Ein Geständnis

  • So, ich habe mich heute erst hier angemeldet und deswegen weiß ich noch nicht so ganz wie das hier alles läuft. Ich entschuldige mich also schonmal für eventuell unangemessenes.


    Mein Geständnis ist das folgende:Ich habe noch nie einen Anime gekauft.


    Und das stört mich, besonders nachdem ich mich jetzt hier registriert habe und sehe wie toll die ganze Community ist. Und damit das auch so bleibt muss man natürlich auch die Industrie unterstützen. Allerdings stecke ich da im Dillema. Denn ich kann jetzt entweder Fairy Tail sofort weiterschauen oder ich kann erstmal einen Monat sparen und mir dann die Staffel kaufen. Aber die Macher verdienen das Geld natürlich, ich habe mich immer aufgeregt, wenn Leute mir erzählt haben, dass sie gestern Film X illegal gestreamt haben, aber seit ich selbst die Bequemlichkeit davon zu spüren bekomme, habe ich das einfach zur Seite geschoben mit Entschuldigungen wie: "Das kaufen ja sonst genug Leute" oder "das macht ja eh jeder". Das ist natürlich alles Schwachsinn. Und obwohl es so ist, ist die Verlockung gleich Fairy Tail weiterzuschauen, ohne etwas bezahlen zu müssen immens groß. Ich schäme mich eigentlich mich selbst Fan von etwas zu nennen, was mir nichtmals ein bisschen Geld wert war. Und bei den Animes die ich wirklich gerne mag, wie Fullmetal Alchemist, ist dieses Gefühl natürlich noch stärker. ICH BESCHWERE MICH DAS KEINE 2. STAFFEL VON ANIME X KOMMT OBWOHL ICH IHN MIR NOCH NICHTMAL GEKAUFT HABE. Das ist doch Schwachsinn, absoluter Mist. Anime war so in letzter Zeit was mich eigentlich den ganzen Tag unterhalten hat, aber ich denke ich werde versuchen aufhören zu streamen. Das ist zwar schade, da ich dann erstmal keine (neuen )Animes sehen werde können, weil ich mir schon gesehene erstmal zulegen muss, aber so weiterzumachen habe ich eigentlich auch keine Lust.


    Und ich weiß das die meisten hier ihre Animes kaufen. Das soll keine Lektur sein. Ich wollte das nur mal hier sagen. Ein Geständnis halt.

  • Entweder Sie posten es nicht oder Sie kaufen nicht viel, unsere Community. :D
    Also wenn ich jetzt einfach mal das Shopping-Thread durchschaue, sehe ich nicht oft, dass "viele" Animes gekauft werden. (natürlich kann es auch sein, dass nicht alle alles preis geben was Sie kaufen)
    Soll jeder machen wir er meint, der eine kauft Sie sich der andere guckt Sie sich im Internet an, ich habe auch ein paar Animes, die es so in Deutschland nicht gibt aber mir gut gefallen, das heißt ich muss Sie im Internet gucken.
    Ansonsten kaufe ich mir so gut wie jeden Anime, denn dann weiß ich ich habe ihn sicher. :D

  • Na gut, vielleicht habe ich das ganze auch etwas zu ernst genommen. Nur ich hatte von einigen Posts die Meinung bekommen das man jegliches streamen hier verdammt.


    Nicht das das jetzt unbedingt meine Meinung ändert, ich habe das nicht nur gesagt um zu gefallen^^.

  • Alles klar, man diese Community wird ja immer besser^^. Ich werde dann mal schauen, wie ich das mit mir selbst vereinbare.

  • Herzlich Willkommen in der Community! Hoffe du lebst Dich hier schnell ein. Manche Serien kann man leider nicht auf BluRay und Co. erwerben, daher ist nicht alles zu verteufeln, denn viele gute Serien bleiben leider auch unlizenziert.

  • Keine Sorge, die ACG wird dich nicht verdammen, wenn du Animes streamst. Das ist jedem selbst überlassen.
    Wir sehen es in der Community nur nicht gern, wenn Werbung für Streamseiten gemacht wird. Da es sich beim Streaming um eine rechtliche Grauzone handelt und wir uns davon distanzieren wollen.


    Dennoch

    Ich schäme mich eigentlich mich selbst Fan von etwas zu nennen, was mir nichtmals ein bisschen Geld wert war.

    Ist wirklich ein wunderbarer Ansatz um ein guter Anime Fan zu sein. Dinge die einem wirklich gefallen, können/dürfen/müssen im Regal von einem stehen! Wobei es da dann teilweise doch recht schnell ins Geld gehen kann. Man sollte einfach für sich selbst entscheiden, wie man das handhabt. Es wird dir aber keiner einen Strick draus drehen, wenn du nichts kaufst. Glaub auch eher, dass der Großteil der Community eher streamt oder sonstiges anstatt zu kaufen.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ist wirklich ein wunderbarer Ansatz um ein guter Anime Fan zu sein. Dinge die einem wirklich gefallen, können/dürfen/müssen im Regal von einem stehen! Wobei es da dann teilweise doch recht schnell ins Geld gehen kann. Man sollte einfach für sich selbst entscheiden, wie man das handhabt. Es wird dir aber keiner einen Strick draus drehen, wenn du nichts kaufst. Glaub auch eher, dass der Großteil der Community eher streamt oder sonstiges anstatt zu kaufen.

    Ok, verstanden. Wunderbares Profilbild übrigens^^.

  • Anime läuft in Japan eh meistens im Free TV. Wenn du dir keine DVDs usw kaufst, sind die einzigen die kein Geld machen die Publisher die die Serien auf Deutsch synchronisieren und/oder es hier in Deutschland für alle verfügbar machen. Streams auf Originalsprache mit Untertitel sind vollkommen okay. Wenn du dann die Serie jederzeit zur Verfügung haben willst, kaufst du dir halt ne DVDbox. Manchen "Unternehmen" beschweren sich über Streams, weil sie keine Kohle mit Leute machen können die sich Anime so ansehen.
    Mit Manga ist es aber eine ganz andere Sache. Viel Arbeit, Tinte und Papier steckt dahinter. Durch Manga entsteht meistens Anime. Und durch Anime wird meistens fürs Manga geworben.

  • Ist wirklich ein wunderbarer Ansatz um ein guter Anime Fan zu sein. Dinge die einem wirklich gefallen, können/dürfen/müssen im Regal von einem stehen! Wobei es da dann teilweise doch recht schnell ins Geld gehen kann. Man sollte einfach für sich selbst entscheiden, wie man das handhabt. Es wird dir aber keiner einen Strick draus drehen, wenn du nichts kaufst. Glaub auch eher, dass der Großteil der Community eher streamt oder sonstiges anstatt zu kaufen.

    Kann ich so bestätigen, ist auch nicht immer ganz verkehrt (die meisten hab ich das Gefühl gucken eh lieber japanisch mit deutschem Untertitel) auf den gewissen Seiten die Animes zu gucken.
    Meine Sammlung besteht aus den letzten Jahren und dafür kannste dir locker einen guten gebrauchten Kleinwagen kaufen.
    Will dich nicht vom kauf abhalten, sondern nur drauf hinweisen auch an dei Zukunft zu denken. :D (ähhh geht an InSacredFlames :D )

  • Eigentlich hat @Frosch schon alles gesagt, deswegen schließe ich mich ihr mal an :D


    Zu meiner eigenen Situation kann ich nur sagen, dass ich mir natürlich sowohl auf legalem als auch illegalem Wege bereits Anime besorgt habe, aber ich den Kauf-Weg immer vorziehe. Das hat mehrere Gründe: zum Einen möchte ich natürlich die Macher unterstützen, des weiteren möchte ich den Anime einfach immer schauen können und nicht von Internet oder sonst was abhängig sein und zu guter letzt möchte ich den Anime den ich mag auch einfach gern besitzen (nennt mich materialistisch, aber so bin ich nun mal :D )


    Ansonsten kann ich mich nur noch @Kagomechan anschließen: leider bekommt nicht jeder Anime ein Release auf DVD/BD und daher empfinde ich es als Grauzone so einen Anime zu streamen, ziehen oder ein Bootleg zu kaufen - auch wenn alles in die Achse des Bösen gehört. Ich heiße die drei illegalen Möglichkeiten keinesfalls gut, aber manchmal bleibt einem nur dieser Weg - wird ein Anime danach lizensiert kaufe ich ihn mir gerne, aber bis dahin... *shrugs*

  • Ich kaufe meine Animes zu 99%... Und nein... Ich bin kein Großverdiener. Aber woran liegt das? Vermutlich daran, das ich es nicht anders kenne. Als mein Bruder und ich mit Animes anfingen, gab es diese noch nicht einmal bei "Media Markt", "Saturn" und Co. zu kaufen, sondern nur im Fachhandel - sprich in Comicläden. Natürlich muss man hier und da Abstriche ziehen, vor allem was brandneue Serien und/oder OVAs anbelangt, aber damit kann ich gut leben. Das eine Prozent, was ich ab und an streame, dient lediglich der Überprüfung, ob die Animationsqualität gut ist oder nicht (gerade bei manchem Hentai liegt die Animationsqualität unterirdisch...). Wenn es manchen Titel noch nicht auf dem deutschen Markt gibt, gibt es immer noch andere Alternativen, wie dem US- oder UK-Markt, oder je nach Sprachkenntnissen auch in den Nachbarländern Frankreich, Belgien, Niederlande usw. Wer meint, er müsste Animes (nur) streamen - am besten noch kostenlos - soll dies ruhig tun... Ist ja jedem selbst überlassen. Nur wo ist da die Wertschätzung? Animes werden letztlich nur produziert, um Geld zu erwirtschaften, damit die Arbeit der Animatoren, Scriptwriter, Regisseure, Koloristen, Produzenten usw. entlohnt werden können und um weitere Projekte zu realisieren. Damit verdienen sie ihren Lebensunterhalt. Ebenso wie die Betreiber von Publishern und Labels in aller Welt - Animelizenzen werden ja auch nicht einfach verschenkt. Geht doch mal zum Metzger (Publisher) um die Ecke, sagt ihm, das ihr seine Wurst (Anime) absolut toll findet, aber sie am liebsten kostenlos (streamen) haben möchtet. Was glaubt ihr, wo ihr dann enden würdet? Vor der Tür oder - je nach Metzger - vielleicht im Fleischwolf? Natürlich gibt es auch kostenpflichtige Streamingseiten, doch einen wirklichen Unterschied zu einem Anime-Label gibt es nicht. Die Betreiber von solchen Seiten erwirtschaften mit den Streamingangeboten ihr täglich Brot und weitere neue Lizenzen. OVA-Films und die A.C.O.G. konnten ab 2009 wegen Absatzeinbrüchen dicht machen. Am umfangreichen Angebot oder den Preisen lag das bestimmt nicht. Soll wie gesagt jeder machen, wie er denkt. Respekt an den Jungspund für sein Geständnis.

