Arslan Senki - The Heroic Legend of Arslan

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Arslan Senki
    arslan.png

    Alternativer Titel: The Heroic Legend of Arslan
    Studio: SANZIGEN, LIDENFILMS
    Genre: Action, Adventure, Drama, Fantasy, Historical, Supernatural
    Episoden: 26
    Premiere: 5. April 2015 - 27. September 2015


    2016 sind weitere Folgen geplant.


    Story:

    Zitat

    Als ein unnatürlicher und dichter Nebel sich über das Schlachtfeld legte, befanden sich König Andragoras und seine treuesten Offiziere inmitten von Toten und sterbenden Soldaten. Als der junge und begabte Offizier Daryoon seinen Unmut bekundet, Soldaten unter diesen Bedingungen kämpfen zu lassen, wird er aus dem Gefolge des Königs verbannt.


    Daryoons neuer Auftrag besteht nun darin, den Sohn des Königs – den charismatischen Prinz Arslan – zu beschützen. Die beiden befinden sich auf einer Mission, deren Erfolg eine Wende im Krieg bewirken kann. Doch dazu brauchen sie Lord Narsus und seinen Vertrauten – den Bogenschützen Elam. Zwischen ihnen und dem Erfolg der Mission stehen jedoch 300,000 feindliche Soldaten…



    Eine Serie mit Charakterdesign von Arakawa Hiromu. Das kann ja nur ein Augenschmaus werden. Jeder, der Fullmetal Alchemist gesehen hat, sollte hier direkt mit dem Design vertraut sein. Auch wenn man davon mal absieht, macht die Serie einen durchaus interessanten Eindruck. Das Setting ist interessant gewählt und obwohl die erste Episode erst einmal Zeit damit verbringt, die Charaktere vorzustellen und in die Geschichte einzuführen, ist sie doch faszinierend gestaltet. Hier werden Thematiken angesprochen, die auch in der heutigen Zeit gar nicht so abwegig sind. Die Animationen sind gut und da habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Nur ein bisschen langatmig kommt mir die Episode vor. Ein etwas schnelleres Tempo hätte hier durchaus nicht geschadet. Obwohl Arslan als Charakter am Anfang ein bisschen verweichlicht erscheint, passt es doch zu ihm und gibt hier Raum für Entwicklung. Im Gegensatz zu Protagonisten aus anderen Serien macht es hier keinen negativen Eindruck.


    Alles in allem hat mir die erste Episode doch ziemlich gut gefallen und so wirklich habe ich nichts, was ich daran groß aussetzen könnte. Was mir hier doch ein bisschen Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass das Quellmaterial noch nicht abgeschlossen ist. Ich hoffe, dass sie die Serie dann vernünftig zu Ende führen.


    Wertung der ersten Episode:



    Wie hat euch der Einstieg in die Serie gefallen?


  • Synonym The heroic Legend of Arslan
    Produktionsjahr 2015
    Episoden 12
    Genre Action, Shounen, Adventure
    Produzent Sanzigen



    Handlung:
    In dem blühenden Königreich Pars, liegt die königliche Hauptstadt Ecbatana, eine von Pracht und Wunder erfüllte Stadt, beherrscht von dem unbesiegten und furchterregenden König Andragoras. Arslan ist der junge und neugierige Prinz von Pars, der, all seinen Mühen zum Trotz, nicht das hat was es braucht, um ein mächtiger König wie sein Vater zu werden.Im Alter von 14 Jahren zieht er in seine erste Schlacht und verliert alles, als der blutdurchtränkte Nebel der Schlacht, sich in lodernde Flammen verwandelt und er Zeuge des Niedergangs seines glorreichen Königreiches wird. Mit einem letzten Getreuen an seiner Seite, macht Arslan sich auf, um sein gefallenes Reich zurückzuerobern. Eine Reise, auf der er nicht nur auf zahllose Gefahren trifft, sondern auch neue Verbündete findet, die den jungen Prinzen aus unterschiedlichsten Gründen unterstützen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinung:
    Die erste Folge bildet eine gute Grundlage für die folgende Story, da man grundsätzlich alles über die hiesige Welt kennenlernt. Der Zeichenstil dürfte eigentlich vielen bekannt sein, da er von der FMA-Zeichnerin Hiromu Arakawa stammt. CGI Animationen sind auch vorhanden (wovon ich aber überhaupt kein Fan bin). Story kann man jetzt noch nicht sehr viel sagen, könnte aber ein guter Historical-War Anime werden.

  • Die erste Folge hat mich überhaupt nicht überzeugen können. Die CGI Animationen sind mir direkt negativ aufgefallen - hat irgendwie nicht passend ausgesehen.
    Alles in Allem hat das ganze eher reizlos und zu schlicht gewirkt. Die Charaktere haben mich auch nicht überzeugen können.


    Schade eigentlich, da mir das Setting an sich eigentlich schon gefällt.
    Werde es nicht weiter verfolgen.

  • arslan1.jpg
    Ab in den Sonnenuntergang. Ist das nicht schön?


    Also ich muss sagen, dass ich die erste Folge ziemlich interessant fand. Man sieht ja auch nicht jeden Tag wie so ein Prinzchen durch eine schöne Stadt gezogen wird. ;D War wirklich lustig und vor allem die Giraffe fand ich toll. "Was ist das? Lebt das hier in der Region?" - Prinz: "Weiss nicht." ;D
    Natürlich haben sich so schon zwei spätere Erzfeinde gefunden. Das könnte wirklich interessant werden.


    Was mir aufgefallen ist.. In der ersten Folge gab es kein Blut, aber in der Vorschau zur 2. gabs welches. Mal sehn wies dann in der 2. Folge ausschaut. Diese "Kamerafahrt" durchs Schlachtfeld am Anfang fand ich auch noch speziell.


    Ich hoffe mal, dass man in späteren Folgen dann wirklich bis aufs Blut kämpft. ;D Aber scheinbar wird der Prinz von vielen Leuten beschützt..


    arslan.jpg
    Der König kehrt Heim nach einer Schlacht. Jedoch lässt er seinen Sohn links liegen. Später geschieht ihm das Gleiche selber mit der Königin. ;D


    Werd sicher nochmal reinschauen. Interessant aber auch, dass es schon mal eine Serie dazu gab vor 20 Jahren. xD Die sieht aber irgendwie cooler aus als das Neue.

  • Dieser Anime ist mir vor allem durch den aus FMA bekannten Zeichenstill ins Auge gefallen, hatt aber darüber hinaus wenig damit zu tun. Vom Setting errinert er mich extrem an Akatsuki no Yona nur ohne den reverse Harem Aspekt. Die CGI Animationen sind jetzt nicht sonderlich schön, aber fallen, finde ich, nicht so sonderlich ins Gewicht, besonders in den weiteren Folgen.
    Von den Charakteren hat man tatsächlich noch nicht viel gesehen. Die wichtigeren kommen jetzt erst so langsam und der Hauptcharakter ist quasi ein unbeschriebenes Blatt. Ich denke mal, mit seiner Entwicklung steht und fällt der Anime. Daher kann man gespannt sein.

  • Ich hab das Bild bei den Animes die gerade neu sind gesehen und dachte mir nur...Fullmetall Alchemist? Die Zeichnungen von ihr kann man eben gut wiedererkennen. :D Auf jeden Fall war das der Grund, warum ich es angefangen hab und bis jetzt bereue ich nichts ^^


    "What doesn't kill you makes you stronger"


  • Kann mich nur Purple anschließen. Versuchte die ganze Folge durch zustehen aber brach jedoch in der Mitte ab.
    Story ist mir etwas zu Fad und irgendwie kein wirklicher reiz vorhanden. Nichts was mich fesseln würde/könnte um es weiter zu verfolgen. Schade irgendwie.

  • Finde die Serie ziemlich cool, soll ja vom macher von Fullmetal Alchemist sein! Ich hoffe ja das es noch weitere Staffeln gibt, würd die Story schon gern im Anime sehen, Mangas lesen ist nicht schlecht aber animiert in soner Quali is es ziemlich nice!

  • Arslan Senki (TV): Fuujin Ranbu




    Habe mich ziemlich gefreut als ich gehört hab das Arslan Senki fortgesetzt wird. Die Story, Location und Charaktere gefallen mir sehr gut. Es ist schon eine Schande wenn man so einen Anime "zurückholt" ihn dann nur mit mageren 8 Episoden anzusetzen...Ich hoffe es geht einfach direkt in der nächsten Season weiter, ansonsten finde ich hätte man es mit einem Sequel lieber lassen sollen, da in so wenig Episoden nicht viel weitererzählt werden kann! Trotzdem empfehle ich diesen Anime gerne weiter!

  • Endlich habe ich ihn durch... Ich verliere mal nur zu Staffel 1 meine Meinung, das ich bei Staffel 2 nach Folge 1 einfach keine Lust mehr auf den Rest hatte (jaja, steinigt mich). Der Soundtrack war schön passend, die Hintergründe herrlich passend anzusehen. An das CGI konnte ich mich jedoch bis zuletzt einfach nicht gewöhnen, es störte mich immer etwas. Das Anschauen des Anime hat Spaß gemacht, die Charaktere haben mich alle angesprochen. Jedoch habe ich irgendwie ständig gehofft, dass Elam und Alfreed zusammen kommen ( T-T ). Arslan hat eigentlich bewiesen, dass auch ein Alleinherrscher ein guter Herrscher sein kann, ich wünschte manche würden sich in der Moderne ein Bespiel daran nehmen. Narsus ist ein toller Taktiver wie aus dem Bilderbuch, Daryun ist einfch ein toller Kämpfer und Gieve hat etwas von einem Spielmann, wie man ihn sich wünscht. Ich fand es krass wie sehr die Lusitania's an ihrem Glauben und Gott hingen, es erinnerte arg an die Kreuzzüge, es tat besonders weh, als sie dann zum Teil Selbstmord begingen, als die eine Festung eingenommen wurde. Was mich am Anime etwas störte, war dass die Kämpfe mit der Zeit langweilig wurden. Es störte teilweise, dass vieles zu glatt lief bei Narsus' Strategien, irgendwie funktionierte es so gut wie immer, es gab einfach zu wenig Überraschungen. An sich aber ein eher guter Anime, der mich gut unterhielt, wenn auch zwischendurch mit Aussetzern.

  • Der Anime ist gut... aber seeehr langwierig manchmal. Mal gab es so Momente wo ich einfach nicht aufhören wollte die nächste Folge zu gucken, aber eher öfters dieses "Meh... das zieht sich wie Kaugummi".
    Trotzdem fand ich es gut mitzuverfolgen wie die Charaktere sich so entwickeln, vor allem Arslan vom behüteten kleinen Jungen, zu einem großen behüteten Jungen wurde... xD


    Wer historisch (fiktiv) angehauchte Anime mit vielen Charakteren und deren Entwicklung mag, wird sicher gefallen an der Serie finden.

  • Andragoras, König von Pars, kämpft gegen die Invasion des Nachbarn Lusitania. Während sein Sohn Arslan auf Reisen ist, verliert er durch ein Komplott und einen Zauber des Fürst mit der Silbermaske eine Schlacht gegen Lusitania und gerät in Gefangenschaft. Nun sammelt Arslan mit seinen Elam und Daryun und General Narsus eine große Armee um sich, um den Fürst mit der Silbermaske anzugreifen. Dieser sendet seinen Diener Hermes aus, um das mythische Schwert Ruknabard zu suchen, das dem ersten König der Könige gehört haben soll. Ihn aufzuhalten entsendet Arslan einen Teil seiner Getreuen, lässt sich von seinem Marsch auf die Hauptstadt aber nicht abbringen.



    Ich finde den Manga sehr gut. Jedoch, hab ich keine Ahnung, ob es schon mehr als nur 2 Bände, auf deutsch, erschienen sind.


    Und was haltet ihr von ihm?
    Es ist mal was neues, was davor so noch nicht war und die Story ist von der Zeichnerin von Fullmetal Alchemist.

  • Zitat

    Es ist mal was neues, was davor so noch nicht war und die Story ist von der Zeichnerin von Fullmetal Alchemist.

    Nein, eben nicht. Diese hat den Manga gezeichnet, mit der Story hat sie nichts zu tun.
    Es gibt, glaube ich, sogar eine Vorlage, wie man einen Vorstellungsthread gestaltet, vielleicht orientierst du dich mal an einen anderen Manga-Thread, die du hier zuhauf findest.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • @LifeIsDeadly//16 Ich würde dich bitten, deinen Eröffnungspost noch einmal zu überarbeiten. Schau dir zur Not mal andere Anime-Vorstellungen an, um ein Gefühl für den Aufbau zu erhalten. Des Weiteren frage ich mich gerade, ob es dir mehr um die Anime-Serie (kein Movie) oder den Manga geht?

  • Ein toller Anime. Abenteuer, Kämpfe, und das Herz am rechten Fleck. Das ist die heroische Legende von Arslan.


