Wie hieß der denn gleich noch? Suche Name/Titel eines Anime...

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo liebe anime-counmunity,


    Sorry, das ich hier so rein platze, hoffe das ist ok. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich suche seit Jahren immer mal wieder nach einer Animeserie und finde sie einfach nicht.


    Die Folge lief vermutlich um 1996 und 1998 auf VOX, evtl eine Animenacht in der einzelne (Pilot)folgen bzw OVAs gezeigt wurden. Langsam befürchte ich, es könnte auch früher oder später in den 90ern gewesen sein.


    Woran ich mich erinnere:


    Ein Naturvolk, lebt im Wald. Die Natur wird von anderen, (modernen?) Menschen zerstört.


    Unterirdisch wachsen große Bäume, dort schweben leuchtende Kugeln oder so um die Bäume herum wodurch es dort hell war. Es sind keine normalen Bäume, sondern besondere, die mit Gaja verbunden sind. Evtl tragen sie die Oberfläche bzw stützen die Decke und ohne sie würde irgendwann alles einbrechen?


    Ein Mädchen geht mit einem Jungen dort runter, zeigt und erklärt ihm die Bäume und die Zusammenhänge.

    Eine Substanz färbt das Wasser dort unten, welches die Wurzeln der Bäume vesorgt und wie ein Fluss oder Kanal fließt schwarz/dunkel, und diese Bäume werden dadurch vergiftet oder sterben, wodurch es oberirdisch Probleme gibt oder geben wird.


    Eventuell spielte in dieser Szene auch ein Edelstein oder ein Schmuckstück eine Rolle, aber das könnte sich meine Erinnerung auch aus einem anderen Anime entliehen haben.


    Die beiden werden später an der Oberfläche von dem anderen, modernen Volk (bin mir sicher, die hatten Flugtechnik) gejagt und schließlich an nem Wasserfall eingekesselt.


    Mehr weiß ich nicht, ich glaube die Folge endete an dieser Stelle. Zu der Zeit war ich sicher, die nächste folge würde bald kommen, aber es kam nie eine, oder ich hab die doch verpasst. Geschätzt dauerte sie 20-30min. Wie zutreffend meine Erinnerungen sind, ist nach über 20 Jahren allerdings so eine Sache...


    Ich habe schon x Anläufe hinter mir, in denen ich nach der Serie gesucht habe. Ich finde sie einfach nicht. Bin in der Vergangenheit auch schon die Listen der Anime Nächte durch gegangen und habe nach den einzelnen Titeln gegoogelt, aber sie war nicht dabei.


    Arjuna, Nausicäa, Prinzessin mononoke, Green Legend Ran, Futur Boy Conan sind es leider nicht.


    Obwohl Future Boy Conan Staffel 1 optisch schon ziemlich nah rankommt.


    Kann sich zufällig einer von euch ebenfalls daran erinnern und weiß, wie die Serie heißt?

    An dieser Stelle noch sorry, falls ich gegen irgendwelche regeln verstoßen habe, das war nicht meine Absicht. Ich würde dieses Rätsel gerne endlich lösen. Vielen Dank schonmal, falls ihr bis hierhin gelesen habt.

  • Hmm... schwierig... "Future Boy Conan" ist von Hayao Miyazaki, was man am Characterdesign auch deutlich sieht.

    Das Umweltthema würde auch zu Miyazaki passen, aber die Beschreibung der Folge passt nicht zu den Sachen, die ich von ihm kenne.

    Eine Szene in Nausicaä hat zwar ein bisschen Ähnlichkeit damit, aber mehr auch nicht.


    Das sieht also eher nach einer Sackgasse aus, zumal ich mich nicht erinnere, dass die Sachen von Miyazaki / Studio Ghibli damals bei Vox liefen.

    Die Liste bei Wikipedia muss auch nicht vollständig sein (dort steht "Es wurden häufig Anime-Serien in Specials am Stück gesendet. So z. B.:")

    Vielleicht fällt den anderen etwas dazu ein...

  • Bist du sicher, dass es ein Anime war? Klingt für mich alles sehr nach dem Film FernGully

    Vielen Dank, den Film kannte ich noch nicht. Ich kann verstehen, dass du daran denken musstest! Aber leider ist er es nicht.

    Bin ziemlich sicher, dass es ein Anime war. Es war auf jeden Fall nachts, es liefen mehrere verschiedene nacheinander. Ich erinnere mich, dass ich ganz enttäuscht war, dass danach statt der Fortsetzung ein anderer Anime lief.


    Dank dir, aber leider nein, die Liste ist bei weitem nicht komplett. Ich befürchte, es könnte auch sein, dass es ein Pilot zu einer Serie war, die dann nie realisiert wurde. Je länger meine Suche geht, desto mehr glaube ich dran, dass es in diesem Fall vielleicht so war.

    VOX hatte leider auch so Überraschung-Nächte. Ich vermute, dass es so eine war, zumindest würde es für mich erklären, dass ich den Namen des Animes nie rausfinden konnte. Hätte ja damals nur in die Zeitung oder den Videotext schauen brauchen um zu wissen wie er heißt und um rauszufinden, wann die nächste Folge gesendet wird.


    Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich fürchte, dass ich das ganze irgendwann einfach komplett abhaken muss.

    Ich traue mir mittlerweile auch gar nicht mehr zu, das Design eindeutig wiederzuerkennen. Und nur weil die einzelne Szene was mit Umwelt zu tun hat, ist das Hauptthemen des Films vielleicht auch doch ein anderes.

