[Themendiskussion Anime] Gewaltdarstellungen im Anime...

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Verflixt! xD Auf "Perfect Blue" hätte ich eigentlich auch kommen können (müssen). Ein sehr gutes Beispiel dafür, das man auch psychische Gewalt auf eindrucksvolle Art und Weise darstellen kann. Und blutig ist er obendrein auch noch! ^^ Musste ihn damals auch mehrmals anschauen, um erst einmal durchzublicken, welche Sequenzen der Realität (im Film) entsprechen und welche nicht. Bis dato aber - aus meiner Sicht - unübertroffen, was das Gene des animierten Psycho-Thrillers anbelangt.


    Vielen Dank! ^^

  • Ich glaube, jeder muss ihn sich ihn ein zweites Mal anschauen, um wirklich durchblicken zu können. Mich hat auch das Ende sehr überrascht, weil ich mich die ganze Zeit gefragt habe, was da jetzt wirklich abgeht (sag mir, dass ich nicht die Einzige bin und nicht nur zu dumm war xD).


    Zugegebenermaßen kenne ich gar nicht viele ernstzunehmende psycho-Animes...zumindest fallen mir jetzt nicht wirklicht welche ein. Ich nehme an, Du weißt da noch welche? Immer mal her damit. :D Und schon mal Danke im voraus.

  • Also ich persönlich finde die Gewalt in Anime unterhaltsam und teilweise sogar zwingend erforderlich
    stellt euch doch einfach ein Teil eurer Lieblings Anime komplett gewaltfrei vor



    Davon mal abgesehen ist Gewalt in Anime wie auch in Filmen Bücher usw. einfach ein simples Stilmittel das funktioniert


    weil es soll uns unterhalten und Mensch lässt sich nur von Dingen unterhalten die von dem Standard Alltag abweichen


    wozu nun mal Gewalt sowohl physisch als auch psychischer Natur einfach gehören


    und das ist ja nicht nur in Anime/Manga so sondern in allem was unterhalten soll filme Bücher Theater Zeichnungen


    je absurder desto mehr unterhält es uns und das funktioniert in den meisten Fällen mit den Stilmitteln Gewalt, Sex und Trauer am besten

    das, was ihr "die Welt" nennt. Oder auch "das All" oder "Gott" oder "die Wahrheit". Oder "das Ganze" oder "das Eine". Und ich bin "du"

  • Das kommt ganz drauf an, welches Genre und wie alt der Zuschauer ist.
    Ecchi und Horror würde ich jetzt nicht unbedingt für Kinder empfehlen.
    Aber im Gegensatz zu dem Blödsinn der heute teilweise auf den Kindersender läuft,
    sollte man sich keine Gedanken machen, dass ein Junge durch Naruto oder Son Goku, gewalttätig wird.
    Ne auf dem Kinderkanal kriegen die Zwerge vermittelt, wie sie sich ''dumm anstellen.''

  • Wenn es zur Thematik passt ( Horror, Krieg, Crime ect. )
    Ist Gewaltdarstellung ein Stillmittel wie jedes andere.


    Allerdings wird Übermäßige für die Handlung unnötige Brutalität
    oft als Effekthascherrei missbraucht ,um damit zu Werben.
    Als eine art aushänge Schild. Ob das wirklich nötig ist um eine Geschichte zu erzählen
    ist fraglich.

  • Ich würde sagen es ist in vielen Fällen passend (wenn es zur Story passt) Ich persönlich finde gerade Psychische Gewalt in Anime am interessantesten. Gewalt gegen Kinder aber nur in geringen Maßen Dass der Anime evt. ziemlich blutig ist, ist jedem selbst überlassen ob es ihm gefällt. Es ist einfach eine weitere Genre in der Szene des Anime.

  • Ich hab nichts gegen Gewalt, Gore, Blut oder ähnliches in Animes. Das macht es doch erst sehenswert, oder?

    stimmt sowas von.


    Aber warum Kinder davon gewalttätig werden, versteh ich nicht ganz XD


    Ich schaue auch seit Ewigkeiten Gore an, btw bevorzugt Anime mit Gewalt, und ich bin nicht aggressiv.