    Nach dem Verlust der Hauptstadt nimmt nun der junge Prinz seine Reise auf. Begleitet von seinen treuen Kameraden. Natürlich kommen noch weitere Gefährten dazu, sodass bald ein perfektes Team entstanden ist, für das man schnell Sympathie entwickelt. Arslan wirkt zwar naiv, doch hat er zur Geschichte, passend, ein gutes Herz. Oft wurde man in der Serie mit Tod und Leid, mit Verrat und Erbarmungslosigkeit konfrontiert - und Arslan sieht nicht nur die Hoffnung nach Frieden, er wird auch zum Hoffnungsträger. Auch der Hintergrund des Konflikts wird anschaulich dargestellt. Problem nur, das ganze Spektakel ist nach der 2. Staffel noch nicht zu Ende. Ehrlich gesagt finde ich das gut, da die Handlung sehr vielseitig und reich an neuen Etappen und Aufgaben ist. Was ich noch nicht ansprach ist der Bezug zur Historie. Die Handlungsorte würde ich im Gebiet zwischen Kaspischem Meer und Mittelmeer vermuten. Und die Hauptstadt Ekbatana gab es auch wirklich. Desweiteren zeichnet sich die Serie durch ihre 3D-Animationen aus. Doch mir passt es leider nicht so ganz ins Bild. Musik, insbesondere Openings und Endings sind anheizend und toll gemacht.


    Arslan Senki ist eine abenteuerliche Reise in einer Zeit, in der es gilt, die Hoffnung und Menschlichkeit zu bewahren. Spannung, Kämpfe, Vergangenheit und Gerechtigkeit sind zentrale Merkmale und sorgen für ein großartiges Erlebnis bei dem Zuschauer. Verdient, dass der Anime nach Deutschland gekommen ist.

  • Endlich habe ich ihn durch... Ich verliere mal nur zu Staffel 1 meine Meinung, das ich bei Staffel 2 nach Folge 1 einfach keine Lust mehr auf den Rest hatte (jaja, steinigt mich).

    Ich weiß was du meinst, da ist irgendwie der totale Bruch in der Handlung. Bin gerade bei Folge 2 der zweiten Staffel. Zieh es aber voll durch, weil mir die erste doch sehr gefallen hat. Daher bezieh ich mich erstmal auf die erste Staffel.


    Ich muss gestehen, ich kann die doch vermehrten negativen Stimmen hierzu nicht ganz verstehen. Gerade was die Langatmigkeit anging. Ich fand das sogar ganz erfrischend weil es dem Charakterbuildung gut getan hat und um auch mal durchzuschnaufen. Ist ja nicht so, als wären es irgendwelche Filler gewesen oder hätten keinen Zweck erfüllt.


    jedenfalls, ich fand die erste Staffel sehr gelungen und wurde durchweg gut unterhalten. Der Anime zeigt für mich, wie eine... ich nenn es jetzt mal.... Handlung für unter 18 jährige mit ordentlich Blut, grausamkeit und dramatik funktioniert. Ich finde solche Art von Animes leider immer viel zu selten^^
    Das Setting hat mir gefallen, was mich aber angetrieben hat immer weiter zu schauen und das so schnell wie möglichen, war die Charakter-zusammenstellung. Ich Liebe solche Ausgangslagen einfach, wie hier Arslan, der junge, naive Prinz mit Idealen, der aber eigentlich keine Ahnung von gar nichts hat und im Grunde nichts drauf hat. Das was er nicht kann erledigt dann zum einen Narsus, der in gewisser Weise das Gehirn von Arslan ist. Und zum anderen dann Daryun, der die fehlende Stärke von Arslan ersetzt. Ich muss da auch gesehen, Ich war bis zum Ende hin richtig heiß auf den Kampf von Daryun mit Prinz Hermes/Hilmes. Leider war es dann nicht die erhoffte Finale Schlacht.
    Was ich auch noch positiv hervorheben muss ist die Tatsache, das die bösen einfach nur die bösen sind. Okay, die Templer und die meisten Lusitanier haben ein Rad ab, aber gerade die Verräter tun das ja nicht ohne Grund, sondern weil sie dem betrogenen Prinzen zu seinem Geburtsrecht verhelfen wollen. Das ist mal ne durchdachte Nummer, hab ich jetzt bei einem Anime nicht so oft gesehen xD

    Und zum Schluss, ich guck ja gerade die zweite Staffel auf japanisch, die erste hab ich auf deutsch gesehen. Kann man sich ansehen, ist okay, aber jetzt kein Meisterwerk. Die ein oder andere Stimme ist ganz gut besetzt, auch wenn sie natürlich nichts mit dem Original zu tun hat. Wenn gleich man sich zum einen bei der deutschen Version wohl nicht ganz sicher war ob Daryun nicht Daryun, Daryo oder Daryon heißt xD. Auch das man die Bezeichnung Denker einfach so in den Raum wirft, hat mich am Anfang etwas verwirrt, vor allem weil man die Bezeichnung mit Ausnahme von 1-2 nur bei Arslan benutzt.

    Und fast hätte ich es vergessen. Mal wieder einen Anime wo die Endings deutlich besser sind als die Openings. Hatte ich auch lange nicht mehr xD Kalafina:love: