Ein Geständnis

  • ich oute mich jetzt mal als Musikdiebin... :whistling: Ich weiß, dass es eigentlich scheiße ist, da steckt auch viel Arbeit drinnen, aber ich geh lieber auf Konzerte und kauf T-Shirts, da hab ich eher das Gefühl, dass auch beim Künstler was ankommt.

    Echt jetzt?! Oo Du weißt aber schon, dass ein Musiker sein Geld mit Musik und nicht mit Shirts verdient? Ist es dann nicht der falsche Weg das Merch zu kaufen, die CDs aber quasi zu klauen? Oo
    Ich oute mich auch mal als Hin-und-wieder-Musikklauer, aber wenn mir eine Band dann gefällt, dann kaufe ich auch die CDs um sie zu unterstützen - da würde ich dann lieber auf ein Konzert oder ein Shirt verzichten... Klar kann man nicht alles kaufen, was man möchte - wer außer einem Manager kann das schon? - aber wer sagt, dass man alles auf einmal haben muss? Dann kauft man die CDs eben peu à peu. Aber wie Du selber schon sagtest: das ist die Bequemlichkeit.


    Mach dir da keinen Kopf. Wenn du die finanziellen Mittel nicht hast, dann ist es nunmal so.

    Ob sie das noch so sieht, wenn die Polizei mal bei ihr klopft? Dann brauch sie eine Menge finanzieller Mittel...

  • Ob sie das noch so sieht, wenn die Polizei mal bei ihr klopft? Dann brauch sie eine Menge finanzieller Mittel...

    Ich bezog mich auf @InSacredFlames nicht auf @dubh. :P


    Und wenn dubh jetzt keine finanziellen Mittel für Musik hat, was soll sie da machen? Garnichts hören? Ich finde wie gesagt, dass
    Medien und vor allem Musik frei sind. Musik zu komponieren ist jetzt auch nicht unbedingt eine Leistung die der Gesellschaft wahrlich
    zugute kommt. Ich selber hab auch schon in der einen oder anderen Band gespielt und ich hatte da nie irgendwie Geld im Sinne.
    Ein Musiker macht seine Arbeit eigentlich um seine Message mit der Welt zu teilen, nicht des Geldes wegen. Ich denke nicht,
    dass die es so schlimm finden, wenn sich der eine oder andere die Musik "klaut". Und die Polizei ist sowieso ein inkompetenter Witzverein. :P
    Die sind eher damit beschäftigt den normalen Bürger allgemein auszuspionieren, als zu kucken ob er Musik runterlädt.


    Achja noch was, es ist sogar besser wenn man ein Shirt trägt, als wenn man sich ne CD kauft. Sie ist dann sozusagen eine wandelnde Werbesäule. xD
    Da spart man sich als Band die immensen Werbekosten.

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Librarian ()

  • Ob sie das noch so sieht, wenn die Polizei mal bei ihr klopft? Dann brauch sie eine Menge finanzieller Mittel...

    Naja.
    Trotz Arbeit, geht mein Geld hauptsächlich nur für Miete, Nebenkosten, Lebensmittel etc. drauf und Logischerweise, hat es ja auch vorrang. (Meh ;D)
    Da bleibt nicht all zu viel übrig. Dann ist man irgendwie dazu "gezwungen" auf einem Illegalen weg da ran zu kommen auch wenn es für die meisten als "Falsch" angesehn wird.
    Aber ja, wenn man eben erwicht wird und ein schönen kleinen Brief von einem Anwalt bekommt, da kannst du gleich mal mehr Zahlen.
    Dann sind die Dinge bei weitem billiger. Dennoch, habe ich noch nie was wegen Anime gehört oder mir ist es entgangen, trotzdem, einige Freunde von mir hatten "nur " stress wegen Illegalem Filmstreaming/Downloading, die auch noch nebenbei Anime's schauen/loaden.


    Naja, es gibt eben genügend Leute die für solche Sachen kein Geld zur verfügung haben, wird nur für die "Wichtigsten" ausgegeben.
    Ist ja auch alles Schweineteuer und wird immer schlimmer. Dat System. :thumbup:


    Und da ja auch einige Anime's nicht zu Kaufen gibt, kommt man wohl oder übel auch nicht daran vorbei.