    Außerdem zocke ich gern Ego Shooter, etc. Das einzige was mich ankotzt, ist die Misshandlung meines Armes durch meine Schiene nach dem Volleyball spielen.

  • Ich bin im Grunde kein großer Fan von expliziten Gewaltdarstellungen, aber ich muss schon sagen, dass Brutalität sich durchaus positiv auf die Atmosphäre eines Anime auswirken kann. Ein in meinen Augen gutes Beispiel hierfür ist die erste Staffel von Higurashi no Naku Koro ni. In dieser Serie trug die Gewalt einen ziemlich großen Teil dazu bei, dass ich mich beim Anschauen total unbehaglich fühlte und das gehört für mich zu einem guten Horror-/Thriller-Anime einfach dazu. Ähnlich erging es mir auch bei Another, wobei die letzten Episoden dieser Serie für mich klar und deutlich zeigen, dass zu viel Gewalt die Atmosphäre, wenn nicht sogar die ganze Story ins Lächerliche ziehen kann.

  • Ähnlich erging es mir auch bei Another, wobei die letzten Episoden dieser Serie für mich klar und deutlich zeigen, dass zu viel Gewalt die Atmosphäre, wenn nicht sogar die ganze Story ins Lächerliche ziehen kann.

    Es kommt halt auch darauf an, wie die Gewalt dargestellt wird. Mancher Anime der letzten Jahre - wie beispielsweise "Blood-C" - überdreht die Brutalitätsschraube so sehr, dass es letztlich einfach nur lächerlich wirkt, allen voran die Szenen mit den weißen, menschenfressenden Karnickel-Monstern... Man sieht zwar Blut, Innereien und Ähnliches... Aber die gewisse Härte bleibt trotz der Gewalt vollends auf der Strecke, ebenso wie die dünne Story für zwischendurch. Für einige Schmunzler hat die Serie aber allemal getaugt! :D


    Ältere Titel wie beispielsweise "M.D. Geist", deren Story noch weit unter der von "Blood-C" liegt, sind ähnlich brutal, jedoch von der Darstellung und dem Setting her wesentlich "härter". An dieser Stelle kann ich gar dem guten @Envy :hi: in gewissem Maße Recht geben... "M.D. Geist" wird nur durch die Gewaltexzesse gestützt und einen anderen Grund, sich diesen "Gore-Klassiker" erneut reinzuziehen, gibt es kaum. Jedoch sehe ich dies eher als Ausnahme an. Es gibt viele "brutale" Anime, die ich mir nicht unbedingt wegen den Gore- und Splatter-Animationen an sich reinziehe, sondern wegen anderen Aspekten (Story, Setting, Design, etc.), welche die gezeigte Gewalt überdecken.


    Ein weiterer Punkt, der letztlich zeigt, ob die Gewalt im Anime XYZ eventuell ins lächerlich-überzogene abschweift oder nicht, ist die Frage: "Wogegen richtet sich die Gewalt und wie wird sie ausgeführt?"... Wenn bei "Blood-C" irgendwelche fiktiven Monster abgemetzelt werden, noch dazu mit meterhohen Blutfontänen oder in dem Crime-Klassiker "A Kite" einfach jemandem ohne Vorwahrnung in den Kopf geschossen wird, setzt sich die Härte vom Lachhaften klar ab.

  • An sich habe ich nichts gegen Gewalt in Anime, allerdings kommt es eben darauf an, wie passend sie eingesetzt wird. Es gibt Anime, da wirkt übertriebene Gewalt einfach trashig und unpassend (z.B. Elfen Lied, Blood-C) und man hätte da vielleicht„normale“ Gewaltdarstellung verwenden sollen, damit es ernster wirkt. Auf was ich persönlich garnicht stehe, ist Gore, da wird mir immer fast schlecht und ich kann da nicht hinschauen, aber wenn es anderen gefällt: ok.
    Da manche schon „harmloses“ unter Gore verstehen, ich meine sowas damit:


    Ich finde, bei Gewalt darf alles dargestellt werden, sowohl Gewalt gegen Tiere, wie auch gegen Kinder,Babys etc. Auf den ersten Blick wirkt es vielleicht „krank“ und nicht nachvollziehbar, aber ich finde, man sollte bei sowas keinen Unterschied machen, für mich sind alle in der Hinsicht von Gewaltanwendung gleichwertig. Solange man dann bei z.B. Gewalt gegen Kindern immernoch mehr mitfühlt, als z.B. gegen einen bösen Mann,ist eigentlich alles „okay“, denn die Reaktion darauf ist meiner Meinung nach entscheidend und nicht an sich was dargestellt wird.
    Was einen Anime „gewaltvoll“ macht ist kompliziert. Wo fängt Gewalt an und was ist „gewaltvoll“? Im Prinzip ist z.B. jeder Anime mit Kämpfen gewaltvoll. In Mech-Anime werden ständig Piloten in ihren Maschinen getötet, meist sogar ohne dass man Blut sieht, wodurch man teils wohl sogar vergisst, dass da Menschen sterben und nicht nur Kampfmaschinen zerstört werden. Fürmich ist eigentlich jeder Anime gewaltvoll, in dem ständig gekämpft wird, allerdings so wirklich habe ich da keine klare Grenze,besonders da die sich über die Zeit eh nur verschieben würde, daich teils durch immer härtere Gewalt zu „harmloseren“ Sachen sonst sagen würde „Ist doch nicht so schlimm, gibt schlimmeres.“obwohl selbst der Anime viellricht echt harte Darstellungen hat.
    Elfen Lied und Blood-C haben mich von der übertriebenen Gewalt her absolut gelangweilt. Legend of the legendary Heroes und Akame ga kill dagegen waren jetzt auch nicht so sonderlich harmlos, aber da passte es einfach besser rein. Die Gewaltdarstellung in Cat Soup hatte mich zuerst leicht schockiert,allerdings empfand ich die schnell als angenehm passend. Bei Midori:Shoujo Tsubaki ist es das gleiche: Zuerst schockiert, teils sogar leicht abgeschreckt (vor allem die psychische Gewalt), aber letztendlich hat es doch gepasst, was aber nicht heißen soll, dass es harmlos war.
    Psychische Gewalt in Anime sehe ich„leider“ selten. Vermutlich liegt es daran, dass es bildgewaltig und teils vielleicht sogar viele Monologe und Dialoge haben muss,damit es gut rüberkommt, was aber den Anime versauen kann, wenn es nicht ernst und gut rübergebracht wird und für viele Menschen wohl auch einfach dann langweilig erscheint, wenn physische Handlungen nicht im Vordergrund stehen. Ich würde gerne mir Anime mit sowas sehen, kenne aber leider keine so wirklich.

  • Mal das Thema aus der Versenkung holen...


    Ich schaue gerade mal wieder die 13-teilige Serie "Now and then, here and there" und auch wenn bezüglich der Gewaltdarstellung weitaus explizitere Anime-Titel existieren, in denen das Blut nur so spritzt oder Körperteile durch die Luft fliegen, so zählt doch diese Serie für mich nach wie vor zu den härtesten Vertretern, vor allem, weil man vieles nicht im Detail sieht und sich die schrecklichen Szenen eher im Kopf zusammensetzen... Gerade dieser Aspekt bewirkt meiner Ansicht nach meist mehr beim Zuschauer (Gewaltwahrnehmung), als man es graphisch je darstellen könnte (Gewaltdarstellung). Ein perfektes Beispiel wäre...


  • Ich bin kein Freund von Exploitation-Zeugs.
    Wenn ich immer lese "schön viel Blut", muss ich immer mit dem Kopf schütteln.
    Für mich müssen Gewaltdarstellungen sinnvolle Akzente setzen.


    Die ersten Folgen Terra Formars machen das sehr gut.
    Die extremen Gewaltdarstellungen unterstreichen wie bedrohlich die Feinde sind. Gerade wenn man kein Freund von Gore ist, sitzt man da teilweise recht steif in seinem Stuhl und kackt sich in die Hose, sobald eine dieser widerlichen Visagen auftaucht. Das ist purer Horror und gerade wegen der Gewaltdarstellungen sehr effektiv.


    Berserk macht das ähnlich gut.
    Stellenweise zwar etwas heftig, aber im Rahmen der Handlung immernoch gerechtfertigt.
    Klar gibt es dort sehr grausame Bilder, aber die Geschichte spielt auch in einer grausamen Welt voller grausamer Wesen.
    Die Gewaltdarstellungen sind da einfach die logische Konsequenz und wirken natürlich, nicht aufgesetzt.


    Was ich gar nicht leiden konnte war Hellsing Ultimate.
    Das war für mich einfach Schwachmaten-Geschnetzel ohne Sinn und Verstand.
    Klar, gab es da auch 'nen Plot, aber den fand' ich genauso belanglos.


    Ich bin definitiv der Meinung, dass weniger mehr sein kann.
    Gerade wenn ich den Fate/Zero Manga mit dem Anime vergleiche, bin ich verdammt froh, dass man die ganzen unnötigen Abartigkeiten nicht animiert hat.
    Das sind einfach gewisse Spitzen, die mir persönlich viel zu stark hervorstechen und sonst nichts anderes beitragen.

  • Ich bin ein Freund von "realistischer" Gewalt. Klar: Krasse Vergewaltigungen passen in jedem Hentai weils da eh nur um Sex geht. In nem reinen Splatter-Anime kanns auch mal krachen. (Wobei ich das weniger mag, is mehr so für 14-jährige die dann sagen "guck ma geil Blut".)


    In einem Mittelalter/Fantasy-Anime bin ich aber z. B. nich automatisch gegen Vergewaltigungen - weils böse ist und man sowas ja nich zeigen darf. Das kann da - je nach Setting/Stimmung gut dazu passen und die Atmosphäre unterstreichen, wenn zum Beispiel Soldaten die ständig in Todesgefahr sind - und fern der Heimat (und ewig keinen Sex gehabt) dann ein eingenommenes Dorf "nutzen" können und der Befehlshaber es sozusagen "freigibt" zum plündern, brandschatzen und vergewaltigen - um die Moral der Truppe aufrecht zu erhalten. Das passt einfach. Und die Soldaten denken eh nich an Strafverfolgung. Die meistn sterben eh im Krieg.


    Da würd es eher unpassend kommen, wenn nur gekuschelt wird. Hängt aber wie gesagt auch von der Grundstimmung ab. Bestimmte Anime sind ja generell darauf ausgelegt überhaupt gar keine Gewalt zu zeigen. (Kriegt einer ne Beule verpasst und in nächster Szene ist die weg. Und niemand stirbt. Zum Beispiel.)


    Was rein die Blutdarstellung betrifft und den Splatter: Das find ich optisch schon eklig. Kann hier auch der Atmosphäre dienlich sein. Besonders wenn man zeigen will wie krass ein Charakter vorgeht (damit es besser rüberkommt wieso andere Angst vor ihm haben - vor allem wenn man aus Sicht des andern meist den Anime hat mit dem der Zuschauer mitfühlen soll) - aber man sollte es im Rahmen halten. Wenns zu extrem wird und das Bild mal woandershin schwenkt - das empfinde ich dann (wie manche es leider oft stört, weil Manga krasser und so) nich als Zensur - sondern schon mehr als "Kunstgriff" wenn man dennoch die Stimmung rüberbringt es aber nich zum würgen eklig aussieht.


    Womit man aufpassen muss: Wenn man starke Kontraste setzt zwischen niedlich und dann Gewalt. Kann gut kommen (durch den Kontrast). Kann aber auch mal unfreiwillig komisch wirken.

  • Wenn man starke Kontraste setzt zwischen niedlich und dann Gewalt. Kann gut kommen (durch den Kontrast). Kann aber auch mal unfreiwillig komisch wirken.

    Da würde mir spontan "Blood C" einfallen... :D Überzogene Gewalt, die unfreiwillig komisch wirkt, ohne richtig Pep dahinter (von der Story mal ganz zu schweigen...). Dann doch lieber solche OVAs wie die gute alte "Violence Jack"-Reihe oder "Devil Man"... Extreme Darstellungen, nihilistische Szenarien... Einfach nur direkt in die Fresse!