Ein Geständnis

  • Wobei man auch mal sagen muss, dass wenn es möglich wäre auch alles illegal andere gestreamt bzw. gedownloadet würde. Ich jedenfalls gebe ganz offen zu, dass ich mir, wenn es denn ginge, meinen Kleiderschrank mit heruntergeladenen Klamotten füllen würde. x:
    Sämtliche digitalverbreitbaren Medien haben da eben leider auf gut deutsch gesagt die Arschkarte, weil es eben geht.


    Was ich oben ganz vergessen habe und jetzt quasi als Fazit nachreiche, wenn ich mir derzeit Anime-DVDs kaufe, dann mache ich das hauptsächlich nur, weil ich den entsprechenden Anime hier rumstehen haben will. Wäre die Qualität der Publisher auf dem Niveau guter Fansub-Gruppen, dann würde ich mir die DVDs auch kaufen um sie anzuschauen und wäre noch eher bereit das Geld dafür auszugeben.


    Das Urheberrecht auf Deinen Avatar haste aber oder wie? xD

    Ein Screenshot von einem illegalen Fansub ist aber nochmal eine andere Hausnummer, finde ich. ;)

  • Ich muss zugeben, ich bin auch jemand der Animes hauptsächlich streamt. Persönlich finde ich es auch ziemlich Schade, selbst wenn die Verlockung wirklich groß ist. Allerdings habe ich kein Problem damit auch Geld in den Kauf der DVDs zu investieren. Weil ich es auch lieber habe, wenn ich die Sachen, die ich gerne schaue, auch im Regal zu stehen habe. So können sie beispielsweise nicht von ein auf den anderen Tag aus dem Netz verschwinden. Außerdem hat man dann was, worauf man auch irgendwie stolz ist, sein Eigen nennen zu können. Ich habe zudem vor mir einiges bald auf DVD zu besorgen. Aber das größte Problem liegt eher darin, dass man zu faul ist, sich Animes zu kaufen. Das ist ein Problem, mit dem sicherlich auch andere zu tun haben. Ich fühl mich zwar nicht schlecht, weil ich Animes im Internet sehe, jedoch fehlt mir dann was. Die Folgen auf der glänzenden Scheibe zu haben ist für mich wirklich besser.

  • Aber das größte Problem liegt eher darin, dass man zu faul ist, sich Animes zu kaufen.

    Zu faul, um sich Anime zu kaufen? 8|:huh: In Zeiten von Anime-Online-Shops, Ebay, Amazon, Filmundo & Co.? Gerade heute stehen einem doch alle Tore offen, um sich Anime käuflich zu erwerben (egal ob im In- oder Ausland). Ende der 90er musste man noch einen gutsortierten Comic-Laden in der Nähe haben, um überhaupt an die heißgeliebten Anime heranzukommen... Gute alte Zeit!

  • Aber das größte Problem liegt eher darin, dass man zu faul ist, sich Animes zu kaufen.

    Das habe ich wirklich noch nie gehört. :D
    Ich muss mir immer wieder anhören, dass Animes zu teuer sind und Sie deshalb lieber aus dem Internet gezogen bzw. geguckt werden. (Damit will ich hier keinen direkt ansprechen)
    Wenn ich sehe was ich für Animes schon ausgegeben habe würde mir NUR in den Sinn kommen, dass es einfach SEHR teuer ist.
    (Aber hey man lebt nur einmal und durch Animes hat sich einiges verändert, auch wenn es mit meiner geknickten Psyche zu tun hat)


    Zumal wie du schon sagtest ist man als Sammler und Animelieberhaber stolz was im Regal stehen zu haben, wo man auch weiß das kann mir keiner nehmen und man kann den Anime gucken wann und wie oft man will.

  • Ich mache Persönlich beides. Ich gucke mir Online Folgen an und kaufe mir auch die Deutsche Fassung. Es verschwinden zudem immer ältere Anime mit Ger Sub. Zudem sobald ich es mir gekauft habe. Braucht ich keine Angst mehr haben wenn mal das Internet streikt.

    Das kann ich so übernehmen - wobei ich mir meist ein paar Eindrücke im Internet ergattere um zu Wissen ob der oder die Anime es überhaupt Wert sind mit meinen hart verdienten Geld gekauft zu werden. Wenn ich etwas absolut nicht leiden kann dann ist es nunmal Geldverschwendung! Wenn der oder die Anime mir gefallen gibt es absolut keinen Grund sich nicht die BD zu Kaufen.


    LG.: Tarmin

  • Ich kaufe mir generell keine Anime mehr, da ich einfach mit der deutschen Veröffentlichung unzufrieden bin. Die Fansubs können einfach mit einer besseren Qualität der Untertitel aufwarten, zumindest von der Aufmachung her. Ich bezahle ungern für deutschen Dub, wenn ich ihn nicht möchte/brauche etc. Untertitel reichen mir völlig, die meisten Extras etc. in BluRays locken mich auch nicht. Die Preise sind einfach ne Sauerrei für die geringe Qualität, die dort abgeliefert wird in Synchronisation und Untertitelgestaltung. (Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel, ich weiß).


    Ich kaufe mir lieber Manga, dafür hab ich zwar kein Argument, aber ich kann mir sie halt eher leisten, da bei mir kein Geldbaum zu Hause wächst. Ich kann mir eher mal 1-2 Manga für 7-14€ kaufen, als eine DVD für 40-50€ .

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Ich gebe gern Geld für mein Hobby bzw. Hobbies aus und das auch nicht zu wenig...


    Wenn ich aber die Preise für Animes wie SAO sehe kommt mir das kotzen, ich bezahle garantiert nicht 3 stellige Beträge für EINE Staffel, was noch dazu kommt sind die teilweise grottenschlechten Untertitel.

  • Ich hab mir echt, wie der Verfasser des Threads, noch nie einen Anime gekauft. Es ist einfach viel bequemer, ohne sein hart gespartes Geld auszugeben, einfach Link entfernt zu öffnen und das ganze Spektrum an Anime zu haben welches aufm Markt ist.
    Natürlich tut es mir von Zeit zu Zeit Leid, dass da von mir aus bei einem guten 'Werk' kein Geld zum Macher fließt, aber man hat ja auch vor es irgendwann nachzuholen :up1:


    Anmerkung der Moderation: Bitte keine Links zu illegalen Seiten posten!

    3 Mal editiert, zuletzt von Fenrir () aus folgendem Grund: Bitte keine Links zu illegalen Seiten angeben!

  • Natürlich tut es mir von Zeit zu Zeit Leid, dass da von mir aus bei einem guten 'Werk' kein Geld zum Macher fließt, aber man hat ja auch vor es irgendwann nachzuholen

    Nimm's nicht persönlich... Aber dieser Satz ist Heuchlerei in seiner reinsten Form! Gehst Du auch zum Metzger um die Ecke und verlangst 200g hiervon und 200g davon für umsonst oder bezahlst Du dafür? Oder beim Bäcker? Kein Plan, wie lange Du schon dabei bist... Aber der deutsche Anime-Markt stand schon einmal kurz vor seinem Ende und viele gute und altgediente Labels gingen Bankrott, u.a. wegen solch Schmarotzertum, dass sich alles kostenlos aus dem Netz saugt! Und immer dieses Rumgeheule... "Anime sind so teuer mimimi"... Die Preise haben sich seit den 90er Jahren kaum verändert und sind hier und da sogar etwas runter gegangen... Bei den mittlerweile angehobenen Preisen für Manga scheint sich ja niemand groß aufzuregen...

  • Ich unterstütze den deutschen Anime-Markt gerne und was ich mir nicht leisten kann, das kann ich dann eben nicht anschauen. Ich habe schlichtweg keinen Anspruch darauf, etwas zu konsumieren, das in einem anderen Land produziert wurde ohne zu bezahlen.
    Jeder von uns möchte sicherlich für seine Arbeit entlohnt werden. Und mit ein bisschen Empathie erkennt man sicher auch, dass hinter der Anime-Produktion auch Menschen sitzen, die gerne ihr Gehalt hätten.