    @InSacredFlames Also, du bist nicht der einzigste, keine Sorge.

  • Ernsthaft, wo soll ich sonst Anime gucken, wenn nicht in einem Stream? Ich warte doch keine Ewigkeiten bis der Anime als DVD erscheint. Und wenn sie mal als DVD rauskommt, brauche ich die DVD nicht mehr, da ich den Anime bereits gesehen habe.

  • Ach so, na dann :D


    Aber wenn wir schon beim Thema sind:
    Niemand sagt, dass man gar nichts hören soll - aber ich glaube auch keinem hier, wenn er schreibt das er so arm ist, dass er sich nicht mal ne CD leisten kann, sorry.


    Mag sein, dass Musiker ursprünglich den Gedanken hatten Musik einfach aus dem Grund zu machen, weil sie es mögen oder ihre - wie Du sagtest - Message teilen wollen, aber wenn man für ein Hobby bezahlt wird, dann sagt sicher keiner nein.
    Sonst könnten ja auch alle Schreiner, die gerne Tische etc. basteln, das einfach so machen und ihr Zeug verschenken. Das war noch nie so und wird auch nie so sein.
    Aber gut, lassen wir das - da gehen die Meinungen offenbar auseinander wenn ich mich hier so umschaue. Ich mache da auch niemandem einen Vorwurf - ich gestehe ja selber, dass ich hin und wieder was sauge - ich finde es nur unangebracht und die Sache mit dem Geld ist IMO eine Ausrede um sich das selbst schön zu reden. Ich hab auch nicht Geld für alles, was ich gern möchte, aber dann muss ich halt drauf sparen - so läuft das Leben, oder klaut hier auch wer Porsches bloß weil er einen will? ;)

  • ich kaufe was mich interessiert, allerdings gucke ich auch viel Online. Allerdings NICHT in Deutschland lizensierte, außer die erste Folge (die es meist eh kostenlos legal gibt). Man sollte auch leuten, die illegal gucken, es nicht übel nehmen. Animes sind so ziemlich die teuersten Serien, die ich kenne (Danke Japan -.- Die deutschen Publisher können ja nichts dafür). Daher... solange ihr sie nicht selbst hochladet, habe ich nichts gegen die illegale methode. Man muss es mal positiv sehen: DIe Anime-Szene wächst zusehends. Das wird sich hoffentlich auch bald in billigere Preise äußern.


    Ach, ich empfehle Universum Anime DVDs & BDs zu kaufen. Im Gegensatz zu Kaze gegen sie mehr Risiko bei der Preiskalkulation (sie haben ja auch eine größere Company im Rücken) und daher ist das ganze mehr als Fair berechnet. Sorgt einfach dafür, dass sie mehr Serien lizensieren, dann haben wir mehr Auswahl an verhältnismäßig Günstigen Animes :)


    Meine Schmerzgrenze beträgt übrigens ca. 35 € pro Volume. Für grandiose Werke, wie z.B. Psycho Pass, gebe ich die aber auch gerne aus.

    In a time when truth is all too often forgotten, what would you do?

  • ich kaufe was mich interessiert, allerdings gucke ich auch viel Online. Allerdings NICHT in Deutschland lizensierte, außer die erste Folge (die es meist eh kostenlos legal gibt). Man sollte auch leuten, die illegal gucken, es nicht übel nehmen. Animes sind so ziemlich die teuersten Serien, die ich kenne (Danke Japan -.- Die deutschen Publisher können ja nichts dafür). Daher... solange ihr sie nicht selbst hochladet, habe ich nichts gegen die illegale methode. Man muss es mal positiv sehen: DIe Anime-Szene wächst zusehends. Das wird sich hoffentlich auch bald in billigere Preise äußern.


    Ach, ich empfehle Universum Anime DVDs & BDs zu kaufen. Im Gegensatz zu Kaze gegen sie mehr Risiko bei der Preiskalkulation (sie haben ja auch eine größere Company im Rücken) und daher ist das ganze mehr als Fair berechnet. Sorgt einfach dafür, dass sie mehr Serien lizensieren, dann haben wir mehr Auswahl an verhältnismäßig Günstigen Animes :)


    Oh je...


    Was die Preise von Anime-DVDs & -Blu-rays hierzulande anbelangt, sind diese 1. um ein vielfaches günstiger als in Japan selbst und 2. im Vergleich zu den damaligen VHS-Preisen oder denen der ersten DVD-Releases von OVA-Films ab 2000 ebenfalls günstiger. Meine erste VHS-Kassette hatte damals 49,95 DM gekostet und die ersten DVDs gab's ab 69,95 DM bis 79,95 DM... Des Weiteren werden Anime auch nicht in millionenfacher Auflage produziert und auf den Markt geschmissen, wie manche Hollywood-Blockbuster. Umso höher die Auflage, um so günstiger kann sie produziert und angeboten werden. Je niedriger die Auflage, umso höher die Produktionskosten (für den Publisher) und dementsprechend auch der Preis. Die Nachfrage an einem Produkt spielt auch noch eine große Rolle. Wieso kostet die Salami im Aldi ein vielfaches weniger, als beim Metzger um die Ecke? Die Masse machts. Anime sind und bleiben ein Nischenprodukt. Daran wird sich nichts ändern, schon gar nicht durch Schnorrer, die sich Anime irgendwo aus dem Internet kostenlos saugen oder streamen (diejenigen, die kostenpflichtig streamen, stehen mal außen vor, denn sie bezahlen wenigstens etwas) und keinen Pfennig in ein Produkt investieren. Wie sollen denn neue Anime-Lizenzen für den Markt hierzulande erworben werden, wenn kein Geld in die Kasse fließt? Die Universum Film GmbH wird es niemals jucken, wenn der Anime-Markt nochmals zurückgehen sollte (was für OVA-Films ab 2009 der Genickbruch war), denn dann werden die Anime-Veröffentlichungen einfach eingestellt und fertig (Card Captor Sakura wurde ab der 6. DVD eingestellt, weil die Nachfrage zurückging...). Labels, die sich auf die Produktion und den Vertrieb von Anime spezialisiert haben, haben es da eindeutig schwerer. "OVA-Films" & "A.C.O.G." sind an so einer Scheiße eingegangen, Releases über "ADV-Films" wurden hierzulande ebenfalls eingestellt, "Beez Entertainment" ebenso, "SPV" ebenso, "Dynamic Visions" ist auch vom deutschen Markt verschwunden... Wie sollten denn bei solchen Verhältnissen die Preise für Anime noch günstiger werden? Schau mal bei Nipponart vorbei, die das Kontingent von OVA-Films zu absoluten Tiefpreisen anbieten... Aber die Anime sind ja anscheinend "Schnee von gestern" und nicht mehr aktuell genug?...


    Meine Schmerzgrenze beträgt übrigens ca. 35 € pro Volume. Für grandiose Werke, wie z.B. Psycho Pass, gebe ich die aber auch gerne aus.


    Eine Schmerzgrenze hat jeder. Letztlich macht aber genau das die Wertschätzung gegenüber seiner Lieblings-Animeserie und/oder OVA aus.

  • Echt jetzt?! Oo Du weißt aber schon, dass ein Musiker sein Geld mit Musik und nicht mit Shirts verdient? Ist es dann nicht der falsche Weg das Merch zu kaufen, die CDs aber quasi zu klauen? OoIch oute mich auch mal als Hin-und-wieder-Musikklauer, aber wenn mir eine Band dann gefällt, dann kaufe ich auch die CDs um sie zu unterstützen - da würde ich dann lieber auf ein Konzert oder ein Shirt verzichten... Klar kann man nicht alles kaufen, was man möchte - wer außer einem Manager kann das schon? - aber wer sagt, dass man alles auf einmal haben muss? Dann kauft man die CDs eben peu à peu. Aber wie Du selber schon sagtest: das ist die Bequemlichkeit.


    Ob sie das noch so sieht, wenn die Polizei mal bei ihr klopft? Dann brauch sie eine Menge finanzieller Mittel...

    Ja echt jetzt ;) Das kommt immer auf die Band an, muss man bisschen differenzierter sehen, aber ist ja auch egal.
    Die Leute immer mit dem gleich-klopft-die-Polizei-an-deiner-Tür-Argument... Ich meine, klar das kann passieren, aber so häufig kommt es jetzt auch wieder nicht vor.


