Tico ein toller Freund

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Jap. Originaltitel: Nanatsu no Umi no Tico
    Jahr: 1994


    Episoden: 39
    Studio: Nippon Animation


    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/rPAQwDAoLxE&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/rPAQwDAoLxE&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>


    Dies ist die Geschichte des Mädchens Nanami, das mit seinem Vater auf dem Meer herumsegelt. Ihr bester Freund ist ein Wahlfisch, Tico. Eine wunderschöne Geschichte über das Meer und die Tiere die dort leben. Natrülich geht es auch um einige Leute, nicht nur um das Meer. Um den Jungen Thomas z.b. und um die junge Frau Charol. Mir haben jedenfalls am besten die Meereszenen gefallen. In diese Serie hab ich mich richtig verliebt, hab sie mehrmals gesehen.


    Edit by Kunoichi: Habe noch ein hübsches Bild hinzugefügt ^^



    eure Lumina (Anne) und eure Lindsey (Lili)
    die chaostwins

    5 Mal editiert, zuletzt von Chojin ()

  • Ich selber kenn diesen Anime nur von den Intro Mixen und hab vielleicht vereinzelte Folgen auf RTL2 gesehen. Gehört zu den Old Anime aber is nicht ganz mein Fall. Sonnst hätte ich sicher mehr Folgen gesehen und könnt mehr darüber sagen.

  • Wer definiert eigentlich, wann ein Anime derartig bezeichnet werden sollte? Ich habe diesen Ausdruck "Old Anime" noch nie zuvor gehört. Wenn ich von Anime spreche, die ich als "schon etwas älter" bezeichne, dann meine ich in erster Linie Anime, die vor meiner Geburt entstanden sind. Ich persönlich empfinde diesen Ausdruck irgendwie als abwertend und würde ihn daher auch nicht anwenden. Ich würde eher differenzieren und sagen, aus welchem Jahr jener Anime ist, über den ich gerade spreche. Ob diejenigen mit denen ich gerade darüber spreche es als "alt" abstempeln wollen, liegt dann in ihrem Ermessen des Zeit- oder Alter-Verständnisses. Tico ist zum Beispiel von 1994 bis 1995 in Japan gelaufen. Damals war ich 15. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich so alt gewesen bin und habe nicht das Gefühl, dass ich sonderlich alt wäre. Ausserdem lief die Serie bei uns erst 1999 bei RTL2 an... lol, da war ich schon ein halbes Jahr lang volljährig.... :whistling: gibt mir zu denken.... Vielleicht habe ich aber auch nur ein Problem mit meinem eigenen Älterwerden. :P


    Wenn ich einen Anime nennen müsste, den ich schon als "etwas älter" betiteln würde, würde ich vielleicht "Tetsujin 28", "Tetsuwan Atomu" oder "Uchû Senkân Yamato" nennen. Aber Tico??? Die gerade mal vor 13 Jahren im japanischen Fernsehen lief? Deren Erstausstrahlung im deutschen TV keine 10 Jahre zurückliegt????? Mich würden einfach die Richtlinien dafür interessieren, was als "alt" bezeichnet wird. Ich denke, nur weil eine Serie seit einer Handvoll Jahren nicht im TV zu sehen war, muss sie noch lange nicht als "alt" tituliert werden. Da finde ich den Ausdruck "Klassiker" schöner. Oder meinetwegen auch "Nostalgie"...


    Ich persönlich wurde mit Tico nie so richtig warm. Das möchte ich darin begründen, dass der ständig erhobene Zeigefinger in Punkto Umweltschutz so ziemlich jede Folge versauen konnte. Zudem fällt diese Serie ja auch im Rahmen des Zeichen-Studios komplett aus dem Rahmen, da es sich um die einzige Anime-Serie des World Masterpiece Theatres handelt, die nicht auf einer klassischen Romanvorlage basiert, sondern bei der WMT versuchten etwas vollkommen eigenes zu konzipieren. Und aufgehen will die Rechnung meines Erachtens nach nicht wirklich. :S

  • Lili/Lindsey: Meine Meinung zu dieser Serie, ich hab sie gern gesehen. Mir hat sie gut gefallen, besonders die Zeichenart. Ja gut, nach einigen wiederholungen wirds ein bisschen langweilig aber trotzdem, gefällt mir sehr sehr gut. Hat übrigens uns beiden gut gefallen.



    eure Lumina (Anne) und eure Lindsey (Lili)
    die chaostwins

    Einmal editiert, zuletzt von Lumina ()

  • Oh wie sehr ich diesen Anime doch vermisste ;__;
    Ich hoffe sie bringen ihn noch raus, das wäre toll =)
    Was hab ich geheult, als Tico sterben musste... >.<

    Ava made by Fenrir =)

    "Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?"

    George Bernard Shaw

  • Ich kenne den Anime auch und finde ihn sehr schön :) Ja als Tico gestorben ist war mir auch sehr traurig :(


    Bin ein Tierfreund und jede Tierqualerei finde ich fies. Die Machtgierige Leute die an Forschungsarbeiten von Scott interessiert sind denken nur an Geld und nicht an Leuchtwale :/


    Der Zeichenstill ist auch sehr schön und nicht so wie in anderen Serien einen Computer Spiel ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Marron ()

  • Tico mag ich auch sehr besonders das Opening bin froh das ich den anime habe so kann ich den immer wieder anschauen und dann hab ich noch einen Orignalen Soundtrack dazu mit 15 Tracks den kann mann aber nicht mehr kaufen ^^

  • Am 05. Dezember 2016 ist es endlich soweit... :lovelove: Dann erscheint über "KSM Anime" die erste Volume zu "Tico - Ein toller Freund" auf DVD. Die erste 4er-DVD-Box (Folge 1 bis 20) kann bei Amazon vorbestellt werden... Wenn das mal nichts für Weihnachten ist? :aww:


  • Wird von mir definitiv gekauft! :)
    Ich warte seit Jahren auf die Veröffentlichung dieses Klassikers auf DVD und eigentlich sollte es ja bereits im Sommer kommen. Aber endlich ist es so weit und ich kann einen meiner Lieblings-Anime aus meiner Kindheit wieder schauen ^^ (Ich hoffe, es ist keine verklärte Kindheitserinnerung von mir, dass der Anime so gut ist - lol)
    Der Preis ist für 20 Folgen sogar recht angenehm (etwas mehr als 2€ pro Folge) und laut KSM soll es ja in zwei Boxen erscheinen - ich bin gespannt wie die dann vollends aussehen (das Cover ist ja schon mal ganz cute) :)

  • Erster Trailer von KSM zu "Tico - Ein toller Freund" veröffentlicht und ab sofort vorbestellbar... :fangirl:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.