  • ich stimme Purim hier voll und ganz zu.


    Früher war ich selber nicht anders. Ich rutschte in die Szene mit ca. 13 Jahren rein, da mangelt es an Geld und Bewusstsein, dass für Animes auch gearbeitet wird.
    Irgendwann fand aber ein Wandel statt, nämlich als ich anfing, Geld zu verdienen. Auch wenn beim Schülerjob nur ein "großes Taschengeld" herauskam, konnte ich mir doch plötzlich im Monat viel mehr leisten und Spaß hat es mir dazu auch noch gemacht.


    Inzwischen ist es bei mir so: Ich schaue mir deutsche Subs an, solange der Anime nicht lizenziert ist. Gefiel mir der Anime, wird er auch gekauft. Und wenn ich einen Anime sehen will und er lizenziert wurde, bevor ich die Subs schauen konnte, wird eben wenigstens das erste Volume gekauft. Die Synchronisationsqualität ist in den letzten Jahren auch angestiegen, ich bin seltenst unzufrieden damit und selbst wenn: Ich muss den Rest ja nicht kaufen. Wer natürlich die BDs kauft und nur Subs schaut, hat natürlich das Nachsehen, weil Publisher im Gegensatz zu Subgruppen die Hände stark gebunden sind, was Untertitel angeht...
    Über die teils hohen Preise kann man sich beschweren, muss aber immer bedenken, dass Lizenzen Geld kosten, Unternehmen wirtschaftlich arbeiten müssen und der Animemarkt ein Nischenmarkt ist. Eine Folge K-ON! zum Beispiel kostet rund 20.000 Euro, wenn ich mich richtig erinnere (das wurde mal in einem Interview gesagt). Bei einer DVD mit vier Folgen müssen also 80.000 Euro reingeholt werden. Und Gewinn will der Publisher auch machen.

  • Gäbe es eine Plattform mit vernünftigen Ger Sub / Eng Sub Animes ( Neon Alley etc. hat mir persönlich zu wenig ) zu einem Preis auf Neflix Niveau wäre das zu verstehen.


    Wenn ich aber jetzt SAO anschaue, 29,99€ pro Volume -> ~120€ pro Staffel ist das übertrieben. Dazu kommt das viele, besonders in jungen Jahren, kein Geld für so etwas aufwenden können oder wollen ( Zum Vergleich, alle 5 Game of Thrones Staffeln kosten bei längerer Laufzeit auf Blu Ray zusammen das gleiche wie eine SAO Staffel auf Dvd ) Außerdem wäre es mir sehr recht wenn manche Deutsche Anime Publisher bankrott gehen, bei der Qualität was die Dub oder die Sub hat .... Auch das anbieten in Volumes ist meiner Meinung nach völliger Unsinn...


    JustMy2Cents

  • ( Zum Vergleich, alle 5 Game of Thrones Staffeln kosten bei längerer Laufzeit auf Blu Ray zusammen das gleiche wie eine SAO Staffel auf Dvd )

    Wow, super Beispiel Sherlock! Wie hoch ist denn die Auflage von "Game of Thrones" hinsichtlich derer von SAO? Dir ist schon klar, dass "Game of Thrones" durch "Warner" vertrieben wird, einer der größten US-Publisher im Filmgeschäft... Wie lange gibt es denn schon Peppermint-Anime? Anime ist und bleibt ein Nischenprodukt, Punkt...


    Außerdem wäre es mir sehr recht wenn manche Deutsche Anime Publisher bankrott gehen, bei der Qualität was die Dub oder die Sub hat .... Auch das anbieten in Volumes ist meiner Meinung nach völliger Unsinn...

    Wunderbar! Dein Fachwissen bzgl. qualitativer Dubs & Subs scheint wohl weit über den meinen zu liegen? Aber Respekt für deine offene Dreistigkeit gegenüber derer, die den Anime-Markt in Deutschland erst groß gemacht haben und vielen dieses wunderbare Medium erst ermöglichten... Schmarotzer Olé!

  • Wie sich hier jeder aufregt wenn es um Animes für die heimischen Regale geht. Jeder kann das doch so halten wie er es möchte und auch ich mit einer gewissen Animeerfahrung sage das die Preise in Deutschland (ja ich weiß es ist kein Vergleich zu den Märkten in denen die Hollywoodpublisher handeln und Co) übertrieben sind. Würden die Publisher wie Peppermint Animes im Gesamtformat verkaufen, hätten sie auch höhere Absätze nach meiner Meinung, anstatt in gefühlten unzähligen Boxen eine Serie zu veröffentlichen. Klar, die meisten Boxen sind hochwertig und haben nette Gimmicks, aber ich sehe es nicht ein für 4-5 Folgen 30 bis 50 Euro auszugeben wohingegen ich über das Ausland (Großbritanien) eine Komplettbox für das gleiche Geld bekomme. Zumal ich sowieso keinen deutschen Dub benötige, da ich nur überwiegen Japanisch mit deutschem SUb schaue. Ich weiß das der deutsche Markt nicht einfach ist und bin zugleich auch dankbar was die hiesigen Publisher für diesen Markt tun und für die "junge Generation" an Animeschauer, aber es gibt immer noch einen unterschied zwischen gut gemeinten Preisen und übertriebenen Preisen. Ich finde, hier müssen die Publisher eine neue Strategie entwickeln, denn so kann man schließlich nicht verhindern das so viele Menschen über Drittanbieter Animes schauen. Ich kann, wie gesagt, beide Parteien verstehen (Käufer und nicht Käufer), aber ich bin aktuell eher bei den nicht Käufern anzusiedeln solange sich da nichts tut. Was aber nicht heißt das ich gar keine Animes kaufe, sondern vielmehr meine Meinung zu der Veröffentlichungsstrategie zu den ganzen Volume-Boxen widerspiegelt.

  • Ich gebe zu, der einzige Anime den ich gekauft habe war No Game No life. Bisher hab ich noch nur Vol. 1 aber die anderen folgen bald (hoffe ich). Oh will UMBEDINGT das eine 2. Staffel kommt und Hurra! Es wurde ein Film angekündigt! :fangirl:


    Es es gibt ja auch ein paar Legalen und kostenlose Streamingseiten die durch Werbung das Geld bekommen :)
    Nur ist es leider so das diese Streamingseiten nicht gerade viele Anime streamen :kreise:
    weshalb ich mir die meisten auch illegal ansehen muss :gomen:


    Aber ich meine ich bin ein Teenager, ich kann keine 40€ für 3-5 Folgen ausgeben. Soviel Taschengeld hab ich nicht :( Vorallem wenn man so viele Anime wie ich gucke oder Langzeitanime. Das kann sich doch kein normaler Mensch alles leisten...
    Natürlich liegt der Preis auch teilweise so hoch weil soviele Leute Anime illegal gucken, deshalb sollte man sich, wen man das Geld hat, die Volums kaufen aber sie sind so teuer :corner1:


    Aber wenn ich kann dann wünsch ich mir (zbs. Zu Geburtstag oder Weihnachten) die Anime die ich sehr gerne habe, damit die Macher für ihre Arbeit sich belohnt werden :)

  • Jeder kann das so halten, wie er möchte?


    Ich finde, dass wir da und in vielen anderen Bereichen schon eine gewisse Verantwortung haben, gerade in einem Land, in dem es uns wirklich gut geht. Diese "Ich lebe so wie es mir passt"- Mentalität schadet viel zu vielen Leuten. Wie gesagt, ich bezahle die Leute gerne mit für Ihre Arbeit, die sie in Animes hineinstecken. Ich greife dann auch gerne auf so Plattformen wie Netflix zurück, um Animes zu schauen.
    Und ich weiß, das will keiner hören: Aber wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann hab ich da nicht automatisch auf einem unrechtmäßigem Weg Anspruch drauf. Ich stehle auch keinen 1er BMW, weil ich ihn gerne hätte, aber mein hart verdientes Geld nicht dafür ausgeben will.


    Gerade bei so Serien wie Game of Thrones denke ich mir auch: Wenn dafür noch mehr Menschen Geld ausgeben würden (für ihr Hobby wohlgemerkt), würde die Serie vielleicht in der Ausstattung und sowas noch besser werden.

  • Einerseits kann ich die Aufregung über das Thema verstehen, andererseits aber auch nicht. Ich habe meinen Anfang im Internet in einer Szene gemacht, wo Urheberrechtsverletzung gesellschaftlich mehr oder weniger akzeptiert war, sofern es nicht innerhalb der Szene unter den Mitgliedern gegenseitig passierte. Vielleicht bin ich deswegen auch etwas abgestumpft, kA. Aber beim illegalen Streaming/Download von Anime, Manga (man könnte es noch ausweiten mit Musik, Büchern, Filme, Spiele) gibt es auch noch etwas, was viele nicht sehen: Viele kaufen sich danach die Sachen trotzdem. Ich kenne viele (auch ich selbst), die sich dann später halt das auf DVD/BD gekauft haben. Wie wären denn z.B. die Umsatzzahlen von SAO (die Anime, die Spiele, die LN und Merchandising) in Deutschland wenn die Leute es nicht illegal geschaut hätten? Ich kaufe mir auch Manga nach, wo ich Scans gelesen habe, kaufe Filme die ich vorher geladen habe. Klar, es ist nicht schön etwas illegales zu tun, ich will es auch nicht schön reden und sagen "Haltet ein Auge zu und seht nur das positive, dass halt die Wirtschaft dadurch zum Teil auch gestärkt wird, weil z.B. Jugendliche freudestrahlend ihr Erspartes dann gerne ausgeben für etwas, wo sie wissen, das es ihnen gefällt.". Aber man kommt sich teils so vor, als wäre man so schlimm wie ein (Achtung Klischee) Chinesischer Konzern der Produkte von deutschen Firmen kopiert und die dann billiger verkauft. Doujins, FanFics und co werden ja auch toleriert, obwohl sie zum Teil Geld durch eben Urheberrechtsverletzung machen. Das Thema ist mMn zu kompliziert um zu sagen, das ist "schlecht" oder das ist "gut". Es ist illegal wenn man Anime lädt oder streamt, obwohl man selber oder/und die Seite von der man es bezieht nicht die Rechte dafür haben. Dennoch würde ich es weiterhin tun. Ich scheiß dabei auf meine Verantwortung oder Vorbildfunktion, daja nicht ich entscheide, wem ich als Vorbild diene. Mein Leben, meine Regeln.

  • Eienrseits magst du recht haben. Leute, die sich Sachen illegal laden, kaufen es später. Aber du vergisst hier ein gewisses Detail. Das machen nur Leute, denen XY gefallen hat und Geld haben. ich will ncht den Verteidiger der (Musik-)industrie spielen, die Schadensersatz in absurder Höhe verlangen (250 Euro pro Song, wenn dabei nur ein Schaden von ca. 1 Euro entsteht). Aber der größte Teil lädt sich etwas illegal oder schaut Streams auf beliebten Virenschleudern Streamingportalen, findet die lizenzierte Serie toll und unterstützt trotzdem niemanden.
    Als Vorschau mag man es vielleicht aus moralischer Sicht legitim finden, aber wenn kein Kauf stattfindet, ist es kein Wunder, wenn der Anime-Markt irgendwann stirbt.
    "Aber bei dem Mist ist mir das egal! Die Synchros sind beschissen!" Auf dem leidigen Thema will ich nicht rumreiten, aber denkt mal nach, wie ihr bzw. viele von uns auf Animes kamen: RTL 2, Pro7 MAXX, Animes im Fernsehen eben. Das würde nur dafür sorgen, dass der Markt weiter schrumpft, weil immer weniger Menschen mit Animes in Kontakt kommen. Jetzt male ich den teufel an die Wand, aber das betrifft dann auch indirekt die günstigen Mangas. Mit sinkender Fanbase werden auch die immer teurer.

  • Wie viele hier sehe ich das ähnlich. Die Preise vieler Serien sind einfach enorm.
    Nehmen wir Steins Gate.
    In Deutschland stehen uns 4 Blu-Ray Boxen zur Auswahl à 40€~, macht also 160€ für bei 625 Minuten ohne Extras sind das ca. 0,25€~ pro Minute, 6,40€~ pro Folge (ca. 25 Minuten).
    Klingt für mich schon nach viel, dafür bekommt man ganze Filme etc., da muss man schon gewollt in sein Hobby investieren wollen und auch nur in diese Stelle.
    Vergleichen wir das mit einer deutschen Veröffentlichung, die kein Anime ist: Game of Thrones.
    Ich weiß nicht genau was da aktuell ist, deswegen nehme ich mal die 5. Staffel, die es bereits für 37€ gibt. Wir können hier direkt vergleichen: eine Staffel vs. 6 Folgen Anime.
    Bei 559 Minuten (laut Amazon) wären das gerundet 0,07€~ pro Minute und für den Vergleich 1,65€~ pro 25 Minuten was einer Folge Steins Gate entspricht.
    Also fast 1/4 des Preises zu einer populären (und zur Verteidigung nicht gerade die günstigste) Anime-Veröffentlichung.


    Wer sich dann gerne über die deutschen Dubs aufregt, sollte vielleicht mal die englischen Veröffentlichungen in Betracht ziehen.
    Für das Steins Gate Beispiel (direkt über Amazon.de) stehen hier, runden wir stark auf, 50€ für die gesamte Serie im Raum: Das sind 0,08€/Minute und 2€ für eine Folge (Extras sind wiedernicht eingeschlossen)!
    Das gilt sicher nicht für alle Serien, ist aber sicherlich für Leute, die sonst auch nur Jap Dub/Eng Sub schauen, recht finanzierbar. (Man sollte jetzt noch gegebenfalls sicher sein, dass man Filme mit anderem Region Code ansehen kann).


    Ansonsten sollte sich jeder, der es wirklich ernst meint, mal Gedanken machen, ob nicht immerhin ein Abo bei Crunchyroll und Co. Sinn macht. Der Großteil der aktuellen Serien (und auch viele ältere) können für maximal 5€ im Monat angeschaut werden. Das ist ein Preis den sollte jeder Schüler, Student, etc. im Monat übrig haben, damit immerhin etwas an die Macher geht.
    Vielleicht geht der deutsche Markt irgendwann mal mit und vergrößert seine Zielgruppe. Ein zentrales Streaming-Portal für Ger Dub Anime wäre etwas, dass sich jeder finanzieren kann.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Das ist ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Game of Thrones hat deutlich mehr Fans als jeder Anime. Die brauchen keine hohen Preise, um die Kosten zu decken, weil viel mehr Leute es kaufen.
    Den englischen Markt kann man auch nicht mit dem deutschen vergleichen. Allein die USA hat das Dreifache an Einwohnern, dazu kommen UK, Australien und andere englischsprachige Länder.


    Und jetzt die größte Überraschung: Japan hat noch höhere Preise als wir. Für einen aktuellen Anime bezahlt man umgerechnet ca. 50 Euro für drei Folgen. Und das, obwohl Japan weniger Steuern nimmt als Deutschland.


    Jedoch muss man sagen: Egal, in welcher Sprache ihr euch Animes kauft, und wenn es die günstigen Boxen aus den USA sind, ihr unterstützt damit wenigstens diejenigen, die den Anime produziert haben.



    Ansonsten sollte sich jeder, der es wirklich ernst meint, mal Gedanken machen, ob nicht immerhin ein Abo bei Crunchyroll und Co. Sinn macht. Der Großteil der aktuellen Serien (und auch viele ältere) können für maximal 5€ im Monat angeschaut werden. Das ist ein Preis den sollte jeder Schüler, Student, etc. im Monat übrig haben, damit immerhin etwas an die Macher geht.

    Das möchte ich so unterschreiben. Als Fan von Verpackungen im Regal wird das bei mir erstmal nicht passieren, aber für diejenigen, die günstig und legal Animes schauen wollen, ist das ein ideales Angebot.