Like-System in den Bereichen Spam, Forenspiele und RPG-Ecke deaktiviert.

  • Hallo Community,


    wie euch ja bekannt ist, verteilen wir in den Bereichen Spam, Forenspiele und RPG-Ecke keine Münzen für Beiträge und Themen.
    Da es technisch derzeit nicht möglich ist die Community-Software so zu konfigurieren, dass in ausgewählten Unterforen für Likes ebenfalls keine Münzen ausgezahlt werden haben wir entschieden das Like-System generell in den genannten Bereichen zu deaktivieren.


    Wir möchten damit die Spammer natürlich nicht bestrafen, wir möchten viel mehr die Münzen für Likes durch qualitativ hochwertige Beiträge in den Diskussionsforen der Community aufwerten.


    Grüße, Da loco

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    animecomde.png

  • Bin ja mal gespannt ob die anderen Bereiche dadurch aktiver werden.
    Finde ich auf jeden Fall gut.

  • Ich finde das in der RPG-Ecke sollten die Likes an bleiben weil da steckt echt viel Arbeit drin ich und auch andere Arbeiten bis zu Pro Beitrag 1 Stunde und da steckt viel Fantasie und Zeit drin.Da sollten man doch mit nem Like Belohnt werde dürfen.
    Wäre nett wenn du das noch überdenken würdest Danke


    Mika

  • Wenn ich ehrlich bin bei der RPG-Ecke bin ich auch noch nicht sehr begeistert von. Ich muss ehrlich sagen das ich in der RPG-Ecke viel mit Likes arbeite, da steh ich auch zu aber für mich sind sie in dem Punkt auch eine Orientierungshilfe wie weit ich bin,welche ich gelesen habe etc. Naja da muss ich mir jetzt auch erstmal was anderes einfallen lassen.Ansonsten vielen Dank dafür :D.

  • für mich sind sie in dem Punkt auch eine Orientierungshilfe wie weit ich bin,welche ich gelesen habe

    Das ist aber ehrlich gesagt kein besonders gutes Argument dafür, das Like-System im RPG-Bereich wieder zu aktivieren denn genau so etwas möchten wir unterbinden Nezumi

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    animecomde.png

  • Ich finde das in der RPG-Ecke sollten die Likes an bleiben weil da steckt echt viel Arbeit drin ich und auch andere Arbeiten bis zu Pro Beitrag 1 Stunde und da steckt viel Fantasie und Zeit drin.Da sollten man doch mit nem Like Belohnt werde dürfen.

    Man liket einen Beitrag nicht, weil viel Arbeit drin steckt, sondern, weil er einem gefällt

    "You may have invaded my mind and my body.. but there's one thing a Saiyan always keeps: his pride!"

  • Das die likes im Spam und Forenspiele wegfallen finde ich vollkommen legitim aber im RPG-Bereich sollten sie weiterhin Bestandteil sein immerhin stecken die User da viel Fantasie, Fleiß und zeit rein, und wenn ich sehe, eine Person sich eine ganze Geschichte ausdenkt z. B. "Fall of the damned" was sicherlich nicht in 20 Minuten erdacht und geschrieben wurde oder Player "Ich nenne sie einfach mal so" 1 ganze stunde an ihrem post sitzen und nur so vor Kreativität und Fantasie strotzen um eine "qualitativ hochwertige" Geschichte zusammen auf die Beine stellen bin ich der Meinung dies auch belohnt werden sollte so fern es zu gefallen weiß


    Textbasierte Geschichten in Anime-Stil zählen für mich zu Light Novels was Grundsteine für viele Anime- und Mangaumsetzungen sind


    User A. Schreibt voller Fantasie und Kreativität eine Geschichte <-wird als spam gewertet


    User B. Schreibt das sein Lieblings Anime sei Boku no Pico "very funny...." <-kassiert 3 likes ergibt für mich wenig Sinn


