahmen, also alles okay bis jetzt.

Aber irgendwie... die Handlung. Ich weiß auch nicht warum, aber hier hat es bei mir dieses Mal gehapert.

Die Optik ist echt schön, besonders die Outfits der Geister gefallen mir echt gut, aber das wars dann auch schon.

Eine Pseudo-Armee aus leicht bekleideten Oberschülerinnen (?!) soll Geister töten, die die Welt bedrohen. Ui....

Der Anime gehört für mich in die Kategorie "Gesehen, aber nicht unbedingt nochmal" :keineahnung:

Der zweite Kandidat war Is this a Zombie?

Hier zeigt sich (mal wieder) die geniale Planung der Fernsehsender: Nach Folge 9 ist Schluss (nicht mal Staffel 1 wird im TV zum Ende gebracht).

Mehr als Staffel 1 hab ich mir aber auch nicht reingezogen.

An sich geht das ganze ja gar nicht so schlecht los: ein Serienkiller zieht durch die Gegend und stickt wahllos Leute ab, eine Nekromantin belebt unseren Protagoisten wieder (ja, der titelgebende Zombie), das Magical Girl läuft mit einer Kettensäge (?!) durch die Gegend und ein Vampir-Ninja beleidigt den Protagonisten am laufenden Band.

Klingt doch... Ähm... Lustig?

Klar wird der Zombie nach bester Manier auch immer wieder schön blutig geschlagen oder in seine Einzelteile zerlegt, aber das war´s dann auch schon mit großartigen Kämpfen/Action.

Als dann auch noch die Kettensäge ein Eigenleben entwickelt hat und von "Hintern-Liebe" die Rede war bin ich ausgestiegen.

Am Anfang dachte ich noch "Das wird ganz nett" und je weiter die Handlung fortschritt, desto unmotivierter wurde ich weiterzuschauen.

Ich glaube nach Folge 1 oder 2 von Staffel 2 hab ich endgültig die Geduld verloren.

Auch das also ein Anime für die Kategorie: "Nicht nochmal".

• Fate/stay night: Unlimited Blade Works (Ufotable Version) Staffel 2

stay nigt.jpg

Ich muss schon sagen, in der 2 Staffel legt die Story rund um die Masters und Heldengeister erst so richtig los. Dafür werden aber die Nebencharaktere storytechnisch weitestgehend geopfert, aber die Background- Geschichten der Magier und Servants werden umfangreicher präsentiert, zahlreiche Schleier werden gelüftet, die Kämpfe epischer und länger, der Gewaltgrad auch um einiges härter, besonders eine spezielle Tötungsszene in einem Schloss nahm mich echt mit.

Diese eine Szene wird eigentlich unspektakulär und relativ ruhig inszeniert, aber genau genau das macht sie so grausam und wirkungsvoll, auch das Alter dieser Person spielt dabei eine wichtige Rolle, nicht jedes Studio würde sich das in der Art und weiße

getrauen.

Die 2 Staffel wird meisterlich inszeniert und übertrifft die der ersten aus meiner Sicht um ein gutes Stück, dazu noch ein wunderbare Epilog- Folge. :foxy2:

• Ich mache derzeit einen Rewatch von "Sara, die kleine Prinzessin" - leider komme ich nur schleppend voran, da ich nicht regelmäßig zum Schauen komme. Aber es ist doch interessant, dass ich mich aus meiner Kindheit immer nur an die Zeit erinnern kann, in der Sara arm war, dabei ist sie am Anfang der Serie ja einige Folgen lang noch reich. Die Buchvorlage habe ich leider nie gelesen, aber eine wunderschöne BBC-Verfilmung gesehen und es ist schön zu sehen, dass beide sich in gewissen Dingen ähnlich sind, was für mich bedeutet, dass sie sich an die Vorlage gehalten haben.

Etwas störend finde ich jetzt nur, dass Miss Minchin im Deutschen immer "Fräulein Minchen" genannt wird xD

Trotz allem ein toller Anime mit einer klasse Synchronisation! Vor allem Diana Borgwardt, die man ja schon aus "Lady Oscar" kannte, lässt mein junggebliebenes Herz schmelzen <3

• Ich habe zuletzt in einem Rutsch Yamada-kun and the Seven Witches geguckt und ich muss sagen geil, einfach nur geil.

Die Story hat mich vollkommen mitgenommen viele lustige Einspieler, aber auch viel was mich emotional mitgenommen hat.

Als jemand, der nichts mit Ecchi anfangen kann muss sagen, das was man zu sehen bekommen hat, war vollkommen im grünen Bereich, vorallem hat mich die Story so sehr interessiert und mitgenommen, dass die kleinen Ecchianteile nichts waren. (anders wie in anderen Ecchis, die eine Geschichte erzählen wollen, aber letztendlich nonstop irgendein perverser Kram passiert)

Hört sich kommisch an, aber als ich den Anime geguckt habe, hatte ich wieder dieses gute Gefühl wie damals, als ich mir die ersten Anime gekauft habe und gesehen habe, also die Zeit in der ich bewusst Anime geguckt habe und mich damit befasst habe.

Genau das Gefühl hatte ich während und nachdem ich den Anime geguckt habe, nicht nur dass die trauer am Ende vom Anime da war, dass er fertig ist, sondern auch so hat mich die Geschichte so mitgenommen, dass mir wahrscheinlich immer etwas komisch ist und das noch für die nächsten Tage.

Das Opening hat ich im übrigen auch vollkommen in den Bann gezogen und gehört jetzt zu meinen Lieblingen.

Für mich einer der Anime, die ich vollkommen unterschätzt habe und jetzt in meiner Topliste steht.

Einmal editiert, zuletzt von Trevor ()

• One Punch Man Season 2

ich bin einfach nur begeistert. Tolle Fortführung der sehr guten 1. Staffel und in Sachen Comedy sogar noch besser als Staffel 1, jedoch weniger "One Punch Moments". Kritikpunkte die ich so gelesen habe, die ich aber nicht nennen werde, kann ich in keinster Weise bestätigen.

Wer One Punch Man nur wegen der heftigen Action bei den Kämpfen von Saitama mochte, sollte wohl von Staffel 2 die Finger weg lassen.

Wenn man Staffel 1 jedoch als Gesamtpaket gut fand, verstehe ich nicht wie man Staffel 2 so sehr hassen kann, dass man 2/10 oder 3/10 Punkte vergibt.

Von mir gibts nochmal 9/10 für die grandiose Fortsetzung.

• Code Geass: Lelouch of the Rebellion ( Staffel 1 )

Bildergebnis für code geass lelouch of the rebellion

Am Anfang musste ich mich erst einmal an das Figuren- Design gewöhnen, aber nach einer weile hat mir der Zeichenstil doch noch einigermaßen zugesagt, er erinnert mich irgendwie ein wenig an One Piece. Die Story geht seicht und locker flockig los, die ersten Folgen sind leicht verdaulich, die Charaktere wirken alle noch recht fröhlich und relativ unbekümmert, aber nach etwa 8-9 Folgen geht es immer ereignisreicher zu, die Figuren werden ernster, vielseitiger und die die Geschichte nimmt an Dramaturgie stetig zu.

Ich war echt überrascht mit welcher Emotionalität und Tiefe die Story nach Mitte der Staffel daherkommt, die Konsequenzen einer kriegerischen Rebellion werden hier nach und nach gnadenlos aufgezeigt ohne etwas zu verschönen, wer schnell mit allen kriegerischen Mitteln und ohne große Diplomatie zum Ziel kommen möchte muss mit einem hohen Blutzoll rechnen und es besteht die Gefahr das alles noch schlimmer endet, gerade wenn man eine sehr gefährliche Waffen sein eigen nennt.

Die Kämpfe mit den Mechs sind wunderbar und detailliert in Szene gesetzt, sie sind zahlreich vorhanden und trotzdem sind sie fast nie im Focus der Geschichte, denn die vielen Storys Stränge, Fraktionen und Zwischenmenschlichen Beziehungen haben hier nahe zu immer Vorrang, eine tolle Balanceakt. :jubeln:

• @Isaac

Hm, dass klingt ja nach einem herzzerreißenden Filmerlebnis...