    Seh ich genau so! Ich bin Hobbyfotografin und einmal hat mich jemand bei einem Bild, das ich irgendwo hochgeladen hatte, gefragt ob er sich das ausdrucken und an den Kühlschrank hängen darf. Ich fand es ehrlich gesagt irgendwie witzig, dass der gefragt hat. Seit dem stelle ich alles grundsätzlich als creative commons in Netz.

  • Oh je...


    Was die Preise von Anime-DVDs & -Blu-rays hierzulande anbelangt, sind diese 1. um ein vielfaches günstiger als in Japan selbst und 2. im Vergleich zu den damaligen VHS-Preisen oder denen der ersten DVD-Releases von OVA-Films ab 2000 ebenfalls günstiger. Meine erste VHS-Kassette hatte damals 49,95 DM gekostet und die ersten DVDs gab's ab 69,95 DM bis 79,95 DM... Des Weiteren werden Anime auch nicht in millionenfacher Auflage produziert und auf den Markt geschmissen, wie manche Hollywood-Blockbuster. Umso höher die Auflage, um so günstiger kann sie produziert und angeboten werden. Je niedriger die Auflage, umso höher die Produktionskosten (für den Publisher) und dementsprechend auch der Preis. Die Nachfrage an einem Produkt spielt auch noch eine große Rolle. Wieso kostet die Salami im Aldi ein vielfaches weniger, als beim Metzger um die Ecke? Die Masse machts. Anime sind und bleiben ein Nischenprodukt. Daran wird sich nichts ändern, schon gar nicht durch Schnorrer, die sich Anime irgendwo aus dem Internet kostenlos saugen oder streamen (diejenigen, die kostenpflichtig streamen, stehen mal außen vor, denn sie bezahlen wenigstens etwas) und keinen Pfennig in ein Produkt investieren. Wie sollen denn neue Anime-Lizenzen für den Markt hierzulande erworben werden, wenn kein Geld in die Kasse fließt? Die Universum Film GmbH wird es niemals jucken, wenn der Anime-Markt nochmals zurückgehen sollte (was für OVA-Films ab 2009 der Genickbruch war), denn dann werden die Anime-Veröffentlichungen einfach eingestellt und fertig (Card Captor Sakura wurde ab der 6. DVD eingestellt, weil die Nachfrage zurückging...). Labels, die sich auf die Produktion und den Vertrieb von Anime spezialisiert haben, haben es da eindeutig schwerer. "OVA-Films" & "A.C.O.G." sind an so einer Scheiße eingegangen, Releases über "ADV-Films" wurden hierzulande ebenfalls eingestellt, "Beez Entertainment" ebenso, "SPV" ebenso, "Dynamic Visions" ist auch vom deutschen Markt verschwunden... Wie sollten denn bei solchen Verhältnissen die Preise für Anime noch günstiger werden? Schau mal bei Nipponart vorbei, die das Kontingent von OVA-Films zu absoluten Tiefpreisen anbieten... Aber die Anime sind ja anscheinend "Schnee von gestern" und nicht mehr aktuell genug?...


    Zum Preis der Serien an sich schreibe ich mal nicht, wir haben da glücklicherweise recht ähnliche Ansichten. ;)


    Zu diesen "Schnorrern", wie du sie nennst:Ich halte es da recht einfach. Ohne anfängliche Schnorrer, wären Animes hierzulande ausgestorben! Viele Schnorrer schauen sich die Serie an und wenn ihnen diese gefällt, kaufen sie sich die auch. So habe ich angefange und, ich denke, viele andere hier auch. Heute gebe ich Geld für Animes aus, was ich ohne illegal zu schauen nie gemacht hätte. Und, wie ich auch schrieb, heute gucke ich eben nicht mehr illegal. Und selbst wenn ich nur Sub gucke, was ich z.b. bei Terror in Tokio gemacht habe, habe ich die DVDs inzwischen hier rumliegen! Und genauso höre ich es von vielen Anime Fans, auch Schüler die sich das Geld monatelang zusammen sparen und teilweise zusammen legen! So ist das inzwischen ... und die wenigen, die das nicht machen, gucken sich Animes einfach nur an, weil es sie illegal gibt. Wenn es sie nicht online gebe, würden sie auch kein Geld rein investieren. Das ist natürlich nur so, solange es ein NIschenprodukt bleibt .... je bekannter eine Branche desto höher ist der Anteil des Verlustes. Aber soweit sind wir noch lange nicht. Wie ich schon schrieb: Animes sind wieder im kommen! Das sieht man, dass es langsam immer mehr Publisher in Deutschland gibt. Das wirkt sich bald hoffentlich auf die Auflage und damit auf den Preis aus. Oder was meinst du, warum die alten Publisher nicht mehr sind, aber die Animes Nachfrage wieder steigt, seitdem es die illegalen Methoden gibt. Man könnte dort ja einen Zusammenhang sehen ;)

    In a time when truth is all too often forgotten, what would you do?

  • Zum Preis der Serien an sich schreibe ich mal nicht, wir haben da glücklicherweise recht ähnliche Ansichten. ;)


    Zu diesen "Schnorrern", wie du sie nennst:Ich halte es da recht einfach. Ohne anfängliche Schnorrer, wären Animes hierzulande ausgestorben! Viele Schnorrer schauen sich die Serie an und wenn ihnen diese gefällt, kaufen sie sich die auch. So habe ich angefange und, ich denke, viele andere hier auch. Heute gebe ich Geld für Animes aus, was ich ohne illegal zu schauen nie gemacht hätte. Und, wie ich auch schrieb, heute gucke ich eben nicht mehr illegal. Und selbst wenn ich nur Sub gucke, was ich z.b. bei Terror in Tokio gemacht habe, habe ich die DVDs inzwischen hier rumliegen! Und genauso höre ich es von vielen Anime Fans, auch Schüler die sich das Geld monatelang zusammen sparen und teilweise zusammen legen! So ist das inzwischen ... und die wenigen, die das nicht machen, gucken sich Animes einfach nur an, weil es sie illegal gibt. Wenn es sie nicht online gebe, würden sie auch kein Geld rein investieren. Das ist natürlich nur so, solange es ein NIschenprodukt bleibt .... je bekannter eine Branche desto höher ist der Anteil des Verlustes. Aber soweit sind wir noch lange nicht. Wie ich schon schrieb: Animes sind wieder im kommen! Das sieht man, dass es langsam immer mehr Publisher in Deutschland gibt. Das wirkt sich bald hoffentlich auf die Auflage und damit auf den Preis aus. Oder was meinst du, warum die alten Publisher nicht mehr sind, aber die Animes Nachfrage wieder steigt, seitdem es die illegalen Methoden gibt. Man könnte dort ja einen Zusammenhang sehen ;)


    Nun, es gibt immer zwei Seiten der Medaillie.


    Du bist auf illegalem Wege zum Anime gekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei mir kam's durch meinen Bruder, als er eines Tages, irgendwann um 1998 herum, mit einer "Animania" unter dem Arm erschien und ich als kleiner Bruder neugierig wurde. Kurz darauf kamen die ersten Anime-Nächte auf VOX (Armitage III - Polymatrix & M.D.Geist, etwas später folgte noch eine Anime-Nacht mit jeweils der ersten Episode von 7 oder 8 damals aktuellen Serien. War super, um mal reinzuschnuppern) und RTL II startete mit seinem Anime-Programm voll durch. Hierzu muss ich noch anmerken, das ich zur damaligen Zeit noch keinen Internetzugang hatte. Wie dem auch sei... Man sah die ersten Anime im TV, informierte sich in der Animania über Manga & Anime und machte die Frankfurter Comicläden unsicher und erwarb sich die ersten Anime-VHS vom angesparten Taschengeld (so wie Du es auch ansprachst). "The old way" sozusagen. Und das hat sich bei mir seltsamerweise bis heute so gehalten, auch wenn ich keine RTL II Anime mehr schaue oder die Animania lese (die ist eh schon seit Jahren murks) und ich 95% meiner Anime DVDs & Blu-rays im Internet bestelle. Ich kenne es nun einmal nicht anders. Aber zurück zum Thema.


    Ich kann Dir zu einem gewissen Teil Recht geben, das es viele Anime-Fans geben mag, die Anime streamen (ob legal oder illegal sei nun einmal dahingestellt) und sich bei Gefallen die betreffenden Anime auch anschließend käuflich erwerben. Dem habe ich als solches auch nichts entgegenzusetzen, denn sie investieren (etwas) in die Anime-Branche und sind nicht nur lediglich Konsumenten, sondern auch (der eine mehr, der andere weniger) Sammler. Das ist die eine Seite, die Du kennst. Ich kenne aber auch genügen Leute (meist Jüngere), die Anime nur streamen... und mehr nicht. Denn: "Wieso sollte ich mir die teure DVD/Blu-ray denn kaufen, wenn ich es doch im Internet kostenlos anschauen kann?" - Diese Leute sind und bleiben für mich Schnorrer. Ein Arbeitskollege ist auch so einer. Hat ja schon zig Anime gesehen, aber kaum was investiert. Als er mir beispielsweise vor ein paar Monaten "Samurai Gilrs" schwärmerisch empfohlen hatte, meinte er "schau Dir mal auf Youtube die Folgen an..." - letztlich hatte mir schon ein kurzer Trailer genügt und schwupps war die Vol. 1 bestellt. Als die Blu-rays kurze Zeit später bei Amazon für unter 10 € angeboten wurden, was wirklich ein Schnapp ist, und ich ihm davon berichtete, meinte er "Boah, echt! Muss ich mir zulegen!..." was er nach wie vor nicht getan hat. Allerdings ist der auch in Sachen Musik so... Hauptsache es ist kostenlos! Egal... Zwar betreiben solche Leute auch Mundpropaganda und verhelfen mancher Serie zu mehr Bekanntheit, doch dann heißt es meist "Schau Dir mal diesen Anime an. Geh mal auf Youtube oder guck hier oder guck da mal..." - und ein neuer (vermeintlicher) Szene-Schnorrer betritt die Bühne. Früher war das eben nicht so bzw. bei mir nicht so. Zu meiner Schulzeit habe ich diejenigen, die Anime-interessiert waren, zu mir nach Hause eingeladen und dann ging's los, ab mit der Anime-VHS in den Video-Recorder (etwas später dann auch via DVD-Player). Oder ich habe mit Klassenkameraden oder anderen Anime-Fans aus meinem damaligen Bekanntenkreis Anime getauscht. Es gibt immer mehr wie einen Weg, aber viele gehen meist den angenehmsten. Ist, wie ich schon schrieb, jedem selbst überlassen. Konsument ist Konsument und Sammler ist Sammler.


    Was den Anime- & Manga-Boom anbelangt, so hatte er seinen Hochstand ab 2002/2003/2004. Plötzlich gab es Anime nicht nur in Comicläden, nein, plötzlich gab es die bei Media Markt, Saturn, WOM, Hugendubel, usw und viele Neueinsteiger wollten ein Stück vom Kuchen ab haben. Und dann ging es urplötzlich wieder rapide Berg ab. Am umfangreichen Angebot und an den Preisen selbst lag es wohl kaum. Die Nachfrage scheint zwar mittlerweile wieder zu steigen (dank Universum Anime, KAZE und Co.), aber glaubst Du wirklich, das ein Medium wie Anime, welches vor 12 jahren auf Hochtouren lief und plötzlich wieder absackte, nochmals auf dieses Niveau kommt und sich darauf halten kann? Ich nicht.


    Aber warten wir es einfach mal ab und lassen uns die Leidenschaft nicht nehmen. ^^


  • Also wirklich zum Anime gekommen bin ich natürlich durch RTL II. Als sich der Sender von Animes vermehrt verabschiedete (dürfte ungefähr 2009 gewesen sein, wen, mein Gedächnis richtig ist) holte ich mir meinen Anime-Bedarf aus dem Internet, aber nur spärlich. Nachdem ich meinen MSA gemacht habe (2012) fing es dann mit der Anime-liebe erst richtig an, da ich von da an nahezu täglich eine Serie durchgeschaut habe. Als ich dann durch Schul-Bafög (ich machte eine schulische Ausbildung) etwas mehr taschengeld zur Verfügung hatte, fing ich an mir gute Animes zu kaufen, was ich bis heute mache. So, das war meine Leidensgeschichte :D Wie du siehst, würde ich ohne das Internet heute wahrscheinlich keinen Cent in die Serien investieren.


    Das es solche "schwarzen Schafe" gibt, sollte klar sein. Interessant wäre allerdings zu wissen, wie sie zu den japanischen Serien gekommen sind. Besonders junge Schüler, die den Anime-Hype als Kinder nahezu nicht mitbekommen haben, dürften eben durch Streams gekommen sein. Wenn das der Fall ist, würden die Publisher eh nie Geld von ihnen sehen. Ein Verlust ist damit nicht gegeben. Gibt auch einige Studien, die das belegen. Es gibt sogar Studien, die besagen dass Streamer mehr Geld in DVDs/Blurays investieren als andere! Musst nur mal kurz googlen ;). Natürlich muss man, wie üblich, bei Studien aufpassen. Meistens kann man sich sie ja sehr zurechtbiegen und nur die Zahlen publizieren, die zur Unterstützung der eigenen Theorie dient. Übrigens: Mundpropaganda kann nie schlecht sein. Wenn ein Schnorrer einen anderen zum schorren bringt und dieser einen weiteren Schnorrer anwirbt ... dann stehen die Chancen sehr gut, dass irgendeiner diesen angeworbenen Schnorrer später auch irgendwas investiert. Damit hätte man einen zahlenden Zuschauer mehr, der ohne Schnorrer nie Geld ausgegeben hätte. Mehr kann ich hierzu eigentlich auch nicht mehr sagen.


    Ob es nochmal einen solchen Anime-Boom gibt? Wer weiß. So explosiv wie er damals war, wohl kaum. Allerdings sehe ich die Verkaufszahlen von damals durchaus als erreichbar an. Es gibt wieder einen Sender, der Animes im Free TV ausstrahlt und sogar neue lizensiert. Gleichzeitig strahlt er die Serien Nachts als "Erwachsenen-Programm" aus, was dem Ruf der Animes wesentlich helfen können, auch wenn sich die Auswahl von Prosieben Maxx auf "Sex Sells" beschränkt :D Was ich aber am besten finde: Die Publisher der jeweiligen Serie werden bei ausstrahlung ihrer Serie im TV genannt! Dadurch kommen evtl. einige (jüngere) Zuschauer auf die DVDs etc. Kann nur gut sein. Besonders die Präsenz auf YouTube tut der Szene gut. Man kann zwar zu Ninotaku TV stehen wie man will (einige finden das Format ja schlecht), es hilft den Animes gewaltig! Wer weiß, vielleicht sind die Verkaufszahlen inzwischen so hoch wie damals, nur es entsteht eben kein Hype, weswegen man das Normal-Mensch nicht spürt. Aber auch wenn sie nicht so hoch sind: Man ist auf einem guten Weg, Animes wieder groß zu machen! Das ist für mich das wichtigste.

    In a time when truth is all too often forgotten, what would you do?

  • Übrigens: Mundpropaganda kann nie schlecht sein. Wenn ein Schnorrer einen anderen zum schorren bringt und dieser einen weiteren Schnorrer anwirbt ... dann stehen die Chancen sehr gut, dass irgendeiner diesen angeworbenen Schnorrer später auch irgendwas investiert. Damit hätte man einen zahlenden Zuschauer mehr, der ohne Schnorrer nie Geld ausgegeben hätte.

    Deshalb schrieb ich in diesem Kontext ja auch "vermeintlicher" Schnorrer. ^^ Denke auch, dass man zu diesem Punkt alles benannt hat. Was den "Ruf" des Anime anbelangt: Das ist wieder eine ganz andere Geschichte, die nach wie vor von den alten Klischees durchzogen ist (allerdings wohl nicht mehr so extrem wie noch vor einigen Jahren?). Anime = kindisch... Anime = sexistisch... (am besten war immer der Slogen "Anime sind Pornos für Kinder" - AUTSCH!!!) Anime = gewaltverherrlichend... Dafür ist das allgemeine Bild des Zeichentrickfilms hierzulande bei vielen nach wie vor so, das Zeichentrick- und Animationsfilme für Kinder sind und manche Thematiken eben nichts darin verloren haben. Aber das schweift nun zu sehr vom eigentlichen Thema ab. Ansonsten: Guter Beitrag! ;)

  • Ich werde mir jetzt wahrscheinlich gleich sehr viele Freunde machen. *g*


    Auch wenn ich doch ganz gerne Animes, die ich mag, auf DVD besitze, als notwendig erachte ich es nicht. Dazu fehlt mir bei den Publishern einfach die nötige Qualität. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass die deutschen Veröffentlichungen schlecht sind, aber eben auch nicht gut. Meine letzte Anschaffung (Kill la Kill) habe ich nach der ersten Folge, die ich sowohl synchronisiert, als auch untertitelt angeschaut habe, in den Schrank gepackt und 'ne englische Fansub davon, die ich noch habe, weiter geschaut. Meiner Meinung nach müssen sich Publisher den Vergleich mit Fansub-Gruppen nämlich durchaus gefallen lassen, und dabei sehe ich sie leider nur im Mittelfeld. Wäre das anders wäre ich auch noch mehr bereit mir die DVDs zuzulegen, denn dann bliebe nach dem Kauf für mich auch nicht so ein eher unbefriedigendes Gefühl zurück.

  • Geh mal etwas genauer darauf ein, warum der Fansub Deiner Ansicht nach besser ist, als der des Publishers? Da ich bisher nichts von "Peppermint" habe, kann ich mir hierzu nur schlecht ein Bild zu machen.

  • ich meine musik auf youtube und ich glaub japaner wissen genug wege mit musik geld zu verdinen da brauch ich kein schlechtes gewissen zu haben und die meisten bekanten musik gruppen haben eh mehr geld als wir alle zusammen jemals verdinen können und bands wie zumbeispiel monsters of lieder maching sind mir glaube ich nicht bösse wen ihre musik auf youtube höre

  • Geh mal etwas genauer darauf ein, warum der Fansub Deiner Ansicht nach besser ist, als der des Publishers? Da ich bisher nichts von "Peppermint" habe, kann ich mir hierzu nur schlecht ein Bild zu machen.

    In Kill la Kill gibt es öfter mal "Texteinblendungen", so riesige Blöcke in japanischer Schrift. Während die Übersetzung bei Peppermint nur unten als normale Untertitel eingeblendet oder gar nicht übersetzt werden, ist sie bei dem entsprechenden Fansub im Bild eingearbeitet und das meiner Meinung nach sehr stimmig, was für mich das Flair erhöht. Ich weiß nicht ob man sich das mit meiner Beschreibung nun wirklich gut vorstellen kann, ich würde jetzt aber nur ungerne einen Screenshot posten, da es sich ja um einen Urheberrechtsverletzung handelt.
    Auch sind im Fansub die Untertitel minimal größer, was die Lesbarkeit besser erhöht.
    Ansonsten gibt es auch öfter mal Flüchtigkeitsfehler in den Untertiteln von Peppermint. Nichts gravierendes, aber Abzüge gibt es da bei mir eben im Gesamteindruck.


    Das ist jetzt alles nichts wo ich sagen würde, dass es den Anime in der Version von Peppermint unschaubar macht. Es gibt viele Fansub-Gruppen, die auf einem ähnlichen Niveau arbeiten, aber es gibt eben auch welche, die nochmal deutlich besser sind, zumindest meinem subjektiven Empfinden nach.

  • Ich verstehe schon was Du meinst... Bei "Super Sonico" hat man diverse Texteinblendungen auch ins Bild integriert, anstatt diese nur per Untertitel zu übersetzen. Wirkt auf jeden Fall stimmiger.

    Ich weiß nicht ob man sich das mit meiner Beschreibung nun wirklich gut vorstellen kann, ich würde jetzt aber nur ungerne einen Screenshot posten, da es sich ja um einen Urheberrechtsverletzung handelt.

    Das Urheberrecht auf Deinen Avatar haste aber oder wie? xD

  • ich meine musik auf youtube und ich glaub japaner wissen genug wege mit musik geld zu verdinen da brauch ich kein schlechtes gewissen zu haben und die meisten bekanten musik gruppen haben eh mehr geld als wir alle zusammen jemals verdinen können und bands wie zumbeispiel monsters of lieder maching sind mir glaube ich nicht bösse wen ihre musik auf youtube höre

    Naja, trotzdem. Das Problem ist ja nicht (immer), dass die Publisher, Bands,etc., pleite gehen. Ich finde man muss gute Arbeit nunmal belohnen(wenn man die Produkte dieser "konsumiert"). Angenommen du wärst Tischler, du würdest ja auch nicht einfach Tische verschenken, und dir denken "Für diesen Monat habe ich genug Geld gemacht". Da ist ja Arbeit reingeflossen, die willst du ja als Erschaffer kompensiert bekommen