    Und mal von ab das es ab und an im Chat einen Shitstorm wegen dem Spambereich gab
    unterschwellig Münz&Like-Geilheit vorgeworfen wurde
    User wegen Münzen gebannt worden sind "Lel"


  • Kann nicht sagen, dass mich Münzen oder Likes groß interessieren, aber halte es für eine sinnvolle Maßnahme.
    Bin zwar nur selten da, aber in den Bereichen muss es ja regelrecht likes regnen. Wie sonst schaffen es eine Menge User deutlich mehr Likes als Beiträge außerhalb der genannten Bereiche zu haben?
    Glaube zwar irgendwie nicht dran, dass es dann mehr Aktivität oder längere interessantere Beitrage in anderen Bereichen gibt, aber es wäre durchaus wünschenswert und ist einen Versuch wert.
    Zum RPG-Bereich: Ist es nicht Belohnung und Bestätigung genug, dass andere Mitspieler mitspielen und kreativ auf die eigenen Texte eingehen? Wäre mir zumindest viel mehr wert, also ein Like (welches anscheinend evt. nur als Lesezeichen benutzt wurde).

  • User B. Schreibt das sein Lieblings Anime sei Boku no Pico "very funny...." <-kassiert 3 likes ergibt für mich wenig Sinn

    So was kommt auch so gut wie nie vor, weil solche Beiträge generell als Spam angesehen werden und wir versuchen so was in den Hauptbereichen des Forums (Anime, Manga, Japan, Multimedia) zu unterbinden.

  • Ich kann da Urahara nur zustimmen. Vor allem der RPG-Bereich ist für mich der kreativste im ganzen Forum. Wenigstens da würde ich die like-Funktion gerne aktiviert sehen. Jetzt nicht wegen mir persönlich, Gott bewahre, mir sind likes (auch in Facebook) relativ egal, aber vor allen wegen meiner "Mitstreiter". Ich habe schon bei ein paar RPGs mitgemacht und als "Erfinder" des neuesten RPGs kann ich nur sagen, dass für mich in dem Bereich die Beiträge deutlich kreativer als in jedem anderen Bereich sind. Viele schreiben, wie Urahara ja schon sagte, lange Zeit an einem Post und es macht auch viel Spaß sich diese durchzulesen (finde ich). In den einzelnen Anime-Threads habe ich zum Beispiel keinen Post gesehen, der einen Anime irgendwie komplett durch-analysiert hat, Pros und Contras gegeneinander abgewägt und ein wohldurchdachtes Fazit geschrieben hat. Ich finde, dass es eher ein Problem in dem Bereich gibt und man da mal etwas verändern bzw. gute Kommentare und Rezensionen fördern muss, als die anderen Bereiche sozusagen mit Restriktionen zu überziehen. Jeder hat sich zwar aus unterschiedlichen Gründen hier angemeldet, aber das heißt finde ich nicht, dass RPGs nicht weniger zum ACG gehören, als es diese Abschaffung des Like-Systems implizieren würde.


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Aus neutraler Sicht ist es gegenüber den anderen User, die sich nicht für das RPG interessieren, sprich: schreiben und lesen nicht Fair, wenn dort das Liken wieder da wäre.


    Vorhin wurde ja aus mangelndem Interesse der RPG Bereich entfernt und da einige den gerne wieder haben wollten, ist er wieder da.


    Man sollte sich doch daran erfreuen :)

  • @Howard Bonty
    Ich habe mir gerade eben mal ein paar Threads im RPG-Bereich angeschaut und auch abseits der ersten Seiten gelesen. Außer in den Vorstellungen eines RPGs werden keine sonderlich "hochwertigeren" Likes verteilt als das Negativbeispiel, was du gebracht hast. Die Mehrheit der Likes innerhalb eines RPG-Threads kann man sogar der @Nezumi zuschreiben, die damit Ihr Lesezeichen setzt.


    Gerade in einem doch eher Wort gewichtigen Bereich wie dem RPG-Bereich "hoffe" ich eigentlich auf eine schriftliche Auseinandersetzung oder ein schriftliches Lob als das drücken eines "Like-Buttons". Das ein "so einfaches und inflationär einsetzbares" Feature wie die Like-Funktion niemals 100%ig überall funktionieren kann, sollte jedem klar sein, auch YouTube und Facebook scheitern gänzlich daran. Was stört an dem Konzept sind wie immer die schwarzen Schafe. Mir würde ein Kontingent gefallen, dass man ggf. pro Tag maximal 5 Likes verteilen kann, ähnlich wie die Funktionsweise vom Pay-Service Flattr. Vielleicht ist da ja was machbar - ich schiebe das mal bei den Admins ein.

  • Ich Stimmer Howard zu. Im RPG Bereich fand ich es auch nicht wirklich schlimm. Allerdings im spam und forenspiele Bereich passt es. Man kann ja auch im Atelier Geschichten Posten und bekommt dort alles. Das man keine Punkte oder Beiträge bekommt im RPG Bereich ist verständlich auch keine Münzen für jeden post. Allerdings ist ein RPG eine Geschichte wie jede andere im Atelier und mit dem Unterschied das im RPG alle die Geschichte gestalten.

  • @Sinon wenn wir danach gehen, was die Leute besonders interessiert, können wir auch gleich die Like-Funktion im Games-Forum deaktivieren. Mich zum Beispiel interessiert es zum Beispiel nicht, welches Spiel sie sich als letztes gekauft haben. Ob das dann die Lösung ist ... :/ (Habe das Games-Forum jetzt nur mal als Beispiel genommen, man könnte das sicherlich auch noch auf andere Forenteile erweitern)


    @tonguecat Das Problem dabei ist aber das Like-Verhalten der User allgemein. Es gibt Leute, die liken Beiträge weil sie sie besonders hervorheben wollen, andere weil sie Beiträge zum Beispiel zum Lachen gebracht haben und wieder andere einfach nur aus dem Grund, weil es Ihnen gefällt. Der Clou dabei: Man kann es sich als Betreiber/Admin nicht aussuchen, was man davon haben will und was nicht.
    Was Nezumi anbelangt: Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie nicht alle Beiträge aus dem Grund geliked hat, den sie angegeben hat - das würde auch nicht wirklich Sinn machen. Trotzdem ist sie nicht die einzige, die im RPG Bereich liked, sonst würde man nicht auf einige Beiträge mit 5-8 Likes kommen.
    Die Idee, die du gebracht hast, würde ich grundsätzlich Begrüßen. Würde den Like auf jeden Fall aufwerten. Trotzdem würden so vielleicht einige Leute nicht die Würdigung eines guten Beitrags mit Likes bekommen, die sie verdient hätten. Aber die positive Seite überwiegt hier auf jeden Fall.


    Noch eins würde ich gerne los werden: Was ich mich schon seit einiger Zeit frage, ist, wofür denn die Anime-Einzelthreads denn genau gedacht bzw. was für Beiträge denn erwünscht sind. Denn ich habe so dass Gefühl, dass man sich da auch bei den Usern nicht wirklich einig ist. Einige schreiben da Rezensionen und Empfehlungen rein, andere wollen direkt über den Anime diskutieren. Das Problem dabei ist, dass das eine das andere ausschließt bzw. schwieriger macht. Denn wen man über den Inhalt einer Serie diskutieren will, dann werden auch Spoiler kommen, sogar sehr viele. Und da die Spoiler-Funktion eine Diskussion sagen wir ziemlich umständlich macht und vielleicht dann doch mal ein Beitrag durchrutscht, in dem Spoiler offen zu sehen sind, werden alle anderen, die Überlegen ob sie den Anime schauen oder nicht, vielleicht davon abgeschreckt. Nur so als kleiner Denkanstoß.


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Aus neutraler Sicht ist es gegenüber den anderen User, die sich nicht für das RPG interessieren, sprich: schreiben und lesen nicht Fair, wenn dort das Liken wieder da wäre.

    Verstehe die Logik jetzt nicht so ganz.
    Ist es dann nicht für die, die das RPG mögen, ebenso unfair, dass die likes abgeschafft werden?


    Ich persönlich würde mich, gerade wenn ich mir viel Arbeit mit meinem Post gemacht habe, mehr darüber freuen, wenn jemand darauf eingeht und was dazu schreibt - so wie @tonguecat es bereits gesagt hat.
    Ein like sagt für mich nicht viel aus, da man davon so viele verteilen kann wie man will. Wenn ich mich an einen Post setze, egal in welchem Bereich das ist, in den ich Zeit investiere, freue ich mich darüber, wenn jemand das gleiche tut und darauf eingeht. Und ich finde, dass es darum auch in einem Forum geht bzw. gehen sollte.


    Den Vorschlag einer Limitierung, wie viele likes man am Tag verteilen kann, finde ich ganz gut.
    Ich weiß nicht, ob die Sofware dieses Forums das unterstützt, gesehen habe ich so ein System aber schon.




    Noch eins würde ich gerne los werden: Was ich mich schon seit einiger Zeit frage, ist, wofür denn die Anime-Einzelthreads denn genau gedacht bzw. was für Beiträge denn erwünscht sind. Denn ich habe so dass Gefühl, dass man sich da auch bei den Usern nicht wirklich einig ist. Einige schreiben da Rezensionen und Empfehlungen rein, andere wollen direkt über den Anime diskutieren. Das Problem dabei ist, dass das eine das andere ausschließt bzw. schwieriger macht. Denn wen man über den Inhalt einer Serie diskutieren will, dann werden auch Spoiler kommen, sogar sehr viele. Und da die Spoiler-Funktion eine Diskussion sagen wir ziemlich umständlich macht und vielleicht dann doch mal ein Beitrag durchrutscht, in dem Spoiler offen zu sehen sind, werden alle anderen, die Überlegen ob sie den Anime schauen oder nicht, vielleicht davon abgeschreckt. Nur so als kleiner Denkanstoß.

    Ich denke mal, dass ein Forum zur Diskussion gedacht ist. Es wurde ja im Startpost sogar "Diskussionsforum" genannt.
    Ich persönlich finde die Spoilerfunktion eigentlich nicht sonderlich umständlich.


    Wenn ich in ein solches Thema posten möchte lese ich zur zunächst einmal durch, was andere dazu bereits gesagt haben. Danach schreibe ich halt auf, was ich zu dem Anime sagen möchte. Wenn schon etwas gesagt wurde, auf das ich Bezug nehmen kann, nehme ich auch darauf Bezug. Wenn etwas gesagt wurde, über das ich weiter diskutieren möchte, mache ich das auch. Das wird dann natürlich richtig formatiert und gegliedert.
    Wenn ich den Anime für mich ein wenig "reviewe" halte ich es spoilerfrei, soweit das geht. Ansonsten die genannten spoiler-tags.


    Für Empfehlungen gibt es spezielle Themen; die gehören mMn nicht in die Diskussionsthemen.



    Zu dem Thema gibt es übrigens auch schon gewisste "Richtlinien":
    Wie verfasse ich einen sinnvollen Post?
    Verbesserungen von Animethreads


    Nur zwingen kann man halt niemanden.
    Wer spoiler fürchtet sollte eben erst in ein solches Thema gucken und posten, wenn er den Anime beendet hat. Bei den laufenden halt dann, wenn man bei der aktuellen Folge ist.
    Für den Rest gibt es ja dann auch Themen wie dieses - hier kann man schonmal seine Meinung posten, auch wenn man den Anime noch nicht beendet hat. Spoiler sollte man da nicht befürchten, da das Thema ja schon aussagt, dass man eben noch nicht fertig ist.