    Ich glaube,.meine beste Chance ist, dass sich jemand ebenfalls an genau diese Szene erinnert und dann weiß, wozu sie gehört.


    Über diese Seite war ich noch nicht gestolpert, vielen Dank. Ich dachte durch die Folgenzusammenfassungen kurz, es könnte vielleicht Tsubasa Chronicle sein, aber nachdem ich in eine Folge reingeschaut habe kann ich das leider ausschließen.


    Ohhh, das war wirklich keine Mühe. Ich habe hier mittlerweile alle erschienenen OVA's, Filme und Serien von 1990-2003 durch, OVA's sogar ab 1987.

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Category:1990s_anime

    Die meisten konnte ich schon durch das Cover ausschließen, bei einigen habe ich den Plot gelesen. Irgendwie passt nichts.


    Kann natürlich sein, dass es eine Pilotfolge war und die Serie nie umgesetzt wurde.


    Oder das Umweltthema ist nur ein Nebenthema und deswegen hilft die eine Szene an die ich mich erinnere nicht weiter. Die beste Chance hätte ich wohl, wenn sich jemand zufällig auch an genau diese Szene erinnert und dann den Namen parat hat.

  • Ich befürchte, es könnte auch sein, dass es ein Pilot zu einer Serie war, die dann nie realisiert wurde.

    Damals wurden vor allem Anime aus dem OVA-Films-/A.C.O.G.-Katalog ausgestrahlt, welche da waren:


    Street Fighter II Victory

    Bubblegum Crisis

    Lily C.A.T.

    Tekken - Die eiserne Faust

    Agent Aika

    Kite

    Midnight Panther

    2 Episoden von Countdown Stories

    Neon Genesis Evangelion

    Record of Lodoss War

    Armitage III - OVA

    Armitage III - Poly-Matrix

    M.D. Geist

    Silent Möbius

    Gunsmith Cats

    Blue Submarine No. 6

    The Hakkenden

    Moldiever

    Angel Sanctuary

    Wedding Peach DX

    Slayers

    Phantom Quest Corperation

    El Hazard

    The Irresponsible Captain Taylor

    Green Legend Ran

    X - The Movie

    Jin-Roh

    Spriggan

    Earth Girl Arjuna

    Comic Party

    Cosplay Complex

    DNA2

    Kishin Corps

    Najica

    Legend of Basara

    Vision of Excaflowne


    ...denke das waren die meisten? :eo-really:

  • Hm ich gucke schon mal bei Anime Planet nach ähnlichen Anime. Zu Future Boy Conan kommt zum Beispiel:


    Nadia - Die Macht des Zaubersteins


    Das hatte ich auch mal geguckt, da gibts auch einige unterirdische Szenen und definitiv einen Stein.


    https://www.anime-planet.com/anime/future-boy-conan


    Vielleicht ist ja bei den "recommendations" was passendes - ist allerdings alles auf englisch. Falls hier niemand drauf kommt kannst du dort sonst auch mal im Forum oder auf Discord fragen, dann hättest du noch den internationalen Input.

  • Hey, ich suche schon einige Zeit nach einem Anime wo Jungs mit Dämonen oder Aliens verheiratet werden. Ich glaub ich hab es Mal bei crunchyroll gesehen, aber kein Plan wie der noch Mal hieß, ist auch ne Weile her. Bitte kann mir einer sagen wie der heißt sonst verlier ich die Wette 🙏🙏

  • Hey,

    ich suche auch den Namen eines Anime, welcher sogar Anfang letzten Jahre bei Pro7Max lief, leider fällt mir der Name nicht mehr ein.



    Vielleicht kennt jemand den Film und kann mir den Namen nennen. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e () aus folgendem Grund: Spoiler für "Your Name".

  • Trolli1

    Kann es sein, das du den Animefilm Your Name meinst?

  • Trolli1

    Kann es sein, das du den Animefilm Your Name meinst?

    Das ging ja mal schnell! Genau den habe ich gesucht!

    Danke dir :)

  • Na toll ^^
    Und gleichzeitig diejenigen, die den Film noch net gesehen haben komplett gespoilert, herzlichen Glückwunsch sach ich da nur XD

    Habs mal in nen Spoiler gepackt. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Hello zusammen!,


    ich bin neu hier und Brauch direkt schon eure Hilfe 🙄 ich suche einen Anime den ich...pfff..oer locker vor 7/8 Jahren gesehen habe.


    Die Hauptprotagonistin hat rot braune Haare als Zopf mit einer geflochtenen Strähne, hat blaue Augen und meist einen Weißes Cape an und eine Pistole bei sich. (Ich glaube mich auch zu erinnern daß ein weiteres Junges Mädchen w mit dabei war was von Ihr beschützt wird und ich glaube die Hauptprotagonistin hat etwas mit Kopfgeld zu tun sowie es viel in der Wüste spielt)


    Ich weiß das ist echt nicht viel aber vielleicht hilft es euch noch das der Name der Serie mich irgendwie an etwas Spanisches/mexikanisches erinnert :DD


    Nyaaa ich hoffe jeden falls ihr könnt mir helfen....😿 Falls die Antwort hier schon irgendwo ist...SORRY


    Schnurrendes M!AU an euch

    SchranzKatze

  • Hey SchranzKatze, willkommen im Forum!
    Hab deinen Beitrag mal in den entsprechenden Sammeltrag verfrachtet. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi