Wir feiern 15 Jahre Anime-Community-Germany

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo liebe Community,


    heute habe ich die besondere Ehre unserer Community zum 15. Geburtstag zu gratulieren.
    15 Jahre Anime-Community-Germany, das muss man sich schon auf der Zunge zergehen lassen. Wer hätte das damals gedacht, als wir im Jahre 2000 als kleiner Pokémon-FanChat - Entschuldigung, es muss natürlich TurtoksPokeChat heißen - unsere Pforten geöffnet haben?


    Eine Community ist nichts ohne ihre Mitglieder. Und Mitglieder habe ich in den 15 Jahren unzählige kommen und gehen sehen. Es ist schade um so viele tolle Freundschaften, die über die Jahre eingeschlafen sind. Umso schöner ist es um die vielen Freundschaften, die sich im Laufe der Zeit von der Community auf das reale Leben übertragen haben. Es gibt viele ehemalig aktive Mitglieder der ACG, die immer mal wieder reinschauen, sei es auch nur alle ein bis zwei Jahre, nur um zu schauen, ob es "uns" noch gibt.


    Mir kam auch zu Ohren, dass einige Mitglieder, die sich über die Community ineinander verliebt haben mittlerweile verheiratet sind und auch Nachwuchs zur Welt gebracht haben. Langsam bekommen wir auch die ersten Mitglieder, die jünger sind als die Community. Ich weiß noch, dass wir damals gescherzt haben, dass dieser Tag irgendwann kommen würde. Ich bin froh, dass wir diese Konstanz über all die Jahre behalten haben und unser "Herzensprojekt" Anime-Community-Germany nicht eingestampft haben. Das ist nämlich auch so ein Thema. Anime-Websites... Nach dem Boom um die Jahrtausendwende schossen die Anime-Websites wie Pilze aus dem Boden. Alle versuchten sich gegenseitig zu übertrumpfen. Und heute? Unzählige Anime-Websites, Chats und Foren haben ihre Projekte aufgegeben, teilweise sind die Websites noch online, aber verwahrlost und seit Jahren nicht mehr aktualisiert.


    Umso schöner, dass neben unserer Community noch ein paar wenige andere Anime-Website eisern weitermachen und die Anime-Fahne hochhalten. In meinen Augen gibt es kein "Konkurrenzdenken" mehr wie zu den Anfängen. Heute helfen sich die Anime-Communities untereinander bei Problemen. Ich pflege seit Jahren guten Kontakt zu den Inhabern anderer noch existierender Anime-Websites. Jede Community hat ihren Platz im weltweiten Netz. Wir wollen unseren auch in Zukunft für euch weiterentwickeln und mit immer neuen Features interessant halten.


    Neue Features, ein schwieriges Thema in der Anime-Community-Germany. Denn leider wurde auch der 14 Jahre lang genutzte Mainchat ein Opfer der Weiterentwicklung der Community. Es gibt Mitglieder, die uns bis heute nicht verziehen haben, dass wir den Mainchat eingestellt haben. Wir sind aber weiterhin der Meinung, dass dieser Schritt richtig war um nach 14 Jahren aus Anime-Chat-Germany und Anime-Forum-Germany endlich eine zusammengehörende Community zu bilden, in der jeder nur einen Account benötigt und nicht zwei verschiedene. Auch mit dem Hintergrund des Alters der Community und den immer mal wiederkehrenden "alten Hasen" war der Schritt nötig. Leider war es im Mainchat eine Vorgabe, dass Accounts nach 6 Monaten Inaktivität automatisch gelöscht wurden. Da war der Frust schon oft groß, wenn jahrelange Mitglieder nach einer längeren Pause bei der Rückkehr keinen Account mehr hatten. Mit der zusammengelegten Community besteht diese Gefahr nicht mehr.


    Vielleicht habt ihr euch schon ein Mal gefragt warum wir angeben, dass wir 15 Jahre alt sind, das Forum aber erst seit 2008 online ist. Nun, leider hatte die Datenbank des alten Anime-Forum-Germany im Jahre 2007 einen Fehler und es konnte über Monate nicht mehr aufgerufen werden da auch der damalige Webmaster Sebbi nicht erreichbar war. Daher haben wir ein neues Forum ins Leben gerufen und später die Domain von Sebbi geerbt, als er wieder aufgetaucht ist. Daher passt das Startdatum des Forums nicht zum Geburtstag der gesamten Community. Über diesen kleinen Schönheitsfehler sehen wir aber hinweg, oder?


    Ich freue mich sehr, dass unsere Community immer weiter wächst. Es melden sich täglich neue Mitglieder an und unser nächstes großes Ziel ist die 10.000 Mitglieder Marke. Auch die Tatsache, dass wir mittlerweile auf Conventions vertreten sind, ist eine tolle Geschichte. Die Cosplay-Foto-Contests erfreuen sich großer Beliebtheit und wir lernen dort immer wieder ACG-Mitglieder persönlich kennen. Und wenn man dann nach der Convention nach Hause fährt und sich an die glücklichen Gesichter der Mitglieder und Contest-Teilnehmer erinnert, merkt man wieder, dass sich all die Arbeit und Zeit gelohnt haben, die man in die Community gesteckt hat.


    Denn eigentlich wollen wir seit nunmehr 15 Jahren ja nur eins: dass ihr Spaß in unserer Community habt und eine schöne Zeit bei uns verbringt.


    Herzlichen Glückwunsch Anime-Community-Germany, auf dass noch viele weitere Jahre folgen mögen!


    Euer Domi! <3

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Na da kann man ja wohl herzlichen Glückwunsch sagen,was? xD


    Ich kann mir vorstellen das viel Arbeit in diesen 15 Jahren steckt und ich habe echt Respekt das dieses Forum immer noch so gut läuft und existiert.


    An allen ein Danke die täglich dafür sorgen das es hier läuft und immer Zeit welches ja eigentlich eine sogenannte Freizeit ist hier herein stecken.


    Auf viele weitere Jahre :beer:

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
    Und mal nebenbei erwähnt, ohne der schweißtreibenden
    Arbeit des Admin-Teams, hätte das Forum niemals seine
    jetzige Größe und Qualität erreicht.
    Fettes Lob fürs Team. :rice-grin-big::rice-thumbs-up:
    So, bevor ich aus lauter Nettigkeit noch erbreche,
    zieh ich auch mal von dannen. :ugly:

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Ich kenne Anime-Community-Germany seit schon fast 12 Jahren. Mir wurde der Mainchat gezeigt, das Chatten und Kommunizieren mit den Leuten an den anderen Rechnern.
    Meine erste Freundib hier nannte sich Yanna. Sie kam aus Liechtenstein und mit ihr hatte ich den Kontakt wenige Jahre auch über Briefe und Telefonate gehalten.
    Meine erste große Liebe fand ich ebenfalls hier. Er war die erste Person, mit dem ich mich real getroffen habe. Und wie das Schicksal so wollte, haben wir uns auf anderen Wegen wieder gefunden und planen schon eine gemeinsame Zukunft.
    Auch die Dokomi habe ich dank dieser Community kennengelernt, die mich sehr begeistert hat und die ich heute noch sehr gerne besuche.
    Ich habe hier auch viele Leute kennengelernt, die zwar nicht mehr hier aktiv sind, mit denen ich aber heute noch sehr guten Kontakt habe.
    Ich verdanke der Community viel, auch wenn nicht immer alles rosig und schön war. Aber mir wurde gelehrt aus allen nur das Positive zu sehen und mitzunehmen.
    Ich wünsche allen hier weitere schöne und erlebnisreiche 15+ Jahre.
    Mein Kapitel ist hiermit beendet :)

  • Großes Lob die Community so lange aufrecht zu erhalten. 15 Jahre ist eine lange Zeit, die sich bestimmt gelohnt hat.
    Ich bin erst dieses Jahr dazu gestoßen konnte aber schon in der kurzen Zeit sehen, dass hier viel Arbeit und Liebe nicht nur in's Erhalten sondern auch Weiterentwickeln des Forums gesteckt wird.


    Ich hoffe es kommen noch viele Jahre, von denen auch ich Teil sein kann.


    Gratuliere.

  • Herzlichen Glückwunsch


    Hey ich bin nur 22 Tage älter.Ich bin jetzt seit den 7.März dabei,doch habe ich in der Kurzen Zeit die Ich jetzt hier viel Spaß Gehabt.
    Danke Liebes ACG Team.



    Ich hoffe dass wir dann in 5 Jahren den 20 Jährigen Geburtstag Feiern.

  • Ich habe zwar erst vor fünf Jahren hier in die Community gefunden, da ich davor lange ein anderes Stammforum hatte - welches es leider nicht mehr gibt (R.I.P. EMF/digimonwelt.de ;-( ) -, und hatte anfänglich auch etwas "Aktivitätsprobleme", aber ich habe mich hier schnell reingefunden und viele nette User kennengelernt.
    Ich möchte mich beim Team - das schon länger dabei ist als ich und auch mehr zu sagen hat als ich ;) - für das Engagement bedanken, und dafür, dass es hier immer so heimelig ist und man durchaus schön diskutieren kann ^^
    Auf weitere 15 Jahre! :beer:

  • Echt süße Rede, mag ich.


    Wie oben schon erwähnt, ohne dieses fleißige Adminteam wär das Forum nie so weit gekommen, Congratulations! :lovex:



    Just useless expectations, its still the same
    I just want to become honest, but even so..
    It's not even human-like, I kill my breath
    It's a worthless ideal, poor Anonymous-san~

  • Ich wünsche dem ACG natürlich auch alles Gute! Auf weitere 15 Jahre! :thumbup:


    Meine zwei damaligen besten Freundinnen haben mich vor über 13 Jahren hier her geführt. Damals hatte ich Zuhause kein Internet und so sind wir teilweise einfach zu dritt vor dem Rechner bei meinen Freundinnen gesessen und haben viele Stunden hier verbracht. Die Leute waren damals fast alle älter als ich. Mittlerweile gehöre ich auch schon zu den "alten" Leuten hier. Freunde kamen, Freunde gingen. Mit ein paar Leuten habe ich außerhalb des Chats hin und wieder Kontakt. Wenn ich mal wieder nostalgisch an die alte Zeit zurückdenke und schon eine Weile nicht mehr hier online war, schau ich mal vorbei und guck mir an, was sich hier so getan hat. Ob die alten Bekanntschaften auch immernoch hier rumhängen und wer so neues dazugekommen ist. Es ist schön, dass selbst wenn sich im eigenen Leben so einiges verändert, man immernoch die Möglichkeit hat hierher wieder zurückzukommen.


    Danke an das alte und neue Team für eure Mühe, euer Herzblut und eure Freizeit, welche ihr in diese wunderbare Community investiert habt - auch, wenn ich zu den Mimimi's gehöre, die natürlich als altes Häschen dem alten Chat-Design und -Funktionen hinterhertrauere :ugly:


    :cookie:

  • Alles Gute du gutes Altes Forum ^^
    Nun erst seit einem Jahr wirklich dabei aber es ging mit mir doch schnell zum Alltag. Man lernt hier echt viele tolle Leute kennen und hat auch seinen Spaß dabei ^^

  • Einen Glückwunsch auch von mir da ich ja eigentlich auch schon seit den ersten tagen in dieser Community bestehe. Tausende Accounts später und einigen Sperrungen bin ich trotzdem noch hier anzutreffen. Ein Dankeschön an Jörg und Domi das diese all die Jahre Geduld hatten und so einige Aussetzer mir verziehen haben.
    Ich weiß noch damals als alles gegen uns war und die Community wirklich schwere Zeiten bestreiten musste. Ein 10 Jahres Jubiläum war kaum noch zu erwarten und nun, nochmal 5 Jahre später gibt es uns immer noch!
    Ein großes Danke an alle die bis heute immer noch ab und an vorbeischauen und den Kontakt mit uns, den alt eingesessenen aka Urgesteinen ein Gespräch anfangen.
    Auf die Guten alten Zeiten - Prost!


    LG.: Tarmin

  • Tja 2005 hat alles angefangen :) Ich vermisse wirklich den alten Mainchat ~ auch wenn ich zu den Leuten gehöre die kaum in Foren ihr Werk tun.. dafür freu ich mich jedes Jahr auf die Dokomi um euch Pappnasen zu sehen <3


    Loco und Jörg danke das ihr immer für mich da wart !

  • <3 -lichen Glückwunsch an die Community


    und an alle die hier zusammen gefunden haben

  • Alles Gute, auch wenn ich noch nichtmal seit 1nem Jahr anwesend bin.


    Lasst uns feiern und tanzen. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • HAPPY BIRTHDAY ACG! :cute-win::birthday:
    15 Jahre - einfach krass. Wenn ich bedenke dass ich mich das erste Mal registriert und eingeloggt habe, vor 12 Jahren also 2003, gehöre ich wohl auch zu den "Oldies" der Community :rice-ohnoes-big:
    12 Jahre ACG haben mich definitiv geprägt. Und ich bin wirklich froh darüber, den damaligen Mainchat entdeckt zu haben. Durch ihn, habe ich wunderbare Menschen kennen gelernt, und auch einige Freunde und Bekannte dazu gewonnen, zu denen ich bis heute auch engen Kontakt habe und pflege :rice-smile-big:


    Es ist erstaunlich dass die Community nicht "untergegangen" ist. Ich war der festen Überzeugung dass das Forum nicht überlebt wenn der Mainchat nicht mehr zurückkommt. Aber da habe ich mich wohl getäuscht xD Hin und wieder begegnet man auch plötzlich den "ACG Oldies" wieder und dreht dann ein bisschen durch, wegen Nostalgie-Gedanken undso! :rice-ohnoes-big: Ein schönes Gefühl <3


    Für die Community und deren Mitglieder wünsche ich weiterhin eine tolle Zeit im ACG und auch für die Zukunft weitere schöne Jahre zusammen! Auf weitere 15 Jahre! :rice-halo-big:


    Dann möchte ich mich zum Schluss noch ganz herzlich bei meinem ACG-Opa Domi @Da loco bedanken, mein Lieblingsadmin bis ans Lebensende :rice-grin-big:<3 Ich danke dir für all deine Zeit und Mühen die du in den ACG investiert hast. Auch, dass du mich so motiviert hast "zurückzukehren", obwohl ich momentan die anstrengenste Zeit in meinem Leben habe. So versuche ich trotzdem, auch mit wenig Zeit, den ACG so gut ich kann zu unterstützen! Ich hoffe auf weitere, wunderbare Jahre hier :rice-smile-big:



    And last but no least:


    BRING BACK THE CHAT-SPRÜCHE!
    BRING BACK THE CHAT-SPRÜCHE!
    BRING BACK THE CHAT-SPRÜCHE!
    BRING BACK THE CHAT-SPRÜCHE!
    :xd: