Ein Geständnis

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Schaut ihr die Anime denn alle auch mehrmals an?
    Bei mir ist es z.B. so, dass ich gerne das Geld für Manga investiere, da ich diese auch gerne 2-3x lese.
    Anime hingegen schaue ich eigentlich nie mehrmals, Filme oft auch nur höchstens 2-3x, wenn sie mir wirklich richtig gut gefallen haben.
    Daher finde ich da den Preis (für mich persönlich) deutlich zu hoch und freue mich über eine Alternative wie Netflix.
    Gibt es denn im Animebereich was in der Richtung? (Netflix hat da ja nicht soooo viel, auch wenn FMA:B, Akame Ga KIll,Seven Deadly Sins usw. ja z.B. schon ganz geil sind.)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Schaut ihr die Anime denn alle auch mehrmals an?

    K-On habe ich schon 57 mal gesehen und es wird nicht langweilig.
    Man sollte auch nur dann Geld investieren, wenn einem der Anime zu 100% zusagt.

  • Daher finde ich da den Preis (für mich persönlich) deutlich zu hoch und freue mich über eine Alternative wie Netflix.
    Gibt es denn im Animebereich was in der Richtung? (Netflix hat da ja nicht soooo viel, auch wenn FMA:B, Akame Ga KIll,Seven Deadly Sins usw. ja z.B. schon ganz geil sind.)

    Crunchyroll bemüht sich zurzeit in eine wirklich gute Richtung. Die meisten Hypeanimes einer Season sichern sie sich vor und sie bringen die Folgen wirklich fast simultan mit Japan.
    Für 5€ im Monat ist das wirklich ein Schnäppchen und kann sich wirklich jeder leisten. Und Oh Wunder oh Wunder es ist Legal! :D

  • Schaut ihr die Anime denn alle auch mehrmals an?

    Natürlich! Je nach Lust und Laune und Anime... Hin und wieder denkt man sich nach Monaten: "Hey, den Anime hast du ja lange nicht mehr gesehen! Gleich mal einlegen!"...

    Bei mir ist es z.B. so, dass ich gerne das Geld für Manga investiere, da ich diese auch gerne 2-3x lese.

    Siehst Du... Und das wäre für mich eine Geldverschwendung. Als ich noch aktiv Manga las und sammelte, gab es vielleicht 2-3 Serien, die ich mehrmals las... Der Großteil hingegen wurde nur einmal gelesen und wanderte dann ab ins Regal. NUR würde ich jetzt nicht auf den Trichter kommen, mir Manga aus dem Netz zu saugen, weil ich dafür keine Kohle ausgeben möchte...

  • Wie schon die meisten erwähnt haben, ist auch für mich der Preis für die Volumes viel zu hoch. Ein weiterer Aspekt, warum ich mir keine Animes kaufen würde, wäre die deutsche Synchronisation. Da sie meistens sehr billig und ohne liebe gemacht ist, kilingt sie IN DEN MEISTEN Fällen ziemlich schlecht.


    Ich bin ja eigentlich einer der für die Dinge die er liebt unmengen an Geld ausgeben würde. Ich pre-odere zum Beispiel jedes neue Game was ich unbedingt spielen will. Von den ganzen Versionen die es da meistens zur Auswahl gibt würde ich mir, wenn ich das Geld hätte, sogar die teurste kaufen.


    Bei Animes ist es da bisl anders.
    Ich überlege mir auch oft ob ich von Animes die ich mega gefeiert habe nicht auch noch die Volumes kaufe, wen ich dann aber den Presivergliech zu den UK sehe entschiede ich mich dann meistens wieder anders. Bestes Beispiel (was hier schon erwähnt wurde) FMAB: bei uns pro Volume ca. 40€ in den UK für 50€


    Mit den legalen Streamingseiten habe ich auch ein kleineres Probem: es gibt einfach zu viele. Bei Crunchyroll hat man zwar eine gute Auswahl aber man findet nicht alles. Um zum Beispiel Tokyo Ghoul zu schauen muss man bei Anime on demand ein Abo haben, um Steins Gate zu schauen muss man sich bei Akiba-Pass nen Abo machen. Das Summiert sich dann halt. In Amerika ist das besser geregelt, da gibt es nur Chrunchyroll un die bieten alles an.


    Bei Mangas wiederum kaufe ich sie mir, zusammen mit meinem Kumpel, im Buch-/Comichandel. Da gibt es zum einen mehr Auswahl an Serien, und der Preis hält sich noch gut im Rahmen.

  • Wie schon die meisten erwähnt haben, ist auch für mich der Preis für die Volumes viel zu hoch. Ein weiterer Aspekt, warum ich mir keine Animes kaufen würde, wäre die deutsche Synchronisation. Da sie meistens sehr billig und ohne liebe gemacht ist, kilingt sie IN DEN MEISTEN Fällen ziemlich schlecht.

    Das ist aber ein Teufelskreislauf. Die werden nicht extra Geld für die ganz tollen Sprechen ausgeben, weil es sowieso keine höheren Verkaufszahlen bringt. Außer vllt bei Dragonball Z Filmen.


    Und die Preise machen die Publisher ja nicht, wie es ihnen gefällt. Sondern weil sie daran verdienen müssen. Die wissen in etwa wie viele DVDs sie von einem Anime verkaufen werden und machen nach den erwarteten Verkäufen ihre Preise, damit noch etwas Geld hängen bleibt. Wüssten sie, man reißt ihnen die Anime DVDs aus den Händen, wären die Preise auch viel niedriger. Ist wie mit allem. Hat man mehr Absatz, reicht ein kleinerer Gewinn pro Stück.

  • Das ist aber ein Teufelskreislauf. Die werden nicht extra Geld für die ganz tollen Sprechen ausgeben, weil es sowieso keine höheren Verkaufszahlen bringt. Außer vllt bei Dragonball Z Filmen.
    Und die Preise machen die Publisher ja nicht, wie es ihnen gefällt. Sondern weil sie daran verdienen müssen. Die wissen in etwa wie viele DVDs sie von einem Anime verkaufen werden und machen nach den erwarteten Verkäufen ihre Preise, damit noch etwas Geld hängen bleibt. Wüssten sie, man reißt ihnen die Anime DVDs aus den Händen, wären die Preise auch viel niedriger. Ist wie mit allem. Hat man mehr Absatz, reicht ein kleinerer Gewinn pro Stück.

    Ja da hast du natürlich auch vollkommen recht dass es für die Publisher wenig Sinn macht viel Geld für die Synchronisation auszugeben, wenn die Verkaufszahlen nicht so hoch sind. Aber wenn sie mehr in die Synchronisation stecken, könnte es auch zu Auswirkung haben das höhere Verkaufzahlen entstehen (klingt sehr naiv ich weis).
    Eine andere mögliche Lösung wäre, wenn sie die Synchronisation komplett weglassen und nur Suben und somit den Preis sänken könnten, da wenigere Produktionskosten anfallen.

  • Ja da hast du natürlich auch vollkommen recht dass es für die Publisher wenig Sinn macht viel Geld für die Synchronisation auszugeben, wenn die Verkaufszahlen nicht so hoch sind. Aber wenn sie mehr in die Synchronisation stecken, könnte es auch zu Auswirkung haben das höhere Verkaufzahlen entstehen (klingt sehr naiv ich weis).Eine andere mögliche Lösung wäre, wenn sie die Synchronisation komplett weglassen und nur Suben und somit den Preis sänken könnten, da wenigere Produktionskosten anfallen.

    Nur subs kriegst du bei uns nicht verkauft. In Schweden und Norwegen ist das ja normal, da gibt es keine Synchronsprecher xD. Aber bei uns ist das nunmal der Standard, was ich auch gut finde.


    Und ja, es könnte bessere Verkaufszahlen geben, aber wenn dann dauert das bis sich die Meinung da durchsetzt. Sowas wirds nicht geben. Ist ja auch nochmal ein unterschied ob man jetzt nur für die DVDs einen Anime synchronisiert, oder wie früher fürs Fernsehen. Da war natürlich mehr Kohle da.
    Aber jetzt freut sich über eine gute deutsche Synchro nur so Leute wie ich, die das dann auf gewissen Seiten schauen :D

  • Ich misch mich nur kurz mit einem Jain ein. Ich bin mir ziemlich sicher, das es solche nur-Sub Veröffentlichungen gab. Durarara wurde so vertrieben und so viel billiger war das nicht.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • @Chojin Es ist in den USA und UK billiger, da sich die Animes dort besser verkaufen.

    Aha... :keineahnung:


    Nur subs kriegst du bei uns nicht verkauft.

    Soso... Schon komisch, dass viele der frühen Anime-Veröffentlichungen von "OVA Films", "OVA 18", "Pioneer", "Anime Virtual", "EVA", etc. nur untertitelt auf den Markt kamen und den Anime-Boom in Deutschland Mitte bis Ende der 90er Jahre mitbegründeten... :facepalm:

  • @Chojin Es ist in den USA und UK billiger, da sich die Animes dort besser verkaufen.

    Ich kann keine genaue Antwort drauf geben, aber ich habe mal gehört dass es dort was mit den Publishern zu tun hat.
    Nict unbedingt, dass dort mehr Animes gekauft werden.

  • Soso... Schon komisch, dass viele der frühen Anime-Veröffentlichungen von "OVA Films", "OVA 18", "Pioneer", "Anime Virtual", "EVA", etc. nur untertitelt auf den Markt kamen und den Anime-Boom in Deutschland Mitte bis Ende der 90er Jahre mitbegründeten... :facepalm:

    Ich bin ein Kind dieser Boom Zeit. Noch nie etwas von dem Zeug gehört :D . Kannst du sehen wie du willst. Aber 9 von 10 der Leute von damals werden dir sagen das Dragonball, Sailor Moon und nicht zuletzt natürlich Pokemon für den Boom verantwortlich sind. Und so ist das nunmal. RTL2 war der Boom und alles was damit zusammen lief. Die ganzen anderen Animes die gerade im Abendprogramm bei VOX oder VIVA liefen, sind auf der Welle eben mitgeschwommen.
    Ich meine, was waren die 90er. Wenn du dir da einen Anime mit subs in einer Videothek gekauft hast, hat dich doch jeder blöd angeguckt und gedacht das ist ein Tentakel-Hentai.

  • Ich fasse mich kurz:
    Es gibt genug andere Methoden, um einen Anime oder ein Spiel zu unterstützen. Zwar gehen die Meinungen vielleicht in dem Punkt weit auseinander, aber davon mal abgesehen.
    Viele Spiele habe ich gezockt, viele Animes habe ich gesehen OHNE einen Cent zu bezahlen. Aber man kann mir kaum vorwerfen, dass ich die Entwickler oder Publisher nicht unterstütze. Genauso, wie man nicht in den Raum werfen sollte, Person X Y sei ja kein richtiger Animefan, weil er nichts für sein Hobby ausgibt.
    Viele aus meinem Freundeskreis kennen zum Beispiel bestimmte Anime GAR NICHT. Und wenn ich positiv über diesen Anime berichte, diesen empfehle oder auch Reviews hier im Forum abliefere, dann begeistere ich viele Menschen. Einige sind dann so begeistert, dass sie entweder das Merchandise kaufen, die DVD oder den jeweiligen Anime/das jeweilige Spiel sogar weiter empfehlen.


    Mittlerweile mache ich es auch so, dass wenn mir ein Anime oder ein Spiel wirklich gut gefällt, dass ich's kaufe. Scheiss egal, ob ich das Spiel/den Anime auswendig kenne.

  • Viele Spiele habe ich gezockt, viele Animes habe ich gesehen OHNE einen Cent zu bezahlen. Aber man kann mir kaum vorwerfen, dass ich die Entwickler oder Publisher nicht unterstütze.

    Kann man das wirklich Unterstützung nennen, wenn du anderen Sachen empfiehlst, die sich dann vielleicht Merchandise kaufen, während du weiterhin alles kostenlos ziehst? (Mal abgesehen vom allerletzten Satz.)

  • Kann man das wirklich Unterstützung nennen, wenn du anderen Sachen empfiehlst, die sich dann vielleicht Merchandise kaufen, während du weiterhin alles kostenlos ziehst? (Mal abgesehen vom allerletzten Satz.)

    Das liegt dann aber nicht mehr an mir, sondern die Leute entscheiden, ob sie sich VIELLEICHT das Merchandise kaufen. Oder ich empfehle meinen Freunden häufig, sich einen Manga oder Anime zu kaufen. Mit der Begründung, weil es sich einfach lohnt. Das tun sie dann auch.
    Und wenn du von meinem "allerletzten Satz" sowieso absiehst, dann brauche ich auf die Frage gar nicht näher einzugehen, da ich mich nur wiederholen würde.