Code Geass: Hangyaku no Lelouch R2 ( Staffel 2 )

Bildergebnis für code geass lelouch of the rebellion

Hui, in der 2 Staffel sterben ja etliche zentrale Charaktere gleich reihenweise, dass wird dann nur noch von den Intrigen und sich im Minutentakt ständigen wechselnden Loyalitäten übertroffen und genau hier liegt mein Kritikpunkt. Dass sind zu viele, dass ständige hin und her wirkt dann irgendwann für mich ein wenig unglaubwürdig, in Rekordzeit scheinen sich die Protagonisten für etwas anderes zu entscheiden und ihre Gefühlslage ändert sich im Minutentakt.

Es ist mir in der 2 Staffel einfach nur etwas zu too much gewesen, weil man ja auch in der jeweiligen Fraktion, Gruppe, Freundeskreis eigentlich viel oder komplett an Vertrauen einbüßen müsste, auch bei den Bevölkerungen. Ein zwischendurch ruhigeres Tempo wäre wünschenswert gewesen, dann hätte sich der eine oder andere Charaktere ein wenig mehr entfalten können und die Intrigen und sich verschieben Loyalitäten hätten wieder mehr Wucht und Glaubwürdigkeit bekommen.

Die letzten Folgen waren dann wieder versöhnlicher, da die jeweiligen Zugehörigkeiten und Fronten für eine kurze Zeit wieder einigermaßen geklärt waren und ich mich so auf die schönen epischen Schlachte am Himmel konzentrieren konnte, auch die Story stimmte mich am Schluss wieder einigermaßen versönlich. ^^

• Devils´ Line (12 Folgen + 1 OVA)

Eine der weinigen Serien, die ich mir gleich in doppelter Ausführung (Anime & Manga) zulegen musste. Da mir im Vorfeld schon bekannt war, dass es ein animeeigenes Ende gibt hab ich damit angefangen und lass mich dann später vom Manga "überraschen".

Soviel zum Vorgeplänkel :onion-sweating:Jetzt zum wichtigen Teil:

An sich erinnert mich das ganze Setting sehr an Tokyo Ghoul - Menschen und "Monster" versuchen in der gleichen Gesellschaft zu überleben. Nur das wir hier nicht über Ghoule sondern über Vampire/Dämonen reden. Auch optisch sehen die schon mehr nach Monstern aus...

Außerdem dreht sich die Story hier nicht nur um die Frage nach dem Platz der Vampire in der Gesellschaft, sondern auch ganz gezielt um die Beziehung zwischen Anzai (Vampir) und Tsukasa (Mensch).

Im Gesamtpaket gefällt mir die Serie aber sehr gut. Opening und Ending passen gut und sind toll gemacht, die Story schafft die Gradwanderung zwischen Actionthriller und Lovestroy sehr gut und die Dialoge sind gut ausgearbeitet und unverblümt (da frag ich mich manchmal schon wo die FSK12-Festlegung herkommt...). Einzig die Stimme des Protagonisten Anzai gefällt mir nicht wirklich, aber man kann eben nicht alles haben :seufz:

An sich kommt diese realtiv kurze Serie nicht an die Tiefe von Tokyo Ghoul heran, zeigt aber genauso gute Ansätze. Fans der Menschenfresser können also ruhig mal einen Blick riskieren (';

• Ich hab mir Testament of Sister New Devil Departures am Freitag angesehen.

Das hat mir wirklich gut gefallen.

Superheiß und völlig Sinnfrei (im positiven Sinne).

So hätte ich mir ToSND eher als ganze Serie vorgestellt:

Mehr Slice of Lif(ig), mehr Comedy, mehr Sex ohne dieser völlig belanglosen Story.

Sorry aber ich mags nun mal einfacher simpler mit mehr zu sehen.

• AnoHana - Die Blume, die wir an jenem Tag sahen

AnoHana bearb.jpg

AnoHana ist einfach ein herzergreifendes Machwerk, nur leider etwas zu kurz. ;-(

Die tragische Geschichte um die sehr junge Meiko Honma die an einem sonnigen und malerischen Tag einen tödlichen Unfall an einem Fluss erlitt wird bittersüß und herzerwärmend erzählt. An dem Tag als das junge immer lächelnde Mädchen starb wurde eigentlich der gesamte, enge Freundeskreis schwer traumatisiert, keiner hat das Ereignis wirklich je verarbeitet und genau das wird recht authentisch dargestellt, zwischen durch wird das ganze durch eine freundlich, fröhliche Atmosphäre aufgelockert, auch die Pubertätsprobleme eines Jugendlichen werden hier immer wieder mal lustig, mal etwas dramatischer aufgegriffen.

Ich finde die Charaktere werden allesamt echt süß und sympatisch dargestellt, ein Anime zum knuddeln. :<3:

• Blood+

blood2b bearb.jpg

Blood+ ist ein Anime aus dem sehr jungen 21 Jahrhundert,

dementsprechend präsentieren sich die Hintergründe noch ohne großen Computereffekte ( vermute ich mal ) und wirkt daher trotz relativ Modernen Szenarios sehr märchenhaft und auch etwas abstrakt.

Den 50 Folgen langen Anime empfand ich als eine Art Symphonie Orchester, die Charakter wirken und sehen sehr künstlerisch aus, die Story und die Reisen rund um den Globus des geheimen RedShield Teams das sich um die einzige Hoffnung und Waffe einer scheinbar jungen Schülerin Saya formiert hat wird teilweise wie ein gutes Theaterstück aufgeführt, ein kunstvoll anmutendes Drama das sich durch seine vielen Episoden gut entfalten kann, in diesen Bereichen können sich einige neue Animes noch ein gutes Stück von abschneiden.

Fate/Zero

220px-FatezeroNovelCover.jpg

Nach dem ich als erstes "Fate/Stay Night: Unlimited Bladeworks" angeschaut habe, kam nun die Vorgeschichte dazu an die Reihe. Ich muss sagen mir gefällt die Serie zur Vorgeschichte ein ganzes Stück besser, die Storyübergänge wirken weicher und weniger abrupt, die Kämpfe sehen aus meiner Sicht noch etwas wuchtiger und stylischer aus, die Charakter charismatischer, wie auch kantiger.

Vor allem die Storyrückblenden um den tragische Hauptcharakter und Magierkiller Kiritsugu haben bei mir Eindruck hinterlassen, seine schmerzhafte und schlimme Vergangenheit zeigt seinen Weg zum gnadenlosen Magiermörder und warum er sich vom jungen Hauptprotagonist aus "Fate/Stay Night" Shirou überhaupt seinen Wunsch auf eine gewaltlose Welt abnehmen lässt, dadurch wirkt auch der Anime Stay/Night nachvollziehbarer, überhaupt wirken viele Storystränge durch Fate/Zero viel nachvollziehbarer und runden diese magische Welt gut ab.(':

• Hab mir grad Shigatsu wa Kimi no Uso angeschaut traurig schön für mich ne tolle Story.

Wer nix gegen Klassische Musik hat kann sich das mal anschauen

Shigatsu-wa-Kimi-no-Uso-Visual-2.jpg

Kousei Arima war ein weithin bekannter Klavierspieler, doch seine Karriere endete abrupt, als mit dem Tod seiner Mutter und Lehrerin seine Welt zusammenbrach. Aufgrund des Schocks ist er seitdem nicht mehr in der Lage, die Töne oder den Klang seines Klaviers wahrzunehmen. Seine ehemals von Musik geprägte Welt versank in Stille und Dunkelheit.

Auch zwei Jahre später ist Kousei immer noch entschlossen, ein Leben ohne Musik zu führen. Seine Freizeit verbringt er lieber mit seinen Freunden Ryouta Watari und Tsubaki Suwabe. Doch ein Mädchen wirft schließlich seine Vorsätze über den Haufen: Kaori Miyazono, die nicht nur wunderschön ist und eine offenherzige Persönlichkeit besitzt, sondern deren Stil Violine zu spielen einem Abbild dieser positiven Eigenschaften gleicht. Mit ihrer gefühlsbetonten Vortragsweise führt Kaori Kousei wieder hin zur Welt der Musik und zeigt ihm abermals deren Freuden.