Bei welchem Anime habt ihr letztes Mal geweint?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich hätt beinahe bei Interstellar letzte Woche geheult xD Aba da mein Freund daneben lag hab ich mir das verkniffen...
    Obwohl ich das vor ihm schon hätte leisten können. Er wär der einzige der mich so hässlich sehen könnte hahaha
    aber ich wollt nicht wieder dass er panisch wird xDDD


    Anime-technisch war ich bei dem MV "Shelter" von Porter Robinson und Madeon ziemlich traurig. War sehr rührend :)


    "Don’t assume I will follow and drop all my morals, so you can look good for the crowd" - Birdy

  • Klar geht das. Ist genau so wie bei Anime.

    Der Mensch nimmt Manga anders war, da er es sozusagen liest wie ein Buch. Wenn du liest, dass ein Mensch stirbt hast du ein Kloß im Hals, wenn er aber vor deinen Augen stirbt bist du vielleicht die nächsten Jahre über Psychisch labil.

  • Emotionen zu verspüren bei den Werken andere ist eine gute Sache, denn dies ist eben auch meist der Sinn hinter solchen Sachen.
    Ich persönlich tue mich da eher, wie bereits erwähnt, meist schwer sentimental zu werden. Man muss es halt auch zulassen in dem Moment. Ist das gleiche wie beim Horror Genre, man muss sich darauf einlassen sonst ist es nicht gruselig. Man muss sich darauf einlassen sonst ist es nicht traurig. Es kommt auch auf das Medium an. Bei einem Buch ist es um einiges schwieriger Emotionen beim Konsumenten zu erzeugen als bei einer Serie oder einem Film wo viele andere Faktoren wie Musik, Sound und Bild ebenfalls eine Rolle spielen und bei richtiger Anwendung ein stärkeres Ergebnis erzielen.



    Manche sind diesbezüglich halt etwas empfänglicher als andere, ist ganz normal.

  • Wenn du liest, dass ein Mensch stirbt hast du ein Kloß im Hals, wenn er aber vor deinen Augen stirbt bist du vielleicht die nächsten Jahre über Psychisch labil.

    Quark mit Soße... Es kommt wohl eher darauf an, wie groß die eigene Empathie mit dem jeweiligen Charakter steht... Ob dieser nun im Manga oder in animierter Form das Zeitliche segnet, ist sekundär...

  • Quark mit Soße... Es kommt wohl eher darauf an, wie groß die eigene Empathie mit dem jeweiligen Charakter steht... Ob dieser nun im Manga oder in animierter Form das Zeitliche segnet, ist sekundär...

    klar kannst du auch weinen, wenn dir deine Lieblingstasse mit Kakao und Sahne runterfällt.


    PS: (zum oberen Post) ist eine Vermutung

  • Emotionen zu verspüren bei den Werken andere ist eine gute Sache, denn dies ist eben auch meist der Sinn hinter solchen Sachen.
    Ich persönlich tue mich da eher, wie bereits erwähnt, meist schwer sentimental zu werden. Man muss es halt auch zulassen in dem Moment. Ist das gleiche wie beim Horror Genre, man muss sich darauf einlassen sonst ist es nicht gruselig. Man muss sich darauf einlassen sonst ist es nicht traurig. Es kommt auch auf das Medium an. Bei einem Buch ist es um einiges schwieriger Emotionen beim Konsumenten zu erzeugen als bei einer Serie oder einem Film wo viele andere Faktoren wie Musik, Sound und Bild ebenfalls eine Rolle spielen und bei richtiger Anwendung ein stärkeres Ergebnis erzielen.



    Manche sind diesbezüglich halt etwas empfänglicher als andere, ist ganz normal.

    DANKE


    @Chojin mag ja sein, dass es nur "Sekundär" ist, aber dennoch ist es von viel größerer Bedeutung sein als ^Quark mit Soße^ (und Mayonnaise?)

  • Quark mit Soße... Es kommt wohl eher darauf an, wie groß die eigene Empathie mit dem jeweiligen Charakter steht... Ob dieser nun im Manga oder in animierter Form das Zeitliche segnet, ist sekundär...

    chojin ich stimme dir voll und ganz zu.. ich kann bei nem manga genauso rotz und wasser heulen wie bei nem anime, wenn ich mit nem charakter mitfühle..ich kann mir aber vorstellen, dass sich viele nicht so richtig auf nen manga einlassen und deshalb nicht so mitfühlen können wie bei bewegten bildern..

  • chojin ich stimme dir voll und ganz zu.. ich kann bei nem manga genauso rotz und wasser heulen wie bei nem anime, wenn ich mit nem charakter mitfühle..ich kann mir aber vorstellen, dass sich viele nicht so richtig auf nen manga einlassen und deshalb nicht so mitfühlen können wie bei bewegten bildern..

    Der große Unterschied liegt wohl darin, dass der Anime auch noch eine musikalische Untermalung der traurigen Sequenz hat, und das verleitet dann wohl eher dazu, Tränen zu vergießen.


    Und das einzige Mal, dass ich bei einem Anime Tränen vergießen musste, war beim Ende von Code Geass.

    Der Mensch wird menschlich, wenn die Welt am Brennen ist


  • Der große Unterschied liegt wohl darin, dass der Anime auch noch eine musikalische Untermalung der traurigen Sequenz hat, und das verleitet dann wohl eher dazu, Tränen zu vergießen.
    Und das einzige Mal, dass ich bei einem Anime Tränen vergießen musste, war beim Ende von Code Geass.

    Eigentlich kann ich mich voll und ganz auf den Manga einlassen und fühle sehr stark mit, ich fühle während jemand zum Beispiel stirbt fast gleich bei Anime und Manga , aber dennoch kommen mir nie die Tränen, zumindest bisher.

  • Eigentlich kann ich mich voll und ganz auf den Manga einlassen und fühle sehr stark mit, ich fühle während jemand zum Beispiel stirbt fast gleich bei Anime und Manga , aber dennoch kommen mir nie die Tränen, zumindest bisher.

    schön weiter probieren :ugly: Vielleicht schaffst du es ja noch :ugly: Ich hab diesbezüglich keine andere Erklärung als, dass das eine Medium "mehr" oder auf andere Weise Information an das Gehirn übermittelt als das andere.