  • Hey ich bin auch neu hier. Hallo! *winkwink*


    Und bei mir ist es genau so, ich hab mir bis jetzt auch noch kein einziges Anime gekauft. Schand über mich! Ist aber nicht nur bei Animes so... ich oute mich jetzt mal als Musikdiebin... :whistling: Ich weiß, dass es eigentlich scheiße ist, da steckt auch viel Arbeit drinnen, aber ich geh lieber auf Konzerte und kauf T-Shirts, da hab ich eher das Gefühl, dass auch beim Künstler was ankommt. Also ich finds gut was Whitestar schreibt. Ich kauf mir lieber das Manga als das Anime.

  • Dazu fällt mir spontan folgendes Bildchen ein...



    Ja ja ok :/ hast ja recht
    aber ich hör so viel Musik, wenn ich mir die kaufen würde.. dann wär ich pleite und bei mir war es früher halt einfach so, dass ich die CDs von meinen Geschwistern genommen hab und mir deswegen nie selber was kaufen musste. Ach mist jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen

  • Ja ja ok :/ hast ja recht aber ich hör so viel Musik, wenn ich mir die kaufen würde.. dann wär ich pleite und bei mir war es früher halt einfach so, dass ich die CDs von meinen Geschwistern genommen hab und mir deswegen nie selber was kaufen musste. Ach mist jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen

    Man kann ja auch nicht all das kaufen, was man gerne hätte, egal ob an Musik, an Animes oder an Mangas. Das kann ich auch nicht, auch wenn ich am liebsten mein gesamtes Gehalt für Animes auf den Kopf hauen würde - jedoch geht immer was, und wenn es nur 1-2 Animes im Monat sind. Deine Geschwister konnten bestimmt auch nicht all das an Musik erwerben, was Sie gerne gehabt hätten und doch haben Sie einen Mittelweg gefunden, denn sonst hättest Du Ihre CDs ja nicht nehmen können.

  • Also was Musik angeht benutze ich gerne Spotify. Da kriegen die Künstler was, das ist legal, und die haben auch fast alles.

  • Man kann ja auch nicht all das kaufen, was man gerne hätte, egal ob an Musik, an Animes oder an Mangas. Das kann ich auch nicht, auch wenn ich am liebsten mein gesamtes Gehalt für Animes auf den Kopf hauen würde - jedoch geht immer was, und wenn es nur 1-2 Animes im Monat sind. Deine Geschwister konnten bestimmt auch nicht all das an Musik erwerben, was Sie gerne gehabt hätten und doch haben Sie einen Mittelweg gefunden, denn sonst hättest Du Ihre CDs ja nicht nehmen können.

    Aber nur weil die noch kein Internet hatten, sonst hätten sie das auch gemacht wie ich. Nur weil die ein Wählscheibentelefon benutzt haben, muss ich ja keins benutzten. ;)
    Ne im Ernst ich sehs ein, es ist nur viel zu einfach aus dem Internet zu klauen und viel zu bequem. Wenn man einmal damit angefangen hat, kann man es sich so schwer wieder abgewöhnen. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat Anime Staffel an einem Tag anzuschauen...

  • Mach dir da keinen Kopf. Wenn du die finanziellen Mittel nicht hast, dann ist es nunmal so. Animes sind Medien
    und Medien sollten meiner Meinung nach ohnehin frei für alle sein. Ich selber kaufe mir die Animes und CD's
    lieber, da ich Sammler bin und gerne den Künstler finanziell unterstütze. Die Lösung für das Problem wäre
    gesponserte Streams, wo man sich eben die Werbung ansieht und damit den Künstler finanziert. MyVideo hat
    z.B. versucht, dieses System einzuführen. Leider gibt es noch so Arschlöcher wie GEMA ... wird also
    schwierig das durchzusetzen. Zu den Anime Fans zählst du meiner Meinung nach trotzdem.

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif