Windows 10

  • Da heute das kostenlose Windows 10 Update von Microsoft auf Rechnern von Win7 (SP1) und Win8 und 8.1 Nutzern auftauchte.
    Wollte ich eure Meinung zum neuen System hören und ob ihr euch das kostenlose Windows 10 Upgrade aneignet :D


    Ich Persönlich finde es mega gut das man als Win 7 und 8 Nutzer dieses ein Jahr lang kostenlos holen kann.
    Der einzige Nachteil wenn ihr euren PC mal wieder formatieren müsst, müsst ihr euch das Betriebsystem kaufen.
    Dennoch finde ich es schon sehr gut um dieses System anzutesten und zwar direkt die Vollversion.
    Das Release Datum von Windows 10 ist der 29.07.2015
    Und das Upgrade ist nur 3 GB groß.


    Das es jetzt aber n Siri abklatsch für Windows gibt find ich lustig und komisch.
    Dieser heißt Cortana, jaja Microsoft und Halo xD


    Nun ja postet mal eure Meinungen :)
    Würde mich Interessieren.


    Grüße Antiskill :D


    P.S: Ich hoffe mal das es hier richtig gepostet ist, da es hier Threads gibt wie: Welchen Broswer benutzt ihr?
    :rice-nerd-big:

  • Ich ringe grad mit mir selbst ob ich Windows10 eine Chance geben soll.
    Werde wohl noch erste Erfahrungsberichte abwarten wie das Update bei der Masse so läuft.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    animecomde.png

  • Ich werde es, so wie jede neue Windows Version, installieren und mich einarbeiten.
    Wenn's von der Performance nicht unerwartet schlechter als 8.1 läuft werde ich es auch aktiv nutzen.

  • Das Upgrade ist bereits reserviert!


    Mein persoenliches Top-Feature sind die virtuellen Desktops, die es ja nun schon laenger bei anderen Betriebssystemen gibt. Das hat Windows wirklich lange gefehlt und erleichtert es so Leuten wie mir, die an verschiedenen Projekten arbeiten, ihren Desktop sauber und geordnet zu halten. Dass Microsoft auch in der Spracherkennung nachziehen wuerde war nur eine Frage der Zeit und es wundert mich ehrlich gesagt, dass das noch nicht bei Windows 8 geschehen war. Cortana ist die logische Antwort auf Siri & OK Google, wobei es sich natuerlich erstmal noch beweisen muss.


    Seit Windows 7 bin ich mit Microsoft sehr zufrienden und ich bin sehr, sehr gespannt, ob auch Windows 10 meine Erwartungen erfuellen kann.

  • Ich kenne mich mit dem Programm auch nicht so gut aus, jedoch kenne ich Windows 7 und das hat mich eigentlich extrem positiv überrascht, jedoch werde ich es auch bevorzugen noch einige Feedbacks von Menschen zu lesen, die Windows 10 benutzten werden. Falls mich ihre Feedbacks auch dazu neigen, Windows 10 eine Chance zu geben, dann werde ich das auch machen. Mal schauen wie das Update ablaufen wird, vielleicht wird es meine Anforderungen sogar übertreffen, was ich leider bezweiffle. Bei Windows weiß man ja Nie, was uns erwartet. Ich hoffe jedenfalls das es eure und meine Erwartungen übertrifft, bin mal gespannt! :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Dede

  • Nachdem mir WIndows 7 schon viel zu altbackend ist, zuvieles nicht von Haus aus geht und man Programme Dritter dafür braucht (bspw. ISOs mounten) freue ich mich auf Windows 10 und die neuen sinnvollen Funktionen. Vorallem aber die Kontinuität zwischen den verschiedenen Geräten und die Rückkehr zur Effizienzsteigerung. Ich habe mir momentan auf einem kleinen Dell Venue 8 Pro die aktuelle Preview von Windows 10 installiert und mache mich schon mal mit ein paar der Änderungen vertraut.


    Gerade die sinnvollere Nuzung der Kacheln (die ich unter Windows Phone absolut geliebt habe) macht mir da Mut ein nicht so undurchdachtes System wie Windows 8 zu erhalten. Und w@'Tim-kun' Kunschon angesprochen hat, freue ich mich auch endlich auf die native Integration der virtuellen Desktops, die man bei Linux und MacOS schon lange kennt, die man bei Windows aber immer nur schlecht integriert installieren konnte, z.B. über die Lösung von Sysinternals. Auch ganz oben mit auf der Liste an interessanten Neuerungen ist die PowerShell in der Version 5.


    Ich bin jedoch auch gespannt ob es Microsoft schafft Windows 10 bis zum 28. Juli so stabil zu bekommen, wie ich es mir erwarte. Bis zum RTM ist nicht mehr viel Zeit, Geschliffen werden muss aber noch an einigen Stellen.

  • Installiert (bzw. Upgrade von 8.1 Pro durchgeführt) und auf meinen normalen Betrieb getestet. Kann also somit mal ein wenig Feedback geben.


    Vor der Installation sollte man sich auf jeden Fall einen aktuellen Grafiktreiber installieren - mein erster Installationsversuch ist fehlgeschlagen, weil ich dann während der Installation kein Bild mehr hatte - musste dann den Monitor an die interne Grafikkarte anschließen und neustarten, wodurch die Installation abgebrochen wurde. Zum Glück war Windows dann schlau genug einfach auf die W8.1 Version, die zuvor gesichert wurde, zurückzusetzen.
    Mit dem neuen Grafiktreiber war die Installation dann kein Problem mehr und auch recht schnell abgewickelt - hat glaube ich so 20 Minuten gedauert, wenn überhaupt.


    Nach der Installation sieht das Ganze dann eigentlich schon ganz gut aus - die generellen Einstellungen sind behalten und ich habe lediglich ein paar kleinere Einstellungen vorgenommen:

    • Ausblenden der Buttons für die Suche und die alt-tab Funktion
    • Deaktivierung von Cortana (der Prozess bleibt leider weiterhin aktiv, wobei sogar im Internet davon geschrieben wird, dass er, mit den Änderungen der Einstellungen, die ich vorgenommen habe, inaktiv sein sollte (wenn da jemand mehr weiß, meldet euch) da er allerdings nur ~40 mb Arbeitsspeicher verbraucht ist mir das vorerst egal - dauerhaft hätte ich diesen dennoch gerne deaktiviert)
    • Standardsoftware für die Bildbetrachtung wieder auf die Windows Bild- und Faxanzeige gestellt - während der Installation wurde zwar gefragt, ob ich die Standardsoftware ändern will, habe diese aber deaktiviert - trotzdem wurden meine Bilddatein auf die Bilder-App geändert. Okay. Ansonsten wurden die Standardprogramme aber belassen, wie sie vor dem Update waren.
    • Die Standardseite des Explorers wieder auf "Dieser PC" geändert
    • Das Info Center deaktiviert
    • Die angehefteten Orte im Schnellzugriff des Explorers angepasst
    • Anpassung der Kacheln (Auswahl der, die ich haben möchte und die Größe dieser) im Startmenü
    • Funktionsupdates zurückstellen (ich möchte die, auch wenn sie im Insiderprogramm geprüft werden, bevor sie auf die Allgemeinheit losgelassen werden) nicht am ersten Tag erhalten.
    • Benachrichtigungen über eigentlich alles deaktiviert

    Insgesamt fühlt sich Windows 10 eigentlich ganz gut an. Mir gefällt die Optik, die Optionen wurden um einige nützliche Funktionen erweitert (im Vergleich zu 8/8.1) und das neue Startmenü, auch, wenn ich es eigentlich nie vermisst habe und eh nicht nutze) sieht gut aus. Perfomancetechnisch kommt es mir nochmal 'nen Tacken besser als 8.1 vor (bei mir läuft es auf einer Samsung 840 Evo (256 GB) SSD).


    Meine Treiber funktionieren alle ohne Probleme bzw. wurden automatisch aktualisiert - meine angeschlossenen Geräte, sei es meine Webcam, Zeichentablet, mein USB Headset, Gamepad (Xbox One Gamepad), Maus, Tastatur, etc funktionieren alle ohne Probleme und ohne, dass ich etwas tun musste - so, wie ich es von 8.1 eigentlich auch schon gewohnt war.


    Software funktioniert auch, habe alle Programme, die ich nutze, getestet und keins scheint Probleme zu haben - funktioniert wie gewohnt.
    Der einzige Bug, den ich bemerkt habe, befindet sich in Google Chrome - wenn ich hier etwas in die Suchleiste eintippe, wird mir (wie gewohnt) eine Adresse aus meinen Favoriten/meiner History angeboten - wenn ich weitertippe, bleibt der Vorschlag aber in der Anzeige und man tippt "hinter" diesen Text und sieht erst nach einer Weile, dass sich diese Anzeige ändert und man das eigentlich getippte zu sehen bekommt. Das Problem tritt bei einem Bekannten auch auf, dürfte also an Chrome selbst liegen und mit dem nächsten Update hoffentlich behoben werden. Ein großes Problem beim Benutzen des Browsers sehe ich hier bis dahin nicht, wenn man beim Tippen relativ sicher ist. Ansonsten korrigiert Google einem ja zum Glück seine Fehler spätestens nach der Suche. edit: Die aktivierte Hardwarebeschleunigung war hier der Auslöser, nach deaktivieren dieser funktioniert's wie gewohnt.


    Die virtuellen Desktops sind für mich eine sinnvolle Erweiterung, für die ich auch mit Sicherheit Verwendung finden werde. Funktionell wurde es recht einfach gelöst: mit Windows+Tab bekommt man nun, neben der geöffneten Programme, eine Leiste, auf der man seine geöffneten Desktops sieht. Über diese (oder das Tastenkürzel Windows+Ctrl+D) kann man einen neuen Desktop anlegen. Per Rechtsklick auf ein Programm kann man dieses auf einen beliebigen Desktop verschieben. Per Mausklick wechsle ich zwischen den Desktops hin und her (gibt auch sicherlich eine Tastenkombination, die habe ich allerdings noch nicht gefunden und da ich mir hier auch noch nichts zu durchgelesen habe, kann ich diese hier nicht nennen). Per X in der Übersicht kann ich Desktops beenden (Tastenkürzel hierfür ist, wenn ich mich auf dem Desktop befinde, den ich schließen möchte, Windows+Ctrl+F4).
    Das Feature ist recht simpel gestaltet, liefert aber für mich alle Funktionen, die ich mir davon gewünscht habe.


    Mein zwei (kleinen) Kritikpunkte:
    1. In den Anzeigeeinstellungen kann ich keine unterschiedlichen Wallpaper mehr auf mehreren Monitoren einstellen, da die Anzeigeeinstellungen nun komplett verändert wurden. Schade, gerade da seit Windows 8 mehrer Monitore ja sehr gut unterstützt wurden und man sich Tools zur Erweiterung der Taskbar sparen konnte. Zum Glück ist das Problem umgehbar, in dem man in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl eingibt, um zur gewohnten Anzeigeeinstellung zu gelangen:

    Code
    control /name Microsoft.Personalization /page pageWallpaper

    Damit ich diesen Schritt nicht immer gehen muss, habe ich mir einfach eine .bat mit dem Befehl erstellt. Diese habe ich dann (über einen Trick) an's Startmenü angeheftet.
    -> %appdata%\Microsoft\Windows\Startmenü aufrufen, Verknüpfung der gewünschten Datei (oder eines Dokuments, etc) in den Ordner legen und schon findet das Startmenü diese als Desktop App und ermöglicht einem, diese anzuheften.


    2. Im Tray gibt es kein erreichbares Menü mehr, in dem man einstellen kann, was denn nun im Tray angezeigt werden soll. Vielleicht habe ich es aber auch einfach nicht gefunden - weder der Schriftzug noch ein Kontextmenü sind vorhanden, um dahin zu gelangen. Da man aber das, was ich ausblenden wollte, auch über die Systemsteuerung erreicht und ausblenden kann: mir fast egal.
    Edit: Doch noch gefunden. Bisschen doof versteckt.
    Einstellungen -> Benachrichtigungen und Aktionen -> Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste (Traysymbole der installierten Software) und Systemsymbole aktiveren oder deaktivieren (Systemsymbole im Tray)




    Fazit:
    Mir gefällt es. Es fühlt sich gut an, sieht meiner Meinung nach gut aus und erweitert Windows 8 nochmal um einiges positives.
    Wer sich Sorgen um seine Daten macht, soll halt die Optionen anpassen. Alles, was jetzt noch im Hintergrund gesendet wird, wurde mit Sicherheit auch schon von 7 und 8 gesendet - wenn es da was geben sollte. Und wenn, naja, ich persönlich habe nichts zu verbergen. Passen tut mir das wohl auch nicht, aber ich denke nicht, dass W10 da jetzt das böse NSA-Kind ist und 7 und 8 dies nicht waren. Viele neigen hier ja auch gerne zur Übertreibung.


    Die Kleinigkeiten, die ich zu bemängeln habe, sind welche, mit denen ich locker leben kann, da sie mich lediglich bei der Einrichtung stören.


    Ich bin soweit zufrieden.



    Edit:
    PS: Da Windows 10 vor der Installation eine Sicherheitskopie von dem bisheringen OS erstellt, bleiben da einige Daten auf der Festplatte bestehen. Nach 30 Tagen (so lange hat man für ein Rollback Zeit) werden diese gelöscht. Ich rate aber trotzdem dazu, nach dieser Zeit (oder vorher, wenn man sich sicher ist, dass man W10 behält und kein Rollback durchführt) eine Datenträgerbereinigung durchzuführen. Da waren bei mir fast 40 GB (alte Windows Installation + temporäre Daten fast 3 GB)) auf der Platte, die runter konnten. Denke mal selbst nach Ablauf der 30 Tage wird lediglich der windows.old Ordner automatisch gelöscht und es bleibt noch was übrig.


    Edit2:
    Peer2peer für Windows Updates deaktiviert. Angeblich gab's da bei der Installation schon 'nen Slider für, der muss dann aber gut versteckt gewesen sein.
    (Updates und Sicherheit -> Windows Updates -> Erweiterte Optionen -> Übermittlung von Updates auswählen -> Aus)

    6 Mal editiert, zuletzt von Purple ()

  • Nun werde ich das mal aus meiner Sicht ergänzen. :)


    Ich habe nunmehr 4 System mit dem Windows 10 Media Creation Toolkit per Update hochgezogen. Mein System, ein Office PC (AMD APU), ein Notebook und ein älteres Notebook(x86).
    Es gab erstaunlicherweise keine Probleme mit den Updates. Auch wurden alle Geräte an den Jeweiligen PCs direkt wieder erkannt und funktionierten Reibungslos.
    Gerade bei dem Office-PC mit HBCI Kartenleser, Homebanking Software, Kartendrucker und allerlei anderem Tand war ich erstaunt. Das funktionierte nicht mal von Windows 8 auf 8.1.


    Folgende Einstellungen habe ich nach dem Update geändert:

    • Ausblenden der Buttons für die Suche und die alt-tab Funktion
    • Die Standardseite des Explorers wieder auf "Dieser PC" geändert
    • Startmenü geputzt und umsortiert.
    • Gerätetreiberupdates über das Windows Update deaktiviert. (Windows + Pause -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen -> Nie Treibersoftware von Windows Update installieren)
    • Seeden der Windows Updates ins Internet Deaktiviert (Einstellungen -> Windows Update -> Erweiterte Optionen -> Übermittlung von Updates auswählen -> PCs in meinem lokalen Netzwerk)

    Ich hatte lediglich Soundprobleme mein abspielen von HTML5 Videos (bsp. Youtube). Diese haben gestottert und waren Verzerrt bis zum geht nicht mehr.
    Die Lösung war in den Eigenschaften des Wiedergabegeräts unter erweitert NICHT 192000 HZ auszuwählen.
    Keine Ahnung was das eigentlich tut, aber in Verbindung mit einer "Asus Xonar DX" klingt es zumindest nicht gut :)


    Dank @Purple weis ich nun auch wie man wieder verschiedene Wallpaper auf unterschiedlichen Monitoren einstellen kann!
    Das ist mir durch das Tripple Wallpaper von @lake nicht aufgefallen. Hätte ich aber irgendwann gemerkt :)


    Fazit?


    Es fühlt sich schnell an, sieht gut aus und läuft auf allen System angefangen von einem i7 über einen A10-7700k bis hin zu einem Core 2 Duo Mobile super rund!


    Bin sehr zufrieden :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Teste Windows 10 schon länger, bin auch sehr zufrieden damit.
    Nur mit dem Sound Treiber hatte ich größere Probleme.
    Als Tipp für euch, aktiviert unbedingt euer Admin Konto, damit ihr im Notfall noch ein Backup einspielen könnt.


    Tippt dazu einfach in die Eingabeaufforderung ( mit Admin rechten ) das hier ein:



    Code
    net user administrator * /active:yes

    Danach werdet ihr aufgefordert ein Passwort einzugeben und dieses danach nochmal zu bestätigen.


    Wenn ihr kein Passwort vergeben wollt, lasst den Stern einfach weg.


    Habe erst leider selber zu spät gemerkt das euer Standard Konto keine Administrator Berechtigung hat und durfte Windows 10 neu aufspielen -.-